ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wetterfühliges Auto???

Wetterfühliges Auto???

Themenstarteram 27. September 2005 um 6:54

Hallo zusammen,

jetzt war mal ein Jahr Ruhe - schon gehts wieder los... :(

Gestern wie ein Dejavue am gleichen Ort wie vor einem Jahr:

Ins Auto gesessen, gestartet... rütteln, schütteln... aus

Nochmal gestartet und beim Gas geben im Leerlauf wieder gezickt und aus...

Ok, ich mit Wut und Mühe und Not nach nochmaligem Absaufen mehr Gas gegeben auf die Kreuzung.

Klar, auf der Kreuzung ausgegangen... Klasse Situation.

Danach endlich freie Bahn mit Gas und kurzem Rupfen "durchgeblasen" und gut war.

Die nächsten 5 Km kein Problem mehr.

Was zum Teufel ist nun schon wieder los, so langsam habe ich keinen Bock mehr...

Gewechselt habe ich damals:

- Ü-Schutz

- Poti

- Verteilerkappe (die war innen verschwitzt...)

- Lambdasonde

- Kraftstofffilter

- bereits vor 2 Jahren ein gebrochener Verteilerfinger...

Kann da schon wieder was dran sein?

Muss dazu sagen den unrunden Leerlauf habe ich schon immer - aber solange er läuft...

Dann vor kurzem bei Knallhitze, da hatte er auch nen Aussetzer.

Das Auto wird nicht jeden Tag bewegt.

Nur als Info.

Am Besten fährt er bei abkühlender Witterung nach nem warmen Tag...

Also wenn trockene kühle Luft herrscht.

Daten:

260E

Bj 1991

Km 169000

 

Hatte von Euch schon mal jemand Probleme mit Dreck in der Benzinzufuhr?

Aber der Benzinfilter wurde bereits auch gewechselt.

Alle kleineren Sachen (ausser Poti mit Ausmessen) hat mein Dad machen können , da er Mechaniker ist.

Aber auch er weiss nicht immer weiter...

Danke für beruhigende Tips... :rolleyes:

Ralph

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner Meinung nach könnte es wieder die Lamdasonde sein! Oder vielleicht das Einspritzsystem. Ist die Benzinpumpe in Ordnung, die Ventile und Kerzen?

Was meinst du mit Dreck in der Benzinzufuhr? Das hört sihc ja garnicht gut an! Vielleicht sind deine Zylinder dadurch im Eimer! Ich hoffe für dich zwar nicht, aber kontrollier das besser mal!

Hast du schon neue Zündkabel drinnen ?

deine Symtome kenne ich, hatte diese vor gut 3 Wochen auch, habe das Haupt-Zündkabel von der Spule zum Verteiler gewechselt und seitdem läuft er wieder wie ne eins.

Bin damals zufällig drauf gekommen, habe an den einzelnen Zündkabeln am Steckeranscluß gezogen, schwups hatte ich das Kabel in der Hand, kabel ist meistens auch porös und schlägt dann durch.

Naja ein Versuch ist es wert, gib bescheid was dann war .

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:40

Hallo,

zuerst mal, ich mach mir ja keine ernsten Sorgen, aber es nervt halt.

Gab ja schon manchen hier, der seinen Wagen nochmal bezahlt hat und das Problem war immer noch nicht behoben.

Daher hoffe ich auf Tips, was noch sein könnte, vor allem da das Prob wieder augetaucht ist...

Muss irgend eine schwache Stelle sein, an meinem M103er...

Werde auch mal alles mir meinem Vater durchgehen, nur wollte ich vorher mal anfragen, da man ja so manche Möglichkeit nicht gleich ins Auge fasst.

Benzinpumpe läuft...

Frage ist, ob womöglich durch Verunreinigung oder Gammel im Tank evtl. etwas zugesetzt sein könnte?

Als erstes werde ich mir mal die Verteiler-Geschichte ansehen.

Könnten Zündkabel auch verantworlich sein?

Das Dumme ist halt, so wie vor einem Jahr auch, diese unregelmässige auftretende Problematik.

Bis dann nix mehr geht...

Und am Besten wenn meine Frau dann irgendwo abends auf dem Weg im Dunklen stehen bleibt - das will man ja nicht riskieren...

Es gibt ja hier mindestens noch drei 260er-Fahrer hier, wer ähnliches durchlebt hat, nur her mit Euren Erfahrungen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:42

@speedfight

Was sollte man für die Zündkabel rechnen?

