- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wertverlust GTI (laut VW-System)
Wertverlust GTI (laut VW-System)
Ich war gestern beim Freundlichen, weil ich ggfs. meinen GTI gegen einen mit DSG und MFD DVD tauschen möchte. Mein Wagen ist von 07/05, hat aktuell 15.100 km herunter und einen Listenpreis von 30.260 EUR. Natürlich topgepflegt (LG und Freunde).
Er gab die Konfiguration des Wagens in sein System ein und dieses wies einen Händler EK von 17.700 EUR und eine vermutliche Standzeit von 140 Tagen heraus. Da ich war ich platt und auch mein Freundlicher meinte, er würde den Wagen wesentlich höher ansetzen und eine kürze Standzeit vermuten.
Nach langem hin und her und Rücksprache mit seinem Chef wurden dann 21.000 EUR für meinen geboten, wenn ich ihn bis zum Neuen nicht privat veräußern könnte. Ob ich ihn jetzt noch verkaufe und auf DSG und Navi wechsel, muß ich mir ernsthaft bis Mittwoch (Preiserhöhung) überlegen.
Was meint ihr zu diesen Werten???
Gruß Zingo
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi Zingo,
also ich find's ne absolute Unverschämtheit !
Dass man in den ersten Jahren nen ordentlichen Wertverlust hat, ist ja bekannt, dass aber ein GTI, der knapp ein Jahr alt ist, gleich mal mit 10.000 Euro unter Listenpreis ansetzt, ist schon der Hammer !
Deshalb hab ich mir vor dem Kauf schon sehr genau überlegt, was ich alles haben möchte und was nicht.
Wenn Dir allerdings das DSG die Sache Wert ist, mach es. Ich persönlich kann's nicht nachvollziehen, andere bestimmt.
Übrigens sind die Spurverbreiterungen von SCC top. Bin sehr zufrieden damit.
Na, dann überleg's Dir mal gut, wie lange Du für evtl. 10.000 gesparte Euro tanken kannst.
Grüssle
carotti
P.S. Und für 'n Navi gibt man doch eh nicht soviel Geld aus zumal die mobilen Navis immer besser und preiswerter werden.
Ist doch nichts neues. Bieten dir 17700 und für 25500 steht er dann beim Händler auf dem Hof.
Setzt dein wagen bei mobile.de autoscout24 etc. rein da wirst du den locker für 23.000 - 24.000 € los.
Genau so siehts aus. Also privat verkaufen ist da sicher die (finanziell) bessere Option.
@Carotti: Freut mich, dass Du meinem Rat gefolgt bist. Bin ebenfalls von SCC nach wie vor begeistert.
Beim Erstellen des Threads war ich vorhin wohl noch etwas unter Schock. Hätte ich besser nochmals gegenlesen sollen. Ließt sich ja teilweise, als wenn ich schon auf Vatertagstour wäre, obwohl ich noch nicht mal Vater bin ...
Gruß Zingo
Wieso, hier bekommen doch anscheinend alle 15 Prozent Rabatt. ;-) Das entspricht dann einem tatsächlichen Wertverlust von gerade ma 4.500 EUR. Dann würde ich beim Kauf zuschlagen.
Hi,
die 23 bzw. 24 TEUR dürften schwer zu bekommen sein . Schaut euch die JW-Preise an.
Mein Tip: privat verkaufen und einen Jahreswagen kaufen. Musst dann zwar auf das MFD verzichten, aber: fast 3000 € für ein Navi, welches nicht mal MP³ abspielen kann??? Nicht dein Ernst, oder?
Also DSG-Jahreswagen kaufen, dazu nen portables Navi (vernünftige ca. 500 €) und fertig...
So würde ich es machen.
Noch dazu kommt die Gewissheit, keine Angst davor haben zu müssen, dass Navi könne geklaut werden
gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Setzt dein wagen bei mobile.de autoscout24 etc. rein da wirst du den locker für 23.000 - 24.000 € los.
Sind da nicht immer die potentiellen Käufer aus Osteruopa oder sogar weiter weg?
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Sind da nicht immer die potentiellen Käufer aus Osteruopa oder sogar weiter weg?
Mein Polo 9n 1.4 tdi baujahr 2003 und 70000 km habe ich für 8500 € verkauft.
Laut VW war der nur 6500 € wert.
Kann sich sehen lassen
behalte deinen wagen, es sei denn du findest einen jahreswagen der dsg hat und du nicht mehr als 1500 draufzahlst
das navi bekommt man bei ebay für 900 euro... sogar neu!
ansonsten verlierst du ne menge geld.
vernünftigste lösung... behalte deinen!
Interessant ist doch eigentlich nur, wieviel Wertverlust ich tatsächlich und nicht im Vergleich zum Listenpreis gemacht habe. Entspricht der Wertverlust in etwa dem durchschnittlichen Wert, denn ich auch bei einem späteren Verkauf hätte, so kann man einen Neukauf in Erwägung ziehen. Ansonsten sollte man sich so eine Entscheidung gut überlegen, sofern sich daraus für einen persönlich keine weiteren Vorteile ergeben.
ich würde den wagen behalten..
der wertverlust wäre mir zu krass...!
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Hallo !
Mich würde mal interessieren wie das dann abläuft wenn einer den Wagen für z.B.: 23000 Euro kaufen will , das wär mir Bar zu unsicher ( Falschgeld und so ) Und bei einer überweisung klappt das auch nicht weil der Käufer ja gleich das Auto will.
Habe mal was gelesen das man den Verkauf auch bei der Hausbank regel kann.
Kann mir da jemand helfen ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Crash-Kit
Hallo !
Mich würde mal interessieren wie das dann abläuft wenn einer den Wagen für z.B.: 23000 Euro kaufen will , das wär mir Bar zu unsicher ( Falschgeld und so ) Und bei einer überweisung klappt das auch nicht weil der Käufer ja gleich das Auto will.
Habe mal was gelesen das man den Verkauf auch bei der Hausbank regel kann.
Kann mir da jemand helfen ?
Gruß
Also als ich mein wagen verkauft habe bin eine ich sichere nummer eingegangen
Ich habe den typ bis zu meiner bank gebeten. Ich hab das ganze geld am automaten eingezahlt, nachdem alles ok war, habe ich die papiere und schlüssel ihm überreicht