ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wichtig! Kaufberatung W211 / SBC hat befristete Lebensdauer!

Wichtig! Kaufberatung W211 / SBC hat befristete Lebensdauer!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:33

Für all die, die sich für den Kauf eines W211 Vor-Mopf interessieren, hier eine wichtige und kaufentscheidende Information bzw. hilfreich bei der Preisverhandlung!

In der SBC-Bremseinheit wird die Anzahl der Bremsaktivitäten gespeichert und bei einem bestimmten Wert (Zahlen schwanken zwischen ca. 300.000 und 380.000) erscheint im KI eine Meldung "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen".

Auf dem ersten Blick nichts dramatisches, jedoch birgt sich dahinter in vielen Fällen, dass die SBC-Einheit diesen Schwellenwert erreicht hat und diese nun ausgetauscht werden muss.

Dieser Fehler ist nicht löschbar und wird bei jedem Zündung einschalten im KI angezeigt!

Lange Zeit wurde von MB eine 100% Kulanz gewährt und die SBC-Einheit wurde schnell und ohne viel Aufsehen ausgetauscht, meist auch unabhängig von Baujahr, Kilometerstand und ob bei MB geführtes Scheckheft. Jetzt kommt der entscheidende Part:

Dies gibt es anscheinend nicht mehr!

In der letzten Zeit häufen sich die Posts, dass nur noch 50% Kulanz gewährt wird und selbst bei MB komplett SH-geführte Fahrzeuge keine 100% bekamen. Ausnahmen wird es sicherlich geben, je nachdem wie gut man dort die richtigen Leute kennt.

Viele dachten, dass die alte Regelung der 100%-Kulanz gilt, sind dann aber eiskalt abgewiesen worden!

Eine Reparaturmöglichkeit oder andere Bezugsquelle ist (mir) bisher noch nicht bekannt.

Es sollte sich also jeder Interessent eines W211 gut darüber informieren, ob die SBC schon ausgewechselt wurde und im Klaren sein, dass ein hohes Risiko besteht, dass die Zahl bald erreicht wird, wenn sie noch nicht ausgetauscht wurde. Und der Austausch ist preislich keine Kleinigkeit.

Wir sprechen hier ,nach meinen bisherigen Infos, von einem Eigenanteil zwischen 800,- und 1300,- €!

Ob man den Zählerstand auslesen kann, weiss ich nicht, da müsste man die SD-Experten fragen, von denen es hier einige im Forum gibt.

Also Augen auf beim W211-Kauf und hoffe so manchem diese Erfahrung zu ersparen.

Euer TazaTDI

Img-1556-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:33

Für all die, die sich für den Kauf eines W211 Vor-Mopf interessieren, hier eine wichtige und kaufentscheidende Information bzw. hilfreich bei der Preisverhandlung!

In der SBC-Bremseinheit wird die Anzahl der Bremsaktivitäten gespeichert und bei einem bestimmten Wert (Zahlen schwanken zwischen ca. 300.000 und 380.000) erscheint im KI eine Meldung "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen".

Auf dem ersten Blick nichts dramatisches, jedoch birgt sich dahinter in vielen Fällen, dass die SBC-Einheit diesen Schwellenwert erreicht hat und diese nun ausgetauscht werden muss.

Dieser Fehler ist nicht löschbar und wird bei jedem Zündung einschalten im KI angezeigt!

Lange Zeit wurde von MB eine 100% Kulanz gewährt und die SBC-Einheit wurde schnell und ohne viel Aufsehen ausgetauscht, meist auch unabhängig von Baujahr, Kilometerstand und ob bei MB geführtes Scheckheft. Jetzt kommt der entscheidende Part:

Dies gibt es anscheinend nicht mehr!

In der letzten Zeit häufen sich die Posts, dass nur noch 50% Kulanz gewährt wird und selbst bei MB komplett SH-geführte Fahrzeuge keine 100% bekamen. Ausnahmen wird es sicherlich geben, je nachdem wie gut man dort die richtigen Leute kennt.

Viele dachten, dass die alte Regelung der 100%-Kulanz gilt, sind dann aber eiskalt abgewiesen worden!

Eine Reparaturmöglichkeit oder andere Bezugsquelle ist (mir) bisher noch nicht bekannt.

Es sollte sich also jeder Interessent eines W211 gut darüber informieren, ob die SBC schon ausgewechselt wurde und im Klaren sein, dass ein hohes Risiko besteht, dass die Zahl bald erreicht wird, wenn sie noch nicht ausgetauscht wurde. Und der Austausch ist preislich keine Kleinigkeit.

Wir sprechen hier ,nach meinen bisherigen Infos, von einem Eigenanteil zwischen 800,- und 1300,- €!

Ob man den Zählerstand auslesen kann, weiss ich nicht, da müsste man die SD-Experten fragen, von denen es hier einige im Forum gibt.

Also Augen auf beim W211-Kauf und hoffe so manchem diese Erfahrung zu ersparen.

Euer TazaTDI

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Was passiert eigentlich, wenn mich diese Meldung nicht stört, ich neuen Tüv habe und einfach weiterfahre?

...kann es sein, daß mit 300.000 Bremsungen nicht dei Bremsbetätigung durch den Fahrer gemeint ist. Mal angenommen ein Taxi bremst im normalen Stadtbetrieb 5mal pro Kilometer ( was wirklich schon wenig ist wenn es tagsüber unterwegs ist) dann wäre der Tausch der Einheit nach 60000km fällig !!! Das wäre bei einem durchschnittlichen Münchner Taxler die Fahrleistung von einem Jahr. Die müßten dann jährlich die Einheit getauscht haben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....da müssen noch ein paar mehr Faktoren mit reinspielen.

Was die Einstellung der Kulanzabwicklung angeht: Das halte ich für einen Sauerei.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:20

Man hat leider keine Erfahrungswerte wie lange/wie oft man noch bremsen kann, da nach dem Erreichen des Schwellenwertes die Pumpen bestimmt unterschiedlich abgenutzt sind.

Jeder wird dir bestimmt sagen, dass es grob fahrlässig ist zu riskieren, dass die SBC plötzlich ausfällt.

Ich glaube deine Frage wird man so nicht beantworten können.

Übrigens: Am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen welcher Code bei dir abgelegt ist.

Bei mir ist abgelegt C249F "Schwellenwert überschritten", was für den Austausch der SBC anscheinend steht.

Es kann evtl. auch einer von diesen beiden Fehlern im FS stehen:

- Bremslichtschalter ca. 8,-€ und leicht selbst zu machen

- Stützbatterie defekt (unter dem Pollenfilter) ca 120,- beim :) oder 69,-€ im Zubehör (Motorradbatterie)

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

...kann es sein, daß mit 300.000 Bremsungen nicht dei Bremsbetätigung durch den Fahrer gemeint ist. Mal angenommen ein Taxi bremst im normalen Stadtbetrieb 5mal pro Kilometer ( was wirklich schon wenig ist wenn es tagsüber unterwegs ist) dann wäre der Tausch der Einheit nach 60000km fällig !!! Das wäre bei einem durchschnittlichen Münchner Taxler die Fahrleistung von einem Jahr. Die müßten dann jährlich die Einheit getauscht haben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....da müssen noch ein paar mehr Faktoren mit reinspielen.

Was die Einstellung der Kulanzabwicklung angeht: Das halte ich für einen Sauerei.

Ich denke mal es wird anhand verschiedener Parameter berechnet, wie Intensität, Häufigkeit, Druck etc. oder einfach wie oft der Druck aufgebaut wird, welches man immer durch das Pulsieren spürt.

Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber bei anderen Herstellern ist es völlig normal, nach spätestens 100.000 Kliometern den Zahnriemen zu wechseln. Gerne auch mit WaPu etc. ... Kosten: auch gerne mal 1.000 € Plus/Minus. Wo ist denn nun das "Drama" mit der SBC-Einheit ...?

Grüße

Superlolle

ich kann nur anmerken, dass sich mb bei der sbc sehr kulant zeigt. meine einheit wurde vor 2 jahren komplett getauscht, waren damals so um die 2-3 Teuro denke ich, aber es wurde zu 100% übernommen. also ich würde jetzt kein drama draus machen, das der wagen eine sbc besitzt. ich möchte sie nicht missen, und bin der meinung, dass sie einfach nur einen schlechten start hatte, denn die wirkung ist echt nicht schlecht..................

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:40

Beim Zahnriemen weist der Hersteller klar daraufhin, dass man den ZR entweder nach 6 Jahren oder xxxtkm wechseln muss.

Bei der SBC wird das in keiner Silbe erwähnt, genauso wenig, dass sie intern einen Zähler hat und bei Erreichen dieses Schwellenwertes eine KI-Meldung darstellt und einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt.

Und wenn man ihn dann ausliest, sagt man dir, dass die SBC ausgewechselt werden muss für einen vierstelligen Betrag.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ich kann nur anmerken, dass sich mb bei der sbc sehr kulant zeigt. meine einheit wurde vor 2 jahren komplett getauscht, waren damals so um die 2-3 Teuro denke ich, aber es wurde zu 100% übernommen. also ich würde jetzt kein drama draus machen, das der wagen eine sbc besitzt. ich möchte sie nicht missen, und bin der meinung, dass sie einfach nur einen schlechten start hatte, denn die wirkung ist echt nicht schlecht..................

Hier geht es nicht darum, dass die SBC schlecht ist. Wieso schreiben die Leute sowas?

Hier geht es darum, dass MB verschweigt, dass die SBC eine programmierte begrenzte Lebensdauer hat und man dann "vorsorglich" eine neue Einheit einbauen lassen soll.

Wenn man weiss, dass etwas eine begrenzte definierte Lebensdauer hat, dann sollte man diese Information klar und deutlich angeben. Genauso wie man den Stand selber "ablesen" kann.

Wenn man sich wie in deinem Bsp einen Wagen mit ZR kauft, dann ist der Zeitpunkt des Wechsels und die Restlaufzeit (zumindest für mich) ein ganz klares Kaufkriterium, ob ich den Wagen kaufe oder nicht. Bei der SBC habe ich aber gar keine Chance!

Und die 100% Kulanz haben sie am Anfang gegeben, da es am Anfang angeblich hiess, dass die SBC lebenslang getauscht werden kann.

Versuch mal jetzt die SBC zu 100% auf Kulanz zu bekommen ;) Wenn es klappt, ist man mit 50% dabei, wobei Bosch angeblich an MB eine lebenslange Garantie drauf gibt.

 

:confused::confused::confused:

was ist hier in diesem Forum eigentlich los? Jeden Tag erscheinen hier zunehmends Artikel über SBC und ihre Nebenwirkungen und Finger weg von dem Teil -bloß keinen Vormopf kaufen usw.:confused::confused::confused:

Meine Güte, einfach irgendwelche Nichtgenauwissenheiten in den Raum schmeissen und schauen wie sich die Forenteilnehmer drüberhermachen und die wildesten Abenteuer draus machen :(

Kann dies Sinn und Zweck der Motortalkplattform sein ?

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber bei anderen Herstellern ist es völlig normal, nach spätestens 100.000 Kliometern den Zahnriemen zu wechseln. Gerne auch mit WaPu etc. ... Kosten: auch gerne mal 1.000 € Plus/Minus. Wo ist denn nun das "Drama" mit der SBC-Einheit ...?

Grüße

Superlolle

der große Unterschied zum Zahnriemenwechsel ist: dort hab ich freie Werkstattwahl, oder kann den sogar selbst wechseln. Abgesehen davon kostet der Zahnriemenwechsel bei VW ca. 350 inkl. MWST. 1700 beim Freundlichen sind schon ne Nummer größer.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß nach 8 Jahren die Kulanz erloschen ist, war das mein letzter Mercedes. Habe schon die Pleite mit dem W210 mitgemacht, der mir unterm Arsch weggerostet ist (Garagenwagen !!!). Da war auch nichts mehr mit Kulanz - auch nach 8 Jahren. Habe dadurch ca. 3000 Euro verloren (Wertverlust innerhalb 1 Jahr).

Die Autos an sich sind klasse, aber die Politik die dahinter steckt, ist zum Kotzen.

muss die von dir beschuldigten forummitglieder in schutz nehmen, sie können nichts dafür. es liegt einfach in der natur des menschen schlechte oder negative erfahrungen öfter zu kommunizieren als positive. das ist absolut normal und davon lebt das forum nunmal, sonst würden wir uns seitenweise durch beiträge wühlen, wie bester wagen meines lebens und und und............ aber das ist halt froum und jeder kann seine meinung sagen, und das ist auch das schöne daran.

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich mit der sbc sehr zufrieden bin, aber dafür hat der s211 genügend andere macken, die ich auch schon gepostet habe:):):):)

zoekie

Naja, auch wenn ich selbst irgendwann betroffen sein werde, verstehen kann ich Mercedes schon.

Die Wenigsten, die jetzt noch einen Vormopf fahren, werden in absehbarer Zeit einen Neuwagen bei Mercedes kaufen.

Mittlerweile ist Vormopf ein 10-15.000-€-Auto, das ist nicht mehr die potentielle Neuwagen-Liga.

Und diejenigen, an denen Mercedes interessiert ist (und denen man deshalb Kulanz gewährt), fahren längst Mopf oder 212.

Ob man sich für einen gebrauchten, mehr als acht Jahre alten Mercedes oder für einen BMW / Audi in dieser Preisklasse entscheidet, ist Mercedes völlig egal.

Die allerwenigsten Leute kaufen eine E-Klasse und fahren sie acht Jahre und mehr. Das sind dann allerdings auch diejenigen, die sich einigermaßen zu Recht aufregen dürfen, wenn sie die SBC nicht mehr auf Kulanz getauscht bekommen.

Wir anderen haben von dem enormen Wertverlust profitiert, den eine E-Klasse in den ersten Jahren hat. Meiner hat 11500€ gekostet, da werde ich mich nicht aufregen, wenn mal eine größere Reparatur kommt. Ob das nun SBC, ein neues Automatikgetriebe oder sonstwas sein sollte.

Ich erwarte nicht, das der Hersteller eines vor neun Jahren gebauten Autos mich als Drittbesitzer noch mit geschenkten Reparaturen in Höhe von 20% des jetzigen Fahrzeugwerts verwöhnt, warum sollte er auch ?

 

Soweit ich weiß, ist die Laufzeit des Elektromotors der Pumpe das limitierende Element, nicht die Anzahl der Bremsungen. Also 300.000(?) mal Druckaufbau, dann ist Schluss.

Wenn es bei mir so weit ist, werde ich beim Bosch-Dienst vorstellig werden. Da sollte der Tausch auf jeden Fall günstiger als bei Mercedes selbst sein.

habe eigentlich mit dem W212 350 CDI geliebäugelt sobald meiner die 200tkm erreicht (in einem Jahr). Jetzt hab ich schon 2 Gründe den nicht zu kaufen. Der 2. ist, daß er innen einer schlechter Abklatsch vom 5er ist....

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

:confused::confused::confused:

was ist hier in diesem Forum eigentlich los? Jeden Tag erscheinen hier zunehmends Artikel über SBC und ihre Nebenwirkungen und Finger weg von dem Teil -bloß keinen Vormopf kaufen usw.:confused::confused::confused:

Hier spricht keiner von einer Nebenwirkung. Du sagst grade, dass sie welche hätte.

Keiner sagt, dass man die Finger vom VorMopf lassen sollte, nur sollte man bei Kauf (besonders bei Kauf von privat, da keine Gewährleistung) darauf achten, ob die SBC in den letzten Jahren ausgetauscht wurde, da man sonst selbst bald bei MB steht und sie tauschen muss.

Also bitte nicht die Wörter und den Sinn verdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Meine Güte, einfach irgendwelche Nichtgenauwissenheiten in den Raum schmeissen und schauen wie sich die Forenteilnehmer drüberhermachen und die wildesten Abenteuer draus machen :(

Kann dies Sinn und Zweck der Motortalkplattform sein ?

Welche Abenteuer? Falschen Thread gemeint?

Ein Sinn ist es u.a. andere MT-Teilnehmer auf Dinge hinzuweisen, die ihnen einigen Ärger und Geld ersparen können, anhand von Tatsachen und nicht wie von dir behauptet "Nichtgenauwissenheiten".

Fakt ist, dass sie:

- programmiert begrenzt haltbar ist

- bei Erreichen eines Schwellenwertes eine KI-Meldung gibt und einen Eintrag im Fehlerspeicher

- sie dann getauscht werden muss (man kann natürlich auch weiterfahren, weiss aber nicht, was passiert, wenn man bei einem Unfall feststellt, dass man die Warnung ignorierte. Dafür müsste man wissen, ob es einen "Puffer" gibt, bis sie ganz den Geist aufgibt)

- bei MB der Tausch einiges an Geld kostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wichtig! Kaufberatung W211 / SBC hat befristete Lebensdauer!