- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- WFS Aktiv - Motometer Login auslesen
WFS Aktiv - Motometer Login auslesen
Moin,
hab da ein nerviges Problem mit meinem 1.6er Bora (AKL) den ich mir vor einiger Zeit zugelegt hab.
Mein Schlüssel hatte mir optisch nicht gefallen (diverse Kratzer und Schrammen) und daher dachte ich mir "bestellst dir ein neues, baust alles um und dann freuste dich". Weit gefehlt. Hatte bei dem Umbau meines einzigen Schlüssels erstmal den Transponder beschädigt. Jetzt ist meine WFS aktiv und der Bora geht beim Starten nach einer Sekunde wieder aus.
Fehlerspeicher ausgelesen:
-------------------------------------------------------------------------------
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
-------------------------------------------------------------------------------
Teilenummer: 1J0 919 881 B
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. MM0 V16
2 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein
01176 - Schlüssel
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Hab neue Transponder da sowie das aktuelle VCDS, also wäre theoretisch das anlernen kein Problem. Was mir allerdings fehlt ist der Login-Code des Kombi-Instruments. Hab immer was von VAG EEPROM Programmer gelesen und das man damit das auslesen kann. Konnte soweit feststellen das ich ein Motometer Tacho hab. Allerdings kann man wohl, wie ich gelesen hab, nicht per OBD auf das Kombi-Instrument zugreifen. VAG EEPROM Programmer kann auch leider keine Verbindung mit dem HEX V2 Anschluss herstellen. Weitere Suche in diversen Foren ergab leider auch keine Lösung wie ich weiter machen soll, was mir noch fehlt bzw wie ich den Login ausgelesen bekomme.
Ab hier komm ich nun nicht weiter. Mir fehlt der Login-Code um endlich einen Transponder anzulernen...
Vielleicht kennt sich ja jemand im Raum Wolfsburg damit aus oder kann mir helfen?
Brauche ich zusätzliche Hardware oder Software um den Zugriff zum KI zu bekommen?
Bin für jede Hilfe dankbar. Arbeite in Wolfsburg im Werk und bin wegen dem dummen Fehler jetzt gezwungen ne Stunde lang bei dem nassen Frühlingswetter zu Fuß zur Arbeit hin und zurück zu latschen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Habe auch das EEPROM Programmer und damit kannste auch motometer mit auslesen .
Bei motometer gehste auf tacho dann auf bosch zugangscode dann sucht er ihn und wenn er ihn gefunden hast kannste damit normal wieder auf tacho eeprom lesen gehen .
Da kommt bei mir direkt der Fehler "Unable to connect to HEX-USB-CAN"
Haste mal geschaut ob der com port übereinstimmt vom programm und Laptop
Bei mir fehlt der Reiter "Anschlüsse (COM & LPT)" im Geräte Manager welches man zum Beispiel hier im Video sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=kiU92jmX_GI bei 5:38
Sonst hab ich halt alle Treiber meines Wissens nach installiert die ich benötige, zumindest seitens des Hex-V2 was ich für VCDS benötige und ist auch am OBD Port im Auto mit dem Laptop verbunden.
Im VAG EEPROM steht auch nur COM1, COM2 oder USB zur Auswahl. Aktuell stehts auf USB.
Unter Eingabegeräte (HID's) finde ich das sogenannte "Ross-Tech HEX-V2 Interface" kann dort aber keine Ports einstellen
Ich habe es immer auf com2 beides Laptop und programm
Du kannst also dieses Menü aufrufen was bei mir fehlt? Ich müsste halt schauen woran es bei mir liegt, das man den Reiter im Geräte Manager nicht aufrufen kann. Nutzt du das gleiche Kabel wie ich? Oder ein anderes?
Ich habe physisch auch keinen COM Anschluss an meinem Laptop, daher ist er bei mir per USB verbunden.
Wenn ich bei EEPROM das auf COM1 oder COM2 einstelle baut er wie gesagt keine Verbindung auf. Er findet den Anschluss nicht. Und ich weiß auch nicht wo ich sonst das am Laptop einstellen soll.
Edit: Über diverse Zusatzprogramme aus dem Internet ist es für mich möglich den Reiter jetzt zu erstellen. Allerdings muss ich erstmal schauen wie ich es schaffe einen USB Anschluss als solch einen Com Port zu "verkleiden" damit das Signal durch geht.
Ich habe auch nur ein usb kabel läuft beides trotzdem über com probier mal alle deine usb ports am laptop aus normal wenn du das kabel reinsteckts sucht der es selber am laptop denn reiter.
Mit einem billigen Chinadapter und VAG EEPROM Programmr kann man es probieren.
Im einfachsten Falle kann man ein Motormeter direkt auslesen.
Bei Motometer funktioniert es aber oftmals nicht, da der Zugriff auf das EEPROM nochmals mit einem 5-stelligen Code geschützt sein kann. Den kann man ggf. mittels Bruteforce Methode mit VAG Tacho "scannen". Danach erhält man Zugriff auf das EEPROM, auch mit VAG EEPROM Programmer und vorhandenen 5-stelligen Code.
So kann man an den 4-stelligen PIN Code kommen. (alles über K-Linie am OBD2 Adapter)
Eine Verbindung sollte schon zu Stande kommen.
Man kann auch mittels einer SOIC8 Klammer sich direkt auf die Platine klemmen (auf das EEPROM).
Ob der Speicher dann auch noch mit einem 5-stelligen Code geschützt ist, kann ich nicht sagen.
Wenn alles nichts hilft, kannst du immernoch dein Kombiinstrument tauschen. Ich hätte zur Not noch ein Motometer herumliegen. (glaube aber die MFA zieht Streifen). Code und PIN wären hier aber vorhanden.
Oder du besorgst dir ein neues KI.
Welche Teilenummer hat dein KI?
Es funktioniert nicht mit dem Ross Tech Kabel. Da brauchst du schon ein billiges
Hätte eins da, bei Interesse PN schicken
Ich weiß weder welchen billigen China Adapter du meinst noch wo ich VAG Tacho herbekomme...
Mein Ziel ist es übrigens keine Tachosammlung zu betreiben sondern bloß den Login-Code auszulesen aus meinem aktuell verbauten Kombi-Instrument.
Sind das diese blauen VAG KKL Kabel die ihr meint? Oder was brauche ich da jetzt? Und die VAG Tacho Software scheint auch keine Freeware zu sein, finde aber auch nichts wo man sich das angeblich erwerben kann. Es kotzt mich langsam schon echt an...
Ja. Die billigen blauen Kabel und VAG EEPROM Programmer
Habs erstmal bestellt. Kommt am Montag wahrscheinlich erst an. Mal sehen ob ich damit Erfolg haben werde.
Zur Not kann man dir auch über den Postweg helfen.
Aber nochmal zur oben genannten wichtigen Frage:
Welches Teilekennzeichen (Teilenummer) hat dein Tacho ?
Bereits im ersten Beitrag genannt. Auszug aus VCDS:
Teilenummer: 1J0 919 881 B
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. MM0 V16
2 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein
01176 - Schlüssel
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch