1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. what3words und MultiBeam

what3words und MultiBeam

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 21. September 2021 um 20:30

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zum EQC, der gerade neu bei mir eingetroffen ist:
1. Habe ich irgendeine Möglichkeit, die Leuchtweite des Abblendlichtes zu regulieren? Gefühlt jeder 5. Entgegenkommende fühlt sich geblendet und blendet seinerseits auf.
2. Der EQC wurde u.a. mit der what3words-Navigation beworben. Ich komme aber partout nicht dort drauf. Stattdessen wird mir immer nur die Standardnavigation angeboten, die - mit Verlaub - immer noch schwächer als Google Maps ist.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

35 Antworten

Beide Probleme kennt mein Auto nicht.

what3words:
dort wo du die addresse eingibst, einfach "wort1.wort2.wort3" eingeben.

Also wenn das Abblendlicht zu hoch eingestellt ist, würde ich das das bei der Mercedes Werkstätte direkt prüfen und ggf. einstellen lassen.
zum what 3 words: ich habs bis jetzt immer über die App an das Auto geschickt, und das funktioniert recht gut. Allerdings ist das natürlich ungewohnt, da man in der Liste der Letzten Ziele dann nur die w3w bezeichnung, nicht aber auch zumindest Ort und Straße des Ziels sieht. Und ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich mir die w3w Bezeichnungen nicht merke ;)

Zitat:

@wolfgang7 schrieb am 22. September 2021 um 06:35:00 Uhr:

what3words:

Tut mir Leid, ich verstehe das nicht. Was soll das? Was bringt das? Wie funktioniert das?

Das mit what3words habe ich mir gerade angeschaut. Ist ganz nett, aber das braucht man im normalen Leben nicht. Für mich verkomppliziert es die Navigation. Eine Erleichterung sehe ich da nicht. Kurz: Für mich eher Schwachsinn.

Schwachsinn ist es nicht, es ist ein anderer Zugang.
Vorteil ist, dass man damit ohne GPS Koordinaten recht genau navigieren kann (auf 3x3m genau). z.b. wenn man weiß dass der Parkplatz/Garageneinfahrt eines Gebäudes/Geländes nicht bei der Postanschrift ist, sondern z.b. an der Rückseite (info von bekannten die schon dort waren). Finde das mal im normalen Navi ;)
Es soll auch Straßen geben, wo die Hausnummern im Navi nicht mit denen der echten Welt zusammen passen, weil z.b. eine Grünfläche im Navi mit Hausnummer versehen wird, diese aber im echten Leben gar keine Anschrift hat.
Also es gibt schon Situationen wo das System seine Vorteile hat, in den meisten fällen benötigt man es nicht unbedingt.

Theoretisch könnte man dieselbe Info mit den GPS-Daten übermitteln, aber drei Wörter lassen sich sicherer übermitteln.
Und in speziellen Bereichen ist es eine echte Hilfe.

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 22. September 2021 um 09:17:40 Uhr:

Theoretisch könnte man dieselbe Info mit den GPS-Daten übermitteln, aber drei Wörter lassen sich sicherer übermitteln.
Und in speziellen Bereichen ist es eine echte Hilfe.

Aber ohne Computer oder anderes Gerät weiß kein Mensch, wo das ist, was man mit 3 Worten beschreibt.

Für mich irgendwie erschreckend, wie abhängig wir von irgendwelchen Systemen sind.

Themenstarteram 22. September 2021 um 8:42

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ja, also für ist w3w theoretisch schon genial, aber...

Zitat:

@wolfgang7 schrieb am 22. September 2021 um 06:35:00 Uhr:

what3words:

Leider zeigt mir mein Wagen nur den Vogel, wenn ich das tue. Ich kann nur wählen zwischen Standard- und lokaler Navigation (Here) und in beiden Fällen kann er mit den drei Wörtern nichts anfangen

:(

Zitat:

Leider zeigt mir mein Wagen nur den Vogel, wenn ich das tue. Ich kann nur wählen zwischen Standard- und lokaler Navigation (Here) und in beiden Fällen kann er mit den drei Wörtern nichts anfangen :(

Der Wagen hat Recht. Dem geht es so, wie es mir geht: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Themenstarteram 22. September 2021 um 9:01

Zitat:

@zpj schrieb am 22. September 2021 um 10:50:38 Uhr:

Zitat:

Leider zeigt mir mein Wagen nur den Vogel, wenn ich das tue. Ich kann nur wählen zwischen Standard- und lokaler Navigation (Here) und in beiden Fällen kann er mit den drei Wörtern nichts anfangen :(

Der Wagen hat Recht. Dem geht es so, wie es mir geht: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Nun, drei Wörter, die einen ganz exakten, einmaligen Punkt markieren einzugeben, ist doch einfach. Und durchaus sicherer als in einer Stadt eine Straße anzufahren, die in mehreren Stadtteilen vorkommt (wie es mir bereits ein Dutzend Mal passiert ist).

Hast du es mal über Hey Mercedes probiert? Navigiere mich und dann gibst du die 3er Adresse an. Das sollte klappen.
mfg Wiesel

Themenstarteram 22. September 2021 um 10:13

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 22. September 2021 um 11:13:25 Uhr:

Hast du es mal über Hey Mercedes probiert? Navigiere mich und dann gibst du die 3er Adresse an. Das sollte klappen.
mfg Wiesel

Habe ich.. sie schüttelt nur mit dem Kopf. Und wenn ich sage "Fahr mich zum nächsten Obi" sagt sie mir "Es tut mir Leid, aber ich kenne deinen Großvater nicht." .. und dabei spreche ich eigentlich Hochdeutsch..

Ich denke, ich werde besser einmal einen Service-Termin vereinbaren, oder? Oder brauche ich die Smartphone-Integration? Ich dachte, w3w wäre integriert.. damit wurde sogar geworben

:(

Also über Sinn oder Unsinn kann man ja bekanntlich sehr schön streiten, aber wie W3W funktioniert, kann man hier ab 8:10 sehen. Und so funktioniert es bei mir auch :)

Deine Antwort