ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. wg. Tipps zur Abholung

wg. Tipps zur Abholung

Themenstarteram 11. August 2008 um 21:53

Hi zusammen again,

vorab: Suchfunktion benutzt, verschiedene Kombinationen von "Flugzeug" bzw. "Flieger", "Nummernschilder" bzw. "Kennzeichen" und Abholung in Ingolstadt versucht, aber nichts gefunden, falls es also diese Frage schon oft gegeben haben sollte, würde mir ein Link zu dem Thema reichen: WAS muss ich beim Transport der Kennzeichen im Flieger auf Inlandsflügen beachten, hat da schon jemand Probleme gehabt bzw. wertvolle Erfahrungen gesammelt? Was sind da die wichtigsten Aspekte, die einen erwarten? Startflughafen ist Bremen, Zielflughafen München.

Dann nächste Frage... Ibis TTC... Nummernschildhalter oder direkt anbringen? Meinungen erbeten.

Nächster Punkt: Wir fliegen zunächst nach München und nächtigen dort, dann geht's am nächsten Tag nach Ingolstadt. Wir beabsichtigen, von München aus mit der Bahn weiter zu fahren - wie früh sollte man da sein, um "das volle Programm" mitnehmen zu können, wenn der Abholtermin selbst "zwischen 14 und 16 Uhr" angesetzt ist?

Alle weiteren zweckdienlichen Hinweise sind mir SEHR willkommen - auch in Form von "Benutz die Suchfunktion, du Trottel, guck mal _HIER"

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. August 2008 um 22:40

Ich glaub ich war kurz nach 8 uhr dort. Erstmal schnell angemeldet, dann ab zum Frühstück, dann Werksführung, dann Mittagessen, dann Muesum und dann Auto geholt und dann nochmal was essen. Das Essen ist der Hammer!

Gut meine Anreise ist etwa 1Std, da habe ich alles voll ausgekostet und das Auto erst zum Schluss geholt. Wenn mal das Auto hast, dann willst nur noch fahren ;)

Sonstiges: Nur Nummernschilder mitbringen, dann machen die Halterungen von Audi dran. Find dich cooler als von einem Händler oder sowas. mehr fällt mir auch nicht ein, nur das es ein cooler Tag war!

Viel Spass :)

am 12. August 2008 um 5:58

ich hab meine abholung auch in ingolstadt aber glücklicherweise "schon" nächsten mittwoch...

naja...kennzeichen mitbringen...gut aufpassen dass du sie nicht verbiegst - sieht nunmal scheiße aus...mein freunlicher hat mir so ne kartonrolle (mit der bilder und blaupausen transportiert werden) mitgegeben als ich die kennzeichen abgeholt hab...da passen sie perfekt rein und sind gut geschützt da dieser rollenkarton sehr dick und daher stabil ist...

bei mir wirds auch ein ibis ttc...also vorn werd ichs nur mit den schrauben (4x) fixieren lassen...hinten die standardkennzeichenhalterung (vorsprung durch technik)...

naja...hängt davon ab...bayernticket für die bahn funktioniert nur ab 9Uhr morgens...aber wenn deine abholung eh erst so spät ist kannst es ja so machen...

museum dauert ca ne stunde und werksführung (soweit angeboten) ca eineinhalb stunden...autoübergabe nimmt ca ne halbe stunde zeit ein...

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von flashkovic

- Das Essen ist der Hammer!

- Auto erst zum Schluss geholt. Wenn mal das Auto hast, dann willst nur noch fahren ;)

- Sonstiges: Nur Nummernschilder mitbringen, dann machen die Halterungen von Audi dran. Find ich cooler als von einem Händler oder sowas. mehr fällt mir auch nicht ein, nur das es ein cooler Tag war!

Viel Spass :)

hi flashkovic und danke :)

die Info mit dem Essen ist auf jeden Fall sehr wichtig ;) habe auch extra den späten Termin 14-16 statt 8-10 Uhr genommen - weil ich mir auch gedacht habe, dass ich den Rest des Tages vergessen kann, wenn der kleine draußen schon steht und wartet...

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

ich hab meine abholung auch in ingolstadt aber glücklicherweise "schon" nächsten mittwoch...

hallo wildstyler111 und vielen Dank für deinen Beitrag;

welchen Mittwoch - 13. oder 20.? Vielleicht hast du danach ja noch ein paar last-minute-tipps für mich, wenn du wieder zurück bist :)

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

naja...kennzeichen mitbringen...gut aufpassen dass du sie nicht verbiegst - sieht nunmal scheiße aus...mein freunlicher hat mir so ne kartonrolle (mit der bilder und blaupausen transportiert werden) mitgegeben als ich die kennzeichen abgeholt hab...da passen sie perfekt rein und sind gut geschützt da dieser rollenkarton sehr dick und daher stabil ist...

Die Frage ist eben der Transport im Flugzeug... lange, metallische Gegenstände mitzunehmen stelle ich mir tendenziell nicht so einfach vor... ich glaube, ich rufe einfach mal bei LH / Flughafen an.

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

bei mir wirds auch ein ibis ttc...also vorn werd ichs nur mit den schrauben (4x) fixieren lassen...hinten die standardkennzeichenhalterung (vorsprung durch technik)...

Die Variante find ich interessant, werd ich mal überdenken, big thx

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

naja...hängt davon ab...bayernticket für die bahn funktioniert nur ab 9Uhr morgens...aber wenn deine abholung eh erst so spät ist kannst es ja so machen...

ja, denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird dann...

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

museum dauert ca ne stunde und werksführung (soweit angeboten) ca eineinhalb stunden...autoübergabe nimmt ca ne halbe stunde zeit ein...

Das sind die Angaben aus der Broschüre, oder? Die hab ich zuhause schon liegen... oder sind das schon praktische Erfahrungen? Erfahrungsgemäß laufen Zeitangaben aus Infobroschüren und die Realität ja doch schon mal auseinander...

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:24

Naja, hätte ich auch gleich drauf kommen können, mal beim Flughafen anzurufen - war gestern abend wohl schon zu spät zum Denken - aber nachdem die das ja wissen müssen...

so, um zukünftig Suchenden dann mal einen Beitrag zu setzen, der ein wenig Info gibt, schreibe ich mal suchbegriffoptimiert:

Aussages der FIS (Flug- und Industriesicherheit) am Flughafen Bremen (das ist die Firma, die für die Abfertigung der Passagiere und die Sicherheitskontrollen zuständig ist): Wer mit dem [ Flugzeug ] zur [ Werksabholung ] fliegt und dabei seine [ Kennzeichen ] mit auf den [ Flug ] zur [ Neuwagenabholung ] nehmen muss, der kann diese problemlos mit in den [ Flieger ] bekommen:

Laut Aussage der netten jungen Dame an der FIS-Info kann man die [ Nummernschilder ] wahlweise ins [ normale Gepäck ] also in die [ Reisetasche ] oder aber auch ins [ Handgepäck ] nehmen. Ich könne mir die [ Schilder ] aber auch "einfach unter den Arm klemmen", wenn ich dies denn tun wolle, sagte sie.

Da bin ich mal gespannt, ob Aussagen am Telefon und die Realität dann übereinstimmen...

am 12. August 2008 um 7:45

das sind die angaben von meinem :) der meinte dass ich etwa von den zeiten ausgehen kann...die führung dauert max. 2h aber normalerweise nicht länger wie 1.5h...bezüglich musem meinte er dass wenn man sich alles ein wenig ansieht mit etwa ner stunde kalkulieren muss...

ne am 20. hol ich ihn ab...ja kann dann gern nen kleinen bericht und fotos reinstellen...wird aber wohl etwas spät werden bzw erst am 21. online gehn...

--> meine abholung

1. anfahrt mit der bahn (7:21uhr passau - ca 10uhr ingolstadt)

2. taxi vom hauptbahnhof zu audi (sogar kostenlos - im selbstabholpreis inbegriffen)

3. anmeldung bei audi

4. werksführung (wenn eine angeboten wird da urlaubszeit alternativ busrundfahrt übers werk wenn keine werksführung ist - das ist audis variante zwei)

5. wenn noch genügend zeit ist mal was essen

6. tt in empfang nehmen (zw. 12-14uhr terminiert)

7. museum (außer punkt 4 fällt total aus - audibedingt - dann schon erledigt)

8. 200km heimfahrt

9. rumposen...:D...auto vorführen und bilder machen bzw weitere bilder machen...

 

alex

am 12. August 2008 um 7:48

denk mal schon dass die aussagen der fis stimmt...glaub kaum dass die da ne willkürliche story erzählt...

außerdem wenn das im reisegepäck ist hast doch kein stress - willst den tt ja schließlich nicht in newyork abholen...;)

alex

am 12. August 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von -gam-

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

museum dauert ca ne stunde und werksführung (soweit angeboten) ca eineinhalb stunden...autoübergabe nimmt ca ne halbe stunde zeit ein...

Das sind die Angaben aus der Broschüre, oder? Die hab ich zuhause schon liegen... oder sind das schon praktische Erfahrungen? Erfahrungsgemäß laufen Zeitangaben aus Infobroschüren und die Realität ja doch schon mal auseinander...

ich kenn keine broschüre, aber bei mir war es in der praxis exakt so - wobei ich im museum nur ein paar minuten war, das war fad

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:51

Die sieht so aus...

Museum langweilig? omg, das höre ich zum allerersten mal...

am 12. August 2008 um 17:09

Zitat:

Museum langweilig? omg, das höre ich zum allerersten mal...

naja, da fahren halt ein paar studien und prototypen auf dieser hebeanlage auf und ab - gaaaaaanz langsam. und es stehen ein paar autos herum, interessiert mich halt nicht so. die rennsport fahrzeuge waren ok, ein paar rallye quattros und ein le-mans 24h r8. aber was soll man da machen, ausser die kurz mal anzuschauen - da war die vorfreude auf die heimfahrt schon was anderes ;)

am 12. August 2008 um 17:45

Das Museum ist klein, aber trotzdem bietet es viel. Man kann auch was Lesen, die Schilder stehen dort nicht umsonst.

 

Bzgl Anreise: Ice schafft die Strecke Münche Ingolstadt dank der Hochgeschwindigkeitstrasse in 36 Minuten für 25 Euro (Kurzbucher).

Wenn Taxi zur Audi kostenlos ist, dann nehm das. Stehen genügend rum.

 

Werksführung sollte stattfinden, Werksferien sind zu dem Zeitpunkt nicht. (Solange du nicht Samstag da bist)

 

Autoübergabe kann sich auch ziehen, wenn du Fragen hast. Bei uns dauerts meist nur 3 Minuten: Handschlag, Schlüssel, Unterschrift, Tür aufmachen, fertig. Aber wir haben da ja schon Routine drin.

am 12. August 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von -gam-

 

Nächster Punkt: Wir fliegen zunächst nach München und nächtigen dort, dann geht's am nächsten Tag nach Ingolstadt. Wir beabsichtigen, von München aus mit der Bahn weiter zu fahren - wie früh sollte man da sein, um "das volle Programm" mitnehmen zu können, wenn der Abholtermin selbst "zwischen 14 und 16 Uhr" angesetzt ist?

Geht mich zwar nix an, aber warum ein Flug? Macht ne Bahnfahrt nicht mehr Sinn - egal aus welcher Ecke du kommst? Wenn du nicht gerade Connections zu ner Fluggesellschaft hast, ist der ICE sicher auch günstiger. Aber fliegen ist ja auch schön....umständlich. ;-)

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von JayEmm

Geht mich zwar nix an, aber warum ein Flug? Macht ne Bahnfahrt nicht mehr Sinn - egal aus welcher Ecke du kommst? Wenn du nicht gerade Connections zu ner Fluggesellschaft hast, ist der ICE sicher auch günstiger. Aber fliegen ist ja auch schön....umständlich. ;-)

Hm... also mit der Bahn im ICE fahren wir lt. Bahn.de zwischen 6 Stunden 40 Minuten und 8 Stunden 12 Minuten, wenn wir zu einer Zeit losfahren, zu der meine Frau und ich beide noch arbeiten dürfen. Wenn wir zu der Zeit losfahren, die uns zeitlich besser liegt, dann fahren wir 11 Stunden und 10 Minuten und haben irgendwo mitten in der Nacht an einem Bahnhof den Monsteraufenthalt. Das kostet uns im Dauerspezial dann 138 Euro, das Angebot für 58 Euro, das es angeblich gibt, aber nie verfügbar ist (und auch nicht war, als wir die Reise das erste mal geplant haben), klammere ich mal aus. Natürlich können wir auch am gleichen Tag direkt nach Ingolstadt fahren, dann kommen wir nach 6-7 Stunden Bahnfahrt total gerädert in Ingolstadt an, dürfen da dann noch versuchen, die Werksbesichtigung und das Museum zu genießen, um abschließend nach der Einweisung ins Auto dann die 3 - 4 Stunden zum ersten Checkpoint auf unserer Karte zu fahren... hört sich nicht erstrebenswert an.

Mit der Lufthansa dauert die selbe Reise inkl. Auto- und Bahnfahrten zum Hotel etwas über 2,5 Stunden, davon knapp 1,5 Stunden im Flieger. Die Flüge kosten inkl. Gebühren - auffällig nah an die Bahnpreisen angelehnt - 59 Euro pro Person, sind aber im krassen Gegensatz zu den Bahntarifen auch tatsächlich verfügbar. Dann gibt's eine chillige Übernachtung im **** Hotel und ein Englisches Frühstück, bevor es in die Bahn nach Ingolstadt geht, kostet laut Bahn.de 29,20 Euro mit dem Regionalexpress und dauert 44 Minuten - also 3,25 Stunden Gesamtreisezeit bis Ingolstadt, mittendrin aber Übernachtung und Stärkung, d.h. wir kommen gestärkt und ausgeruht in Ingolstadt an, haben alle Zeit der Welt, um uns das Audi Forum anzusehen und das dortige Catering (siehe Broschüre :D) zu genießen, dann am Nachmittag empfangen wir unser neues Gefährt und fahren die 3 - 4 Stunden zum ersten Checkpoint auf unserer Karte...

Die Bahnreise wäre alles in allem vermutlich wirklich ein wenig günstiger, aber wir reden hier von Kosten im Bereich von unter 100 Euro. Das dafür entstehende mehr an Stress wäre mir einfach zuviel, ich möchte das Auto von Anfang an genießen und mir nicht auf meiner ersten Fahrt schon gleich wünschen, möglichst schnell am Ziel zu sein, um endlich ins Bett zu können...

Umständlicher ist also nach meinem Empfinden die Bahnreise - ganz davon abgesehen, dass ich sehr gerne fliege und gar nicht gerne Bahn fahre (und schon gar nicht so lange)...

aalso ich hab meinen ja in neckars ulm abgeholt und ich muss echt sagen, dass essen ist wirklich der hammer.

Die Zeit ging eigentlich auch schnell rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. wg. Tipps zur Abholung