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Wichtige Einsteigerfragen zum VW Golf 1

VW Golf
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 23:16

Hallo!

Meine Eltern besitzen den VW Golf VI und I. Sie benutzen natürlich das neue Modell. Mit meinen 21 Jahren möchte man dann doch irgendwann mal so richtig mobil sein. Einen 125er Roller besitze ich zwar, der ist aber doch nicht vergleichbar mit einem Auto oder stärkerem Motorrad. Nun ist es so, dass wir nur zwei Garagenabstellplätze besitzen, die Eltern aber den 1er Golf aus dem Jahr 76 oder so behalten möchten. Wenn ich ein eigenes Gefährt kaufe, müsste es draußen stehen. Hierzu hätte ich noch ein paar wichtige Fragen:

1.) Der 1er Golf weist fast keine rostigen Stellen auf (außer bei der Antenne). Er hat erst 70 000 km auf dem Buckel und sieht eigentlich aus wie neu. Ist das eine Rarität oder findet man viele Autos solchen Zustands?

2.) Wird der Wert dieses Fahrzeuges nochmal extrem steigen oder bleibt es einfach ein Oldtimer mit einem Liebhaberwert, mehr aber auch nicht?

3.) Als ich einmal versuchte mit ihm zu fahren, hatte ich ziemliche Probleme. Er hat keine Servolenkung und kein ABS und ich konnte überhaupt nicht fahren. Das ist aber schon eine Weile her. Ist es wirklich von der Bedienung her viel schwieriger mit dem 1er Golf als mit dem 6er?

4.) Was verbraucht ein Benziner auf 100 km ungefähr? Hab gehört, es sollen so 7-8 l sein. Wirklich so viel?

5.) Ist es wahr, dass bei einem Unfall der Golf wie eine Zitrone zusammengedrückt wird und es folglich ziemlich gefährlich ist mit so einem Fahrzeug durch die Gegend zu gurken?

6.) Fazit: Lieber ein eigenes Auto kaufen oder 1er Golf benutzen? Oder ist es zu schade, wenn der möglicherweise bei einem Unfall beschädigt wird? Sollte man diese "Seltenheit" keinem Fahranfänger überlassen?

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Lg

Beste Antwort im Thema

Die Jugend von heute:D;)

So ein 1ser lässt sich doch einfach Fahren, Servo braucht er nun wirklich nicht.... ansonsten üben! am besten wenn du ein Paar Probleme hast! auf einen leeren Parkplatz.. und du wirst schnell merken es macht viel spaß damit zu Fahren!

Gruß

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ja der 1er bekommt langsam wert und lass ihn ja wo er ist in der Garage und kauf die was eigenes denn Liebling von deinen keltern schrottest .

und zwischen einen 1er und 6er liegen welten denn der 1er hat noch was mit fahren zu tun der 6er fahrt schon fast selber

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

1.) Der 1er Golf weist fast keine rostigen Stellen auf (außer bei der Antenne). Er hat erst 70 000 km auf dem Buckel und sieht eigentlich aus wie neu. Ist das eine Rarität oder findet man viele Autos solchen Zustands?

viele sind es nicht mehr. Was für ein Modell?

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

 

2.) Wird der Wert dieses Fahrzeuges nochmal extrem steigen oder bleibt es einfach ein Oldtimer mit einem Liebhaberwert, mehr aber auch nicht

"Extrem" sicher nicht...., Liebhaberwert auf (fast) jeden Fall...

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

 

3.) Als ich einmal versuchte mit ihm zu fahren, hatte ich ziemliche Probleme. Er hat keine Servolenkung und kein ABS und ich konnte überhaupt nicht fahren. Das ist aber schon eine Weile her. Ist es wirklich von der Bedienung her viel schwieriger mit dem 1er Golf als mit dem 6er?

Da kann man schon fahren mit. ;) Einfach den 6er vergessen und fahren. ABS brauchste bei dem Auto nicht ;) Wenn's blockiert gehst einfach kurz von der Bremse. Der meldet rechtzeitig, wenn's brennt

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

 

4.) Was verbraucht ein Benziner auf 100 km ungefähr? Hab gehört, es sollen so 7-8 l sein. Wirklich so viel?

7 - 8 Liter ist ok und auch für heutige Benziner nicht unbedingt unnormal. Schau mal in den Blog von Andyrx

Zitat:

[Original geschrieben von Killerweman

5.) Ist es wahr, dass bei einem Unfall der Golf wie eine Zitrone zusammengedrückt wird und es folglich ziemlich gefährlich ist mit so einem Fahrzeug durch die Gegend zu gurken?

Zitrone ja, gefährlich..., nein. Könntest auch die Treppe runterfallen..., oder hast Du einen Airbag um den Kopp gewickelt?

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

6.) Fazit: Lieber ein eigenes Auto kaufen oder 1er Golf benutzen? Oder ist es zu schade, wenn der möglicherweise bei einem Unfall beschädigt wird? Sollte man diese "Seltenheit" keinem Fahranfänger überlassen?

Fahr das Auto. Du wirst noch viele Jahre davon zehren, dass Du die Ehre hattest....

1) also nen 76iger 1er dürfte schon extrem selten sein in gutem zustand! den würde ich nun nicht unbedingt als anfängerauto nehmen... bzgl rost gibts aber beim 1er so einige stellen, die man auf den ersten blick gar nicht sieht!

2)wertsteigerung ist schwer abzusehen, angebot und nachfrage bestimmen halt den preis und das

angebot von guten fahrzeugen ist im vergleich zur nachfrage recht gering, aber dem entgegen steht auch, das die leute nicht bereit sind jeden preis für so ein auto zu bezahlen...!

3)ich kann mir nicht vorstellen das die bedienung eines 1er golfes mehr können erfordert als die eines golf 6...man muss sich an die gegebenheiten gewöhnen, die nicht vorhandene servolenkung ist kein problem, da hast du jedenfalls rückmeldung und merkst auch wenn was nicht in ordnung ist. ABS jap da sollte man evtl üben wie der wagen bei nässe schnee etc reagiert.

4)verbrauch diesel 4,5-6l benziner ca 7-8l wenn ich das richtig sehe bei spritmonitor, aber du kannst beim benziner auch 10l durch den auspuff blasen...je nachdem wie schwer dein fuß ist :D

5)nen 1er golf ist ganz bestimmt nicht so sicher wie ein golf 6, aber ob du damit unsicherer fährst hängt in meinen augen zu aller erst von dir selbst ab...wer sich und sien auto überschätzt riskiert eh kopf und kragen egal in welcher kiste er sitzt...

6)als fahranfänger würd ich mir an deiner stelle eher einen golf 2 oder 3 holen da der 76er 1er dafür wirklich ein wenig schade ist...

mfg patrick

Als "Daily Driver" würde ich den 1er nicht unbedingt hernehmen!

Der ist was besonderes und verdient die Aufmerksamkeit eines versierten Fahrers,

der z.B. weiß wie sich der Bremsweg ohne ABS verhält (Nässe lassen wir mal außen vor).

Derher würde ich rein persönlich einen günstigen 4er vorziehen für das tägliche und den 1er

auf ein H-Kennzeichen zuslassen und für Schönwetterfahrten hernehmen.

Kostet vielleicht ein wenig mehr unterm Strisch, aber man kann dann selbst entscheiden wann

wann bei welchem Wetter wie sicher unterweges ist.

Ich fahre z.b. täglich Golf V oder Golf VI Variant, habe aber fürs schöne Wetter noch ein Golf I Cabrio und einen Jetta 1 die rausgeholt werden wenn das Wetter stimmt. Leider haben unverschuldete Unfälle dazugeführt, dass ich die Sachlage heute so sehe.

...die Bedenkenträger wieder :rolleyes: Regen, Bremsweg :rolleyes: macht Euch mal nicht in die Hose ...soll halt einfach mal fahren der Bursche. Wenn das Ding technisch (Reifen, Bremsen etc.) in Ordnung ist, sprich nichts dagegen. Gurt, Motor und Radio an. In genau der Reihenfolge..., und dann geht's los :) Golfi on the Road again! :)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...die Bedenkenträger wieder :rolleyes: Regen, Bremsweg :rolleyes: macht Euch mal nicht in die Hose ...soll halt einfach mal fahren der Bursche. Wenn das Ding technisch (Reifen, Bremsen etc.) in Ordnung ist, sprich nichts dagegen. Gurt, Motor und Radio an. In genau der Reihenfolge..., und dann geht's los :) Golfi on the Road again! :)

Soo sieht das aus :)

Maan ick hab mit Trabbi angefangen und dann nen Granada und beide hatten weder Servo noch ABS ... und hurra ick lebe heute noch :)

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

 

3.) Als ich einmal versuchte mit ihm zu fahren, hatte ich ziemliche Probleme. Er hat keine Servolenkung und kein ABS und ich konnte überhaupt nicht fahren. Das ist aber schon eine Weile her. Ist es wirklich von der Bedienung her viel schwieriger mit dem 1er Golf als mit dem 6er?

Lass bitte die Hände von dem armen Auto.

All die Sachen, vor denen du zurückzuschrecken scheinst, machen den Charme eines so alten Golfs aus.

Mit was weichgespültem biste scheinbar deutlich besser bedient... guck dich mal in Richtung Golf 4 um. Mit dem kraftvollen 1,4er Motörchen kriegste die hinterhergeschmissen.

Die Jugend von heute:D;)

So ein 1ser lässt sich doch einfach Fahren, Servo braucht er nun wirklich nicht.... ansonsten üben! am besten wenn du ein Paar Probleme hast! auf einen leeren Parkplatz.. und du wirst schnell merken es macht viel spaß damit zu Fahren!

