ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wetteranzeige im VC/MMI & unsichere Strassenlage

Wetteranzeige im VC/MMI & unsichere Strassenlage

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. November 2018 um 16:20

Hallo und guten Abend aus Hamburg,

ich bin ja nun schon seit einigen Jahren Mitglied bei Motor-Talk und versuche oft anderen Usern zu helfen und rege mich persönlich immer auf, wenn die Suche nicht benutzt wird, ich habe zumindest für das erste Thema nichts in der in derselben gefunden.

Es geht darum, dass man ja die angezeigten Inhalte des MMI bzw. virtual Cockpit getrennt in der Navigationsansicht auswählen kann (z.b. Apotheken, Audi-Händler Schulen und so weiter), dort gibt es auch einen Menüpunkt Wetter wenn ich den aktiviere, kann ich im virtual Cockpit im Navi Modus soviel rein- oder rauszoomen wie ich will, ich sehe nirgends eine Wettermeldung oder ein Icon.

Könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache oder ob ich da was missverstehe.

Das zweite Problem ist, dass mir gerade heute bri leicht feuchter Strasse wieder aufgefallen ist das der Sportback FL mit Sportfahrwerk extrem schnell in seinem Grenzbereich kommt, als Beispiel eine etwas schneller gefahrene leichte Kurve bei dem der Wagen ohne jegliche Vorankündigung über das gesamte Fahrwerk zu schieben beginnt (logischerweise an den Kurven äußeren Rand), es greift kein ESP ein jedenfalls blinkt die Anzeige nicht im Cockpit ich gehe mal nicht davon aus dass das Fahrwerk verstellt ist oder ähnliches (das Ganze konnte ich vorher bei 225er Sommerreifen genauso provozieren wie nun bei 205er Winterreifen).

Ist es bei den anderen Sportbackfahrern ebenso das der Wagen relativ übergangsfrei in den Grenzbereich kommt und schiebt, oder fängt er langsam an zu radieren und steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit?

Viel Text zum Wochenende und deshalb sage ich ein doppeltes "Danke schön" für eure Antworten.

Viele Grüße vom

Olli

Wetter VC
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit dem Wetter möchte ich auch gerne wissen, habe ich mich auch schon gefragt.

Hi, gleich vorweg, ich fahre keinen A3. Komme aus der VW Bruderschaft.

Zu dem Punkt "Wetter", mir werden -seltenst- irgendwelche Nebelbank Warnmeldungen auf Autobahnen angezeigt. Einmal wurde mir im Winter um 2 Uhr Morgens eine Meldung bezüglich starkem Schneefall auf meiner Route auf der Autobahn reingeworfen. Eine Starkregen/Aquaplaning Meldung hatte ich diesen Sommer kurz vor Nürnberg mal.

Aber wie gesagt, sehr sehr selten das ganze.

Drei Meldungen auf 2 Jahre Besitz des Fahrzeugs bei jährlicher Fahrleistung von ~30.000km

Bezüglich deines Fahrwerks. Ich fahre im Sommer 225/35R19 (Fulda Sportcontrol 2) und da bringt den Golf ihn eigentlich nichts aus der Ruhe außer ich übertreibs wirklich mit der Kurveneingangsgeschwindigkeit oder ich mach in der Kurve "zu".

Mit den Winterreifen 205/55R16 (Nokian WR4D - 1 Saison alt) hatte ich vor kurzem ähnliches wie du es beschreibst. Feuchte Fahrbahn ist einfach der ungünstigste Zustand selbiger (außer Eis evtl.) Der Schmutz wird schmierig, der Winterreifen hat wegen hoher Außentemperatur eh schon ein überaus weiches Gemisch und zu sportlich war ich auch dran. Auto geht erstmal über alle 4 seitlich, lässt mir noch kurz eine Gedenksekunde in der ich auch schon die Lenkung aufmachen konnte und im nächsten Moment zwei harte ESP Eingriffe und gut wars.

