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Wertverlust so Dramatisch
Hallo leute . so Allmählig bin ich am verzweifeln.
Folgender Sachverhalt. Ich habe mir im August 2012 einen 320D Bj. 9/2008 mit 81000km für 19000€ gekauft. Nun habe ich Mittlerweile 150000km drauf. Und habe diverse Rep hinter mir ( Turbolader, AGR, Luftmassenmesser, Abgasskrümmer Undicht ) und auch einiges an verschönerungen ( Tieferlegung 19 Zoll allus, Scheiben getönt,usw.)
Nun ist es so das man dem Auto die 150000km schon deutlich anmerkt (Unruhiger und Rauherer Leerlauf), was eigentlich schon schade ist. Zudem was meine größte Angst ist, ist mein (typisches und hier zu 1000fach schon Diskutiertes) Steuerkettenproblem. Auch meine hat ein Deutliches Schleifgeräusch, und die Kulanz wurde von seite BMW Abgeleht !!!
Nun da ich keine lust habe, das mir die Steuerkette in den nächsten 20 oder 30000 km reißt und ich einen Kapitalen Motorschaden habe, Denke ich darüber nach mir einen e90 325d für 20 000€ zuzulegen.
Nun habe ich meinem Händler ( bei dem ich schon 4 Autos gekauft habe) gesagt er sollte mir sagen was ich auf meinen draufzahlen müsse. Nun kommts . Er sagte mir das er mir für meinen 9500€ !!!!!!! geben würde. das heist, mein Auto hätte in 15 mon 10 000€ verloren ?????
Nun bin ich schon am verzweifeln. Soll ich ihn so schnell wie möglich Abstossen ? alleine schon wegen dem Steuerkettenproblem ???
Sind diese Autos (Motoren) den nicht in der Lage 300 000Km zu laufen ??? Wobei ich sagen muss, das der Wagen ein Absoluter Langstrecken Wagen ist , Ich fahre Wöchentlich fast 1000Km und davon 90 Autobahn !!!
Oder soll ich nach den ganzen Reperaturen den Wagen weiterfahren, bis zum Bitteren ende ??? Und vl glück haben und er hält Vl die 3000 000Km ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dejadro
10
/
70
=
€0,1428 pro KM Abschreibung.
Liebe TE, wenn du jetzt der weitere Kosten ( Kraftstoff, service, Reparaturen, usw. ) auf diese Art auch dabei rechnet, bekommst ein schönes Übersicht was das Fahrzeug wirklich kostet.
der Abschreibung von ein Kfz ist das eine, mal wirklich der reale Kosten im Augen haben das andere.
Angenommen, ich würde heute mein bald 3.5 Jahre altes, als Neuwagen gekauftes Cabby verkaufen, käme ich, da es wenig gefahren wird, auf einen geschätzten Kilometerpreis (incl Wertverlust) von 1.35 €.
Hohe Neupreise, wenig km, relativ hohe Fixkosten und die sich nicht mehr ändern werdende Situation beim Wertverlust diziplinieren mich, nach knapp 80 Fahrzeugen. Ich habe keine Böcke mehr. Noch nie hatte ich ein Fahrzeug länger als 2 Jahre ... Lust und Kohle hätte ich heute noch, aber nicht zu den gerade herrschenden Bedingungen. Zumal ich das privat betreibe.
Rückblickend wäre der 997 Cabrio, den ich eigentlich erst als 1.5 jährigen Gebrauchten für ca 80 k€ statt dem 335i kaufen wollte, die geringere Geldvernichtung gewesen.
Und warum ist das so? Weil die Neupreise total aus dem Ruder gelaufen sind, ein "flächendeckender Mindestlohn von 8.5€" als die Rettung angesehen wird (das sind gerade mal 1400 € brutto ... für wieviel arbeiten die denn, wenn man sie so retten kann ) und der Markt gnadenlos den Preis reguliert. Wenn keiner mehr da ist, der es zahlen kann ...
Aktuell wird das goldene Kalb Auto nur noch von den Leasingverträgen und vom Gewerbe am Leben gehalten.
Private Investitionen im Bereich von 70 k€ können sich nur noch ganz wenige leisten. Und selbst die ( in meinen Fall beispielsweise) lösen sich aus dieser Wahnsinnsspirale.
Wenn ich alle meine Fahrzeuge zusammen rechne ... und glaubt mir, ich habe einen sehr genauen Überblick ( ohne das bekannte Milchmädchen) liegt mein monatlicher Fuhrparkwertverlust bei ca 2500 Euro. Nur der Wertverlust .
Da fällt es auf einmal nicht mehr schwer, die maximal gepflegten Fahrzeuge einfach selbst weiter zu fahren, anstatt sich nach 2 -3 Jahren mit irgendwelchen Typen auf Diskussionen einzulassen von wegen hier ist ein Microkratzer, die km sind getürkt, viel zu teuer, das hat er ja auch nicht , wasse lezze Breis? Und wenn der F25 wirklich mal 200.000 km haben sollte ( ich glaube es ja noch nicht wirklich) muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, was der Vorbesitzer damit getrieben hat ... denn den kenne ich maximal gut.
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62 Antworten
Was ist denn alles drin Austtatungsmäßig ?
ist es n nacktes Auto, würd ich auch nicht viel mehr bezahlen.
Die Kisten fangen bei mobile bei 10k an.
Das Geld für Tieferlegung, Felgen etc bekommt man sowieso nie wieder.
Das sollte einem aber auch klar sein.
Und die gewünschten 300.000km sind ne Menge Holz, die muss man erst mal hinbekommen.
Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, die Motorisierung ausreicht, lass die Kette erneuern und gut is.
Sollte dir der Wagen aber sowieso nicht mehr deinen Ansprüchen entsprechen, verkauf den Wagen und schau dir einen anderen an.
Bist du in 15 Monaten tatsächlich 70.000km gefahren? Krass...
Zum Thema: Frag mal noch bei anderen Händlern an, die Angebote werden stark schwanken. Mir hat auch schonmal einer als Inzahlungnahme für einen 335i 10k€ angeboten - "ja, ne, danke aber verzieh dich "
Mit allzu viel mehr würde ich aber dann auch nicht rechnen. Denn wenn du dich im Internet mal umsiehst, kannst du vergleichbare 320d e91 auch schon für etwas über 10k € kaufen. Dann rechne mal noch die Marge des Händlers mit ein. So unrealistisch ist das Angebot also (leider) gar nicht.
Der zukünftige Wertverlust lässt sich natürlich schwer voraussagen. Nochmal 10k€ wirst du aber sicherlich nicht verbrennen in den nächsten 15 Monaten. Deshalb -> behalt ihn. Nur aus Angst vor einem Defekt die Kiste abstoßen macht da in meinen Augen keinen Sinn. Natürlich vorausgesetzt, du bist sonst damit zufrieden.
Ausstattung ist Ausser Leder und Navi eigentlch alles so drinnen
300 000 ne menge Holz ??? Na ja . Ich hatte mal nen Audi 100 Tdi 5 Zylinder. Den habe ich bei
450 000km !!!!!! verkauft. Aber net weil er defekt war
Die Kette erneuern und gut ist ??? Das Kostet 4500€ !!!!!!!
Also 4500 Euro wird das erneuern der Kette mit Sicherheit nicht kosten !!
Für 4500 bekommste allemal nen AT Motor oder nen revidierten.
Also malt mal nicht immer gleich den Teufel an die Wand
Leder und Navi, das sind für mich 2 Kriterien die ich nicht mehr missen wollte.
Das macht mit Sicherheit auch nochmal was am Preis.
Wer behauptet, 300.000km wäre heutzutage völlig normal für ein Auto, der hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren. Wer möchte den bitte so ne "fertige" Kiste kaufen ?
Ich mit Sicherheit nicht !!
Zitat:
Original geschrieben von staboxh
Also 4500 Euro wird das erneuern der Kette mit Sicherheit nicht kosten !!
Für 4500 bekommste allemal nen AT Motor oder nen revidierten.
Also malt mal nicht immer gleich den Teufel an die Wand
Leder und Navi, das sind für mich 2 Kriterien die ich nicht mehr missen wollte.
Das macht mit Sicherheit auch nochmal was am Preis.
Wer behauptet, 300.000km wäre heutzutage völlig normal für ein Auto, der hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren. Wer möchte den bitte so ne "fertige" Kiste kaufen ?
Ich mit Sicherheit nicht !!
leider kostet die reperatur doch so viel, bei mir waren es fast 5000€. zum glück wurden die kosten zu 80% übernommen obwohl mein auto schon älter als 4 jahre alt war und 50tkm gelaufen hatte.
ich würde das fahrzeug weiter fahren, sollte die kette reißen kann mann ja immer noch über einen ausstauschmotor nachdenken, vorallem weil schon viele sachen neu gemacht wurden lohnt sich der verkauft nicht
Beim Händler dran geben ist sowieso fail, preislich gesehen.
Autos wie meiner steht bei Mobile so zwischen 16-18t€ drin, je nach Ausstattung.
Der Händler hat mir 12,5k geboten. Also mal sportliche 5k weniger als privat. Also wenn verkaufen, dann privat und nicht dran geben!
Zitat:
Original geschrieben von staboxh
Wer behauptet, 300.000km wäre heutzutage völlig normal für ein Auto, der hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren. Wer möchte den bitte so ne "fertige" Kiste kaufen ?
Ich mit Sicherheit nicht !!
Na na na
Ich habe meinen E36 320i bei 258.000 Km verkauft, aber auch nur, weil er mir so langsam wegrollten wollte und ich nach 9 Jahren treuem Fahren mal was neueres haben wollte.
