Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wette mit Freund bzgl. Audi

Wette mit Freund bzgl. Audi

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:22

servus!

also einmal zur einleitung meiner kleinen geschichte, für alle interessierten:

ich maturiere nächstes jahr (in deutschland:abitur) und dafür hab ich mir folgende maturareise überlegt:

ich habe vor, mit meinem audi 80 eine ,,kleine" europareise zu machen (von österreich, tschechien, deutschland im norden rauf, belgien, luxemburg, frankreich vom norden bis im süden runter,italien quer durch, slowenien und wieder nach hause). also sie ist ungefähr 4.500 km lang.

als ich einem freund davon erzählte, meinte er nur: ,,na da geht dir deine kiste aber sicher ein. was willst mit an 12 jahre alten auto" (deutsch: das auto wird sicher kaputt). darauf hin habe ich nur gemeint, dass das nicht so sein wird. er fragte mich, was mich da so sicher macht. meine antwort war nur: ,,vorne sind vier ringe oben". sollte eigentl. alles erklären.

und schon war es soweit: wenn ich mir e so sicher bin, soll ich doch seine wette annehmen. da er von ,,deutscher qualitätsarbeit" und audi überhaupt (,,überteuerter dreck) nichts hält (anm: er fährt peugeot 206), geht es in der wette darum, ihn davon überzeugen zu können, dass es sehr wohl 12-jahre alte autos gibt, mit denen man solche strecken ohne probleme bewältigen kann- und die sind von audi (ob sein 206er mit dem alter überhaupt noch rollt, sei dahingestellt) vielleicht kann ich ihn so ja bekehren.

so, das war jetzt einmal meine kleine geschichte- danke fürs durchlesen, an alle interessierten ;)

nun meine frage an euch:

hat jemand mit seinem audi im fortgeschrittenen alter schon einmal so extrem lange strecken ohne probleme zurückgelegt?

habe vor, jeden tag so ca. 600 km zurückzulegen. an und für sich, sollte das ja kein problem sein, nur ich hoffe, dass mein freund, nicht wirklich recht haben wird, denn 600km pro tag sind ja für ein altes auto nicht gerade wenig.

noch ein paar details zum audi:

audi 80 b4 '93

diesel 137.000 km

(von meinem opa, hat uns bis jetzt noch nie im stich gelassen [was hoffentl. noch lange so bleiben wird])

danke fürs lesen und eure erfahrungsberichte;)

grüße aus wien,

ottakringer

Ähnliche Themen
86 Antworten

war mit meinem vor zwei Jahren in Spanien unterwegs 2 Wochen keine Probleme!

Letztes Jahr in Italien, auch keine Probleme, die wollten ihn nur klauen in Rom. Zum glück Wegfahrsperre, damitt hatten die wohl nicht gerechnet. :D

nunja, ist doch alles kein Problem. Check den wagen vor der Reise gründlich durchm mach nen Ölwechsel und gut ist. Du musst ihn ja nicht 4500 km heizen.

Naja, so lange technisch alles einwandfrei ist, warum sollte das nicht klappen? Mach vor der Reise einfach ne "Inspektion", wechsel das, was in den nächsten km an der Reihe wäre und gut is. Ich würde noch Ersatzreifen, Sicherungen, Öl und eventuell Wasser in den Kofferraum packen.

Letzten Sommerurlaub (nicht ganze 3 Wochen lang) hat mich mein Audi auch knapp 3800km begleitet und da war absoult nix dran :)

Bist Du beim ADAC? Nur für den Notfall natürlich ;)

am 16. November 2004 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Bist Du beim ADAC? Nur für den Notfall natürlich ;)

wenn dannn schon ÖAMTC

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:33

ja, bin beim öamtc .. und wegfahrsperre hab ich auch *g*

Also ich denk mal das das Alter eines Auto wenig über sein können aussagt, mein Audi ist auch 12 Jahre alt, aber wenn ich in so einen Ford Fiesta Baujahr 98 einsteig, bleib ich doch lieber bei meinem audi ist ein bisschen solider verbaut.... also ich würde meiner karre die 4500km auch zutrauen.... warum nicht und was soll den passieren? Einen Platten kann jeder bekommen!! Getriebeschaden?!!??!? glaub ich net und das der Motor muggen macht auch net ausser es sind verschleißteile(Zündfinger, usw.) die das ganze zum stehen bringen aber daran ist man selber schuld und net der Audi....

gruss chris

BIS SAMSTAG in ULM

Aso, ein Ösi :D ;)

Pass aber auf, wenn Du im Osten bist. Nicht, dass Du hinterher wie ich mit dem Bus wieder nach Hause kommst :D

klar packt das der audi, was soll das gerede...

am 16. November 2004 um 17:43

lieber 10000 km am Stück als 1000 mal 10km.

Was auf einer Langstrecke kaputt geht, das wäre zu Hause beim täglichen hin und her auch kaputt gegangen. Was ist das eigentlich für eine lächerliche Kilometerleitung für einen Diesel 137 tkm. Da würde ich mich wahrscheinlich eher Sorgen machen, dass uns das Eröl ausgeht bevor der Wagen platt ist.

Natürlich kann man einen Motor auch innerhalb von Minuten töten. Kannst ja mal ohne Öl oder Wasser fahren.

Wenn der Wagen gut gewartet ist, dann würde ich mir da gar keine Sorgen mache. Der Wagen freut sich schon darauf mal 600 km zu fahren, ohne zwischendurch kalt zu werden.

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

Was ist das eigentlich für eine lächerliche Kilometerleitung für einen Diesel 137 tkm.

wie gesagt, auto ist von meinem opa und der ist nicht wirklich viel und keine weiten strecken damit gefahren.

Zitat:

Da würde ich mir wahrscheinlich eher Sorgen machen, dass uns das Eröl ausgeht bevor der Wagen platt ist.

der satz kann was *gg*

12 jahre??

der wagen ist doch erst 11 lat oder seh ich das falsch!

also ich seh da auch keine probs mit den kilometern das schafft der allemal!!

mfg

Themenstarteram 16. November 2004 um 18:21

ja, jetzt ist er noch 11, aber dann wenn ich fahre nächstes jahr, ist er schon 12

hatte selber auch nen TDI (der zwar viel neuer war) dafür aber das gnze motorkaputtmachprogramm (Chip LLK u.s.w.) drinhatte und dadurch um 50% erstakt wurde. hab ihn mit über 160Tkm verkauft und er fährt immernoch und hat jetzt wahrscheinlich 200T runter. also ich würde mir keine sorgen machen. klar liegenbleiben kann man immer - auch mit nem nagelneuen A4 (oder vielleicht besonders) aber das ist dann schlicht und ergreifend pech. (mein sehr alter herr fährt nen X5 [glaub 2 jahre alt) 4x Werkastatt, die 1200LC [das mopped dickschiff] 2x Bring Mich Werkstatt)

Das dürfte wirklich kein Prob sein. Diese "älteren" Autos haben normalerweise einen sehr soliden Motor. Ich selber hab nen inzwischen 18 Jahre alten Audi, allerdings Benzier, und der macht kein einziges Murren. Hab auch schon über 300tkm druff.

Noch nie Getriebpobs gehabt oder so.

Also ich würd sagen das wird überhaupt kein Prob. Halt gut auf Öl und Wasser gucken und der Motor macht das mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen