1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wg. geplanter Anschaffung: allgemeine Fragen zum W204

wg. geplanter Anschaffung: allgemeine Fragen zum W204

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2016 um 10:47

Hallo,

lese hier seit kurzem mit bzw. habe auch shcon mal diverse Topics durchgelesen. Wir wollen uns in absehbarer Zeit einen neuen Zweitwagen anschaffen, um den alten W124 nur noch als Saisonfahrzeug zu nutzen. Es soll ein W204 werden, der W203 ist uns qualitativ doch etwas grenzwertig, eine E-Klasse zu alt (W210) bzw. zu groß (W211). Als Motorisierung wäre uns ein V6-Benziner mit 4Matic am liebsten, als Extras müssen es Xenon-Scheinwerfer und Sitzheizung sein, Navi nicht unbedingt. Das Auto soll auch für längere Strecken, zB. Urlaubsfahrten eingesetzt werden

Daher habe ich jetzt noch diverse Fragen.

  • Da meine Frau und ich Sitzkomfort schätzen: Wie groß ist der Unterschied vom Seriensitz zum Multikontursitz? Können Leute normaler Satur mit leicht lädiertem Rücken auch auf den Seriensitzen länger klar kommen oder sind die eher "Holzklasse"?
  • We umständlich ist es, bei der serienmäßigen Sitzverstellung eine Position wiederzufinden? Memory macht das Leben da ja leicht, aber Gebrauchte mit Memory sind dünn gesät.
  • Falls keine UHI (Code 386) verbaut ist, wie funktioniert das mit der Bluetooth-Anbindung bei Audio 20 bzw. APS 50/Comand?
  • Hat jemand Erfahrung mit der nachrüstung einer Webasto-Standheizung und der Positionierung des fahrzeugseitigen Startknopfes bei Funk-FB?
  • Wie sieht es mit den Verbräuchen bzw. den Differenzen bei den V6-Benziner aus? es gibt den 230er zwar nicht als 4matic, würde mich aber dennoch interessieren.
  • Wie ist die allgemeine Erfahrung mit Zuverlässigkeit/Reperaturanfälligkeit beim W204? Mein W211 ist nach fast 20 Jahren Nutzung von W124 in dieser Hinsicht nicht so ganz konkurrenzfähig...

 

Würde mich über hilfreiche Anworten freuen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich willkommen!

Zu 1.:

Ich habe in meinem S204 die serienmäßigen Sitze verbaut und bin damit absolut zufrieden. Auch nach Langstrecken mit mehr als 1.000 km am Stück kann ich ohne Rückenschmerzen aussteigen. Eine manuelle Lordosenstütze ist beim Fahrersitz überdies serienmäßig.

Zu 2.:

Bei meiner Frau und mir genügt einfaches Vor- bzw. Zurückschieben des Sitzes und Anpassen des Innenspiegels. Das hängt aber vermutlich sehr stark von den körperlichen Gegebenheiten der jeweiligen Fahrer/-innen ab.

Zu 3.:

Eine einfach Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist stets serienmäßig. Verbindung durch einfaches Koppeln via Bluetooth. Zumindest bei Android-Geräten können Kontakte absolut problemlos vom Handy an das im Fahrzeug verbaute System übertragen werden.

Zu 4.:

Ich habe eine Webasto-Standheizung nachrüsten lassen. Den Start-/Stopp-Knopf habe ich im Armaturenbrett rechts neben dem Lichtschalter montieren lassen. Dieser ist einigermaßen klein und unauffällig. Ich habe aber auch schon Lösungen gesehen, bei denen der Knopf im Aschenbecher in der Mittelkonsole verbaut wurde.

Zu 5.:

Dazu kann ich nichts beitragen, da ich Vierzylinder mit Turboaufladung fahre.

Zu 6.:

Ich fahren meinen S204 seit nunmehr drei Jahren und habe dabei über 71.000 km zurückgelegt. Außer den regulären Inspektionen war noch kein Werkstattbesuch notwendig.

Gruß Flo

Vom Platz her ,nicht zu vergleichen ,mit wieviel Personen fahrt Ihr in der Regel ?

Bin 184 cmm ,hinter mir sitzten ,geht nicht . Muss dann Stück vorrücken.

Hab nun die 111111 km geknackt , ausser Öl nichts & Verschleissteile ( Vorgänger ,Bremsen und Reifen )

Zu 1. Habe die orthopädischen Sitze, kenne jedoch die Standardsitze nicht. Als "Rückenschmerzengeplagter" finde ich die Othos schon top!

Zu 2. analog @DerFl0

Zu 3. Kopplung iPhone - Comand funktioniert problemlos

Zu 4. Bin Garagenparker

Zu 5. Habe den M272, 80% innerstädtischer Verkehr, Verbrauch 12l LPG, 10l E5. Überland entsprechend weniger, 10l LPG, um 8l E5

Zu 6. noch keine Aussage möglich

am 18. August 2016 um 12:15

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 18. August 2016 um 13:46:14 Uhr:

 

Zu 1.:

Ich habe in meinem S204 die serienmäßigen Sitze verbaut und bin damit absolut zufrieden. Auch nach Langstrecken mit mehr als 1.000 km am Stück kann ich ohne Rückenschmerzen aussteigen. Eine manuelle Lordosenstütze ist beim Fahrersitz überdies serienmäßig.

Bin trotz meines noch jungen Alters leider nicht vor Rückenproblemen gefeit, der maximale Rekord von 1500km am Stück waren jedoch ohne nennenswerte Beschwerden mit den Standardsitzen möglich.

In gewissen anderen Autos bzw. Sitzen wäre das für mich undenkbar...

Die Lordosenstütze ist super, ohne diese wären die Sitze für mich zu unbequem (krummer Rücken dann, man "rollt" so in den Sitz, was bei mir zu Verspannungen im Nacken und oberen Rücken führt).

Eventuell sind für andere Rückenbeschwerden die Multikontursitze Pflicht.

Denke da hilft nur Probesitzen!

am 18. August 2016 um 14:18

Standheizung von Mercedes also 100% wie wenn es bei Bestellung drin gewesen wäre Kostet :

Standheizung ist erst ab Modelljahr 2011 (Baujahr ab ca. 06/2010) möglich. Komplettpreis: 2.700,- Euro inkl. MwSt.

 

--also die Originale#

 

p.s. zu Teuer zum Nachrüsten

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:58

erstmal danke an alle für die Antworten.

Noch zur Aufklärung: Wir fahren zu zweit, wenn wir mehr leute mitnehmen würden, hätten wir ja immer noch den 211er. Der soll allerdings kilometermäßig etwas entlastet werden, da das Auto bei mir als Firmenwagen läuft und ich den Privatanteil runterfahren will. Deshalb soll der 204 auch wirklich Langstreckentauglich sein.

  • Standheizung: ist quasi Pflicht, da wir seit ca 20 Jahren in allen unseren Auitos SH drin haben und keine Garage (und bei uns kanns im Winter richtig kalt werden). Auch wenns teuer ist...
  • Sitzposition: Wir sind beide sehr unterschiedlich groß, ich 1,85, meine Frau 1,65 (und sie sitzt gerne höher als ich). Der 211er hat Memory, sehr schön und einfach...
  • Rücken: Wir haben beide etwas Probleme mit der Lendenwirbelsäule, ich zudem zwei Ersatzteile in der Halswirbelsäule. Im 211er habe ich die Mulitkontursitze, die sind wirklich so ziemlich das Bequemste, in dem ich bisher gesessen habe. Der W124 meiner Frau hat die Sportsitze drin, damit kommen wir beide auch sehr gut zurecht, auch auf langen Strecken. Schlechter möchten wir natürlich nicht sitzen...

Ich sehe allerdings echte probleme, das alles in einem gebrauchten 204 zu bekommen: Benziner, 4Matic, Sitzheizung, Xenon, Multikontursitze, Memory, max. 120000 km, max. 2. Hand, scheckheftgepflegt. Irgendwo werden wir wohl Abstriche machen müssen, deshalb die Fragen nach Multi und memory, ist ja beides selten und zusammen noch seltener.

am 18. August 2016 um 16:18

Zitat:

@pu45 schrieb am 18. August 2016 um 17:58:10 Uhr:

 

Ich sehe allerdings echte probleme, das alles in einem gebrauchten 204 zu bekommen: Benziner, 4Matic, Sitzheizung, Xenon, Multikontursitze, Memory, max. 120000 km, max. 2. Hand, scheckheftgepflegt. Irgendwo werden wir wohl Abstriche machen müssen, deshalb die Fragen nach Multi und memory, ist ja beides selten und zusammen noch seltener.

Mal die blöde, aber wohl gerechtfertigte Frage - warum ist 4matic Pflicht?

Wenn reine Überzeugung und geistiges must-have... ok.

Verstehe ich, hat ja jeder seine "Vorstellungen".

Aber wir z.B. wohnen in den Bergen (südlichstes Bayern, beinah schon Österreich), selbst wir kommen ohne Allrad aus.

Ok, wäre nice-to-have... aber Pflicht? Mit den ganzen Nachteilen?

Wer die (technischen) Anforderungen hat, sollte lieber Richtung GLK/GLC schauen... meiner Meinung nach. Wenn es der Schnee erfordert, ist Allrad und - vor allem - Höhe(!) unabdingbar.

Die C-Klasse mit Allrad hilft nämlich auch nichts mehr, wenn sie vorne den Schneeberg vor sich her schiebt und deswegen stecken bleibt. (auch wenn das die Audi-Quattro-Fahrer ungerne hören...)

LG :)

am 18. August 2016 um 16:53

Also ich hatte bei meinem ersten 204 die normalen Sitze und beim jetzigen die Multikultursitze.

Ich habe mich auf den normalen Sitzen eindeutig wohler gefühlt, also ggf. auf jeden Fall ausprobieren, ob die Multikultursitze einen wirklichen Mehrwert bringen.

