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WHT003861 6Q0927803B VW Seat Audi Skoda ABS Sensor 99-2011 Fehlersuche Prüfung

VW Polo
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 23:15

Habe diesen ATE Drehzahl / ABS Sensor in meinem Fahrzeug verbaut, ist haufenweise in verschieden Modellen der VW Familie.

ESP bringt ständig Fehler ohne erkennbaren Grund, nun will ich die Sensoren checken.

Kann man die Prüfen bzw durchmessen?

Was steckt da drin, was für ein Widerstandswert oder was sollen man erhalten?

Ist ein 2 Pin Stecker, hätte ansich einen Hallgeber erwartet. Messgerät zeigt aber keinen Durchgang, unendlich Ohm. Links und rechts geprüft, beide gleich nix.

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16 Antworten

Um was für ein Fahrzeug geht es?

 

Wenn dann wirst du wohl ein DSO für die Prüfung brauchen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:58

Bei mir ist er in einem Skoda Roomster Bj 2010. Aber wenn über die Teilenummer gehts ist der Sensor in fast allen VWs der Jahre.

DSO?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:01

PS: ich will nur den ausgebauten Sensor messen. Fehlerauslese am Fahrzeug wurde schon X mal gemacht und bringt gar nichts. Kein Fehler gespeichert.

Wenn das ESP denkt regeln zu müssen, ist das ja ansich kein Fehler. Dumm aber wenn es quasi ständig denkt irgendwas dreht durch und ständig die Leistung des Fahrzeugs zurück nimmt.

Moin,

unendlich dürfte normal nicht sein.

Da steckt ne Spule drin, die normalerweise Durchgang haben sollte.

Test geht sinnvoll nur mit Oszi im eingebauten Zustand.

Vielleicht noch mit nem sehr empfindlichen Analog-Spannungsmesser.

Auch eingebaut, Rad drehen und Spannungsspitzen am Sensor messen (sehr klein!)

 

Aber wie immer, wer viel misst, misst Mist. ;)

Einen defekten Sensor sollte das Stg. melden.

Einen, wodurch auch immer hervorgerufenen Zustand innerhalb der Betriebsparameter, nicht.

 

Und ich denke um sowas geht es bei Dir eher.

Sensorring?

Vergammelt?

Gebrochen?

Zahn ausgeschlagen? :p

 

Vermutlich sind es gar nicht die Radsensoren, sondern irgendetwas Anderes.

Das können auch zig andere Einflüsse sein, Lenkwinkel, Reifendruck, sonst was für Stg...

 

Zitat:

@stefik90 schrieb am 06. Juli 2020 um 11:1:12 Uhr:

Fehlerauslese am Fahrzeug wurde schon X mal gemacht und bringt gar nichts. Kein Fehler gespeichert.

Weiter oben schreibst Du "ESP bringt ständig Fehler.."

Wenn dazu die Leuchte kommt, dann ist auch was abgespeichert.

Was für eine Werkstatt und Auslesetechnik war da dran?

Soll schonmal vorkommen, dass nicht alle Geräte richtig auf das ESP zugreifen...

Eine Spule haben doch die Sensoren schon länger nicht mehr, das sind nämlich auch Hallsensoren die mit einem Magnetfeld arbeiten.

Um den Sensir zu prüfen muss dieser natürlich eingebaut sein.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:59

Hi,

3 verschiedene Werkstätten, u.a. Skoda persönlich.

Keinerlei Eintrag in Richtung ABS, aber ESP Leuchte geht an wann sie will (auch schon mal bevor das Auto sich bewegt) und bleibt dann an bis Fahrt Ende.

Blinkt auch nicht oder so, leuchtet durchgehen.

Also ""ESP bringt ständig Fehler.." meinte ich die Leuchte im Display ist an, Motorleistung zurück geregelt.

Der Skoda Mann meinte "wenn das Auto denkt es rutscht oder dreht durch, ist es ja kein Fehler im ESP. Dann ist ja völlig korrekt dass es reagiert..." Nur diese Annahme dass es rutscht oder durchdreht oder was auch immer, die ist falsch.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:05

Sensorring?

Vergammelt?

Gebrochen?

Zahn ausgeschlagen? :p

Lenkwinkel, Reifendruck,

macht alles keine Sinn wenn die Leuchte an geht und an bleibt wenn das Fahrzeug still steht. (oder ?)

Der Fehler geht wirklich an in jeder erdenklichen Fahrsituation, aber definitiv bei jeder Fahrt irgendwann.

Mal gleich, mal nach 100m, nach 1km, nach 30km... trocken, nass, glatt, holprig, Stillstand. Random....

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 06. Juli 2020 um 16:15:51 Uhr:

Hallsensoren die mit einem Magnetfeld arbeiten.

Das tun die mit Spule auch. ;)

Wenn Hall, dann ist natürlich kein Widerstand messbar, da das nur ein Chip ist.

 

Also kein Fehlersignal, sondern die Eingriff-Anzeige.

Dass' natürlich doof. :(

Aber egal, irgendwas muss ja sein.

Neue Reifen?

Luftdruck i.O.?

Sensor Ringe gecheckt?

Mal auf der Fahrt Messwerte auslesen lassen und vergleichen, auch Lenkwinkel- und Beschleunigungssensoren.

Dann siehst Du auch gleich, ob die Radsensorik hinhaut.

Am besten such' Dir nen fähigen VCDS-User dafür.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:13

Ist schon so lange, war mit Winterreifen, Sommerreifen, diverse Luftdrücke quasi. Sensorringe nicht gecheckt, muss die BremsScheibe runter, oder?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 6:49

Ich habe nun über die Liste die 3 nächsten VCDS-User angeschrieben.

2 haben reagiert, aber klingen nicht als ob die zuversichtlich sind etwas raus zu finden.

-> ...könnte nur die Sensoren auf Plausibilität bzw. sprunghafte Abweichungen überprüfen. Ich habe leider keine Möglichkeit an die Sollwerte vom Hersteller zu kommen.

Meine Vision war diese Prüfung kann zeigen welcher Sensor das Steuergerät triggert die ESP Lampe/Eingriff anzuschalten. (?)

Was war hier gemeint was der "fähige VCDS User" machen soll?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 6. Juli 2020 um 17:44:54 Uhr:

 

Mal auf der Fahrt Messwerte auslesen lassen und vergleichen, auch Lenkwinkel- und Beschleunigungssensoren.

Das solltet ihr mal machen ;).

Hä?

@blue daddy Live Werte der Sensoren per Vcds auslesen!

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