Wichtig !!! Wassertemperatur im roten Bereich !!!
Hallo,
folgendes ereignete sich am heutigen Tage:
Als ich heute morgen in mein Auto stieg bemerkte ich das die gelbe Kühlwasser dauerhaft leuchtet.
Ich fuhr aber erstmal weiter und beobachtete die Situation. ca. 5/6 Km am Stück die Temperatur war aber Okay. Ich dachte vermutlich ist das wieder ein Marderbiss.
Nach einer längeren Pause fuhr ich dann weiter und alles
war in Ordnung bis ich dann 2 oder 3 mal einen kickdown
machte und kurz bevor ich zu Hause angekommen war habe ich bemerkt das die Temeperatur fast im roten Bereich war und als ich den Motor sofort abstellte und die Motorhaube öffnete sah ich wie hinter mir sich eine Kühlmittel-Spur zog.
Im Motoraum selbst, war es schon etwas rausgespritzt, genauer im Nachfüllbereich.
Sofort den ADAC angerufen der jedoch meinte er könne dort keinen Maderbiss feststellen und tippte auf die Zylinderkopfdichtung!?
Das merkwürdige war nur, er meinte es sei sogar zu viel Kühlmittel nach dem er 2 mal etwas Wasser nachfüllte.
Und wenn es ein Marderbiss wäre würde es dauerfaht tropfen nicht nur während der Fahrt usw.
Seitdem stand der wagen ungefähr 2 Stunden still und kühhlte etwas ab. Danach fuhr ich wieder los und dachte es wäre jetzt alles in Ordnung!
Der Kühlmittelstand scheint in Ordnung zu sein.
Dennoch leuchtet die gelbe leuchte immer noch dauerhaft, achja es sei noch erwähnt das bevor ich die Kickdowns machte diese Leuchte immer wieder mal ausging wenn man etwas mehr gas gab und später wieder an. Nach ca 2 Km stieg die Temperatur sehr schnell wieder in den roten Bereich.
Der ADAC Mensch meinte noch man solle wenn dieses weiter vorkommt einfach die Heizung voll aufdrehen damit es zusätzlich Wärme entzieht was ich dann auch tat aber irgendwie kam nicht wirklich warme Luft raus
bestenfalls lauwarm und das auf höchster Stufe wobei die Kühltemperatur fats im roten Bereich war.
Ist da wirklich was dran das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte oder evtl. doch was anderes?
Und wenn ja was kostet nur die dichtung selbst?
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21 Antworten
Es hört sich für mich so an als wenn Dein Thermostat hinüber wäre und nicht mehr öffnet... somit hast Du nur den "Kleinen" Kühlkreislauf und die Heizung geht dann auch nicht!
Gruß Jordy
PS: wegen ZKD, hast Du denn so ein weißen schleim am Öleinfüllstutzen oder am Meßstab?
Qualmt es hinten Weiß, also verbrennt Dein Bimmer Wasser?
ich hatte diese Woche auch ein kleines Überhitzungs Prob, bei mir lag es aber am E-Lüfter der Klima Anlage der nicht ansprang weil ne Sicherung defekt war und die Lüfterkupplung ist nicht mehr die beste!
Also Auspuff ist immer trocken, am ölmessstab ist alles noral Öleinfüllstutzen habe ich noch nicht kontroliert
und qualmen tut da auch nichts weiss.
Wie kann ich es denn sicher erkennen ob der Thermostat
noch in Ordnung ist?
hmmm zb daran das Deine Hezung nicht mehr funzt obwoh die temp sehr hoch ist!
Funktionsweise:
ist die Wassertemp noch zu Kühl, schließt das Thermostat auf einen kleineren Kreislauf, sobalt die Temp ok ist öffnet sich das Thermostat und der Kühlkreislauf ist größer! Die Heizung geht erst wenn die Wassertemp hoch genug ist und der "große" Kreislauf offen steht!
Ergo : Wassertemp im Normal bereich und Heizung geht nicht = Thermostat hängt und öffnet nicht!
Gruß Jordy
Bau das Thermostat mal aus und schmeiß es in heißes Wasser. Wenns nicht öffnet ist es kaputt. Dann kannst direkt n neues einbauen, weil du eh schon die halbe arbeit hinter dir hast. Aber nicht vergessen: Kühler entlüften.
mmh... okay... und was kostet solch ein Teil bei BMW in etwa?
Waren glaub ich ~60€
mit Tausch Kostet das Spiel bei BMW ca 80 Eur!
laut BMW info Katalog
26,- Eur + Dichtring 1 Eur
Also als meine ZKD kaputt war und er ina werkstatt war,hatten sie am samstag kein neues thermostat bekommen und haben es entweder aufgemacht,das der große kreislauf "läuft oder geschlossen,das der kleine läuft!Eins von beiden war der fall,sie sagten es wäre nicht schlimm,ich könnte nur nicht wirklich heizen im innenraum!Es ist auch nichts passiert!!!
Also zumindest bei meinem und auch den Autos die ich sonst so kenne hängt die Heizung am kleinen Kühlkreislauf und nicht am grossen (is ja auch logisch, der Wagen würde ja sonst sehr lange brauchen bis die Heizung geht). Das heisst die Heizung müsste auch bei einem defekten Thermostat, welches den grossen nie aufmacht funktionieren. Allerdings sind die Thermostate so konstruiert das sie im Fehlerfall zu 99% nicht geschlossen sondern geöffnet sind, d.h. der Wagen braucht wesentlich länger um Betriebstemperatur zu erreichen und die Temperatur fällt bei größeren Geschwindigkeiten (Kühlung Fahrtwind).
Hier scheint anscheinend ein undichtes Kühlsystem vorzuliegen.
Wenns im Bereich des Ausgleichsbehälters ist kann man vielleicht Glück haben, den gibts einzeln nachzukaufen (ca. 30 Euro).
Gruß Tom
Moin,
ich kenne mich zwar mit BMWs nicht so aus, aber...
- Wasseranzeige leuchtet
- Heizung heizt nicht, ergo erreicht das warme Wasser evtl. die Heizvorrichtung gar nicht erst
- trotzdem wird der Motor schnell heiss
- Wasserverlust, sporadisch, meist während der Fahrt (?)
...für mich hört sich das doch stark an, als hätte die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben, oder ist zumindest kurz davor. Wann wurde die denn das letzte mal getauscht. Bzw: Wurde sie überhaupt schonmal gewechselt, wenn nein - wieviele km hast du schon runter?
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Moin,
ich kenne mich zwar mit BMWs nicht so aus, aber...
- Wasseranzeige leuchtet
- Heizung heizt nicht, ergo erreicht das warme Wasser evtl. die Heizvorrichtung gar nicht erst
- trotzdem wird der Motor schnell heiss
- Wasserverlust, sporadisch, meist während der Fahrt (?)
...für mich hört sich das doch stark an, als hätte die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben, oder ist zumindest kurz davor. Wann wurde die denn das letzte mal getauscht. Bzw: Wurde sie überhaupt schonmal gewechselt, wenn nein - wieviele km hast du schon runter?
haste recht in der regel wasserpumpe platt, thermostad gleich mit machen und dann muss gut sein..
mfg
Also meint ihr es wird das Thermostat und die Wasserpumpe zusammen sein?
Kommt das öfters vor das beide ungefähr zur selben Zeit den Geist aufgeben?
Und das bei dem ganze die gelbe Wasserkühlstandsanzeige leuchtet die eigentlich nur bei zu geringem Kühlmittelstand leuchtet gehört auch zu dem ganzen? Kann leider erst morgen was effektives unternehmen aber vorab, was kostet die Wasserpumpe in etwa?
Zitat:
Original geschrieben von AbuGrahib
Also meint ihr es wird das Thermostat und die Wasserpumpe zusammen sein?
Kommt das öfters vor das beide ungefähr zur selben Zeit den Geist aufgeben?
Und das bei dem ganze die gelbe Wasserkühlstandsanzeige leuchtet die eigentlich nur bei zu geringem Kühlmittelstand leuchtet gehört auch zu dem ganzen? Kann leider erst morgen was effektives unternehmen aber vorab, was kostet die Wasserpumpe in etwa?
Ich würd erstmal feststellen (lassen) wo er das Kühlmittel verliert. Kann auch ein defekter Kühler oder Ausgleichsbehälter sein.
Wasserpunpe kostet ca. 70 Euro.
Thermostat kostet ca. 30 Euro.
Wie gesagt, wenn man Glück hat ist es nur der Ausgleichsbehälter oder sogar nur die Dichtung davon (hatte ich neulich mal, kostet ca. 2 Euro).
Viel Glück
Gruß Tom