Der Motor (nahm sich zwar 1 Liter öl auf 1000 Km aber das seit dem 120.000 Km) schnurrte nach wie vor wie ne eins und hatte nach Wechsel des KAT auch wieder 100% Leistung.
Hab ihn echt mit ner weggedrückten Träne verkauft.
Und da spreche ich von einem Benziner ... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von staboxh
Also 4500 Euro wird das erneuern der Kette mit Sicherheit nicht kosten !!
Für 4500 bekommste allemal nen AT Motor oder nen revidierten.
Also malt mal nicht immer gleich den Teufel an die Wand
Leder und Navi, das sind für mich 2 Kriterien die ich nicht mehr missen wollte.
Das macht mit Sicherheit auch nochmal was am Preis.
Wer behauptet, 300.000km wäre heutzutage völlig normal für ein Auto, der hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren. Wer möchte den bitte so ne "fertige" Kiste kaufen ?
Ich mit Sicherheit nicht !!
kein Mensch sagte etwas von verkaufen bei 3000 0000 km !!!
Ich wäre schon froh wenn er diese ( ohne kapitalen schäden) erleben würde
Und wenn ein BMW Diesel heutzutage keine 3000 000km schaffen sollte. Dann darf es sich nicht als Premium Marke bezeichnen !!!!!!!!!!!!!!!!
3 Millionen Kilometer im E90... Das will ich sehen
Aber auch 300k Kilometer sollten machbar sein...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
3 Millionen Kilometer im E90... Das will ich sehen
Aber auch 300k Kilometer sollten machbar sein...
Ups eine 0 zuviel
hihi
un ja . Es geht mir schon ein wenig um den Preisverfall.
Aber umso mehr geht es mir darum, Angst zu haben das dieser Wagen nicht die 3000 000km schaffen könnte. Und ich davor nen Kapitalen Motorschaden wegen der Steuerkette erleide !!!!
Vom Fahrgefühl her und vom Verbrauch , bin ich mehr wie zufrieden !!!! Und das solche Km Leistungen Verschleisteile Abverlangen ist mir auch vollkommen Klar !!!
Zitat:
Original geschrieben von djeasy2006
Zitat:
Original geschrieben von staboxh
Also 4500 Euro wird das erneuern der Kette mit Sicherheit nicht kosten !!
Für 4500 bekommste allemal nen AT Motor oder nen revidierten.
Also malt mal nicht immer gleich den Teufel an die Wand
Leder und Navi, das sind für mich 2 Kriterien die ich nicht mehr missen wollte.
Das macht mit Sicherheit auch nochmal was am Preis.
Wer behauptet, 300.000km wäre heutzutage völlig normal für ein Auto, der hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren. Wer möchte den bitte so ne "fertige" Kiste kaufen ?
Ich mit Sicherheit nicht !!
kein Mensch sagte etwas von verkaufen bei 3000 0000 km !!!
Ich wäre schon froh wenn er diese ( ohne kapitalen schäden) erleben würde
Und wenn ein BMW Diesel heutzutage keine 3000 000km schaffen sollte. Dann darf es sich nicht als Premium Marke bezeichnen !!!!!!!!!!!!!!!!
Die Frage ist, was man unter Premium versteht.
Premium ist für mich, wenn man sich einen Neuwagen kauft.
Ein Auto mit 300.000km ist für mich keinesfalls mehr Premium, sondern ne verbrauchte Kiste !!
Da kann man doch nicht mehr viel erwarten. Wer bei 300.000km ein Auto erwartet, das aussieht wie Neu, keine beulen, keine Kratzer und fährt wie ne1, fehlts am Verstand !!!
Ja. Wertverfall ist dramatisch. Und die Preise die aufgerufen werden bei mobile sind nicht die, die am Ende bezahlt werden.
Meiner hat mindestens 6000,- Wertverlust. Von 72000km auf 135000km in 2 jahren. Ich behalte ihn jetzt, weil der Wagen einfach top ist.
TÜV gestern gemacht: 0 Einträge! Was will man mehr.
Zum Thema Mobile-Preise:
Also als ich meinen drin gehabt habe zum Marktüblichen Preis, eher am unteren Ende der Skala, hatte ich auf einen Tag 2 Anrufe, 3 Emails und über 90x geparkt
Ich denke mit ein klein wenig "Verhandlungsspielraum" (-500/1000€) wäre der dann auch weg gegangen.
Der Wertverlust ist nunmal da. Tut zwar weh, aber ändern kann mans nicht
Nur mal so neben bei, bin gerade dabei einen SL63 zu verkaufen.
Neupreis im April 2013 satte 179.000 Euro, jetzt nach 8/9 Moante geht er weg für magere 128.000 Euro.
Das sind 50.000 Öken die verreckt sind !!! Nach ein paar Monaten.
Ist nunmal so, wer sich das schenken will muss die Karre eben länger fahren.