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WFS Audi A4 B5 `96

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 4:15

Hi!

Ich habe hier schon einiges durchforstet zu diesem Thema. Die Lösungswege sind sehr weitreichend.

Aber was war denn das Ergebnis? Hat der Steuergeräte wechsel was gebracht? War es nur ein Kabel?

Ich habe das selbe Problem mit meinem A4 wie so viele andere. Ich starte, läuft ne sekunde, aus. Hab auch schon den ADAC hier gehbat. Der hat mir das ausgelesen. Fehlercode auf der WFS.

Und meine WFS Lampe blinkt.

Ich würde ja gerne in eine Freie Werkstatt gehen, weil der Audi Händler hier wohl nicht wirklich für "gute" Arbeit steht.

Können die Gutmann Tester überhaupt WFS auslesen bzw neu Programmieren?

Da ich nur eine KFZ Lehre gemacht habe und nur das Grobe Basiswissen einer Opel Werkstatt habe bräuchte ich etwas hilfe.

Der Fehler trat übrigens nachdem die Temperatur so fix nach unten ging auf. Er hatte vorher auch Sägende Drehzahl von 800-2000.

Das ding läuft jetzt nur noch nach 1 minute Batterie abklemmen.

Warum eigentlich?

Über tipps und tricks würde ich mich freuen.

Danke schonmal im vorraus!

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34 Antworten
am 5. Januar 2009 um 5:40

Dein Problem ist fast sicher die Kabelverbindung.

Das sollte nicht viel kosten.

am 5. Januar 2009 um 9:16

16,50 EUR

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Dein Problem ist fast sicher die Kabelverbindung.

Das sollte nicht viel kosten.

Welche Kabelverbindung?

am 5. Januar 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Dein Problem ist fast sicher die Kabelverbindung.

Das sollte nicht viel kosten.

Welche Kabelverbindung?

wie man die Suche benutzt solltest auch du wissen .

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:25

Genial, ich wollte eben den Audi in die Vertragswerkstatt bringen... meinen die doch echt die Fehlersuche allein schon mal 400€... das Gerät hatte er wohl dran aber keine Auskunft bekommen.

Da war der gelbe Engel von gestern 100 mal kompetenter... echt mal.

Gut ich schau mal nach "Kabelverbindung" hier im forum!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

 

Welche Kabelverbindung?

wie man die Suche benutzt solltest auch du wissen .

Wie man richtige Informationen und Auskünfte gibt solltest du auch wissen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:22

Ich werde wohl die Woche mein kleines zur Fehlersuche wegbringen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe außerdem im netz gelesen das man die WFS ausschalten/kurzschließen/überbrücken kann?

Stimmt das? oder ist das nur geschwätz?

Hast du auch schon ein anderen Schlüssel versucht?

Zitat:

Und meine WFS Lampe blinkt.

Wenn keine übereinstimmung des Codes vorhanden ist, blinkt die Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung.

Evtl Ursachen:

1. Chip Übertragung wird durch irgendwas behindert.

2. Schlüsselcode defekt.

 

Wenn alles stimmt leuchtet im Schalttafeleinsatz die Kontrollampe für die Wegfahrsicherung kurz auf.

 

Zitat:

Ich habe außerdem im netz gelesen das man die WFS ausschalten/kurzschließen/überbrücken kann?

Da weis ich leider nicht wie!

Hey Gerd !

jetzt denk mal nicht 10², das Problem ist zu 99% das Kabel zwischen WFS-Steuergerät und der WFS-Spule (Am Zündschloß), wie gesagt kostet nur ein paar Taler

und sollte für einen Mechaniker wie dich fix eingebaut sein, auch ohne Ausbau des Lenkrades.

Die Werkstatt die dir da 400 Euro für den KV angedroht hatte ist extrem inkompetent, demnach würde ich in Frage stellen ob man überhaupt da jemals hinfahren sollte in anderen Dingen. Die WFS Problematik beim A4 ist ein allbekanntes Problem welches eine Werkstatt die Ahnung hat eigentlich wissen sollte. Im Normalfall kostet der Austausch des Kabels beim freundlichen um die 80-100 Euro, Mann muß halt den Auftrag KLAR definieren, Kabelaustausch und fertig!

Das Problem tritt übrigens hauptsächlich vermehrt bei Kälte auf.

--

Je nach Bj. und je nach Messfehlerwiderholung (Widerstandswert) sperrt die WFS das Motorsteuergerät vollständig und kann nur mittels Software wider freigeschaltet werden, auch wenn das Signal wider ok sein sollte.

--

Dazu habe ich schon so einiges geschrieben...findet man unter der bekannten Suchfunktion, mit Bildern usw.

--

Mein Finales Erlebnis hatte ich vor 3 Wochen gehabt, den gefürchteten SUPERGAU. Ich hatte monatelang keine Probleme mehr gehabt nach Austausch der WFS-Spule (incl.Zündschoß), als es vor 4 Wochen sporadisch wieder anfing und erst nach dem zweiten, dritten Startversuch wieder ging. Ich fuhr in die Waschanlage rein und als ich die Kiste wieder rausfahren wollte ging nichts, aber auch garnichts mehr. Mit ach und krach Logistik habe ich mein Laptop gebarcht bekommen und brauchte trotz Software bald 20 Minuten bis ich die Sperre im Steuergerät dauerhaft löschen konnte, die kam direkt nach dem löschen wider. Das Problem war, das WFS Steuergeät, bei mir im Cockpit integriert meldete den Fehler "Signal zu klein" und gab den Fehler komischerweise gleich weiter ins Motorsteuergerät rein, welches dann dauerhaft sperrt.

Also mußte ich die ganze Zeit immer zwischen den Steuergeräten hin und her switchen bis ich für einen Momment beide Fehler gelichzeitig gelöscht bekommen habe um starten zu können.

--

Danach habe ich endlich das Kabel erneuert welches schon seit einiger Zeit aus bequemlichkeit bei mir in der Ecke lag. Der Austausch dauerte nicht mal eine Stunde und seit dem ist dauerhaft Ruhe.

--

Ich konnte an den Steckkontakten des Kabels Unterschiede in der Qualität der Beschichtung feststellen, während die verbauten kontakte aussahen wie üblich verzinkte Kontakte waren die neuen Chromglänzend, wo wie ich glaube auch die Wurzel des Überls liegt und wo sich mit der Zeit der Widerstandswert verändert der schließlich zu dem bekannten Problem führt.

--

Die WFS kann man nicht austricksen oder deaktivieren, da mußt du schon in osteuropäischen Foren suchen ;-)

hallo, die wegfahrsperre kann jeder chip tuner ausprogrammieren. habe bei mir ja den 2,7 biturbo aus dem s4 eingebaut und wollte nicht die wfs aus dem 2000er modell übernehmen da ich meinen alten tacho beibehalten wollte. bin zum nächsten chip tuner gefahren und der hat sie mir dann raus genommen. seitdm kann ich jeden tacho mit dem steuergerät kombinieren und brauche mich nicht mehr um die wfs kümmern ;)

Okay, über Sinn und Unsinn und das rechtliche mit der WFS brauchen wir ja nicht disskutieren aber mir war bisher nicht bekannt das "Jeder Chiptuner" mal eben die WFS rausnehmen kann ;-)...ich Stelle das jetzt einfach mal in Frage da ich bisher über sowas noch nie etwas gehört oder gelesen habe aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, andereseitz, irgendwie müssen ja die ganzen Auto gestohlen werden *g*

am 5. Januar 2009 um 18:47

Die WFS läßt sich sehr einfach ausschalten, es ist im Prinzip nur ein Byte das geändert werden muss.

Nur macht das hier gar keinen Sinn, da wie schon mehrfach geschrieben wurde das berühmte Kabel zu tauchen ist.

Ein kräftiger Schlag gegen die Lenksäulenverkleidung hilft kurzfristig meistens auch.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Okay, über Sinn und Unsinn und das rechtliche mit der WFS brauchen wir ja nicht disskutieren aber mir war bisher nicht bekannt das "Jeder Chiptuner" mal eben die WFS rausnehmen kann ;-)...ich Stelle das jetzt einfach mal in Frage da ich bisher über sowas noch nie etwas gehört oder gelesen habe aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, andereseitz, irgendwie müssen ja die ganzen Auto gestohlen werden *g*

Ja klar sollte man sie lieber drin lassen aber in meinem Fall war das echt einfacher. Und wenn jemand das Auto wirklich klauen will kann er das auch mit wfs. Jeder war vielleicht falsch ausgedrückt aber ziemlich viele.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:41

mein lieber lucky ;)

Ich möchte dir erst mal danken, ich glaube ich werde einfach mal 16€ investieren und das besagte kabel einbauen.

Dann werde ich doch in die Vertragswerkstatt müssen oder kann der freie das auch löschen bzw resten?

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