1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wg. Öldruckschalter kein bayrisches Feierbier?

Wg. Öldruckschalter kein bayrisches Feierbier?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:41

Moins Leute,

nur mal ein kleiner Tipp am Rande... allerdings weiter unten

Ich durfte am Wochenende die schöne Aussicht aus meinem 8er aus einer wesentlich erhöhten Sitzposition genießen. Nämlich von einem Abschleppwagen aus :-(

Samstag gegen 11 Uhr auf der A7, Kilometer was weiß ich, mitten zwischen verpennten Elchschubsern, die ihre Wohnwagen mit 70 gen Süden zerren und Goudas die ebenso ihre Wohnwagen, die Wohnwagen der Elchschubser überholend, mit satten 71 Kmh gen Süden fliegen...

Kurz vor der Raststätte Grottingen, äh sorry Göttingen, sah ich im Rückspiegel Nebelschwaden, die vor mir irgendwie nicht da waren. Blitznebel? Eher unwahrscheinlich. Noch 3 Km bis zur Raste... im Kopf spielten sich dramatische Gedanken ab. Ölwanne geplatzt, ZKD verschwindibus, Kolbenfresser usw.

Auf der Raste angehalten (extra ganz hinten, da ich in so einer Situation äußerst allergisch auf süffisant grinsende Gaffer reagiere). Tür auf und es hat wie Sau nach verbranntem Öl gerochen. Ich hätte in die Tür beißen können...

Motorhaube hoch und schon hat's der ganze Rastplatz gesehen... riesen Qualmwolke. Sofort viel mir der Vectrafahrer auf, der mit seinen dicken Bratwurstfingern in meine Richtung zeigte und seiner Schnalle was erzählte... bestimmt "Du Helga siehst' das komme wenn man nich Opel fahre"

Wie aus Boshaftigkeit flupp, flupp flupp lauter Autos vor, neben, hinter mir. Viele Grüße an den Seatfahrer, der in aller Ruhe seine Kleinkindermannschaft direkt neben meiner stinkenden und qualmenden Karre in die Kinderferraris stopfte (soll sich mal die Polypen aus der Nase operieren lassen).

Rauch abgezogen und in den Motorraum geschaut. Im Bereich des Ölfilters/-kühler alles voll Öl. Bestimmt ein Liter verteilt. So wollte ich nicht nach Göttingen zum Audizentrum fahren. War zwar nicht weit, aber ich wusste ja nicht was def. war. Und dem Motor wollte ich nicht den Gnadenstoß geben. Die Fahrt musste aber auch irgendwie weitergehen. Wir mussten zum 70ten Geburtstag nach Bayern zur Schwiegerfraktion eiern. Also "Audi hilft" angerufen und den Pickupservice gebucht. Ist Euch schon mal aufgefallen das in solchen Situationen die holden Angetrauten nicht etwa Seelsorge betreiben, in dem sie einem zärtlich übers Haupt streicheln und sagen "der Dicke wird schon wieder". Nee dafür darf man sich noch anhören wie Scheiße die Karre ist und wie viel Geld die kostet. Und schon bekommt man alle Rechnungen aus dem ff vorgepaukt. Erst als ich sagte sie hätte die Unterlegscheibe vom 23.10. 2005 vergessen war Ruhe.

So wie ich, sah auch der Vectraschleicher den Abschleppwagen kommen und drehte sich sofort mit einem breiten Grinsen zu mir um... Saubacke.

Den BMW-Fahrer vor mir bat ich doch wo anders hin zu fahren, damit der Abschleppwagen mich vorwärts raufziehen kann (Rückwärts ging nicht, da ich den Fleischerhaken zu Hause gelassen habe). Sofort kam die extrem schlaue Frage ob "der Audi kaputt" wäre (welch Schmach). Nee hab ich gesagt, selber Fahren ist mir zu anstrengend, deshalb lasse ich fahren.

Während wir so langsam auf die Abschleppkarre gezerrt worden, grinsde er Vectratyp immer breiter... Schweinepriester

Man hat von da oben echt guten Ausblick... dachte ich mir so... hätte ich den Gebührenzähler gesehen, wäre ich sofort wieder runtergesprungen.

Ab zum Audizentrum. Auto wurde gleich reingeschoben und hochgehoben. Schalldämmung ab und schon war die ganze Werkstatt eingesaut. Der Monteur sagte gleich "er hätte da eine Idee" . Motor kurz angelassen und sofort spritzte Öl aus der Gegend überhalb des Ölkühlers raus. Es war der Öldruckschalter. Aus dem Kunststoff, wo die Anschlussfahne eingepresst ist, saute es raus. Der Monteur sagte das diese Geber aus diesen Baujahren häufiger undicht werden. Bei Inspektionen schaut er deshalb immer mit nach... bin ich im falschen Film? Mitdenkende Monteure?

Im Lager war so ein Geber sogar vorhanden. Dann wurde der Unterboden gereinigt und man höre und staune, ungefragt 1-2 Liter Öl nachgefüllt. An der Kasse 240 Euronen gelatzt, wovon alleine 180 Euro für das "günstige" Fahrgeschäft Abschleppwagen waren. Also 60 Euronen für Geber+Arbeit+Expressabfertigung gehen völlig iO. Achja und das Öl stand nicht auf der Rechnung... doch falscher Film?

Auf die Uhr geschaut: 13 Uhr.

Nun konnte ich wieder in den Pflichtkampf gegen Elchschubser und deren überholende Goudas ziehen. So konnte ich mir doch noch ein schönes kühles bayrisches Feierbierchen auf Rechnung anderer bestellen. Die Frage des Kellners ob ein großes oder kleines möchte, beantwortete ich mit einer Gegenfrage: Wie haben Sie neuerdings unterschiedliche Fassgrößen?

 

Also schaut wenn ihr sowieso was am Fahrzeug macht, einfach mal in Richtung Öldruckschalter und kontrolliert ob bei Druck auf die Gummitülle die Finger ölig sind...

Weil's besser iss. :-)

Und noch eine Erkenntnis: Das Audizentrum Gö ist empfehlenswert.

Achso und noch einen Tipp an den Dunkelhut mit dem Vectra: Bitte in Zukunft mehr als ein Reserverad mitnehmen, denn wenn ich Dich noch mal sehe, schneide ich Dir mindestens 2 Reifen in Streifen :D

Munter bleiben!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juli 2007 um 8:31

Hallo,

soll bei seinem Vectra aufpassen, daß er nicht während der Fahrt zusammenrostet (zumindest wenn es ein altes Modell ist).

Aber das mit dem Öldruckschalter ist bekannt. Hast Du einen 32V oder 40V?

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Eigentlich hast du ja Schweingehabt ,denn Nebel hinterm Wagen,ist zur 90% sehr sehr teuer. Die Sache mit den Vectra ist eine sehr harte Sache die dich wohl einen Leben lang begleiten wird.

Gruß Burse81

am 11. Juli 2007 um 11:32

Hallo,

Tchja, es giebt eben Leute die scheuen weder Kosten noch Muehen fuer ein gutes bayrisches Bier, Respekt! ;-) Du hast bei allem Pech (Vectra-fahrer) noch jede menge Glueck gehabt. Stell Dir nur mal vor, der Motor haette die Graetsche gemacht, dann waere der Vectra-fahrer mit Sicherheit tot und Du waerst im Knast und koenntest fuer lange Zeit kein bayrisches Bier mehr trinken :-(

Nichts fuer ungut

Gruss

Jazzman

am 11. Juli 2007 um 11:40

Schöner Beitrag, hab mich weggelacht.... :D :D

Aber Ende gut, alles gut...

Gruss,

didi

Re: Wg. Öldruckschalter kein bayrisches Feierbier?

 

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Moins Leute,

Der Monteur sagte das diese Geber aus diesen Baujahren häufiger undicht werden. Bei Inspektionen schaut er deshalb immer mit nach...

 

Hallo A8 Dirk,

verrätst Du uns noch, welche Baujahre gemeint waren?

Kannst Du sagen, ob nur "diese Baujahre" und nur der V6 gemeint waren oder die Ausage für alle Motoren ab einem bestimmten Alter gilt?

Danke vorab

ah0127

am 11. Juli 2007 um 13:47

Hallo A8Dirk,

war beim meinen auch so:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dem(lichen) popel fahrer hätte ich aber gerne was gesagt...

Na ja, ist auch bei dir gut ausgegangen.

Grüße

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Jazzman_Be

Hallo,

Tchja, es giebt eben Leute die scheuen weder Kosten noch Muehen fuer ein gutes bayrisches Bier, Respekt! ;-) Du hast bei allem Pech (Vectra-fahrer) noch jede menge Glueck gehabt. Stell Dir nur mal vor, der Motor haette die Graetsche gemacht, dann waere der Vectra-fahrer mit Sicherheit tot und Du waerst im Knast und koenntest fuer lange Zeit kein bayrisches Bier mehr trinken :-(

Nichts fuer ungut

Gruss

Jazzman

...ist doch ok, wenn man wegen eines lädierten Vectra Fahrers für ein paar Monate in den Knast muss ;). Das wärs mir wert! So 'ne offene Anstalt kann ja so schlimm nicht sein. :D

Geiler Bericht !

Öldruckschalter weiß oder blau?

 

Um mal wieder sachlich. technisch, anstatt polemisch zu werden,

weiß jemand wann, bei welchem Motor oder ab wann Schalter weiß (1,8 bar) oder blau (o,25 bar) verbaut wurden?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 6:09

Moin, moin,

das betrifft fast alle Audis im Zeitraum bis 97. Dann soll es "Änderungen in der Fertigung beim Hersteller" gegeben haben. Habe mal bei Elsawin nachgegraben und da stand es so. Bei einem Kollegen am A4 (Bj 96) war das selbe...

@wauzzz-quattro

Sind denn nicht beide verbaut? Bei mir war der 2 bar-Schalter def. Der sitzt auf einem Verteilerstück. Nach vorn zeigend der 2 bar, nach hinten der 0,25iger.

Gruß Dirk

Laut Akte gibt es beide, mehr weiß ich auch nicht, muss mal bei meinem schaun, denn, werde mir mal das 7,- € Teil i.d. Kofferraum legen.

am 13. Juli 2007 um 11:08

Hallo wauzzz-quattro,

brachst aber extra werkzeug!

Grüße

Turbonet

Welches?

am 13. Juli 2007 um 19:19

Hi,

muss eine "Lange" Nus sein wie bei der zündkerze, und da es wie immer relativ eng zugeht mit einer umlenkung wie beim dem schlüßel für zündkerzen, so in etwa sieht der schalter aus:

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 0:41

Hi Turbonet,

ja das isser der "Verbrecher". Die von Dir erwähnte lange Stecknuss ist leider erforderlich. Der Schalter hat doch SW 19 oder? Habe den alten leider nicht mitgenommen, da er im hohen Bogen in die Mülltonne flog.

Gruß und Nacht

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen