1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Westfalia-Küchenblock (-> Herd) im T3 ohne Hochdach nutzbar?

Westfalia-Küchenblock (-> Herd) im T3 ohne Hochdach nutzbar?

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 19. April 2009 um 17:47

Hallo,

da wir uns nach und nach unsere Camping-Ausrüstung zusammenstottern, ist bei uns mal wieder eine Frage aufgekommen:

Als Basis haben wir eine Caravelle (Horst-Rüdiger) (das soll er auch bleiben, sprich die Sitze sind bei Nicht-Camping-Nutzung eingebaut). Hinten ist eine Art doppelter Ladeboden verbaut, der über die umgeklappte Rückbank als Liegefläche nach vorn geklappt werden kann. Die mittlere Sitzbank ist bei Camping-Nutzung ausgebaut. Nun wäre natürlich eine Kochstelle im Bus nicht verkehrt. Deshalb hatten wir an einen Westfalia-Küchenblock gedacht. Da unser Horst-Rüdiger aber weder Hoch- noch Klappdach hat (und auch nicht bekommen soll), fragen wir uns, ob man den Herd im Küchenblock dann überhaupt nutzen kann oder ob das Dach bzw. der Himmel dann zu heiß wird?! Hat das jemand schonmal selbst gemacht oder kennt jemanden, der so einen Küchenblock (erfolgreich, also ohne Feuerwehreinsatz) im "niedrigen" Bus nutzt?

Gruß & Dank!

Johannes

Ähnliche Themen
20 Antworten

also wenn du da nicht stundenlang drinne kochst, dann geht das auch ohne hochdach. ist bloß recht unbequem weil man nicht richtig stehen kann...

am 19. April 2009 um 19:12

dachte mal das ich was von na mindesthöhe gehört habe von seiten des TÜV. aber kann ich jetzt auch nicht genau sagen

am 19. April 2009 um 19:22

Müsste gehen, denn wohnmobile haben oft hängeschränke und die sind noch viel näher am herd. Zum schnellen ein- und ausbau würd ich mir selber was leichteres basteln. Entweder aus nem Kunsstoff Baumarktschrank oder aus aluprofilen und die dann mit alu o.ä. beplanken (profile und verbinder gibts im volierenbau) du müsstest ja eh nen mobilen (Kartuschen-) Kocher nehmen, oder wie willste das mit dem Gas regeln?

Mindesthöhe für Fzg. ist nur für die Zulassung als steurliches WoMo. Anderes ist mir nicht bekannt.

Kannst dich ja acuh unter die Heckklappe stellen und Würstchen braten. ;)

Ich mache das dann wohl auch so mit meinem niedrigen Dach. Aber ich ha b ja noch das 1,5m² Stahlschiebedach. :D:D

Und sonst halt mitm Stuhl davorsetzen.

Gruß

Volkmar

am 19. April 2009 um 19:33

achso nur für zulassung, dan hab ich mich geirrt sorry^^

ach ja son schiebedach.... das wär ne feine sache ;)

am 19. April 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von steff0r

achso nur für zulassung, dan hab ich mich geirrt sorry^^

ach ja son schiebedach.... das wär ne feine sache ;)

Ins Hochdach, wa?!:D

am 19. April 2009 um 20:00

wäre doch ne coole sache :D

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:00

Schiebedach hab ich leider nicht... Ich dachte halt an nen Westfalia-Küchenblock wo entweder kein Kühlschrank drin ist oder eben dieser rausfliegt, um Platz für ne Gasflasche zu haben... Das draußen kochen ist eben so ne Sache, da ich auch ganz gern mal im herbstlichen Schweden bin und wenn man dann abends kochen will, sind 0 Grad oder gar Minusgrade doch eher ungemütlich... Ich brauch auch nicht zwingend eine perfekte Lösung, aber eben notfalls im Bus wetterunabhängig kochen zu können ist keine unangenehme Vorstellung...

am 19. April 2009 um 20:07

wenn du keinen kühlschrank brauchst und die lösung auch nicht perfekt sein soll könnte doch auch so ne doppelherdplatte von campinggaz in frage kommen vorallem würde die auch nicht viel platz einnehmen.

am 19. April 2009 um 20:11

Also ich heb ja selten den Zeigefinger, aber bei gas im bus hört die Rumbastelei doch auf. Auf einige Campingplätze in Europa kommste ohne Prüfung nicht rauf und außerdem- ich erwähnte es bereits in einem anderen Thread- wenn du dich sprengen willst: Bitte! aber es könnten immer unbeteiligte verletzt werden und das ist KACKE!

Es gibt gute alternativen zu einem festen Herd mit dicker gasflasche.

Ich hab im Keller einen Küchenblock von Reimo mit Spüle und 2 Gasfeldern zum kochen. Hinten dran ist noch ein Blech das man Hochklappen kann zwecks Wärmeschutz. Ganz praktisch. Wenn jemand ein Bild will einfach sagen, kannich morgen machen :D

Hi,

ich hatte auch jahrelang nen Küchenblock im Multivan ohne Hochdach. Hat nur Platz weggenommen. Also beim Camping stand der Gaskocher mit Flasche auf einem gekappten Holzregal eines schwedischen Mödelhauses. Das ist very simpel aufzubauen, dafür stabil, kaum teuer und schnell verstaut. Im Bus kochen macht keinen Spaß: Kondeswasser, immer gebückt, kaum Platz um was abzustellen. Dafür macht das Pennen im Bus mehr her!

Christian

am 20. April 2009 um 9:44

Gas im Bus wäre mir zu aufwändig,

wenn das wirklich einfach auszubauen sein soll, dann nimm eine Zarges-Kiste, und einen guten 2Flammkocher, am besten Petroleum oder spiritus, die Dinger haben Power und Gas brauchst du nicht.

Werden in der regel von Bootbesitzern genutzt.

Wenn es etwas feiner werden drarf würde ich einen passenden Schrank selber bauen, aus Mutliplex oder OSB Platten.

dort den Kocher reinsetzen, unter den Kocher (muss man dann halt wegheben) liegt ne Schüssel zum abwaschen, unter der Schüssel dann Frisch- und Abwasserkanister, vieleicht noch so ne lustige Pumpe und statt der Schüssel n Minispülbecken.

Den Schrank kannst du an deiner Bodenplatte festschrauben, wenn du dort an passender Stelle Einschlaggewinde reinhaust, dann steht das ganze auch sicher.

Zum Thema Kochen im Normaldach, das geht ohne probs, aber Kondenswasser ist nervig, am besten den Schrank gleich hinter den Fahrersitz montieren und dort ein Schiebefenster platzieren, geschickte bauen sich einen klenen abzug mit PC-Lüftern, den man ins Fenster klemmen kann.

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Den Schrank kannst du an deiner Bodenplatte festschrauben, wenn du dort an passender Stelle Einschlaggewinde reinhaust, dann steht das ganze auch sicher.

Einschlaggewinde musste von unten einschlagen, sonst ziehen die sich ja wieder raus. Kannste dann gleich nageln ;)

Das mit dem Lüfter ins Fenster klemmen ist ne gute Idee.

Deine Antwort