Ich habe 2014 für die Nachrüstung einer Webasto-Standheizung mit Funkfernbedienung ziemlich genau 2.200 Euro gezahlt. Günstiger ging es nicht und ich habe bei Webasto-Partnern in ganz Bayern und südlichem Sachsen angefragt.

Bzgl. Sitzposition ist es bei uns auch so, dass ich 1,80 m bin und meine Frau mit 1,65 m doch erheblich kleiner ist. Es klappt sehr gut, auch ohne Memory-Sitze. Aber wie gesagt, wenn man bei der Sitzposition nicht zumindest ein klein wenig kompromissbereit ist, dann wären Memory-Sitze sicherlich die komfortablere Wahl.

Ich halte es übrigens nicht für unwahrscheinlich, dass Du so eine Ausstattung findest. Gerade die Sechszylinder-Otto-Modelle wurden gerne üppig ausgestattet und werden i.d.R. weniger gefahren als ein vergleichbarer Diesel.

Gruß Flo

am 18. August 2016 um 17:39

So schlecht sehe ich die Chancen auch nicht.

Bei den Multikontursitzen musst du noch mal schauen und die zweite Hand würde ich in dritte Hand umwandeln. Klar muss man bei dritter Hand hinsehen, aber nicht selten sieht das plausibel und nicht böse aus.

am 18. August 2016 um 17:40

@DerFl0 2200 für webasto ist schon Teuer da hättest du für 2700 auch original nehmen können

Wieso sagst du es ist schwer mit deinen wünschen ein Auto zu bekommen ich habe im prinzip genau das Auto was du möchtest + mehr Ausstattung nur Standheizung hat gefehlt .. und es war meine entscheidung da ich das selbe auto wie ich es jetzt habe auch mit standheizung aber ohne Keysless go bekommen hätte ich fand dann Keyless nur wichtiger / und bereue es auch nicht

p.s. die Frage ist nur was man ausgben möchte bekommen kann man alle varianten sind immer mal wieder welche im inet wie gesagt nur der Preis ist die frage

Themenstarteram 18. August 2016 um 20:35

Zitat:

Mal die blöde, aber wohl gerechtfertigte Frage - warum ist 4matic Pflicht?

Wenn reine Überzeugung und geistiges must-have... ok.

Verstehe ich, hat ja jeder seine "Vorstellungen".

Aber wir z.B. wohnen in den Bergen (südlichstes Bayern, beinah schon Österreich), selbst wir kommen ohne Allrad aus.

Ok, wäre nice-to-have... aber Pflicht? Mit den ganzen Nachteilen?

Wer die (technischen) Anforderungen hat, sollte lieber Richtung GLK/GLC schauen... meiner Meinung nach. Wenn es der Schnee erfordert, ist Allrad und - vor allem - Höhe(!) unabdingbar.

Die C-Klasse mit Allrad hilft nämlich auch nichts mehr, wenn sie vorne den Schneeberg vor sich her schiebt und deswegen stecken bleibt. (auch wenn das die Audi-Quattro-Fahrer ungerne hören...)

LG :)

ist ja keine blöde Frage, die haben wir uns ja auch gestellt. Aber hier gibts echt üble Straßen, die im Winter bei Schneeeinbruch regelmäßig komplett unbefahrbar werden wg. denen die keinen Allrad haben und bei ein bisschen Glätte halt alles blockieren ,-) Ich fahre seit 10 jahren 4Matic und will nicht mehr drauf verzichten, meine Frau ist zwar die letzten 11 Jahre mit ihrem W124 und ASD ganz gut ausgekommen, aber sie will bei einem Fahrzeugwechsel eben auch einen 4Matic - und ich auch, nicht zuletzt weil wir künftig öfter das Auto tauschen werden, weil ich dann private Strecken mit der C-Klasse fahre, um am Firmenwagen Kilometer zu sparen. Wenn man regelmäßig in der kalten Jahreszeit um 6 Uhr morgens los muss, ist das nicht unbedingt ausschließlich Luxus. Und ein SUV wollen wir nicht.

Themenstarteram 31. August 2016 um 17:23

so, ich melde Vollzug. Habe heute den Kaufvertrag für einen C280 4Matic unterschrieben, EZ 8/07, orig 42000 km. War ein Werkswagen, der dann nach einem jahr den Besitzer gewechselt hat und dort als Zweit- oder Drittauto lief. Gekauf vom Mercedes-Autohaus, wo der Kunde was Neues bekommen hat. Elegance, Tansanitblau, Leder beige, einige Extras, aber keine Multistize. Die habe ich bei der ausgiebigen Probefahrt auch nicht wirklich vermisst.

Interessant ist der Code für das leder: 204A, d.h. braun7java. Wuste gar nicht, dass es das beim W204 gab. ich dachte immer, das heißt Mandelbeige. Aber Leder Mandelbeige hat Code 215...

Kannst ja mal ein Foto posten. Finde die Farbkomination schon mal recht geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen