1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. wertverlust

wertverlust

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:58

hallo forum,

wie hoch ist der wertverlust, wenn ich ein zweimonatiges auto wieder verkaufen möchte, bzw in zahlung geben möchte. kann man das allgemein sagen , oder braucht ihr spezielle daten. 2000. km habe ich bereits gefahren. nach sinn und warum gebe ich auch auskunft , auf nachfrage. es handelt sich um ein golf7 highline 1.4 125 ps schalter

Beste Antwort im Thema

@ Threadersteller, ich habe so eine Geschichte die Du vorhast bereits hinter mir.

Ich habe in 2013 einen Neuwagen gekauft und ihn dann nur 1 Jahr später mit satten 7.000,- EUR Wertverlust wieder verkauft. Das entsprach ca. 25% des Fahrzeugpreises.

Aus meinen Erfahrungen kann ich Dir nur eines raten: Tu es nicht !!!! Fahre den Wagen zumindest für ein paar Jahre, damit Du glimpflicher aus der Sache rauskommst. Es ist es nicht wert, definitiv nicht.

Ich ärgere mich auch heute 2 Jahre später noch über meinen Verkauf, ja, ich war auch totunglücklich mit dem Fahrzeug und hatte meinen Neuwagen verdammt. Trotzdem war es schwachsinnig hoch 3 den Wertverlust zu realisieren. KEIN Neuwagen kann so schlecht sein, auch Dein Gefühl dass das Auto nun unbedingt wieder weg muss ist Dir deshalb nur so präsent, weil Du täglich daran denkst.

Letztendlich hast Du ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug (meine ich ernst), und ob es ein paar PS mehr oder weniger hat und ob es DSG oder nicht hat ist völlig egal. Du vergallopierst Dich da in was rein, was Du später defakt bereuen wirst, glaube es mir !

PS: bei den heutigen Strassenverkehrsverhältnissen reicht auch ein Auto mit 75 oder 90 PS. Tempo ist überall vorgegeben, Du kannst die Karre eh selten ausfahren, das ist es garantiert nicht wert !

-Teddy-

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Mehr Geld kannst Du nicht verbrennen. Da werden etwa 25 % vom Listenpreis verrauchen.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:14

das habe ich befürchtet. habe nen wertgutachten, dass den wert des wagen höher bestimmt , als eigentlich gezahlt wurde... hoffe das könnte irgendwie helfen , dann werde der verlust vielleicht geringer , oder einfach ein denkfehler? danke für die antworten schonmal

Das Gutachten kannst du in die Tonne hauen oder bezahlt der Gutachter dir das Geld . Das Auto ist das Wert was jemand bereit ist dafür maximal zu zahlen und nicht was irgendein Gutachter als virtuell möglichen Wert ermittelt hat.

Das Gutachten wird dir nur bedingt helfen. Du musst eben einen Käufer finden, der bereit ist, den im Gutachten angegebenen Preis zu zahlen. Die Chancen stehen, denke ich, nicht so gut.

Warum sollte jemand für einen Gebrauchten (egal, ob nur 2 Monate alt) in etwa so viel bezahlen wie für einen Neuwagen (inklusive Rabatt)? Das wäre ziemlich sinnlos.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:28

ok danke , hoffe der händler kommt mir entgegen... naja einfach nicht genug überlegt bein kauf, selber schuld

Zitat:

@Vincent55 schrieb am 22. Juli 2016 um 22:58:38 Uhr:

hallo forum,

wie hoch ist der wertverlust ?

.

zur Zeit viel . . .

35% und mehr !

 

E.

Zitat:

@Vincent55 schrieb am 22. Juli 2016 um 23:28:00 Uhr:

ok danke , hoffe der händler kommt mir entgegen... naja einfach nicht genug überlegt bein kauf, selber schuld

Was passt denn nicht? Händlerankauf tut oft noch mehr weh.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:58

ach ehrlich gesagt ist der wagen gut , aber ich möchte doch paar pferdchen mehr und dsg. habe bald nen neuen einsatzort ( vorher war das eigentlich vom tisch) und jetzt denke ich, dass auf ich auf dauer auf die o.g sachen nicht verzichten möchte. bin meine wagen jahrelang gefahren, daher ist so ein schneller verkauf neuland für mich. hatte auch mal nen thread erstellt ob 125 ps ausreichen, ja reichen aus, weil ich vom 105 ps sauger komme, aber auf langer sicht ist mir das zu wenig. der preis damals war aber spitze , aber im endeffekt zahle ich wohl drauf, sollte ich micht dazu entscheiden. wollte mich hier infomieren, worauf ich mich einstellen muss. tja , der "fehler" passiert mir nicht nochmal.

Ja, ich erinnere mich an den dann doch langen Thread....einige hatten damals doch schon recht.... aber nicht dass dann 150PS schön sind, aber DSG nicht mehr gefällt ;)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 22:09

oh gott verwirr mich jetzt nicht :D aber ich hätte mindestens 150 ps nehmen sollen. zu allem übel hat mir noch nen arbeitskollege seine tür ins auto gerammt ..... irgendwie hat das auto ein schlechts karma ( meine das ernst) aber falls jemand mitliest der evt einen neuen wagen sucht und von einem älteren model auf ein neues wechseln will, es lohnt sich , dass cockpitt bzw innenleben sieht super aus , golf7 ist echt ein tolles auto... obwohl ich gerade mit nem seat liebäugle :)

am 22. Juli 2016 um 22:11

Hallo TE,

ja da hast du wohl einen Fehler gemacht. Tipp von mir: Lass Dich nicht von einem Autohaus Aufkäufer über den Tisch ziehen. Die sagen Dir immer: Ja das ist nun unser bester Preis, mehr können wir ihnen nicht zahlen.

Dann regst du dich erst mal über die unverschämt niedrigen Aurfkaufangebote auf und sagst hoffentlich: Nee Leute, so nicht. Ich will mindestens 2000.- mehr. Dann sagen die: Nein heht nicht. Dann sagst du ok tschüss.

Dann ruft der Typ 1 Woche später nochmal an unf fragt dich ob du den wagen noch hast. Du fragst dann: Warum?

Er: Na wir haben es uns doch anders überlegt, ihr Wagen ist doch in gutem zustand, wir zahlen ihnen die 2000.- mehr wie von ihnen gefordert.

Genau so haben wir das erlebt als wir unseren jungen Astra verkaufen mußten.

Also, schön am Haken hängen lassen, die kommen schon noch!

Wenn wie gleich beim ersten unverschämt niedrigen Angebot zugesagt hätten, dann hätte sich der Aufkäufer gedacht: Geil, schon wieder einen dummen erwischt und 2000.- in null kommo nix verdient.....

rzz

Lass ihn lieber über Abt mehr Leistung verpassen !:) auf dsg würde icu verzichten !;)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 23:04

werde ich mir merken rocky , danke :)

am 23. Juli 2016 um 5:48

Da kann man eh nur den Kopf schütteln ...

Für was braucht man bei diesem Auto noch viel mehr PS ? Die Straßenlage des SV ist verglichen mit dem normalen Golf doch spürbar - ich will nicht schreiben " schlechter" aber " kippeliger und gefühlt unstabiler. Ist ja auch eigenschaftsbedingt.

Der SV ist kein " sportliches " Fahrzeug wie der Name vorgeben soll. Der Sportsvan will gemütlicher gefahren werden.

Dann reite Dich nur rein in neue teure " Erfahrungen" mit denen Du hinterher eventuell noch unzufriedener sein wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen