ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Whale Tail

Whale Tail

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:54

Weiss jemand zufälligerweise irgendwas über dieses Monster?

Wurde der in den USA gefahren ... evtl. Dragsterrennen?

Gruss

Alfan, der auch mal so 'n Heckspoiler will, wenn er gross ist ;)

17 Antworten

das ist der 935 a.k.a. "moby dick"!!! *alledaumenhoch*

ewiges zitieren erspare ich mir - kuck einfach mal HIER.

und nein. ich bin auch diesen meilenstein des automobilbaus

nicht selber gefahren. bewundere ihn aber schon sehr lange.

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:13

@Z4

Danke für den Link ;)

Wirklich beeindruckend, das Teil .... mal ehrlich, wo findet man heute noch solche brachialen Ungetümer ... Wahnwitz hatte schon immer was herrlich Verwerfliches an sich ... ;)

Alfan, der gerne mal im Bauch dieses Wales mitgeritten wäre ...

wenn du mal einen noch deutlich beeindruckenderen historischen porsche

kennenlernen magst (so dem nicht bereits so ist), dann nimm dies: click oder click

absolut monströs und seinerzeit der "vernichter" auf den rennstrecken dieser welt. finale ausbaustufe: ... "1973 setzt Porsche den weiterentwickelten 917/30 ein. Der Motor leistet nun unglaubliche 810 kW (1.100 PS), und kurzfristig noch mehr - auf Testständen wurden sogar 1.104 kW (1.500 PS). Dank dieser Leistung lässt sich der nur 800 Kilo schwere Wagen in 2,1 Sekunden von Null auf 100 km/h, bzw. in 5,3 Sekunden von Null auf 200 km/h beschleunigen. 300 km/h sind in nur 11,3 Sekunden erreicht. Der Wagen kann eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h erreichen" ... einfach unglaublich. dagegen muten heutige F1-renner fast wie filigraner "kinderkram" an... ;)

und: der 917 war auch als strassenversion zu haben.

v.karajan war mal wieder dabei...

mfg

Das Mörderviech von dem 325i hier schreibt ist auch als "Porsch CanAm" bekannt und war meines Wissens nach luftgekühlt. Wie man solche bestialischen Menge an Abwärme halbwegs elegant über Luftkühlung abführt ist mir aber noch ein Rätsel.

Besonders beeindruckend ist imo aber, dass der CGT nur unwesentlich schneller 200 erreicht, als der Canam 300 :D

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:02

Nichts gegen die heutigen Piloten ... aber was die Herren früher mit ihren halbwegs feuerfesten Pyjamas und den offenen Jet-Helmen ;) wohl so alles aufführen mussten, damit die Dinger auch nur annähernd dorthin fahren wo sie sollen ... mir wird da nur noch flau im Magen ...

... obschon ich mir eigentlich recht sicher bin, dass die Fahrwerke auch schon damals sehr leistungsfähig waren ... nee, ich habe da eher Bedenken betreffend explosionsartig einsetzendem Turboschub beim rausbeschleunigen ab Scheitelpunkt und nicht mal 'ne 0-Serie des PSM an Bord ....

... all meine diesbezüglich geäusserten Sorgen basieren übrigens auf Hörensagen, dass der 911 Ur Turbo mit 300 PS nur und ausschliesslich in geübte Hände gehört habe und noch heute gehören tut ... hatte leider nie das Vergnügen, die "Bestie" zu fahren .... wüsste jedoch jemanden, der hierzu vortrefflich und für uns genüsslich zu lesen Stellung beziehen könnte ;)

uf widerluege

Alfan

leider war ich in einem 930 ('84er) nur ein einziges mal "zum beifahren verdammt". und das auch noch just zu der zeit, als ich selbst einen schnöden '86er c3.2 fuhr: tag und nacht trifft den unterschied noch gar nicht richtig! absolut erstaunlich, ja faszinierend, was knappe 70mehr-ps für ein aufsehen erregen können. natürlich nicht, wenn man lediglich untertourig (vor dem turboeinsatz hochschaltend) herumtuckert. aber wer macht das schon mit einem 930... :D

wäre schön, wenn c. aus A auch hier -zum wiederholten mal- eigene erfahrungen kund tut.

mfg

Faszinierendes Gerät, der 917. Den Rohrrahmen als Zusatztank verwenden... *grusel* Das hört sich für mich etwas abenteuerlich an. Da würde ich mich nicht so sehr wohl fühlen, besonders, wenn mal die Straße ausgeht.

Aber andere alte Autos hatten den Tank auch z.B. über dem Schoß des Fahrers, auch nicht so vertrauenserweckend, vor allem so ganz ohne heute übliche Deformationszonen und so.

vielen Dank für die Links!

Zitat:

"Luft kann man unterwegs nicht verlieren," begründete Ferdinand Piëch die Entscheidung

:D :D :D

Hallo!

Basiert der 935 (Moby Dick) auf einem weiterentwickelten Plattform der 911 oder war das eine völlige Neuentwicklung?

Ist heute nicht der GT1 als einzigstes Fahrzeug von Porsche, außer dem Carrera GT mit dem 935 bzw. 917 vergleichbar?

Gruß

Zündappfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Zündappfahrer

... Basiert der 935 (Moby Dick) auf einem weiterentwickelten Plattform der 911 ... ?

der erste satz in meinem ersten link. ;)

es gab seinerzeit auch diverse slant- oder flatnose

umbausätze (von dp) für den 930 (oder auch 911).

die imitierten die optik des 935. natürlich zumeist

nicht ganz so gewaltig, besonders die flosse...

mfg

Hallo,

Das Heck auf dem obersten Bild stammt vom 79'er 935 nicht vom MobyDick!!! Und der 917 hat mit dem auch nichts zu tun.

Gruß,

Lupi2

^^^

es ist in der tat ein kremer 935K3/80. aufgebaut auf einem

'79er chassis für dick barbour racing. erfolgreich gefahren mit der

startnummer 70 bei den 48sten 24h von le mans am 14.-15.06.1980.

gestartet von der pole mit john fitzpatrick. weiterhin pilotiert von brian

redman und dick barbour himself. ebenfalls als fahrer gelistet, aber

nicht zum einsatz gekommen: paul newman. finale platzierung: 5

optisch war das o.g. fahrzeug nahezu 1:1 an den '78er moby dick

angelehnt (front/seite) hatte jedoch eine etwas kürzere front und ein

anders geformtes heck mit dem gezeigten '76 heckflügel (whale tail).

weitere bilder dazu: 935K3/80 #70 in le mans 1980 bild 1 und bild 2.

zum vergleich moby dick (935/78) mit story > click

mit dem namen "moby dick" scheint es so eine sache, viele quellen

sprechen explizit nur vom 935/78, andere von der ganzen baureihe 935.

der 917 hat mit dem 935 natürlich nichts zu tun, das wurde auch nie

und nirgends behauptet. es ging nur um die vorstellung eines weiteren

erfolgreichen porsche-"ungetüms" der rennsport-geschichte.

mfg

Hi @ all

@Björn

ich finde es einfach nur schön, wie Du dich über deinen

Luftikus freuen kannst! Das einzige Problem

dabei ist halt, das Du mich immer mehr infizierst! :)

Na ja , das andere Problem ist, Du hast schon einen

und ich halt nicht.:D

@ Alfan

ich muss es einfach mal loswerden:

Hochachtung für Deine mittlerweile absolut

kompetenten und humorvollen Beiträge!

Da macht das mitlesen richtig Freude und die

anfängliche Krawallbürsterei ist Dir völlig

abhandengekommen!:D

BTT

mangels Erfahrung mit den 935/917 etc.

kann ich nicht wirklich etwas zum Thema beisteuern,

würde mich aber auch über einen Beitrag

des Herrn C. aus Graz in Ösistan freuen,

um zumindest einen Fahreindruck des 930

und vieleicht auch anderer Turbomodelle

lesen zu können.

Bei seiner Art, seine Eindrücke zu beschreiben,

hat man ja fast auch das Gefühl selber gefahren

zu sein!:)

Gruss

Obiwan

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 12:49

@Obiwan

Vielen Dank, freut mich, das aus Deinem Mund zu hören bzw. aus Deinen Tastendrücken zu lesen!

Krawallbürsterei? ;)

... geb mir Mühe, versprochen!;)

Gruss

Alfan

Deine Antwort