Nur weil ESP nicht blinkt heißt es nicht das es nicht schon regelt. In den neueren ist es eh seeehr feinfühlig außer du ballerst wirklich in den Grenzbereich rein. Mein alter Golf 4 hat dir die Reifen in einer zu schnellen Kurve bis zum blockieren gebracht. Da bin ich übers feinfühlige im G7 momentan froh.

Soll jetzt nich heißen das ich tagtäglich im Grenzbereich fahre :D Kannst ja testweise mal mit den Luftdrücken spielen, im Winter fahr ich meistens 2,8bar vorne und 2,5bar hinten. Lässt den Nokian etwas sportlicher wirken als er eigentlich ist. Wenns dann doch mal länger Schneefall hat fahr ich meistens mit 2,0-2,2 bar einfach um mehr Grip im Schnee zu haben.

Würde das beschriebene Verhalten auch eher auf die Reifen schieben. Der A3 ist eigentlich sehr gutmütig im Grenzbereich und fängt irgendwann langsam an über die Vorderräder zu schieben.

 

Die Serienreifen (Conti SportContact) mögen nach meinem Empfinden Feuchtigkeit überhaupt nicht - besonders wenn es nach längerer Trockenheit leicht nass wird.

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 11. November 2018 um 12:47:23 Uhr:

Das mit dem Wetter möchte ich auch gerne wissen, habe ich mich auch schon gefragt.

Dito... habe das auch noch nicht raus gefunden. Cool wäre dass man ein Art Regenradar integriert in die Google Maps Karte visualisieren könnte

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:38

@Kracksn @Kill4Freedom

Okay dann schiebe ich das mal auf die Dunlop Wintersport 3D bzw. die feuchten Strassen...und werde Besserung bei feuchtem Wetter geloben.

Wenn jemand zum "Wetter Thema" noch was sagen kann, wäre das der perfekte Abschluss ;)

UPDATE: Hab es im Handbuch gefunden, aber war der Meinung es in der Naviansicht nicht gesehen zu haben.

 

Viele Grüsse vom

Olli

Handbuch
Handbuch 2

Zitat:

@Olli230 schrieb am 12. November 2018 um 18:38:42 Uhr:

 

UPDATE: Hab es im Handbuch gefunden, aber war der Meinung es in der Naviansicht nicht gesehen zu haben.

Interessant. Ich schätze mal Onlineverbindung ist dafür notwendig? Kenn mich jetzt ehrlich gesagt mit den Radiosystemen bei Audi nicht allzugut aus. Wobei, mit VC hast du ja eh das "große" Navi oder?

hat mich jetzt auch interessiert und habe eben mal nachgeschaut. Wetterdaten werden nicht angezeigt. Egal wie weit ich rauszoome und egal welche Kartenansicht ich wähle.

Onlinedaten und Google war alles vorhanden.

Wetterdaten in der Navi-Karte sind einfach FAKE NEWS der Gebrauchsanweisung :-)

Habe auch mal raus gezoomt auf 5km und mehr. Keine Wetteranzeige weder auf MMI noch im VC. Online war ich die ganze Zeit.

Themenstarteram 14. November 2018 um 4:42

@Bavaria R Muss wohl so sein...aber hauptsache bei 200km/h kann ich n Tweet mit Connect absetzen...hurra.

Viele Grüsse vom

Olli

Hab es jetzt auch mal mit Navigation probiert, ob er das Wetter am Ziel anzeigt wenn man Raus Zoomt, aber leider nichts zu sehen.

Was ich auch komisch finde, wenn das Navi im MMI offen ist werden Geschwindigskeitbegrenzungen angezeigt, im VC aber nicht?

Hab keine VZE Erkennung, aber irgendwie muss es ja ins MMI kommen, warum nicht auch ins VC?

Über GPS, mußt mal prüfen wenn an der Stelle eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist, dann dürfte sich nichts ändern. Heißt wenn vorher Tempo 100 jetzt aber Tempo X, dann bleibt Tempo 100

 

Gruß.

Hallo, geht bei jemanden die Wetteranzeige im MMI bzw. virtual cockpit? Der Hinweis wird seit der Abholung in Ingolstadt immer wieder angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wetteranzeige im VC/MMI & unsichere Strassenlage