ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wertverlust und Verbrauch A6 gegen Vectra Caravan

Wertverlust und Verbrauch A6 gegen Vectra Caravan

Themenstarteram 13. April 2005 um 22:28

Hi,

darf ich mal um Eure Erfahrungen bitten?

A6 155PS TDI, Multitronic, EZ Febr.02, 121.000km, Avant, Klimaautom., grosses NaviPlus, Freisprech aber sonst wenig Extras, Lack OK.

gegen: Vectra Caravan, 1,9, 120 PS, Schalter, neu, 0km, mit nur wenig extras. Soll neu kosten 20.000 beim Importeur.

1 Jahr sind bei mir 50.000km !!! Also ist in einem Jahr der A6 dann 4 Jahre und 3 Monate alt und hat 170.000km. Der Vectra 1 Jahr und 50.000km.

 

FRAGE 1: Wer wird den (in Euro) höheren Wertverlust nach einem Jahr haben?

FRAGE 2: Bisher hatte ich ne Tankkarte und hab locker 9lit/100 durchgezogen. Was verbraucht meiner, wenn ich sachte fahre, 25% Landstrasse, 75% Autobahn, aber eben piano ? Was vermutet Ihr in der Realität beim Vectra?

Ist wichtig, ob ich den A6 behalte, oder verkaufe.

Hier meine Schätzung:

zu 1: A6 heute 16-17tausend, in 1 Jahr nur noch 12.000-13.000. Also 4000,- Wertverlust. VECTRA: heut 20.000 --> 15.000 Also 5.000,-Verlust.

Mein Spritverbrauch mit Ruhe und Gelassenheit:7,8

Demgegenüber der top-moderne Vectra 1,9 lit mit Ruhe und Gelassenheit: 6,0 lit.

 

Danke für alle Eure Hilfe schonmal im Voraus,

Euer ewiger Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

sag mal vergleichst Du da nicht etwas Äpfel mit Birnen? ;)

Mach mal folgende Rechnung - hat mich dazu bewogen einen Opel zu holen.

Opel Vectra Caravan V6 CDTI (3.0) EZ 12/2003 / km 14000 / Leder/AFL/Navi 2015/Schiebedach/AS/... Listenpreis ca. 42.000€ für 23.900€

gegen den

A6 155PS TDI, Multitronic, EZ Febr.02, 121.000km, Avant, Klimaautom., grosses NaviPlus, Freisprech aber sonst wenig Extras, Lack OK

Der Wertverlust wird da aber logischer Weise wieder zugunsten des Audi ausfallen...

Nun aber mal die anderen Kosten mit einrechnen (mein Wagen darf nicht älter als 6 Jahre sein), beim Vectra hast Du noch ein gutes Jahr Garantie, die Ölwechselintervale, ...

Verbrauch liegt um 8,5 Liter wenn man sparsam fährt auch 7,5-8 Liter (macht aber keinen Spaß ;) )

Bei Deiner km Leistung kannst Du eigentlich nur einen Gebrauchten nehmen. Wenn Du nur ein Jahr den Wagen fahren willst und auf Nummer sicher gehen willst hol Dir einen Jahreswagen wo Du noch ein Jahr Garantie hast. Wenn Du den länger fahren willst mußt Du wohl aber anders an die Rechnung rangehen.

Anbei mal meine "Kostenberechnung" als Excel Datei, kann jeder sich für seine Zwecke abändern, bei der "Steuerrückzahlung" aufpassen, da ist noch etwas Feinschliff notwendig. Wenn einer von Euch die "Berechnungen" verbessert - wäre nett wenn Ihr das an mich weiterschickt ;)

Gruß,

Jörg

Wenn du sehr auf den Verbrauch schaust kann kannst eventuell auf den 1,9CDTi mit 150PS umsteigen.

Da du allerdings schon nen 6-Zylinder gewohnt bist, würde ich das eher lassen, die Laufruhe erreicht kein 4-Zylinder.

Auch werden dir die Extras beim Vectra fehlen (wenn du dir einen ohne NAVI usw. holst, dann macht das Fahren eventuell auch weniger Spaß, schau also daß du ne vergleichbare Ausstattung hast (zumindest Klimaautomatik, Navi usw.), AFl wär auch ein schönes Extra.

Fahr vielleicht mal nen Vectra Caravan Probe bei nem FOH (is eh grad Testfahraktion), das "Popometer" wird dir dann sagen ob der Wagen was für dich ist (teste wenns gehts den V6 CDTI wenn nicht dann den 1,9CDTI).

Wertverlust ist dein jetziger Audi natürlich besser dran, weil er schon einige Jahre alt ist und gegenüber dem Vectra den du da gesehen hast einen wesentlich höheren Anschaffungspreis hat. Bei so vielen km würd ich nen Vectra Jahreswagen nehmen, der ist meist um ein Eck günstiger, hat in vielen Fällen schon Navi usw. und relativ wenig km.

Leider ist der Wertverlust beim Vectra etwas höher als bei Audi, man kann aber sagen daß man gegenüber früher schon einiges mehr an Qualität bekommt.

Wie gesagt, mach ne Probefahrt.

am 14. April 2005 um 9:17

Behalt mal den Audi!

Gruß

Themenstarteram 14. April 2005 um 11:08

Hi,

Jörg meint, der Vectra als Jahreswagen sei besser, JP sagt dies auch, aber gibt zu, dass der Audi einen geringeren Wertverlust hinlegt.

Hmmmm ... also mit meinem doofen 50.000km im Jahr will ich mir nicht wieder im nä. Jahr überlagen: Fährste jetzt weiter ein Auto ohne Garantie (fahr ich jetzt auch ... also was solls) oder kauf ic WIEDER ein neues Auto. Also kann es kein Jahreswagen sein, sondern ich will mal 2 Jahre meine Ruhe. Also Neuwagen. Also: Was wird so ein Neuwagen wohl in 1 oder 2 Jahren an Wertverlust haben?

Mehr Meinungen?

Danke, Euer

Tom

 

P.S.: Ich bin den 150PS 1,9er schon gefahren. Keine Sorge: Laufruhe ist fast wie in meinem 2,5 TDI 6Zyl. !! Ist ein geiles Auto geworden, der Vectra. Da ich VIEL Wert auf Ruhe im Innern lege, ist das ein wichtiger Grund. Und der V. ist besser als Honda Accord, Toyo Avensis, Mazda 6 oder was auch immer....

T.

Vielleicht wärs noch ne Überlegung den Audi einfach noch ein Jahr zu fahren und in dieser Zeit einfach mal den Gebrauchtwagenmarkt wegen den dann gängigen Wiederverkaufspreisen im Auge zu behalten. So würde ich es machen, wenn ich mit meinem derzeitigen Wagen zufrieden wär und in Deiner Situation stecken würde.

Wertverlust nach 2 Jahren für den Vectra schätze ich mal auf mindestens 50%. Hauptgründe sind die von dir angestrebte magere Ausstattung, Reimport, den kleinen Diesel mit 120PS (die meisten wollen den 150PS haben; Steuer ist in D ja gleich), 100tkm auf der Uhr, dann keine Werksgarantie mehr. Den bekommst du nur noch über den Preis weg, egal ob bei Privat oder Händler.

Stattdessen könntest du den A6 fahren bis er auseinanderfällt (ist ja nen V6...gehen die überhaupt kaputt?). Mehr als den jährlichen Wertverlust eines Neuwagens wirst du in den Audi wohl nicht in Reperaturen stecken müssen, oder? Also wenn der Audi keine "Montags"-Gurke ist würde ich den behalten und fahren...fahren...fahren. Umso länger desto mehr lohnt es sich für dich m.M. nach.

grüsse

Noch was wegen der Garantie, du kannst vor ablauf der Garantie (bei Opel) die Garantie auf nochmal 2 Jahre verlängern.

Oder sagen wir mal so, du kannst, wenn dir 2 Jahre nicht reiche ndie Garantiezeit verlängern, selbst wenn du nen Jahreswagen nimmst hast du dann noc h3 Jahre Garantie.

Hi,

man bekommt derzeit bei Opel bis zu 4 Jahren Garantie.(bei Neuwagenkauf)

Bis denne...

am 14. April 2005 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Stephan83

................du kannst vor ablauf der Garantie (bei Opel) die Garantie auf nochmal 2 Jahre verlängern.

Oder sagen wir mal so, du kannst, wenn dir 2 Jahre nicht reiche ndie Garantiezeit verlängern, selbst wenn du nen Jahreswagen nimmst hast du dann noc h3 Jahre Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

......man bekommt derzeit bei Opel bis zu 4 Jahren Garantie.(bei Neuwagenkauf).....

Tja, nur sollte man die Kilometerleistung nicht vergessen!!

Gruß

Pfeili200

...richtig. Denn nach 2 Jahren hat tom evtl. >100tkm und dann ist der Selbstbehalt m.W. 60% für Material (Arbeitslohn ist 100% abgedeckt) aus eigener Tasche fällig.

grüsse

Im Vergleich "teurer Gebrauchter" gegen "günstigen Neuwagen" hat der Neuwagen in den ersten beiden Jahren beim Wertverlust naturgemäß einen schweren Stand. Egal ob Opel, Audi oder VW - damit haben momentan alle zu kämpfen.

Vorteile des NW sind zwei Jahre Garantie, neue Reifen/Verschließteile und beim Vectra die günstigen laufenden Kosten. Das wäre für mich der springende Punkt. Deshalb würde ich mich für den Neuwagen entscheiden.

Falls Du Audi w/Image lieber fährst, dann schau mal nach einem A6 Avant Auslaufmodell. Bis zu 30% Nachlass sind da ohne weiteres möglich, weil die Händler die alten Modelle loswerden wollen.

Mein Kollege hat seinen Audi A6 Avant 2.5 TDI gegen eine Touareg getauscht. Der Audi war 1 Jahr alt, mit allem Zip und Zap (NP 57.000 Euro) und der Händler hat ihm noch 33.000 dafür geboten. Bei 12.000 KM Laufleistung!!!!

am 15. April 2005 um 17:02

vectra vis.a6 multitronic

 

lass die finger von dem a6 mit multitronic !!!! die multitronic fangen alle irgendwann zu sterben an. audi hat alle unsere multitronic gewandelt , da der motor aus dem getriebe kleinholz gemacht hat . schau dazu gerne auch mal bei "www.audi4ever.at" nach. viele viele probleme. nimm lieber den vectra ........wenn audi v6tdi, dann nur quattro und tipptronic 180ps !!!! - die vorderachse/bremse ist ein weiteres sorgenkind der vw/audi familie .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wertverlust und Verbrauch A6 gegen Vectra Caravan