ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. WFS ? Saft weg und er fährt

WFS ? Saft weg und er fährt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:39

Hallo,

ich habe einen B5 1,6 und Probleme mit der Wegfahrsperre.

Das Kabel welches oft beschrieben wird habe ich getauscht. Leider habe ich nur einen Schlüssel zu dem Auto.

Wenn ich die Batt abklemme, springt das Auto 1x an und dann ist die Wegfahrsperre aktiviert. Das funktioniert auch, wenn der Stecker an der kleinen Box und auch am Zündschloss abgezogen sind.

Das Auto hat fast 1 Jahr gestanden, davor funktionierte alles bestens. Den Schlüssel habe ich leider im Auto gehabt, also den Minusgraden ausgesetzt. Ob das was ausgemacht hat weiss ich nicht.

Wie und wo könnte ich weitersuchen das er wieder anspringt ohne alles neu kaufen zu müssen?

Kennt das Problem jemand?

Rico

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal ob die Batterie vom Auto ok ist. Und ich meine richtig ok. Ein Jahr gestanden dann kann die Batterie schonmal einen Weg haben und nicht mehr genug Dampf haben.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:36

Also ich habe die Batterie getauscht und mir so eine Drive Box bestellt mit der man die WFS deaktivieren kann.

Beides hat nicht funktioniert.

Kann es am Transponder liegen? Wie kann ich das testen?

Ich möcht vermeiden das ich ein Züdschloss und alle Bauteile tauschen muss.

Wenn die Drive Box schon versagt vlt kommt dein Fehler ja woanders her???

am 5. Juni 2021 um 15:30

Die Drive Box funktioniert genau anders herum, wie es in der Beschreibung steht, also im Hinblick auf akti- und deaktivieren. Außerdem is das Teil fummelig und verliert ständig die Verbindung zur OBD-Buchse. Die rote Kontrollleuchte muss die ganze Zeit glimmen und hektisch blinken, wenn sie just ihren Job verrichtet. Wenn sich in der Hinsicht schon nix tut, dann ist der Stecker der Drive Box nicht richtig in der Buchse.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:31

Naja die Box funktioniert schon........irgendwie. Nur das Auto merkt das nicht.

Also wenn die Box etwas macht dann ist es hektisch blinken. Aber ich versuche es morgen mal andersrum.......also aktivieren.....vllt gehts ja dann.

am 5. Juni 2021 um 16:42

Ja, aktivieren ist in dem Fall deaktivieren. Wie gesagt, die Beschreibung ist falsch rum.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:15

Leider hat auch das "andersrum" nicht funktioniert.

Wenn ich die Box einstecke blinkt sie 3x langsam und erst wenn ich die Zündung zweimal aus nund an mache dann blinkt sie schnell. Trotzdem tut sich nixxx.

Und wie weiter?

Den Transponder kann ich nicht testen, oder?

Jetzt wirds langsam schwierig. Momentan fahre ich Roller und bei dem Wetter momentan stehen die Chancen gut das ich nass werde.......

Aus welchem BJ ist denn dein Audi?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:02

EZ 09/1996

Motor 1,6 Benziner

86 gab es noch keinen B5 geschweige denn einen OBD Stecker wo man die Drive Box einstecken könnte! Also. Deine Angaben stimmen nicht

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:05

Sorry, hab es gerade gemerkt und geändert

Zitat:

@bo-rico schrieb am 6. Juni 2021 um 21:02:10 Uhr:

EZ 09/1996

Motor 1,6 Benziner

Soweit ich das noch in Erinnerung habe Funktioniert die Drive Box nur wenn die WFS im Ki verbaut ist.

Und das ist wohl bei deinem noch nicht der Fall.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:34

Ich war lange nicht hier, habe erstmal meine Krankheit gepflegt :-)

Der Audi fährt immer noch nicht.

Das Kabel zwischen Sensor am Zündschloss und Box habe ich getauscht.........funktioniert trotzdem nicht.

Batterie ist es auch nicht.

Leider habe ich nur einen Schlüssel für das Auto.

Kann man den Transponder im Schlüssel irgendwie testen?

Welche Teile müsste ich bei meinem 96er alles tauschen damit die Wegfahrsperre wieder funktioniert oder noch besser, weg wäre?

Gruss Rico

Themenstarteram 6. August 2021 um 16:53

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage, muss ich das ganze Zündschloss tauschen oder nur den Zylinder?

Danke schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. WFS ? Saft weg und er fährt