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Wichtig Sportluftfilter
Hallo,
ich habe mir einen Raid HP Sportluftfilter gekauft.
Habe auch ein Teilegutachten dafür das zu meinem Fahrzeug passt.
War heute beim TÜV und habe vor dem Einbau mich erst mal erkundigt ob ich ihn einbauen darf und was ich beachten muss, da mein Wagen im Orginal Zustand ist und ich Serienmäßig eine Dämmmatte an der Motorhaube habe, kann ich ohn Problemlos einbauen und eintragen lassen.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich vor dem Motor stehe ist oben rechts ein Schlauch der zum unteren Teil des Orginalen Luftfilters geht, allerdings hat der Universalluftfilter von RaidHP nur den großen anschluß für die LMM.
Was aknn ich nun mit dem Schlauch machen?
Blindstopfen drauf oder kleinen Filter aufsetzen? (Hätte sogar noch einen der passt, allerdings von einem Verbrenner Modellwagen).
Der Schlauch zieht auf jeden fall luft und blässt diese nicht aus, habe ich mit dem Finger getestet, passiert allerdings auch nichts wenn er dadurch keine Luft bekommt (alles also beim alten).
Möchte also nur wissen wohin mit dem schlauch, bzw. was damit machen?
Ich weiss das er keine Leistung bringt sondern nur einen besseren Ansaugsound und sich sogar evtl. die lebensdauer des Motors verkürzt, also bitte nur zu meiner Frage antworten.
Habe morgen einen Termin beim TÜV, wäre also um jede Antwort sehr Dankbar!
Gruß
Korporal
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18 Antworten
Würde vielleicht ein Bild helfen? Habe nun shcon das halbe Internet durchsucht :/ In der SuFu finde ich auch nichts dazu
les doch ma in deiner bedienungsanleitung oder im netz nach wofür dieser schlauch gut ist. in meinem K&N Sportlufi wäre soein Loch für deinen schlauch vorhanden... weil die speziell angefertigt sind, bei raidHP is das anscheind nicht der fall.
Das ist ja auch nur eine billige Version von K&N
Die Betriebsanleitung habe ich nicht
Weiss denn jemand ob man den Problemlos zumachen kann oder ob so ein kleiner filter drauf reicht? Ist ein hochwertiger Filter.
Paar Infos wären echt nett =)
Ich habe von solchen Spielerein kaum Ahnung.
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.
Aber man nimmt ja auch eher ein K&N Filter.
Naja wenn ich ihn laut TÜV eintragen lassen kann, muss es ja ne lösung geben
dieser schlauch müsste für die kurbelwellengehäuseentlüftung sein, und MUSS wieder an den ansaugtrakt angeschlossen werden!
kann ich denn einfach ein loch machen um den reinzumachen??
ich glaub ich mach das vorort beim tüv ist ja schnell gemacht frag ich lieber mal nochmals nach..
Hab den Schlauch nun mit einem eigenem Filter versehen gegen Schmutz.
Und TÜV eintrag war kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von Korporal
Hab den Schlauch nun mit einem eigenem Filter versehen gegen Schmutz.
das du strenggenommen nun dich wegen steuerhinterziehung strafbar machst ist dir bekannt?
Zitat:
Und TÜV eintrag war kein Problem
ohne die angeschlossene kurbelwellengehäuseentl. ist diese eintragung nichtig!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von Korporal
Hab den Schlauch nun mit einem eigenem Filter versehen gegen Schmutz.
das du strenggenommen nun dich wegen steuerhinterziehung strafbar machst ist dir bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Und TÜV eintrag war kein Problem
ohne die angeschlossene kurbelwellengehäuseentl. ist diese eintragung nichtig!
1.ist alles was der tüv abnimmt legal bzw rechtskräftig....habe es selber so gemacht
2.gibt es sportfilter wo ein extra kurbelgehäuseentlüftungsfilter dabei is
3.macht sich jetz jeder dieselfahrer strafbar desen motor süfft wie sau????
Also wollte ich auch schon sagen, aber rechen dann wieder mit komischen Antworten....
Wollte in diesem Thread lediglich etwas wissen und keine riesen disskusion anregen..
Wenn der TÜV Prüfer sein OK gibt ist es auch so, er stellt mir ja kein Gutachten aus, wenn etwas nicht ok wäre.
Er meinte sogar das es OK sei, da so evtl. austretende Tropfen Öl im Filter bleiben und nicht irgendwo hintropfen. Da es eine Belüftung ist, zieht er dadurch auch luft, daher können auch keine Schadstoffe austreten, soviel zur Logik der Sache
Nicht alles was der TÜV einträgt ist legal und rechtens!
Denn ein Prüfer hat sich an eine Prüf-Richtlinie zu halten.
Wenn er Dir Panzerketten für den Essi einträgt, darfst sie trotzdem nicht fahren.
Wenn Du sie doch fährst, macht man sich selber strafbar.
Denn im Gesetzesteyt steht klar beschrieben, das jeder für sein Fahrzeug selber verantwortlich ist
Aber schön, das Ingeneure belehrt werde und Ihr Wissen in Frage gestellt wird
Zitat:
Original geschrieben von escort-efi
1.ist alles was der tüv abnimmt legal bzw rechtskräftig....habe es selber so gemacht
FALSCH!
wie bereits geschrieben.....der tüv kann dir zwar ALLES eintragen, ob das dann allerdings legal und damit auch rechtlichen bestand hat, ist die zweite frage!
da hierbei ungefilterte abgase (die mit der k.w.g.e. wieder der verbrennung zugeführt wurden) ins freie geleitet werden, und eine verschlechterung der abgaswerte NIEMALS durch einen umbau eintreten darf (was hier rein technisch gesehen aber nunmal der fall ist), ist diese eintragung rausgeschmissenes geld, da sie KEINE gültigkeit hat...
Zitat:
2.gibt es sportfilter wo ein extra kurbelgehäuseentlüftungsfilter dabei is
was hier aber nicht der fall ist!
Zitat:
Original geschrieben von Korporal
er stellt mir ja kein Gutachten aus, wenn etwas nicht ok wäre.
*loooooooooooool*
der brüller das abends!
in was für ner welt lebst du?
Zitat:
Er meinte sogar das es OK sei, da so evtl. austretende Tropfen Öl im Filter bleiben und nicht irgendwo hintropfen.
soso.....die bleiben also im filter?
und wenn der filter mal voll ist, oder spritzwasser abbekommt?
Zitat:
Da es eine Belüftung ist, zieht er dadurch auch luft, daher können auch keine Schadstoffe austreten, soviel zur Logik der Sache
ebenfalls falsch!
durch schadhafte dichtungen, simmerringe usw. tritt sehrwohl abgas durch diese entlüftung aus, und um zu vermeiden dass das mit öl getränkte abgas einfach in die luft geblasen wird, MUSS es wieder der verbrennung und damit der abgasaufbereitung zugeführt werden.......soviel zur Logik der Sache
oder meinste wenn da ein einfacher aufsteckfilter genügt hätte, würde ford unnütz schaumstoff sowie den anschluss und jede menge schlauch bei jedem fahrzeug dafür verbraten wenn es sich auch einsparen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Wenn Du sie doch fährst, macht man sich selber strafbar.
und den tüv-prüfer bzw. die organisation tüv, kann man NICHT dafür in regress ziehen....