ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wetterauer Tuning A3 TDI, erster Eindruck, gut 160 PS und 380 Nm!

Wetterauer Tuning A3 TDI, erster Eindruck, gut 160 PS und 380 Nm!

Themenstarteram 6. August 2004 um 21:46

Heute war der große Tag: Vor einer halben Stunde hat Herr Wetterauer meinen Hof verlassen. Er hat persönlich bei mir vorbeigeschaut und meinen A3 gechippt. Ich komm gerade eben von der Probefahrt. Der erste Eindruck: Geil! Einfach nur geil! Noch dazu macht der Mann und seine Firma einen sehr seriösen Eindruck. Man merkt einfach, dass der Mann weiß, wovon er spricht. Total gelassen und kompetent. Der ganze Spaß hat mich zwar viel Geld gekostet, dafür hab ich aber ein TÜV-Gutachten und 1 Jahr Garantie auf Motor, Antrieb, Turbo... Das ist eben seriöses Tuning.

Aber nochmal zum A3: Also er müßte laut Wetterauer jetzt um die 168 PS und 380 Nm haben. Ich werde das aber so bald wie möglich auf'm Prüfstand nachprüfen lassen. Beim Fahren merkt man es schon extrem: Die 100 km/h packt der A3 jetzt in 7,? Sekunden. Man muß schon vorsichtig mit dem Gas umgehen, damit die Reifen nicht durchgehen. Und das ganze in Verbindung mit dem Ambition-Fahrwerk - Ein Traum! Man muß es selbst erlebt haben. Die neue Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Ich werd's aber gleich morgen nachholen und darüber berichten. Jedenfalls bereue ich keinen Cent für das Tuning! Schaut euch mal die Seite von Wetterauer an: www.wetterauer.de

Schöne Grüße von einem absolut begeistertem Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Weißt du was zur Garantie bei denen? Kostet ja ein bisschen extra, aber wenns dafür ne echt Garantie auf alle Antriebsteile gibt...

am 6. August 2004 um 22:48

Hallo,

Bist du dir sicher bei deiner 0-100 Angabe?

Serie liegt ja bei 9.2, kann mir nicht vorstellen das du wegen 28PS mehr auf unter 8 sekunden kommst.

der 2.0tdi mit 180ps braucht genau 8sek.

alsom ist deine 7,x zeit eine messung nach tacho....

Themenstarteram 7. August 2004 um 5:34

Ja, genau. Ihr habt schon recht! Verderbt mir nur die Freude. Also Folgendes:

Wetterauer gibt eine GARANTIE (keine Gewährleistung) für Motor, Antrieb, Turbo, etc. Eben allles was kaputt gehen kann, außer Verschleißteile wie Bremsen. Ein Jahr Garantie kostet 99,- EUR. Ich hab jetzt erst mal ein Jahr gekauft. Ich kann aber jederzeit Garantie (bis 3 Jahre) nachkaufen. Das ist meiner Meinung schon das Geld wert.

@Holyfield: Ich weiß ja nicht, wie Du auf 28 PS Mehrleistung kommst??? Das Tuning ist normal auf 160 PS (statt 130 PS) ausgelegt. Das wären ja dann schon 30 PS :-) Wetterauer sagt außerdem, dass man die 160 PS so genau nie treffen kann (ohne Prüfstand). Daher kommt immer ein Schuß mehr dabei heraus. Er meinte, dass der Wagen jetzt mindestens 165, aber eher 168 PS und 380 Nm hat. Aber ich werde das so schnell wie möglich auf einem Prüfstand nachmessen lassen. Daheim hab ich ja keinen.

@ThaFUBU: Wetterauer selbst sagt, dass die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h durch seine Leistungssteigerung um 2 - 2,5 Sekunden besser werden würde. Und glaubt mir: Der subjektive Fahreindruck ist auf jeden Fall der eines 7,? Sekunden Autos. Wie kann ich das genau messen, ohne mich auf den Tacho zu stützen? Stoppuhr und Tacho reichen ja offensichtlich nicht aus?

Außerdem vergißt Du, dass der 2,0 TDI insgesamt ein Stückchen schwerer geworden ist.

Ich werde mich heute mal auf die Autobahn begeben :-) und dann davon berichten!

Schöne Grüße, Christian

Leistungssteigerung + TipTronic

 

Hi,

ich hab auch den 8L mit 130 PS und TipTronic.

Mich würde mal interessieren, ob durch das Chip-Tuning diese ätzende Anfahrschwäche der Automatik weg ist. Beim Ampelstart zieht ein neuer Mini mit 100 PS locker davon und bis Tempo 50 bekomme ich den auch nicht mehr ein. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Wie war denn deine Beschleunigung der ersten Meter, bevor du Chip-Tuning gemacht hast? Vielleicht stimmt ja was mit meiner Automatik nicht!?

Hast du dich mal informiert, wie es mit der Haltbarkeit des Automatik-Getriebes aussieht, durch das gestiegene Drehmoment? Was meinte Herr Wetterauer dazu? Wäre ja schon bissel blöd, wenn das Getriebe nach 1 Jahr kaputt geht. Ist das in der Garantie mit eingeschlossen?

Gruß Karsten

Hallo!

Die Werte lesen sich doch mal ganz gut. Nur ein Prüfstandlauf ist Pflicht! ;) Hast du zufällig auch eine starke Rußentwicklung seit dem Tuning. Damit hat Wetterauer stellenweise Probleme.

 

Gruß

Raoul

PS: Nur als kurzes Beispiel zum Thema 7,x Sekunden von 0-100km/h. Ein 200PS/400Nm starker 1.9TDI Umbau benötigt dafür 7,5 Sekunden und ein 180PS/380Nm 2.0TDI runde 8,5 Sekunden. Beide mit 225 Reifen.

Themenstarteram 7. August 2004 um 9:30

@casimier1: Die Tip Tronic braucht immer eine kleine Gedenk-Sekunde, das ist richtig. Die hatte meiner vorher auch. Durch das Tuning ist's vielleicht ein bisschen weniger geworden. Aber dafür schiebt der Motor danach um so gnadenloser nach vorne, so dass es auf das Gleiche rauskommt. Beim ersten Beschleunigen erschrickt man direkt, wenn es einen in den Sitz presst :-)

Mit Rußentwicklung schaut's bis jetzt echt gut aus. Hab gerade eine Runde gedreht. Mein Kumpel ist mit seinem 5er hinrerher gefahren und hat mal drauf geachtet. Dem ist nix aufgefallen.

Auf die TipTronic gibt's natürlich auch Garantie, eben so lange, wie du beim Tuning mit kaufst. Geht was kaputt, dann übernimmt Wetterauer die Reparatur Kosten.

@Raoul: Die Werte von Dir mögen schon richtig sein, aber das ändert auch nix an der Tatsache, dass meiner scheinbar so gut geht. Wie gesagt: Ich war noch nicht auf'm Prüfstand, werd es aber so schnell wie möglich nachholen.

Ich hab vorhin grad mal meinen Kumpel ein paar Runden drehen lassen und ich hab gestoppt, wie lange er bei durchgetretenem Gas aus dem Stand von 0 auf 100 km/h braucht. Das Ergebnis hat meine Schätzung und die Angaben von Frank Wetterauer bestätigt: Ich habe exakt 7,5 Sekunden gemessen. Das ist absolut realistisch, weil mein Kumpel einen BMW 528 fährt, der genau mit 7,5 Sekunden angegeben wird. Wir sind hintereinander gefahren und haben aus dem Stand beschleunigt, und er hatte wirklich keine Chance, auch nur einen Meter Vorsprung zu gewinnen. Dann hab ich seine Beschleunigung auch mit der Stoppuhr vom Beifahrersitz aus gemessen und es kam der gleiche Wert raus. Scheint also doch ein 7-Sekunden A3 geworden zu sein :-) Ich find's einfach nur noch genial. Mit einem Seat IBIZA Cupra dürfte ich jetzt hoffentlich mithalten können.

Schöne Grüße, Christian

Themenstarteram 7. August 2004 um 9:33

...ach ja, mit Ausfahren war's leider noch nix. Ich bin auf die Autobahn gefahren, aber die war hoffnungslos überfüllt. Vielleicht klappt's heute Abend mal. Dann kann ich was über die neue v-max sagen.

am 7. August 2004 um 9:53

Re: Leistungssteigerung + TipTronic

 

Zitat:

Original geschrieben von casimier1

Hi,

ich hab auch den 8L mit 130 PS und TipTronic.

Mich würde mal interessieren, ob durch das Chip-Tuning diese ätzende Anfahrschwäche der Automatik weg ist. Beim Ampelstart zieht ein neuer Mini mit 100 PS locker davon und bis Tempo 50 bekomme ich den auch nicht mehr ein. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß Karsten

Ich bin letztens den Cooper S gefahren, also den größten neuen Mini, mit 163 PS, der auch noch auf 200 PS aufgeblasen war und da kam für die Leistung echt gar nichts raus. Seitdem versuch ich mit meinem immer wieder einen vor die Flinte zu bekommen.

Also, besonders an die getunten A3's: Immer drauf, die Karre kann nix :D

Außerdem sieht der Scheiße aus und hats verdient.

Zitat:

Original geschrieben von JD5720

Wie kann ich das genau messen, ohne mich auf den Tacho zu stützen?

freund mit stoppuhr auf dem beifahrer sitz und

0 bis tacho 105 ziehen

cya

Themenstarteram 7. August 2004 um 10:42

Genau so hab ich's auch gemacht. Und dabei kam mein grandioses Ergebnis raus. Ich werd's aber bei Gelegenheit wiederholen.

am 7. August 2004 um 10:51

Ich glaube mit einer Stoppuhr wirst du nie ein 100% richtiges Ergebniss rausbekommen. Is ja aber auch egal, hauptsache du bist zufrieden mit dem Chip. :)

Themenstarteram 7. August 2004 um 11:27

Ja, das ist schon klar, dass das kein 100 %ig genaues Ergebnis sein wird. Dazu ist die Meßtoleranz einfach zu groß. Der Tacho gibt ja auch keine verlässlichen Werte von sich. Aber dass man im Bereich zwischen 7 und 8 Sekunden ist, das kann man sehr wohl mit einer normalen Stoppuhr feststellen. Und das zu wissen reicht mir vollkommen aus :-)

Ich kann's nur jedem raten, auch mal sowas zu probieren. Der A3 TDI wird damit zu einer richtigen Spaß-Rakete! Bei nicht Gefallen gibt's innerhalb von 7 Tagen das Geld zurück und das Auto wird in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

@pumen: Hab mich auch schon mal auf einer Landstraße mit einem Mini S "angelegt". Da hatte meiner noch die 130 PS. Ich konnte ihn nicht abhängen aber doch ganz gut in Schach halten. Vom Fahrwerk her dürften sich die beiden nicht viel nehmen. Vom Durchzug her dürfte meiner aber jetzt nach dem Tuning die Nase vorn haben :-) Ich werd's mal drauf ankommen lassen, wenn mir wieder einer unterkommt.

@JD5720,

@pumen

Auf eine längere Distanz hätte ich den kleinen Mini one mit Sicherheit auch stehen lassen (da kann man mit Automatik ja nicht viel falsch machen), aber eben gerade in der Stadt bis 50 / 60 km/h und dann mit Automatik, bzw TipTronic hab ich keine Chance. Bei den ersten Metern verliere ich zuviel, selbst wenn kurz darauf der A3 brutal nach vorn geht und man den Abstand wieder verringern kann. Mit dem 6-Gang-Getriebe würde mich so ein kleiner Mini one, in der Stadt, sicher nicht ärgern!

Übrigens glaube ich nicht, dass deine Endgeschwindigkeit sonderlich ansteigen wird, da es selbst mit den 130 PS möglich ist in den roten Drehzahlbereich zu fahren. Allerdings wirst du die 200 km/h-Marke schneller brechen können :) und das ist ja das schöne der Mehrleistung! Denn wie nervig kann die Beschleunigung zwischen 175 und 210 km/h sein, wenn hinter dir ein Passat mit ebenfalls 130 TDI PS versucht zu drängeln.

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wetterauer Tuning A3 TDI, erster Eindruck, gut 160 PS und 380 Nm!