- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- WFS anlernen mit Icarsoft VAG II ?
WFS anlernen mit Icarsoft VAG II ?
Hallo,
einer meiner Schlüssel ist runtergefallen. So blöd dass das Schnappgelenk für den Bart rausgebrochen ist.
Ich habe mir einen identischen Schlüssel bei ebay gekauft. Typnummer, Mhz sind bei beiden gleich. Das Produktionsdatum liegt auch nur 2 Wochen auseinander.
Ein Bekannter hat ein VAG II von Icarsoft. Kommt man damit in einen Modus bei dem man den Wegfahrsperrencode auf den Quarz bekommt?
Hat das schon jemand beim Golf 6 gemacht? Vom Golf 6 Schlüssel habe ich hier bei der Suche nichts gefunden.
Danke,
Gruß
SCOPE
Ähnliche Themen
15 Antworten
Soweit ich weiß, kann das nur vom gemacht werden, da der Key für den Schlüssel vom VW-Server kommt bzw. das Freischaltsignal fürs MSTG zum neuen Schlüssel hinzufügen. So zumindest die Aussage von meinem Servicefuzzi.
Das heißt also so eine Anleitung gilt nicht für Golf 6 & 7 ?
http://www.stemei.de/.../funkschluessel-anlernen-vw.php
Gruß SCOPE
Mit der Anleitung lernt man die FFB an aber nicht die WFS.
Gruß
Ich dachte dafür wäre die, mit der man gar nicht ins Steuergerät muss. Funktionierenden Schlüssel nehmen, Zündung an und dann mit dem anzulernenden Schlüssel manuell außen zuschließen und eine der FB Tasten drücken... warten und wieder Aufschließen. Dann sollte er die Fahrzeugsignale kennen. Mal sehen ob's klappt. Wenn nicht fahre ich zu VW und dann kostet es halt 20 EUR. Wäre auch zu verstehen, wenn es nur mit direktem VW Kontakt geht.
Danke für Eure schnellen Beiträge.
Gruß SCOPE
Um die WFS anzulernen muss das Fahrzeug an den Rechner und mit dem Server in WOB verbunden werden.
20€ wird es nicht kostet. Ich glaube 30-50€ musst du einplanen.
Bei der FFB kann sein, das die Methode funktioniert. Aber wenn du jemanden in der Nähe hast mit VCDS kannst du darüber die FFB anlernen lassen.
Gruß
Also mit dem ICarsoft VAG II brauchen wir es gar nicht erst probieren? Wenn er eh an den VW-Rechner muss, kann ich das auch in einem Aufwasch machen. Als ich gefragt habe, was ein neuer Schlüssel kostet haben sie im Autohaus 150 EUR netto plus 20 EUR Anlernen gesagt. Jetzt ist halt die Frage, ob das auch gilt wenn ich mit einem gebrauchten Ebay-Schlüssel ankomme.
Gruß SCOPE
Ach übrigens: Man kann den aktuellen Schlüssel nicht mehr zerlegen, ohne ihn zu zerstören. Einmal verplombt mit den kleinen Bolzen- dann ist er für immer zu. Basta! Die Stifte werden eingedrückt und gehen nicht durch. Sie verbinden beide Hälften. Die Stifte kann man sehen, einer ist auf Höhe des Emblems an der Seite, der andere beim Schlüsselbügel aus Chrom. Sie sind bündig und man kann sie nicht greifen und herausziehen. Ich habe penibel auf der Höhe gegnüber jeweils mit einem 1mm Bohrer durchgebohrt um sie mit einem dünnen Nagel auszutreiben. Beim Schlüsselbügelstift ist nichts im Weg, beim anderen kratzt man unweigerlich Bauteile von der Platine... man soll halt für 150 EUR einen neuen Schlüssel kaufen. Sonst hätte ich einfach eine neue Hülle genommen oder nur den Klappmechanismus für den Bart ersetzt, aber meine alte Platine unverändert weiter genommen... :-(
Gruß SCOPE
Man kann auch den "neueren" Schlüssel vom Golf 6 zerlegen und wieder zusammenbauen. Gebrauchte Transponder können nicht mehr angelernt werden.
Genau, Schlüssel ist somit Müll. Es sei den es ist einer der ersten Golf 6, die hatten noch Golf 5 Schlüssel, da kann man die Transponder problemlos tauschen.
Die Schlüssel kannst du mit AVDI anlernen. Aber da das dezent teuer ist rate ich dir beim Händler einen Schlüssel zu bestellen und den da direkt anlernen zu lassen.
Also man kann einen gebrauchten Schlüssel gar nicht überschreiben? Man muss einen neuen, noch uncodierten kaufen?
Mein Golf ist aus 01/2012, also letzte Baureihe vor dem 7er.
Gruß SCOPE
Neuer Transponder reicht. Lernt VW aber nicht an.
Also das Teil hier? Wieso kann man neue Transponder kaufen, wenn VW die nicht anlernt? Ich dachte es geht nur bei VW, wenn Kontakt mit einem Server besteht. Ich habe auch so einen Schlüsselcode an einem schwarzen Plastikanhänger zum Ersatzschlüssel bekommen, was bringt die denn?
Danke,
Gruß Olaf
Hallo TE,
VW verkauft keine Transponder. Nur Schlüssel nach VIN und die müssen an der WFS und an der ZV angelernt
werden. ZV anlernen geht mit VCDS, wenn man min. einen Schlüssel hat der Funktioniert, alles andere geht nicht Legal. Der Anhänger am Schlüssel ist nur ein Int. Code. Keine Freischaltung. Das wurde 1996
geändert. Da war das der Code für die WFS.
MFG: autopeter99
Der Transponder ist bei den neueren Schlüsseln aufgelötet, bei den älteren ein kleines Glasröhrchen. Transponder anlernen geht auch ohne Verbindung zu VW. In einem anderen Golf 6 Forum ist zB. ein MA einer Firma angemeldet der Schlüssel bzw. Transponder anlernen kann.