Gruß

Da haben wir den Salat:

Die neuen rollenden Computer versauen unsere Jugend.

Ich habe meinen Lappen auf Golf 2 Saugdiesel gemacht (1989), dann bin ich ab und zu mit dem BMW2002 vom Vater gefahren (wer den mal gefahren hat, weiß wie schwer die Lenkung geht - in Verbindung mit einem 36er Raid).

Dann kam mein erstes Auto: Polo 1 Bj.1975 - Autofahren Pur, ohne Bremskraftverstärker!!!

Danach noch weitere aus heutiger Sicht Youngtimer.

@TE: Nimm lieber erst mal was jüngeres (Golf IV z.B.) und dann taste dich langsam an den 1ser ran.

Wäre schade, wenn du ihn zersemmelst.

Ein sehr gut erhaltener Einser wird nur von gewissen Leuten mit dem entsprechenden Preis honoriert - es sei denn es ist ein GTI, die sind gesucht.

Die Rostprobleme beim Einser waren auch abhängig von der Farbe: marsrot z.B. (damals aufpreispflichtig!) war mehr rostbeständig als z.B. das Gelb oder Silber.

Sollte er eine GL-Ausstattung haben (mit der seltenen bronzebraunen Verglasung), dann liegt er preislich auch etwas höher - aber eine extreme Wertsteigerung (wie du es formuliert/gefragt hast) wird er kaum noch erfahren.

... und wenn du ohne die elektronischen Helferlein nicht so zurecht kommst, dann lass ihn erst mal stehen - wäre wirklich zu schade im hektischen Alltagstress. Versuche dich mit anderen alten Autos an "pures" Fahrgefühl heranzutasten, dann kannste später leichter auf den Einser umsteigen.

Den von anderen Usern bereits geposteten Verbrauch kann ich bestätigen: Diesel 4,5-5,5l/100km, 1,6l/75PS-Motor etwas mehr (8,5l/100km) als die 1,5l/70PS (etwas darunter).

 

Grüsse,   motorina.

halooooo?!

wen ich nicht grad ne 07er zulassung hätte dann würde ich meinen 78er passat auch im alltag fahren. wo bitte isn das problem?!

@topic

1) selten is relativ. KEIN 1er is wirklich selten. das meinen die besitzer nur immer...selbst n originaler 1er pirelli is zu finden.

2) ein vw wird sogut wie NIE was wert sein. das sind eben grossereienautos...der wert wird sich bei 4-5000€ bei wirklich TOP modellen vom gti einpendeln. als gute richtlinie: kauf dir die oldtimer classic. da ham die sehr realistische preise von old und youngtimern. der rest is träumerei...

3) is halt n karren für männer...allerdings merkt man echt einen unterschied...wen ich zu treffen fahre mit meinem passat die weiter weg sind dann is das eben wirklich ne erleichterung wen ich zuhause wieder ein ein modernes auto mit dem man km fressen kann einsteige. is halt kein vergleich, trotzdem haben die alten autos ihren charme.

4) verbrauch? wen interesiert den der verbrauch? wen ich n sparsames auto will dann kauf ich n fox, lupo oder so ein kleines kackfass...wen ich ein anderes auto will dann interesiert mich das auto und nicht der verbrauch.

5) sicher is relativ. ich würd lieber mit nem neuen golf mit 100 frontal in ne mauer rasen als mit 30 nem anderen hinten drauf zu fahren mit nem 1er golf...

6) mach n h auf den golf und kauf dir für den alltag n 3er golf. bei schönem wetter oder nach lust und laune eben den 1er rausziehen.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:55

Erstmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das wichtigste ist wohl, dass er nicht mehr richtig sicher ist und für einen Fahranfänger wie mich vielleicht doch etwas zu ungewohnt. Außerdem schreibt ihr, dass es schade wäre, wenn ihm etwas passiert ;-). Da nehm ich vielleicht lieber ein eigenes Fahrzeug. So wie ihr es beschreibt, isst es wohl wirklich schade, wenn der durch Pech deformiert wird. Hhm, bei Golf bleib ich aber besser. Ein 3er oder 4er ist wohl o.k. Nochmals danke. Ich habe die Rarität wohl nicht ganz verdient :).

wenn du in 5 bis 10 jahren ihn aus der Garage holst und mal ne runde über die Landstraße fährst weist du was wir meinen

naja einem fahranfänger würd solch ein auto nicht in die hand geben. im ernst wen in die kiste ne delle reinfährst dann beisst dir sowas von innen arsch! deshalb sammel mit irgendeiner wixxkiste (2er oder 3er golf, ford fiasko, opel corsa etc) mal erfahrung und fahr den 1er halt bei schönem wetter..

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