Und dann am Besten alle wechseln?

Ich meine das war kein so billiger Spass, als ich schon mal gesucht habe.

Gruß

Ralph

Ich habe Flitzer 230TE eben einen Tipp mit Haarspray gegeben. Kannst ihn dir ja mal durchlesen. Aber das mit dem Zündkabel sind auch noch ne Möglichkeit. Schau sie dir mal an. Kannst die die Teile am besten bei Mercedes besorgen. Einbau ist simpel. Das kannst du selbst machen oder auch dein Vater!

Preis: 59€ + Versand

Guckst du hier:

Zündkabelsatz

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Sebelbi

Ich habe Flitzer 230TE eben einen Tipp mit Haarspray gegeben. Kannst ihn dir ja mal durchlesen. Aber das mit dem Zündkabel sind auch noch ne Möglichkeit. Schau sie dir mal an. Kannst die die Teile am besten bei Mercedes besorgen. Einbau ist simpel. Das kannst du selbst machen oder auch dein Vater!

Preis: 59€ + Versand

Guckst du hier:

Zündkabelsatz

Hast Du dort bestellt?

Sind das komplette Kabel mit Stecker?

Oder muss man die Stecker entsprechend extra besorgen?

Für den Preis fast zu billig, oder?

Gruß

Ralph

Du wolltest doch günstige haben! Also, das habe ich zumindest aus deiner nachricht gelesen!

Da steht "kompletter Satz" also gehe ich mal davon aus, dass da auch die Stecker bei sind! Schick dem Verkäufer doch ne EMail und frag ihn. Er wird dir bestimmt Auskunft darüber geben!

Themenstarteram 27. September 2005 um 11:35

Falsch verstanden, ich wechsle gerne alle, wenn es nicht zu teuer wird ohne langes Überlegen...

Da ich Fehler hier ausschliessen möchte - bevor ich den Motor runderneuere...

Nein, Billigware baue ich mir nicht rein.

Soll ja noch ein paar Jahre halten ohne Zicken nächstes Jahr.

Wo hast Du das rausgelesen, dass ich "billig" suche?

Günstig muss nicht billig sein - aber egal.

Habe in Berlin bei T.... Teile mal angerufen - WERU-Satz inkl. Versand für 95,-Euros.

Das werd ich wohl machen.

Aber trotzdem danke für deinen Link.

Gruß

Ralph

P.S. Ich denke das Problem muss nicht nur bei den Zündkabeln liegen, aber bevor ein neuer LMM für über 500 Euro ohne Einbau rankommt, erst mal die anderen (günstigeren) Teile ausschliessen.

Wenn das so ist, ist das beste du bringst den Wagen zu Mercedes in die Werkstatt und lässt die mal darübergucken!

Was mir noch eingefallen ist, schau dir mal die Kraftstoffleitung an. Ist die Undicht oder sitzt nicht fest, zieht der Motor zuviel Luft und stirbt ab. Simpler aber "folgenschwerer" Fehler.

@Flyer79331

Du hast geschrieben das du das "Poti" gewechselt hast meintest du damit das vom Luftmassenmesser? Wenn ja würde mich mal interessieren wie man das neue Poti dann wieder richtig einstellt?

Danke Webman!

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@Flyer79331

Du hast geschrieben das du das "Poti" gewechselt hast meintest du damit das vom Luftmassenmesser? Wenn ja würde mich mal interessieren wie man das neue Poti dann wieder richtig einstellt?

Danke Webman!

das soll jetzt kein "klugscheissen" sein, aber ein Luftmassenmesser hat keinen Poti!

Einen Luftmassenmesser besitzen nur der 220'er, 280'er und 320'er. Dieser besteht aus einem kleinen Film, der die durchströmende Luft auf Sauerstoffgehalt usw. misst.

Der Luftmengenmesser, der z.B. im M103 verbaut ist, besitzt ein Poti.

Das Verwechseln der beiden Teile hat schon öfters zu Mißverständnissen geführt.

Luftmassenmesser = Lambdasonde?

Themenstarteram 27. September 2005 um 13:33

Hallo Soenni,

sorry, mein Fehler.

Ja es war am Luftmengenmesser bei mir LMM genannt...

Der Poti wurde von Mercedes justiert/eingestellt.

Die Lambdasonde hat nichts damit zu tun, das ist ein anderes Bauteil.

Wieso nicht? Der Luftmassenmesser und die Lambdasonde haben aber beide den selben Job!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen