ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Westfalia E-Satz!

Westfalia E-Satz!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:21

Hallo,

es gibt allerlei zum Thema AHK aber keine Info im Forum, warum VAG-Werkstätten den Original E-Satz von Westfalia ( auf der Seite die Artikel-N. von Westfalia geprüft, die Doku enthält die Firmenanschrift Westfalia Automotive ) den nicht anschließen bzw. codieren.

Ich bekam vom :-) die Aussage, dass sie Probleme mit anderen E-Sätzen nicht bezahlt bekommen und deshalb nur den Orig.-Satz für 256,- € ( was auch immer Original ist ) anschließen und codieren.

Ebenfalls, dass andere E-Sätze als mit dem VAG-Zchn. auf dem STG nicht im Canbus bei einem Update der Soft diese Codierung gespeichert bleibt.

Erwähnenswert ist, dass dieser Steuersatz sowie die AHK dazu noch nie verbaut war

Eine freie Werkstatt in meiner Nähe macht dies auch nicht also schon die 4. bei der ich anfrage.

Habt ihr eine Information, dass das STG von Westfalia ( UN-30/1 v. 05/2013 ) anders aufgebaut bzw. andere Software enthält als das VW-STG wegen der permanenten Speicherung.

Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt im Bereich Augsburg/ Landsberg usw. nennen.

Ich möchte die Elektrik anschliessen sowie sowie die Codierung vornehmen lassen.

Den Kabelbaum würde ich bis zum Steuergerät und Sicherungskasten ziehen.

Vielen Dank im Voraus für eine Info dazu

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ahhh, jetzt ist klar wo der Hase herläuft!

Das Erich Jaeger AHK Steuergerät ist sogar sehr gut, nur hast du hier den Billigheimer erwischt. Das ist kein Erich Jaeger sondern AC. Das AC Steuergerät ist ebenfalls nicht diagnosefähig, dennoch für den CAN Bus Betrieb geeignet.

Was willst du weiter tun? Wenn du das Kabel schon nach vorne legen willst, dann ist der Anschluss auch zu bewerkstelligen und wir helfen dir. Aber die roten Fingernägel werden leiden, definitiv. Müsste dann mal die Einbauanleitung iwo absaugen, sodass man einheitliche Sprache spricht.

 

Gruß

Edit:

Die Montageanleitung sollte mit KIT 423207 / 423213 und Datum vom 29.10.2007-01 gekennzeichnet sein. Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, welches Mj. dein Passat hat.

Verbaut habe ich diesen E- Satz noch nicht, dennoch ist er mir nicht unbekannt, da man hier auf MT ständig drüber stolpert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Babs_3CB6,

 

ziemlich wirren Text hast du zuvor erstellt.

Nun jede Firma ist frei in ihren Entscheidungen. Gerne baut man beigestellte Teile sicher nicht ein, aber alle Werkstätten reagieren sicher auch nicht so negativ.

Jeder Hersteller von AHK Steuergeräten, baut diese anders auf, als der Mitbewerber. Der Westfalia E Satz ist aber allgemein hochgelobt. Verlinke doch mal die Einbauanleitung, dann schauén wir mal, ob da was nicht passt.

 

Gru

 

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:14

Hallo Golfschlosser,

tja Mädels halt :-).

Ich habe soben bemerkt, dass die AHK definitv eine Westfalie ist.

Auch der Esatz war in einer Plasticfolie eingeschweißt mit dem Aufdruck " Westfalia" aber wie ich soeben die Verlinkung machen wollte habe ich bemerkt, dss die Anleitung die ich habe nicht mit der von Westfalia übereinstimmt. Da der Deckel der Steckdose das Symbol von erich Jäger ist vermute ich dass dies auch der Lieferant ist. Diese habe ich der Werkstatt auch mitgeteilt aber die meinten, dass auch Westfalia von E. Jäger die Teile verbaut ???

Somit kann ich die Werkstatt vestehen, wobei sie dies noch nicht wusste, wir hatten klartext gesprochen.

Aber mein Problem ist deshalb nicht gelöst :-( ich vermute es geht erst los!

Trotzdem vielen Dank fuer die schnelle Info, habe schon gesehen, dass ihr super seid ;-).

Grüße

Mach doch mal paar Fotos vom Steuergerät etc.

hallo,

ich habe bei meinen 3c5 b6 auch eine westfalia ahk verbaut. der e-satz ist einer von jäger ( fahrzeugspezifisch ) plug and play. da braucht vom :-) nichts programmiert werden und es funktioniert alles super. ich hab noch nie probleme gehabt. ein einziger wehrmutstropfen .........die pdc hinten muss man bei rückwärtsfahrt manuell abschalten ( bei original vw geht das automatisch ) .

gruß lars

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:25

Hallo Lars,

ich lese immer, dass der Erich Jäger und der Jäger automotive unterschiedliche Qualitäten seien. Welchen hast Du?

Außerdem, dass bei E. Jäger Problem mit den Rückleuchten gibt, wenn diese LED sind.

Man muesste dan ein STG Canbus nehmen das einen zus. Widerstand enthält der dies regelt, ansonsten ergeben sich Fehler.

Da dieser 91 € kostet ueberlege ich ob es nicht sinnvoll ist den Westfalia zu kaufen ???

Danke fuer die Info :-).

Grüße

Unterschiedliche Qualitäten?

Erich Jaeger ist diagnosefähig.

Jaeger Automotive nicht diagnosefähig.

Beide sind CAN Bus fähig.

hallo,

ich habe bei mir eine westfalia ahk verbaut und einen erich jäger 13pol e-satz ( artikel nr. 748875 ). musste gerade echt noch mal nachsehen :-)

da kann mal sehen, wozu so eine diskusion gut ist ............

es soll doch auf anhänger betrieb programiert werden.............. hab ich nicht gemacht und es funktioniert trozdem alles. in der beschreibung steht, dass das anhängersteuergerät nicht diagnose fähig ist.

dann werde ich mal meinen haus und hofschrauber aufsuchen um meinen passat auf anhänger zu programmieren, vieleicht geht die pdc, dann auch automatisch ??? :-) :-) :-)

wenn es bei dir kein :-) machen will, versuch doch mal hier im forum jemanden zu finden, der das mit vcds progammieren kann.

lg lars

Zitat:

@treeworker01 schrieb am 26. März 2015 um 22:10:40 Uhr:

 

es soll doch auf anhänger betrieb programiert werden.............. hab ich nicht gemacht und es funktioniert trozdem alles. in der beschreibung steht, dass das anhängersteuergerät nicht diagnose fähig ist.

Nun, die meisten AHK Steuergeräte funktionieren ohne Codierung am Fz.. Grundsätlich soll dass Gateway (Stg. 19), wissen, was am Fz. verbaut ist. Je nach Mj. ist die Gespannstabilisierung im Bremsensteuergerät zu setzen. Weitere Assistenzsysteme wie PDC, PLA, Heckkamera ..... sind über den Einbau der AHK zu informieren.

 

Gruß

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:30

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. März 2015 um 20:17:39 Uhr:

Mach doch mal paar Fotos vom Steuergerät etc.

Hier die beiden Fotos des STG´s und der Deckel des Steckers :-).

 

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:38

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. März 2015 um 21:32:39 Uhr:

Unterschiedliche Qualitäten?

Erich Jaeger ist diagnosefähig.

Jaeger Automotive nicht diagnosefähig.

Beide sind CAN Bus fähig.

Ich vermute mal, dass Du praktische Erfahrungen hast, ich habe hier im Forum eben gelesen was ich geschrieben habe, dass der E-satz von E.Jäger nicht so "gut" wäre aber die Praxis zeigt oft auch anderes.

Auf der Seite von E.Jäger hab ich aber das STG fuer die LED-Beleuchtung mit 91 € entdeckt, also muesste es mit meinem ein Problem geben falls das bis zu diesem Datum 2013 nicht behoben wurde?

LG

Ahhh, jetzt ist klar wo der Hase herläuft!

Das Erich Jaeger AHK Steuergerät ist sogar sehr gut, nur hast du hier den Billigheimer erwischt. Das ist kein Erich Jaeger sondern AC. Das AC Steuergerät ist ebenfalls nicht diagnosefähig, dennoch für den CAN Bus Betrieb geeignet.

Was willst du weiter tun? Wenn du das Kabel schon nach vorne legen willst, dann ist der Anschluss auch zu bewerkstelligen und wir helfen dir. Aber die roten Fingernägel werden leiden, definitiv. Müsste dann mal die Einbauanleitung iwo absaugen, sodass man einheitliche Sprache spricht.

 

Gruß

Edit:

Die Montageanleitung sollte mit KIT 423207 / 423213 und Datum vom 29.10.2007-01 gekennzeichnet sein. Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, welches Mj. dein Passat hat.

Verbaut habe ich diesen E- Satz noch nicht, dennoch ist er mir nicht unbekannt, da man hier auf MT ständig drüber stolpert.

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:04

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. März 2015 um 11:44:16 Uhr:

Ahhh, jetzt ist klar wo der Hase herläuft!

Das Erich Jaeger AHK Steuergerät ist sogar sehr gut, nur hast du hier den Billigheimer erwischt. Das ist kein Erich Jaeger sondern AC. Das AC Steuergerät ist ebenfalls nicht diagnosefähig, dennoch für den CAN Bus Betrieb geeignet.

Was willst du weiter tun? Wenn du das Kabel schon nach vorne legen willst, dann ist der Anschluss auch zu bewerkstelligen und wir helfen dir. Aber die roten Fingernägel werden leiden, definitiv. Müsste dann mal die Einbauanleitung iwo absaugen, sodass man einheitliche Sprache spricht.

 

Gruß

Edit:

Die Montageanleitung sollte mit KIT 423207 / 423213 und Datum vom 29.10.2007-01 gekennzeichnet sein. Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, welches Mj. dein Passat hat.

Verbaut habe ich diesen E- Satz noch nicht, dennoch ist er mir nicht unbekannt, da man hier auf MT ständig drüber stolpert.

Hallo ,

leider musste ich notgedrungen ein paar Tage Pause machen und vielen Dank fuer die Info :-).

:-) Also die roten Fingernägel sind das kleinste Problem ich habe genug Nagellack :-).

Das Mj wird in der FIN mit "A" gekennzeichnet ist also 2010 und die EZ ist 6/2010.

Ich vermute mal, dass es dan doch so ist, dass der Satz nicht von Westfalie kommt und doch E.Jäger ist.

Bedeutet Canbusfähig, das er keine Fehlermeldung verursacht aber ansonsten nicht die Einstellungen komplett im Speicher hat? Das heisst auch, dass er nicht codiert werden muss????

LG

 

 

Zitat:

@Babs_3CB6 schrieb am 31. März 2015 um 12:04:35 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. März 2015 um 11:44:16 Uhr:

Ahhh, jetzt ist klar wo der Hase herläuft!

Das Erich Jaeger AHK Steuergerät ist sogar sehr gut, nur hast du hier den Billigheimer erwischt. Das ist kein Erich Jaeger sondern AC. Das AC Steuergerät ist ebenfalls nicht diagnosefähig, dennoch für den CAN Bus Betrieb geeignet.

Was willst du weiter tun? Wenn du das Kabel schon nach vorne legen willst, dann ist der Anschluss auch zu bewerkstelligen und wir helfen dir. Aber die roten Fingernägel werden leiden, definitiv. Müsste dann mal die Einbauanleitung iwo absaugen, sodass man einheitliche Sprache spricht.

Hallo ,

leider musste ich notgedrungen ein paar Tage Pause machen und vielen Dank fuer die Info :-).

:-) Also die roten Fingernägel sind das kleinste Problem ich habe genug Nagellack :-).

Das Mj wird in der FIN mit "A" gekennzeichnet ist also 2010 und die EZ ist 6/2010.

Ich vermute mal, dass es dan doch so ist, dass der Satz nicht von Westfalie kommt und doch E.Jäger ist.

Bedeutet Canbusfähig, das er keine Fehlermeldung verursacht aber ansonsten nicht die Einstellungen komplett im Speicher hat? Das heisst auch, dass er nicht codiert werden muss????

Ich schrieb doch schon, das es weder E. Jaeger, Westfalia Automotive, noch Jaeger Automotive ist sondern AC

Wer letztendlich dahinter steckt, weiß ich nicht, tut aber auch nichts zur Sache.

 

CAN- Bus geeignet heißt:

Das AHK Steuergerät wird mit Dauerstrom (Klemme 30) u. geschaltetem Plus (Klemme 15) versorgt. Dann werden die zwei Signalleitungen (Can low & high / orange/braun * orange/grün) mit dem Steuergerät verbunden. Alle Anhängerfunktionen werden als Signal zu den Steuergeräten gesendet. Wenn nun das passende Signal am AHK Stg. ankommt, wird es von diesem umgesetzt und Blinker, Licht etc pp., geschaltet. Eine Ausnahme bildet das Bremslicht.

Da diese Steuergerät nicht diagnosefähig ist, brauchst es auch nicht codieren. Codieren sollten man aber das Gateway (Stg. 19) vom Passat, sowie die PDC, Rückfahrkamer, Parklenkassistent, ......, sofern diese verbaut sind. Die Gespannstabilisierung brauchst bei dem Mj. im ABS Steuergerät codiert werden. Näheres dazu findest du auch in deiner Anbauanleitung.

Darf man fragen, was du mit der AHK vorhast?

Die 13 polige Steckdose ermöglicht weitere Funktionen wie Dauerplus und geschaltetes Plus für bspw. Stromversorgung des Wohnkübels. Ist aber selten Serienausstattung, also Obacht.

 

Gruß

 

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:38

Hallo,

da ich nur mit einem normalen Hänger fahren möchte und keine Ambitionen für einen Wohnwagen habe ist ein Dauerplus nicht nötig.

Der folgen Satz beinhaltet wohl zwei Möglichkeiten :-):

Die Gespannstabilisierung brauchst bei dem Mj. im ABS Steuergerät codiert werden.

Ich vermute, dass man dies "nicht" im EPS codieren muss da in diesem Baujahr dis schon enthalten ist :-).

Dann wird das Bremslicht direkt geschalten und nicht ueber das AHK-Stg!

Es ist manchmal schwierig die Feinheiten zu wissen, z.B. dass AC nicht ein Teil von Jäger ist sondern eine eigenen Firma :-).

Sobald das Wetter einigermaßen ist werde ich mal anfangen und möchte Dir herzlich Danke fuer die erhaltene Infos.

Jetzt muss ich mal sehen dass ich Kontakt mit jemand in meiner Nähe bekomme wegen der Codierung der o.g. Dinge, die stellen sich echt an, naja ist halt so!

Ich werde mal, wenn ich´s geschafft habe und zwischendrin alles geht, Bescheid geben

und dann die Fingerngel wieder lackieren :-) !

Ich wünsche Dir schöne Feiertage

ganz liebe Grüße

Babs

Deine Antwort
Ähnliche Themen