ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wheelworld WH18 SW in 20 Zoll für einen A5 B8 Sportback ohne großen Aufwand passend?

Wheelworld WH18 SW in 20 Zoll für einen A5 B8 Sportback ohne großen Aufwand passend?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. September 2014 um 10:49

Hi. Ich bin neu hier und wollte mich mal schlau machen ob ich wie oben gennante Felgen ohne weiteres auf meinen A5 montieren kann?

was muss ich beachten?

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Thematik Auto, Felgen, Abmessungen usw.

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht ;)

MfG

kesselpower

Ähnliche Themen
38 Antworten

Musst schon genaue Daten der Felgen posten.

Am besten einfach im Vorfeld ein Blick in das zugehörige Gutachten werfen, dort stehen alle Auflagen die zu erfüllen sind beschrieben.

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:03

Also der Lochkreis ist passend.

das andere Maß (ich glaube Felgenbreite x Durchmesser in Zoll) ist 9.0 x 20

verschiedene Gutachten zu diesen Felgen gibt es unter folgendem link:

http://wheelworld.de/.../gutachten-wheelworld-download

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:34

also die felgen gibt es in verschiedenen ausführungen.

mit ET 33 und 37

Radlast: 725kg bei beiden

zulässige Reifengrößen 245/30R20 oder 255/30R20 oder 265/30R20

Also so wie ich denke kaufe ich mir die Felgen. Kaufe mir eine der drei passenden Reifengrößen. Drucke das Gutachten aus. Lasse sie montieren und eintragen.

Ist diese Annahme so richtig? Es geht ja immerhin um viel Geld und deswegen möchte ich mich vorher schlau machen bevor ich dann feststelle das ich 4 Felgen+reifen habe welche ich nicht montieren darf/kann.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Themenstarteram 12. September 2014 um 5:45

so also ich habe mir nun eine kombination ausgesucht die nach meinem sachstand akzeptabel erscheint.

ich werde mir die WH18 in 9.0x20 mit ET37 für ca. 200€ pro Felge kaufen.

diese dann beim pulverbeschichter schwarz pulvern lassen (ist preiswerter als gleich in schwarz zu kaufen)

dazu werde ich mir reifen der Größe 255/30V20 bestellen.

jetzt ist noch eine frage geblieben bevor ich diese aktion starte.

kann ich so einfach eine "nicht original audi" felge montieren ohne das die anzeige des reifendrucks ihre funktion versagt? gibt es da etwas zu beachten?

Damit es nicht wie "Rad in Höhle" aussieht, weil die Felge aufgrund der ET37 schon tief im Radhaus stehen wird, müsstest Du bei Deiner Auswahl mit 255/30 auf 9J x 20 noch nachhelfen.

An der Vorderachse würde ich je Seite 20 mm und an der Hinterachse je Seite 25 mm Distanzscheiben verbauen. Mit der damit aber notwendig werdenden Einzelabnahme und den Distanzscheiben liegst Du bei etwa 200 EUR für das zusätzliche Material und den Mehrkosten für die Einzelabnahme.

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:21

ok also distanzscheiben damit die reifen weiter rauskommen.... ok

255/30 auf 9j x 20 ..... was meint das 9j?

die alte frage bleibt. geht alles das mit beibehaltung der funktion der reifendruckverlustanzeige?

habe mal nach reifen gesucht."Falken FK453" da ich im jahr mindestens 60.000km fahre wollte ich einen mit ner langen lebensdauer. was meint ihr?

MfG

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:29

es ist ja auch alles eine frage des geldes...

4x felgen ca 800€

4x reifen ca 800€

distanzscheiben und einzelabnahme laut SIB6274 200€

das sind mindestens 1800€ dann noch pulvern für ca. 350. also 2150 eus...

....dafür bekommst Du die original 20 Zoll DS bei Ebay mit neuer Markenbereifung ;)

Themenstarteram 12. September 2014 um 7:35

ja das stimmt aber dabei sind die distanzscheiben und das pulvern nicht enthalten.

ich habe mich mal schlau gemacht wegen preiswert einkaufen und so.

Felgen 4x: 713,60 (reifentiefpreis.de) WH18 9 x 20

reifen 4x: 764,12 (top10reifen.de) Pirelli P Zero runflat (besser als der von Falken ;))

Ich muss nochmal auf ebay sehen wenn ich an meinem privatem rechner bin. ich denke aber günstiger gibt es sie nirgens^^

ja ich weiss alles nur fake felgen aber mit dem deckel preiswert auf ebay sehen sie für die mehrheit wie "originale" aus.

das geld für originale 20 zoll felgen von audi möchte ich nicht ausgeben

Zitat:

Original geschrieben von kesselpower

die alte frage bleibt. geht alles das mit beibehaltung der funktion der reifendruckverlustanzeige?

Ja, die wird automatisch beibehalten da sie keine zusätzlichen Sensoren benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von kesselpower

habe mal nach reifen gesucht."Falken FK453" da ich im jahr mindestens 60.000km fahre wollte ich einen mit ner langen lebensdauer. was meint ihr?

Angeblich sollen Michelin Reifen eine lange Lebensdauer haben.

Die original A5 20" sind 9Jx20 ET 29 mit 265/30/20. Da solltest du die WH18 besser mit ET 33 statt der ET 37 nehmen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:07

danke für den tipp wegen der reifendruckverlustanzeige^^

ich habe mir den Pirelli P Zero runflat ausgesucht. der soll laut tests top sein.

also wegen der einpresstiefe... das ist ja am ende ein unterschied von 4mm ist das wichtig zwecks fahrverhalten oder ist das nur aus optischen gründen? (damit die felge weiter draußen ist)

Eher optische Gründe und es ist ohnehin "nur" Geschmackssache ... Dein 4 mm Vergleich von ET29 zu ET33 ist korrekt, aber die Serienräder stehen auch schon etwas tiefer im Radkasten als man meint. Das ist kein ästhetisches Drama, aber wenn Du den Vergleich hast, ist es mental recht schwierig, keine Distanzscheiben zu wollen. Aber eben Ansichtssache, ich fahre seit 2001 im Sommer-Trimm mit Distanzen ... und beim A5 mit ET19 vorn und ET14 hinten, optisch nicht übertrieben, oder?

http://static.motor-talk.de/.../sqp05-1102208902708339262.png

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:27

Also wegen den verschiedenen et...

Die Felgen mit et 37 Kosten 150 Euro mehr als die mit et 33.

Falls ich mir Distanzscheiben holen will kann ich ja dafür die gesparten 150 Euro nehmen (auch wenn sie nicht ausreichen)

Dann kommen die felgen auch weiter raus und ich habe 150 weniger Ausgaben.

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:08

Habe eben auf eBay die pirelli p zero 255/30r20 geschossen für 619 Euro

Sau guter Preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wheelworld WH18 SW in 20 Zoll für einen A5 B8 Sportback ohne großen Aufwand passend?