1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wichtig! wer hat einen Meri mit BC und CD40

Wichtig! wer hat einen Meri mit BC und CD40

Opel
Themenstarteram 29. April 2005 um 9:25

Hallo Meriva Gemeinde!

Im zuge meiner Beschwerde bei Opel bezgl. LFB mit BC und CD30mp3 (Forumsteilnehmer wissen worums geht)

habe ich folgende Frage an euch:

Hat jemand von euch ein CD40 Opera mit BC in seinem Meri oder Corsa oder Tigra TT.

Oder weiss jemand von euch mit Sicherheit, ob die LFB mit diesem Radio funzt auch wenn ein BC verbaut ist.

Mit der fehlenden CCS können wir ja leben aber das mit der LFB ist doch hinterletzter Mist.

Würde mich über Antworten freuen, da wir dann das CD40 Opera einbauen lassen würden.

Grüsse aus Berlin - Andreas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Diese Kombi wollte ich auch schon abgecheckt wissen, denn bisher selbst nix neues an Erkenntnissen dazu gewonnen.

Beim FOH gibt´s wohl auch nix brauchbares, bzw. da mal ein Ausstellungsfzg. damit ?!?

Themenstarteram 29. April 2005 um 19:13

Zitat:

Beim FOH gibt´s wohl auch nix brauchbares, bzw. da mal ein Ausstellungsfzg. damit ?!?

Hallo Flex!

Leider nein, sonst wüst ichs ja. Hätte bzw. kann ja sein, dass jemand die Kombi hat.

Dienstag weiss ich evtl. mehr.

Prob. wie du ja weisst ist BC mit CD30 und LFB.

Wenn es mit CD40 Opera gehen sollte, lassen wir uns das beim FOH statt dessen einbauen.

Grüsse aus Berlin - Andreas

oder wenn man es (von Tech2 aus) auch nur "simmulieren"/vorgaukeln könnte ?

Was "stört" die LFB am BC wenn´s doch ohne mit dem CD30 harmoniert.....?!?!?

am 29. April 2005 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Was "stört" die LFB am BC wenn´s doch ohne mit dem CD30 harmoniert.....?!?!?

Hi,

ich glaube wir sollten uns nicht so auf die Kombination CD30+BC verrennen. Im Handbuch des CD30 steht, das in Verbindung mit dem GID die linke Seite der LFB für den BC verwendet wird.

Und das Problem ist halt, das CD30+BC halt mit GID ausgelliefert wird, und ansonsten mit dem TIP. Und das CDC40 wird mit dem CID ausgeliefert.

Also ich denke mal, das da einfach beim GID geschlampt wurde, und das GID jetzt einfach Schaltungstechnisch nicht in der Lage ist, die korrekte Ansteuerung vorzunehmen. Ich meine gelesen zu haben, bei ASTRA gäbe es mit dem GID das gleiche Problem.

Vor 14 Tagen hat mir Opel übrigens folgende Antwort zu diesem Problem geschrieben:

Zitat:

Bezüglich der Lenkradfernbedienung können wir Ihnen folgendes mitteilen: Aufgrund der begrenzten Anzahl der verfügbaren Tasten am Lenkrad haben wir uns entschieden, in Fahrzeugen, welche mit einem Bordcomputer ausgestattet sind, die linken Tasten der Lenkradfernbedienung zur Bedienung des Bordcomputers heranzuziehen. Ein Austausch oder eine Umprogrammierung ist nicht vorgesehen

Also an meinem alten VECTRA konnte ich die LFB zwischen BC und Radio umschalten, und das waren auch nur 6 Tasten. Aber jetzt hat man sich halt anders entschieden bei Opel. Echt gute Begründung. :mad:

mfg

JLacky

Beim Astra dachte ich gäbe es solche Einschränkungen nicht !(?). Und las dazu auch noch nix bei denen "drüben"...

Das CID ist auch beim CDC40 mit Aufpreis verbunden, meines Wissens nach...(!)

am 30. April 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Das CID ist auch beim CDC40 mit Aufpreis verbunden, meines Wissens nach...(!)

Stimt, da hast Du recht.

Also stelt sich die Frage nach der LFB-Funktion bei:

CDC40 + BC + GID ?

CDC40 + BC + CID ?

Wenn das geklärt ist, haben zumindestens die Leute, die nach uns einen MERIVA bestellen schon mal eine Anhaltspunkt was geht und was nicht!

mfg

JLacky

Themenstarteram 30. April 2005 um 21:19

Hallöle nochmal!

Also, Das CD40 wird grundsätzlich mit dem GID ausgeliefert!

Für das CID steht in der Meri Preisliste ein Aufpreis von 460.-€ drin.

Was jetzt aber die verschiedenen Displayarten mit der LFB zu tun haben, bleibt für mich ein Rätsel!

Diese zeigen doch nur die übertragenen Infos an. Also was haben die mit der LFB zu tun???

Bei meinem Zaffi sind am Lenkrad auch nur 6 Tasten.

Ich habe das CID drin.

Und ich kann mit der LFB den BC, das Radio, den CD-Player und das Navi steuern und bedienen.

Als wir unseren Meri abholten, bemängelten wir die üblichen Punkte und man war bemüht uns zu helfen.

Nach 10 min. kam der Mechaniker mit einem Ausdruck aus dem internen Computer wieder, den ich hier mal wiedergeben möchte:

Zitat"Mit der Einführung des neuen Infotainment-Programms in MJ05 Kleinwagen hat sich die Funktion der Lenkradfernbedientasten 26, 27 und 28 in der Radiobedienungsanleitung geändert. Sind die Fahrzeuge mit Radio CD 30 MP3, GID und Bordcomputer ausgestattet, können diese Tasten nur für die Bedienung der Bordcomputerfunktionen verwendet werden. Im Radiomodus sind sie ohne Funktion." Zitat ende

Anmerkungen: Kleinwagen sind Corsa C, Corsa Combo C, Meriva und Tigra TT

Neues Infotainment-Programm ist CD30, CD30 MP3, CD40 Opera, CD50 Phone, CD70 Navi und DVD 90 Navi.

Beim Astra gibts dieses Problem nicht!

Bei den Anderen Modellen wie Vectra, Signum usw. auch nicht.

Warum dann bei den Kleinwagen?

Welcher Schwachsinnige bei Opel hat sich das ausgedacht? Sind Kleinwagenfahrer etwa zu blöd um 6 Tasten zu bedienen?

Vectra Fahrern würden die bei Opel so etwas nicht andrehen, das würde ungeahnte Folgen haben.

Es dürfte sich aber hauptsächlich um ein Software Problem handeln, welches doch zu ändern sein dürfte.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus Berlin - Andreas

am 1. Mai 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi-Mirage

Was jetzt aber die verschiedenen Displayarten mit der LFB zu tun haben, bleibt für mich ein Rätsel!

Diese zeigen doch nur die übertragenen Infos an. Also was haben die mit der LFB zu tun???

Hi,

also ich denke mal, das die Displayeinheit mehr macht wie nur die Daten optisch anzuzeigen. Hier werden alle Daten von der LFB, dem BC, dem CCS, dem Radio usw., zusammenlaufen, ausgewertet und angezeigt. Und ich denke jetzt ganz einfach, das es die Aufgabe der Displayeinheit wäre, die Signale der LFB an das Radio weiterzugeben, wenn das Radio oder der CD-Player aktiv ist. Und das scheint das GID nicht zu tun.

Die Frage ist halt macht das das TIP und das CID?

Zitat:

Welcher Schwachsinnige bei Opel hat sich das ausgedacht?

Ich vermute mal, das sich das miemand ausgedacht hat. Absichtlich wollte das bestimmt keiner so machen. Ich gehe mal davon aus das Opel nicht der Meinung ist, das verärgerte MERIVA Kunden sich dann nur wegen der LFB einen ZAFIRA oder VECTRA kaufen. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Nach dem Ärger mit dem CCS und der LFB, werde ich mich das erste mal in meinem Leben, beim nächsten Autokauf, zunächst mal bei anderen Autoherstellern umsehen.

Zitat:

Es dürfte sich aber hauptsächlich um ein Software Problem handeln, welches doch zu ändern sein dürfte.

Also wenn es ein Softwareproblem wäre, dann hätte das Opel schon geändert, oder die Änderung zumindestens für die nächsten Monate in Aussicht gestellt.

Da aber Opel ja in gewisser Weise ein argumentatives Rückzugesgefecht in Sachen LFB führt, gehe ich mal davon aus, das der Zug abgefahren ist, und es da keine Änderungen mehr geben wird.

Vermutlich müsste das GID sehr kostenintensiv überarbeitet werden, und/oder es liegen schon zuviele produzierte GIDs im Lager. Wenn es da eine Verbesserung geben sollte, dann wird die frühestens mit einem Modellwechsel kommen. Aber ich gehe davon aus, das für uns, die wir das Problem haben, es kein Update geben wird.

mfg

JLacky

Deine Antwort
Ähnliche Themen