ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wichtig !!! kiste bauen

Wichtig !!! kiste bauen

Themenstarteram 12. April 2003 um 9:38

also ich habe hier meinen bass liegegn und muss jetzt bis heute abend eine kiste dafür bauen , das heist bis ca ^13:00 muss ich eine antwort haben weil ich noch holz kaufen muss mein problem ist nur ich habe kein klan wie groß und wie über haupt ich die bauen soll also bitte antwortet mit ich brauche eine grobe bauanleitung , was ich alles brauche und am wichtigsten wie viel L inhalt muss die kiste haben??? ich schreibe heir noch die daten meines basses rein

EMPHASER EM10X 400 W RMS 4 Ohms

Graphit Cone Woofer 10" ALU CAST FRAME

biotte helft mir >MFG sleepy

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. April 2003 um 9:44

mehr infos habe ich leider nicht zum bass , und ich habe im netz auch nix gefunden ;(

Worauf legst du denn Wert? auf Klang, auf Druck?

In welches Auto soller? An welcher Endstufe läuft er?

Was für Musi hörst du?

Hab noch 'n paar Sachen gefunden, als Futter für die Experten:

Emphaser EM10X

Normmaß der Membran - 25cm

Nennbelastbarkeit - 400W

Impendanz - 4Ohm

Einbaumaß im Durchmesser - 232mm

Einbautiefe - 117mm

Gesamtgüte Qts - 0,36

Äquivalentvolumen Vas - 83 Liter

Freiluftresonanzfrequenz fs - 28Hz

Ideales Gehäusevolumen (geschlossen) - 18 Liter

Ideales Gehäusevolumen (Bassreflex) - 18 Liter

gefunden

hier

Vielleicht hilft's weiter

Gruß,

Seb

Themenstarteram 12. April 2003 um 10:08

die kiste soll in meinen astra aber da die nur 1-2 monate drin ist ist das nicht so wichtig für welchen musik geschmak die ist ....

und die baue ich nu was????

 

Ideales Gehäusevolumen (Bassreflex) - 18 Liter <-- und die soll ich das bauen und wie und welches reflex rohr??

Mit 18 litern kommste net hin. Ich würd 30 liter bauen mit einem 7er Reflexrohr 30cm lang.

Oder Geschlossen 30 liter, da kannste dir das Reflexrohr sparen.

Wieso muss der denn bis dahin unbedingt fertig sein?

Themenstarteram 12. April 2003 um 10:28

wie soll das rohr 30 cm lang sein?

ich muss die kiste fertig bekommen weil ich nächste woche nach oschersleben aufs treffen will und ich absolt keine zeit ( auser heute ) habe

also ich soll eine reflex kiste mit 30 L volumen bauen und da ein 30cm langes reflex rohr mit durchmusser 7 reinsetzen und ohne rohr auvch 30 L ?

Themenstarteram 12. April 2003 um 10:30

und brauche ich da nicht noch eine weiche oder so was ???

Welche Endstufe hast Du denn?

Themenstarteram 12. April 2003 um 10:35

ich habe im mom da einen legacy mit 800 wat auf 4 chan dran und werde den bass erst mal mit ca 400 belasten ( ich bekomme eh nächsten monat meinen RF puch sams endstufen ;))))) ) daher muss das nicht lange laufen

und welches holz in welcher stärke soll ich nehmen und wie die kiste bauen leimen schrauben nageln????

Holz... ich würd sagen MDF, so 22mm Stärke.

Am besten Leimen UND Schrauben, und bevor Du das Chassis verschraubst innen die Ecken und Kanten mit Silikon nachziehen, damit's richtig dicht wird.

Korrigiert mich wenn ich Müll erzähl.

Ob Du irgendwie 'ne Weiche brauchst weiss ich nicht. Kann Dir aber bestimmt noch jemand was drüber erzählen.

am 12. April 2003 um 10:55

MDF gibts doch nur in 19 bzw. 21 oder ?

würde abder 19mm nehmen wenns eh nur für nicht lang ist und der erste Versuch...

musst aber unbedingt wenn du schraubst vorbohren !!!

(3mm fur 4mm Schrauben...)

ich würde zum abdichten Betumen-Kleber verwenden, dichtet luftdicht ab, auch bei geschlossenen Gehäuse...

würde 30 mal 40 mal 25 die Kiste bauen, haste brutto genau 30 Litter !

Themenstarteram 12. April 2003 um 11:01

ist da die wand stärke auch schon abgezogen?

Themenstarteram 12. April 2003 um 11:01

und wie soll da ein 30 cm langes rohr reinpassen????

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

MDF gibts doch nur in 19 bzw. 21 oder ?

würde abder 19mm nehmen wenns eh nur für nicht lang ist und der erste Versuch...

musst aber unbedingt wenn du schraubst vorbohren !!!

(3mm fur 4mm Schrauben...)

ich würde zum abdichten Betumen-Kleber verwenden, dichtet luftdicht ab, auch bei geschlossenen Gehäuse...

würde 30 mal 40 mal 25 die Kiste bauen, haste brutto genau 30 Litter !

Mein Vater arbeitet im Holzhandel, glaub mir da gibts noch ganz andere Stärekn!! Bekomme eh alles umsonst weil die da manche größere Stücke wegwerfen :-))))

Öhhhhhh...zur Kiste

Ich würde gleichzeitig Leimen und schrauben wenn das geht. Da bekommt man das Gehäuse zu 100% dicht! Nicht vergessen vorzubohren!!!! Sonst bricht das Holz !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen