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Wichtig TüV ja Au nein helft mir
Also habe da mal zwei fragen
1. War gestern beim Tüv und ohne mengel durchgekommen aber dan meinten sie das mein co² ausstoß zu hoch wäre normal wären 0.9% und meiner bläst 11% raus was kann das den nur sein ???????
2. Wie kann ich den tacho umbauen habe sowas noch nie gemacht ?
mfg
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24 Antworten
hab voll vergessen zu schreiben was ich für nen auto habe sorry haben ein audi 80 coupe typ 89 Bj 93 2.6l V6
zu 2: wie tacho umbauen? deinen raus anderen rein? was umbauen?
alten raus neue birnen rein alten wieder rein !
hat den keiner eine ahnung zu 1 ??
Zitat:
Original geschrieben von Bland87
hat den keiner eine ahnung zu 1 ??
Kat kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von Bland87
alten raus neue birnen rein alten wieder rein !
ganz einfach:
abdeckung hinterm lenkrad wegschrauben (2 kreuzschlitz von unten), dann kommen 2 weitere schrauben am tacho zum vorschein, die wegschrauben und schon haste den tacho in der hand. stecker ab. birnen tauschen. und in umgekehrter reihenfolge wieder rein.
Zitat:
Original geschrieben von Bland87
hat den keiner eine ahnung zu 1 ??
lamda kaputt?
Ist Co2 Ausstoß oder CO Ausstoß gemeint? Kann man wegen einem zu hohen Ausstoß an Kohlendioxid durch die AU fallen?
bei 11% (ELF) liegt etwas im argen und zwar heftig. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, Leistungsverhalten?
Übrigens - selbst Rennmotoren laufen mit 6-8%....also die 11 sind wirklich "etwas" üpppig
evtl thermostat oder themeratur sensor für steuergerät?
thermostat erhöht zwar den spritverbrauch etwas aber da sollten keine 11% co² raus kommen. aber wenn das thermostat kaputt ist dann kann das hin kommen. war bei mir auch so und ich hatte nen rußausstoß wie nen alter diesel! da könnten dann so 11% co² gewesen sein
springt dein wagen wenn er warm ist schlecht an? rußt er wenn er nich angesprungen ist beim ersten mal? wenn ja mit sicherheit dar temp-fühler fürs steuergerät wodurch das steurgerät denkt das der motor/kühlwasser kalt ist und deswegen nen fetteres gemisch einspritzt auch wenn der motor betriebs temp. hat.
Also ich will ja nicht klugscheißern aber lautdem Au Lehrgang+4gas Messung blablabla
hieß es dass bei nem Fahrzeug mit g-kat zwischen 12-18% Co² raus kommen wenn er optimal arbeitet
Denn wenn ein Fehler bei deinem Motor auftritt geht der Co² wert drastisch runter, da der kat nicht mehr Optimal arbeitet.
Einfaches Beispiel:
Vorkat: Nachkat:
Co 1% Co 0,1%
HC 200ppm <10ppm
O2 <0,5% 0%
Co2 14-15% 15,5%
Ich gehe mal davon aus dass dein Co wert zu hoch war.
Weil der Co² wert wird bei einer Au nicht gemessen.
mfg
hey danke hatte auch schon am die lambdas gedacht muß ich einfach mal tauschen und dan mal schaun
lass doch mal ne 4gasmessung machen damit man sieht wos hängt!!!
bevor du nun haufenweise sachen tauscht ;-)
Bei mir war der Co Gehalt auch zu hoch. Da war der Kat defekt.
Lambdasonde wurde ausgeschlosssen. Der wo die AU macht, kann dir sagen, ob die Lambda korrekt funktioniert. Die wird ja auch geprüft und man sieht ob die richtig regelt oder nicht.