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WFS geht nicht mehr Raus

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. September 2015 um 15:52

Hallo,

Ich habe ein Problem seit heute Mittag.

Ich habe die abdeckungen vom Lenkrad gelöst um nach der Lenkrad-sperre zu schauen.

Nicht-Wissend habe ich vom kleinen schwarzen kasten das kabel abgezogen und natürlich wieder dran gesteckt. Jetzt blinkt die Motorleuchte dauerhaft.

Was mache ich jetzt? Ich habe keine FB für das auto, nur ein einzigen schlüssel. Auch den Carpass habe ich nicht gefunden.

Bitte helft mir :-(

Gruß Nosferatu

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28 Antworten

Springt der Motor noch an? Wenn ja, beim FOH Fehler löschen. Wenn nicht muss du wahrscheinlich die WFS neu programmieren. Dazu brauchst du den Code aus dem Car Pass. Den kannst du anhand deiner Fahrgestellnummer beim FOH anfordern, kostete bei mir 25€

Themenstarteram 8. September 2015 um 6:23

Zitat:

@FreddySch schrieb am 8. September 2015 um 03:03:43 Uhr:

Springt der Motor noch an? Wenn ja, beim FOH Fehler löschen. Wenn nicht muss du wahrscheinlich die WFS neu programmieren. Dazu brauchst du den Code aus dem Car Pass. Den kannst du anhand deiner Fahrgestellnummer beim FOH anfordern, kostete bei mir 25€

Wenn man ihn Sofort startet dann ja, bis es die Motorleuchte anfängt zu Blinken dann geht er aus und lässt sich auch nicht mehr starten.

Wo besorge ich den Pass?

Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab.

Themenstarteram 8. September 2015 um 6:25

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 8. September 2015 um 08:24:34 Uhr:

Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab.

Habe ich schon versucht.

-----

Okay Carpass bekomme ich über einem FOH. (habe gerade bei Adam Opel angerufen) der FOH sagte auch das es so an die 90€ Kostet das anlernen. Geht das nicht günstiger? Und vorallem wie kann das passieren?

Durch das abziehen von dem Kabel hast du eventuel irgendwas programmiertes gelöscht. Der Car Pass kostet ca 25€. Das programmieren sollte Der FOH dann eigentl. kostenlos, wen du den Car Pass bei ihm bestellst. 90€ ist absoluter Wucher. Würde ich nicht bezahlen. Maximal 20€ fürs programmieren, das dauert 3 Minuten.

Ich tippe mal, das war das Kabel der Lesespule, und da die Batterie nicht abgeklemmt war, ist dort jetzt ein Fehler gesetzt. Abklemmen für mehr als 20min kann helfen (STG reset), sonst ab zum FOH und mittels Tech2 rücksetzen lassen.

Die Lesespule selbst wird nicht programmiert, da ist der Code in der Hardware drin und wird nur am Motor-STG beim Verheiraten angelernt. Beim FOH kann man ansonsten die Wegfahrsperre nur deaktivieren oder umcodieren, wenn man den originalen Code hat. Den gibt's leider auch nicht mehr nachzubeziehen, leider. Bis 2010 ging das noch recht einfach, heute sperrt sich Opel für die älteren Fahrzeuge angeblich aufgrund "technscher Schwierigkeiten" ;-(

Notfalls einfach STG + Lesepule + Transponder gegen einen gebrauchten Satz aus dem Netz tauschen. Das ist meist billiger und schneller als die ganze FOH-Arie und funktioniert garantiert.

Gruß

Roman

 

PS: Vorher aber einfach noch mal abklemmen und dann nach etwa 20min den Stecker noch mal neu abziehen und aufstecken. Danach batterie ran und hoffen. Mit der Opel-WgfSp kann man manchmal echt wahnsinnig werden ;-)

Habe dieses Jahr im März die Daten vom Car Pass bei Opel ermitteln lassen. WEarum sollten die sich quer stellen, Man brauch nur die KFZ Papiere als Eigentumsnachweiss und 25€.

Zitat:

@RomanL schrieb am 8. September 2015 um 15:14:45 Uhr:

Ich tippe mal, das war das Kabel der Lesespule, und da die Batterie nicht abgeklemmt war, ist dort jetzt ein Fehler gesetzt. Abklemmen für mehr als 20min kann helfen (STG reset), sonst ab zum FOH und mittels Tech2 rücksetzen lassen.

Die Lesespule selbst wird nicht programmiert, da ist der Code in der Hardware drin und wird nur am Motor-STG beim Verheiraten angelernt. Beim FOH kann man ansonsten die Wegfahrsperre nur deaktivieren oder umcodieren, wenn man den originalen Code hat. Den gibt's leider auch nicht mehr nachzubeziehen, leider. Bis 2010 ging das noch recht einfach, heute sperrt sich Opel für die älteren Fahrzeuge angeblich aufgrund "technscher Schwierigkeiten" ;-(

Notfalls einfach STG + Lesepule + Transponder gegen einen gebrauchten Satz aus dem Netz tauschen. Das ist meist billiger und schneller als die ganze FOH-Arie und funktioniert garantiert.

Gruß

Roman

 

PS: Vorher aber einfach noch mal abklemmen und dann nach etwa 20min den Stecker noch mal neu abziehen und aufstecken. Danach batterie ran und hoffen. Mit der Opel-WgfSp kann man manchmal echt wahnsinnig werden ;-)

Einfach probieren! ich bin mit 2 Fahrzeugen und bei 3 Händlern abgeblitzt. Für neuere Wagen klappt das noch, für ältere scheint man wohl auf "Neubeschaffungsunterstützung" aus zu sein. 1x habe ich direkt neben dem telefonierenden Meister gestanden und die Ablehnung in Rüsselsheim live vernommen... Cest la vie.

Wie gesagt, versuchen würde ich es auch auf jeden Fall - so das überhaupt die Ursache ist...

Gruß

Roman

Themenstarteram 8. September 2015 um 14:44

Ich habe jetzt den Carpass. Ist eine DIN A4 Seite die die Frau ausgedruckt hat. Das DIN A4 Blatt hat 25€ gekostet (sprachlos) Jetzt habe ich freitag ein Termin bei der werkstatt mit dem Fahrzeug.

Was bleibt mir andere übrig als deren "Service" in anspruch zu nehmen. Ich denke nicht viel!

Für den gleichen Ausdruck habe ich auch 25€ zahlen müssen. Falls die jetzt neu programmieren müssen, sollte das kostenlos sein.

Ich hoffe, der Wagen hat auch noch das originale STG drin. Bei so alten Kisten kann man da ja nicht sicher sein ;-) Die Daten funktionieren natürlich nur mit dem originalen STG + Schlüsseltransponder. Ich drück die Daumen!

Allerdings wird das Programmieren eventuell noch mal 30,- kosten - ist ne halbe Stunde laut Werkstattkostentabelle...

Tech2 macht bei uns nur eine Werkstatt umsonst, weil es so selten vorkommt und man sich über jeden alten Opel freut, der noch läuft. Aber andere FOH langen da leider nach wie vor zu ;-( Service und Liebe zum Alteisen ist da manchmal wirklich noch ein Fremdwort.

Gruß

Roman

 

PS: Und schön zu hören, daß es offensichtlich doch noch willige Opelaner gibt...

Themenstarteram 9. September 2015 um 9:31

Zitat:

@RomanL schrieb am 9. September 2015 um 08:30:13 Uhr:

Ich hoffe, der Wagen hat auch noch das originale STG drin. Bei so alten Kisten kann man da ja nicht sicher sein ;-) Die Daten funktionieren natürlich nur mit dem originalen STG + Schlüsseltransponder. Ich drück die Daumen!

Allerdings wird das Programmieren eventuell noch mal 30,- kosten - ist ne halbe Stunde laut Werkstattkostentabelle...

Tech2 macht bei uns nur eine Werkstatt umsonst, weil es so selten vorkommt und man sich über jeden alten Opel freut, der noch läuft. Aber andere FOH langen da leider nach wie vor zu ;-( Service und Liebe zum Alteisen ist da manchmal wirklich noch ein Fremdwort.

Gruß

Roman

 

PS: Und schön zu hören, daß es offensichtlich doch noch willige Opelaner gibt...

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Hoffentlich ist da nichts anderes verbaut worden (also von meiner seite nicht). Wenn ich aber die Liste der Bisherigen fahrzeughalter sehe und mich an die zündkerzen zurück erinnere... wird da wohl nix anderes drin sein. Die zündkertzen waren 20 Jahre alt.

Ich habe meine versicherung jetzt beauftragt den wagen zu werkstatt zu schleppen (dank schutzbrief). Alles andere muss man abwarten!

Das sieht der Opel-Mitarbeiter garantiert nach dem ersten Einloggen. Die Mühe, die Fgst-Nr. umzuschreiben macht sich kein Bastler ohne Tech2 oder OpCom ;-)

Notfalls halt die 50,- für einen neuen Satz investieren und umbauen. Bei den meisten F-Astras kommt man an das STG noch ganz gut ran.

Gruß

Roman

Das STG hat mit der Lesespule von der WFS nichts zu tun. Selbst wenn ein anderes STG dsrin ist. Man brauch dafür keinen Code. Nur für das programmieren der WFS. Über das STG wird die FB programmiert dazu ist kein Code notwendig. Dumm wäre nur wenn einer eine andere Lesespule eingebaut hätte. Wird aber eigentlich nie gemacht, weil diese nicht kaputt gehen.

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