1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wertverlust nach Lackierung

Wertverlust nach Lackierung

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2016 um 17:46

Hallo,

was meint ihr, wenn an einem 12 Monate alten Wagen die rechte Seitenwand ab der hinteren Tür neu lackiert ist. An der Tür waren unterhalb der Tankklappe Kratzer, kein Spachtel. Bis zur Heckscheibe lackiert und bis zum Dach hin beilackiert ist.

Wie hoch wird der Wertverlust bei einem Verkauf sein.

Gruß Peiner

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn es nur Kratzer waren und kein Unfallschaden, und die Lackierung perfekt gemacht wurde, wäre es für mich kein Wertverlust.

Bei zwei identischen Fahrzeugen würde ich mich als Gebrauchtwagenkäufer immer für das nicht lackierte entscheiden. Wertverlust kann man schlecht beziffern, aber ein biederen Beigeschmack wird es beim Verkauf haben.

Ich habe eine ähnlichen Fall bei meinem Vorgänger-Fahrzeug.

Das Fahrzeug hatte eine Unfall ( Haftpflichtschaden ) der fachgerecht in einer Vertragswerkstatt ( also nicht irgendwo hinterhofmäßig ) instandgesetzt wurde. Der angegebene Wertverlust im Schadensgutachten ist nahezu vernachlässigbar.

Das Fahrzeug ist trotz "Neuzustand" sehr schwer zu verkaufen!

Mein bester Arbeitskollege ist Schadensgutachter und machte dazu folgende Aussage:

ES GIBT KEINEN TECHNISCHEN WERTVERLUST MEHR. ( bei ordnungsgemäßer Instandsetzung )

Aber es gibt einen " händlerischen" Wertverlust. Ich habe leider das griechische Fachwort dafür nicht behalten.

Der ist verantwortlich, daß man von dem Verkaufspreis Abstriche machen muß.

Warum will mustafa5727 lieber das nicht lackierte Fahrzeug kaufen obwohl man vermutlich bei dem reparierten Fahrzeug nichts sieht? Das ist seine persönliche Entscheidung!

Meine Meinung dazu:

Durch zu viele "Schwarze Schafe" in der Vergangenheit ist hier die Abneigung gegen Unfallfahrzeuge oder reparierte Fahrzeuge entstanden.

Ich bin zwar aus dem Alter raus, bin auch keiner ala tiefer, breiter, härter usw. aber schaue ganz gerne die PS Profis an :-)

Wenn die Jungs Fahrzeuge begutachten, dann achten die immer auf lackierte Stellen und wiederholen auch ganz gerne das es nicbts bedeuten muss das es in der Vertragswerkstatt lackiert wurde. Da ich kein Profi bin und es auch nicht beurteilen kann wie jetzt die Qualität der Lackierung ist, bleibe ich lieber fern.

Aaaber, mein W205 ist auch an einer Stelle lackiert. Den hat mir mein Stammhaus verkauft, und natürlich auch die Lackierung erwähnt. Da ich 1.den Leuten vertraue und bisher mit den sehr zufrieden war, 2. Fahrzeug meine Wunschausstattung hatte und 3. einen super Preis, bin ich drauf eingegangen. Ich rechne jedoch das auch ich wenn ich verkaufe einen super Preis machen muss :-)

Zitat:

@ExOcti schrieb am 1. September 2016 um 23:15:05 Uhr:

...ES GIBT KEINEN TECHNISCHEN WERTVERLUST MEHR. ( bei ordnungsgemäßer Instandsetzung )

Aber es gibt einen " händlerischen" Wertverlust. Ich habe leider das griechische Fachwort dafür nicht behalten...

Der gesuchte Fachbegriff dazu heißt "merkantil". Das ist zwar nicht Griechisch, sondern Latein, trifft es aber in der Sache.

[Klugscheißermodus aus] :D

Ich glaube nicht, dass es eine Wertminderung dadurch gibt, wenn es ein Fachwerkstatt gemacht hat. Mach doch Bilder vorher/nachher damit man die Ursache erkennt und lege die Rechnung dazu. Wenn mir das bei Kauf jemand zeigen würde und es hat eine Fachwerkstatt gemacht würde ich ein solches Auto problemlos kaufen. Ich habe selbst schon Autos ge- und verkauft, bei denen die Motorhaube wg. Steinschlägen neu lackiert wurde, das war dann nie ein Thema. Mir ist eine gute neue Lackierung lieber als Kratzer in der alten Lackierung.

Gruß

Michael

Zitat:

@peiner schrieb am 1. September 2016 um 19:46:12 Uhr:

Hallo,

was meint ihr, wenn an einem 12 Monate alten Wagen die rechte Seitenwand ab der hinteren Tür neu lackiert ist. An der Tür waren unterhalb der Tankklappe Kratzer, kein Spachtel. Bis zur Heckscheibe lackiert und bis zum Dach hin beilackiert ist.

Wie hoch wird der Wertverlust bei einem Verkauf sein.

Gruß Peiner

Zitat:

@diptychon schrieb am 2. September 2016 um 15:29:11 Uhr:

Zitat:

@ExOcti schrieb am 1. September 2016 um 23:15:05 Uhr:

...ES GIBT KEINEN TECHNISCHEN WERTVERLUST MEHR. ( bei ordnungsgemäßer Instandsetzung )

Aber es gibt einen " händlerischen" Wertverlust. Ich habe leider das griechische Fachwort dafür nicht behalten...

Der gesuchte Fachbegriff dazu heißt "merkantil". Das ist zwar nicht Griechisch, sondern Latein, trifft es aber in der Sache.

Wertverlust in Lateinisch heisst "revilesco" (erleide einen Wertverlust)! Mer|kan|til , kaufmännisch, den Handel betreffend kommt aus dem italienischen (mercantile; zu mercante »Händler«) . Aus dem Lateinischen kommt "mercari" »handeln«.:o

Klugscheissermodus aus "Wikipedia":D

Themenstarteram 2. September 2016 um 15:34

Das Auto soll 25000,- kosten. Mit dem Verkäufer abgemacht.

Kein Hinweis auf Nachlackierung seitens des Händlers.

Dann wird festgestellt, das die Seitenwand hinten fehlerhaft nachlackiert wurde, was beim Kauf nicht zu sehen war.

Jetzt wird die Seitenwand neu lackiert.

Wenn ich das Auto verkaufen will, was sagt der evtl. Käufer zur Nachlackierung?

Er würde doch wohl nicht mehr den Preis, den er ohne Nachlackierung bezahlen würde, zahlen.

Wieviel weniger würde er wohl zahlen wollen?

Gruß Peiner

Zitat:

Genau, das hat mein Kumpel gesagt.

@ Peiner

Wie schon geschrieben. Wenn die Nachlackierung super gemacht wird und Du keinen Designo-Lack wie ich hast ( den und den silbernen bekommt kein Profi trotz Lackangleichung hin ) dann gibt es keine Wertminderung.

Das ist reine "Gefühlssache". Es gibt Menschen, die bei einem Unfall oder Reparaturschaden einfach ein ungutes Gefühl haben und da entweder nicht zuschlagen oder meckern.

Dann ist man geneigt ( weil man ja das Auto verkaufen will ) einen Nachlass zu geben.

Mein 7er Golf steht seit einem Monat auf mobile und ist so schwer zu verkaufen wie ne Tonne Atommüll.

Ich werde ihn aber definitiv nicht verschenken, nur weil Jemand ein schlechtes Gefühl hat....

Ein schönes Wochenende

ExOcti

Du willst die Kiste bestimmt ein paar Jahre fahren. Wenn das Auto jetzt 25K kostet, dann wirst du wenn wir mal 2 Jahre Haltedauer nehmen, sicherlich die 20k Marke weit unterschriten haben.

Ob man dann noch eine Wertminderung gewähren muss/sollte bezweifele ich. Ich gehe davon aus das du vom jetzigen Händler noch einen Betrag xy raus handeln möchtest. Frag nach einem Satz Winterreifen und gut ist.

Das kann aber auch nach hinten los gehen....

Der Händler lackiert ja schon kostenlos nach. Denke nicht, daß da noch was zu holen ist.

Ansonsten gebe ich Dir recht, so etwas sollte nach 2 Jahren gegessen sein.

Aber wenn man das dann ehrlich angibt, gibt es wieder die merkantilen Meckerer :mad:

Deine Antwort