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Who the **** is Valeo?

Themenstarteram 17. November 2005 um 23:06

Jedes , bzw auf jedem zweiten Teil steht "Valeo" drauf.

Was ist das für eine Firma? Oder wer ist das?

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15 Antworten

www.valeo.de

 

Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkws und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo bedient sowohl die Erstausrüstung als auch den Nachrüstungsmarkt. Mit einem Umsatz von 9,4 Mrd. € in 2004 gehört Valeo zu den Top Automobilzulieferern weltweit.

Valeo ist ein global agierendes Unternehmen mit 67.300 Mitarbeitern an 129 Produktionsstätten, mit 65 F&E-Zentren und 9 Verteilerzentren für den Ersatzteilmarkt in insgesamt 26 Ländern. Zu den Kunden im Erstausrüstungsmarkt gehören alle weltweit namhaften Automobilhersteller in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien. Im Ersatzteilmarkt bedient Valeo Händler und Service-Zentren in mehr als 100 Ländern weltweit.

Valeos Strategie zur rentablen Wachstumssteigerung wird vor allem durch Innovationen gesteuert. Mehr als 5.000 Ingenieure und qualifizierte Techniker sind in Forschung & Entwicklung tätig; in diesem Bereich wurden in 2004 mehr als 6% vom Gesamtumsatz investiert.

Die Gruppe ist in 12 operative Unternehmensbereiche und einen Bereich Handel und Originalersatzteile organisiert.

In Deutschland ist Valeo mit ca. 5.300 Mitarbeitern an 7 Produktionsstandorten sowie mit 5 F&E Zentren für die Kompetenzen im Bereich Wischersysteme, Schalter & Detektionssysteme, Klimasysteme,

Motoren & Aktuatoren und Sicherheitssysteme vertreten.

An 4 Tech Centers in Wolfsburg, Stuttgart, Rüsselsheim und München finden kundenorientierte Aktivitäten statt.

Themenstarteram 17. November 2005 um 23:08

Das war aber promtp. Grazias :D

Lässt Opel also bei denen die Teile die sie in der Fertigung dann anbringen produzieren?

Jo, das wars auch für heute ;)

Gut Nacht :D

Was meinst Du wieviele Teile nicht von Opel oder GM kommen.. z. B. Hella- die lieferten früher Birnen.. dann ganze Scheinwerfer und heute für viele Fahrzeuge die komplette Vorderfront, inkl, Schürze Grill, NSF .. etc. Diese Firmen sind vernetzt mit dem Hersteller und liefern just in time die passenden Teile an, wenn das Auto auf der Produktionsstrasse ist. Dies wird auf die Stunde runtergerechnet.

Dies lässt sich dann bei vielen Teilen wiederholen, Getriebe, Tachoeinheiten, Kabelbäume (z. B. kommen die von Porsche aus der Ukraine), Sitze, Radio/ Navi Syteme.. etc.

Just in time, das ist alles Logistik in Perfektion- wehe aber wenn ein Hersteller Produktionsausfälle hat- siehe Ford vor ca. 3 Jahren mit seinem Lieferanten für Tür- und Zündschlösser- da stand 2 Wochen die Produktion still! Man kann sich vorstellen, bei der Anzahl von Bauteilen eines Autos, was das für die anderen Zulieferer bedeutet. Chaos!

Themenstarteram 18. November 2005 um 10:51

Seeehr informativ, Danke :D

Hallo,

Valeo ist meines Wissens nach ein Franzose. Zu Valeo gehört seit ca. 10 Jahren die Firma SWF in Bietigheim. Diese war/ist bekannt durch ihre Scheibenwischer und Elektroartikel (z. B. Schläuche, Motore) und existiert noch als Marke.

Gruß

hauro

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Was meinst Du wieviele Teile nicht von Opel oder GM kommen.. z. B. Hella- die lieferten früher Birnen.. dann ganze Scheinwerfer und heute für viele Fahrzeuge die komplette

...

hat- siehe Ford vor ca. 3 Jahren mit seinem Lieferanten für Tür- und Zündschlösser- da stand 2 Wochen die Produktion still! Man kann sich vorstellen, bei der Anzahl von Bauteilen eines Autos, was das für die anderen Zulieferer bedeutet. Chaos!

Zusatz-Info: (Fremd-Edit)

Automobilfirmen (und wohl auch andere) lassen nicht nur immer mehr Teile und Komponenten fertigen, sondern lassen dieses zum Teil auch schon von diesen Firmen konstruieren und am Fließband von diesen sogar einbauen.

D.h., da stehen dann MA einer anderen Firma und bauen "Ihre" konstruierten und gefertigten Teile auch selber ein.

Desweiteren werden auch ganze Motoren und sogar ganze Autos extern entwickelt.

Die Bandbreite der Kerneigenleistung wird immer schmaler, Outsourcing ist angesagt; -zumindest meißtens noch. Zum geringen Teil soll hier aber auch schon ein Umdenken stattfinden.

Knuthson

Themenstarteram 18. November 2005 um 13:40

Für wen baut denn dann Valeo noch? Gibts ja sicher noch ne Marke.

Generell GM?

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Für wen baut denn dann Valeo noch? Gibts ja sicher noch ne Marke.

Generell GM?

Zitat:

An 4 Tech Centers in Wolfsburg, Stuttgart, Rüsselsheim und München finden kundenorientierte Aktivitäten statt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. November 2005 um 0:37

VW, Opel, BMW. Stuttgard ist? Mercedes?

Ich bin da nicht so super drauf was das betrifft wo welche Autos genau herkommen. Betonung auf Genau.

Obendrein sieht mit meinem Wissen der deutschen Geographie mager aus. Als Ösi.

Dafür kennst Du in Ösiland bestimmt jeden Berg mit Vornamen :D

Jetzt mal für diejenigen, die mit der Autoindustrie sonst nichts am Hut haben.

Von den 'mega' Zulieferern kaufen in der Regel fast alle!

Das heißt man kann davon ausgehen, daß VW, Mercedes, BMW, Ford, Opel und natürlich auch die Ausländischen Hersteller von z.B. Valeo, Bosch, Siemens-VDO, Delphi, Thyssen Krupp, Hella etc. einkaufen.

Dabei handelt es sich aber nur in seltenen Fällen um Gleichteile sondern meist um Kundenspezifische Teile, oder angepasste Teile.

Z.B.: Valeo Scheinwerfer für VW Golf wird man wohl nicht in einem BMW 1er finden und auch nicht im Opel Vectra.

Angepasste Teile: Beim Anlasser z.b. wird der 'Basisanlasser' gleich sein, jedoch mit kundenspezifischen Flansch für einen bestimmten Motor.

Echte Gleichteile sind dann z.B. bestimmte Sensoren, Pneumatische Ventile etc.

gruß

neutralo

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

VW, Opel, BMW. Stuttgard ist? Mercedes?

Ich bin da nicht so super drauf was das betrifft wo welche Autos genau herkommen. Betonung auf Genau.

Obendrein sieht mit meinem Wissen der deutschen Geographie mager aus. Als Ösi.

Es geht nicht darum wo die Autos gebaut wedren, sondern da wo sie entwickelt werden.

In der Regel wird ein neues Bauteil, z.B. ein Scheinwerfer von Valeo für BMW nach sogenannten Spezifikationen entwickelt, die sowohl die Vorstellungen der Hersteller als auch input der Zulieferer selbst enthalten.

Für diese Partnerschaftliche Zusammenarbeit unterhalten die Großen Zulieferer oft eigene Büros in der Nähe der Entwicklungszentren der Hersteller. Manchmal arbeiten sie sogar direkt in den Räumen der Hersteller.

Kleinere Firmen lassen sich durch sogenannte Industrievertreter vor Ort bei den Herstellern vertreten.

gruß

neutralo

Themenstarteram 19. November 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Dafür kennst Du in Ösiland bestimmt jeden Berg mit Vornamen :D

Freilich :D

 

Wirklich informativ der Thread. Bin froh dass ich gefragt hab.

Danke einstweilen. Wen noch was einfällt, immer her mit Infos.

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