ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wichtige frage zum 320i E30 !!!

Wichtige frage zum 320i E30 !!!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:06

hallo erstmal,

ich habe über einen Bekannten ein Angebot für einen 320i E30 Baujahr 1991 bekommen.

Wir, genauer mein Bekannter als Fahrer, sind mit diesem Wagen leihweise dieses Wochenende um die 700km gefahren und der Wagen hat fahrerisch einen sehr guten Eindruck gemacht. Der Wagen soll wenn ich ihn nicht nehme bei BMW in Zahlung gegeben werden mit einem Schätzwert von 500Euro.

Die Informationen die ich bis jetzt über das Fahrzeug habe sind folgende:

- Baujahr 1991,2L,129PS

- ca 320.000km 230000km

- Tacho mit Drehzahl-und Verbrauchanzeiger

- 1.Hand (von nur einer Person gefahren)!!

- Sommer-und Winterreifen

- TÜV bis mitte/ende dieses Jahres

- Checkheft-gepflegt (angefallende Reperaturen immer machen lassen)

- Servo

- Farbe: glaube smaragdgrün (metallic?)

Ich könnte ihn eben für 500Euros haben.

Welche Information wären noch wichtig?

Was würdet ihr mir dazu raten?

Nach was soll ich noch schauen bzw. was kann bei dem Fahrzeug in naher Zukunft anfallen?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Januar 2009 um 20:21

Moin Moin

Da überbietest du glatt meinen ;)

Meiner hat 310.ooo gelaufen

Wie ist der Motor? Ist er trocken? Ist der laufruhig im warmen zustand? und im kalten?

Was ist mit dem Diff? oder das getriebe gibt es geräusche von sich das es eigentlich nicht soll?

Und wichtig, rostet der an den türen, radläufen und co?

Mehr wüsste ich nicht, was man noch wissen sollte ;)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:28

von den geräuschen her war nichts zu hören. ist die ganze zeit sehr "ruhig" gefahren, von anfang bis ende.

Höchstgeschwindigkeit die wir auf der Autobahn gefahren sind war 180-190. (Ohne Probleme)!!

ich saß auch bis jetzt die ganze zeit hinten, konnte aber nix hören was nicht hätte sein sollen.

An Rost kann ich mich nur eine eine kleine Stelle an der Trittleiste der Fahrerseite erinnern.

Wieviel Rost ist bei einem solchen Fahrzeug üblich?

Wieso Differenzial bzw. Getriebe?

Noch dazu: Der BMW war auch lange Zeit ein Garagenfahrzeug.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:31

sorry,

hab mich wohl vertippt: meinte natürlich 230.000 km!!!!

am 11. Januar 2009 um 20:31

mit rost solltest eigtl. relativ wenige probleme haben, wenn er gut gepflegt worden ist....

sonst halt radläufe, motorhauben und heckklappenfalz, und an den lichtern/leuchten an den aknten nachschauen... sonst rostet der normal nicht arg ;-)

MFG

am 11. Januar 2009 um 20:32

Naja ich weiß nich wie die anderen Platzkirsche denken aber mein getriebe heult ab und an, ist selten aber er macht es.

Im allgemeinen ob sie verölt sind, darum geht es mir ^^

Rost ist meines erachtens bei den modellen selten, meiner hat nur ne kleine Roststelle an der tür.

Wenn er ein garagenwagen ist, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen, ist halt ne eigne sache des geldes für versicherung und steuer etc.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:38

was meinst du mit "heulen" bzw wann oder in welcher situation soll er das tun?

und was kann bei der Laufleistung als nächstes so alles anfallen, was ins geld gehen würde (nach welchen kürzlichen reperaturen sollte ich genauer schauen)?

am 11. Januar 2009 um 20:47

Übliche Verschlißteile.

Luftfilter, Zündkerzen, Öl und der Ölfilter Zahnriemen, Diff-Öl und so weiter.

halt die dinge die gut und gerne immer beansprucht werden.

Wie es jetzt mit Zündkabel und Spule, Benzinpume und filter ist halt die ansichtssache, wie alt die teile jetzt sind.

bei mir ist z.b bei 300.ooo komplette Zündanlage und kraftstoffzufuhr erneuert.

Heulen beim runterschalten bei bestimmten Drehzahlen sind bei mir zu verzeichnen

Sonst wüsste ich keine schwächen,

aber meiner hat z.z startschwierigkeiten und einen ziemlich unruhigen leerlauf im kalten zustand, wobei ich schon hilfe bekommen habe und die sache morgen auf den grund gehen werde

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:55

ok, danke schon mal.

hab mich im internet mal umgeschaut und keinen vergleichbaren dieser art gefunden. (1.Hand,5türer,smaragdgrün,....)

woran liegt das?

kann es nützlich sein einen solchen wagen zu kaufen und in schuss zu halten, quasi auch als gut gepflegten seltenen Liebhaber-wagen?

wie sieht es in diesem speziellen fall mit den 500Euro aus wenn die meisten Verschleißteile in Ordnung sind?

wie gesagt wurde ununterbrochen immer regelmäßig zur Werkstatt gebracht (keine "Jugendliche" Pfuscharbeit und so...)

am 11. Januar 2009 um 20:58

arme leute fahren neuwagen,reiche nen altwagen

der e30 hat durchweg das alter wo mehr oder weniger reparaturen anfangen

rost ist ab ende 89 ein grosses thema

da speziell heckabschlussblech,wagenheberaufnahmen/schweller allgemein

ebenso radkästen was nur sichtbar wird wenn die plasteverkleidung weg ist (vorn und hinten)

zum öl kann man nichts pauschales sagen

da hilf nur schauen

standart sind die dichtringe der schaltung und vom kardanflansch im eimer

wenn servo dann dichtungen im lenkgetriebe oft kaputt , ebenso die schellen von den schläuchen zum servoölbehälter

wenns diff ölfeucht ist liegt es meist an den aludichtringen von der ablass udn befüllschraube

alles in allem sinds nur normale verschleissteile die bei nem (im schnitt) 20 jahre alten wagen vorkommen können und auch müssen

500 euro sind auch kein preis wo man lange diskutieren muss

wenns ein restaurierter e30 sein soll , leg halt noch 4k drauf und gut ist

unter dem preis sinds alle mehr oder weniger bauleichen

am 11. Januar 2009 um 21:02

Hmm..

Ich würde den Wagen nehmen, wenn der von der Substanz super ist (Garagenwagen) von der technik und Elektrik (Immer zur Werkstatt gefahren)

Und da keine Jugedliche dran waren ist das super, die vermurksen den wagen nur (gut, ich bin 19 aber ich will meinen so orginal wie möglich zu halten da der wagen überleben muss... geniales auto halt)

Den wagen zur erhalten ist er klar er muss überleben weil das ein teil deutscher kultur ist - aber, ist die substanz gut kann man etwas mehr investieren, wenn nicht dann lieber loswerden.

das ist so eine sache die immer das finazielle anspricht ^^

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:13

:)

bin eben auch noch student(maschinenbau) und würde ihn gerne ca 1-1,5 Jahre ohne größere reperaturen fahren bis ich meinen Abschluss mach um mir dann nen neuen 5er zu holen. -grins-

Die sache mit 1.Hand und immer Vertragswerkstatt gibt mir auch eigentlich das gefühl, dass das kein problem sein sollte, wobei ich mich mit 320ern nicht so wirklich auskenne.

noch mal was zum motor:

was ich bis jetzt so gelesen habe ist ja, dass das interessante Drehmoment erst ab 4000U/min zu tragen kommt und das er so 15km braucht um warm zu werden, wegen "zu langen" schläuche....

interessenhalber: was kann man alles so machen um auch bei kleineren Drehzahlen Power zu habe?

ach ja, was ich erkennen konnte ist, dass der wagen die ganze zeit im leerlauf konstante ruhige 500U/min hatte!

am 11. Januar 2009 um 21:17

ich würde stumpf behaupt n Kompressor, aber das wird zu teuer ;)

Der 320i hat ne niedrige drehmomentkurve, aber wenn du n kavalier start hinlegsr und bei warmen Motor (warmer motor wichtig! kalt treten ist gift für die motoren auf dauer) dann kommst du recht ordenlich schnell in hihe drehzahlsphären, und dann kurz vorm grenzbereich schalten. dann zieht der richtig ^^

Wenn das von der vertragswerkstatt gemacht wurde ist gut, aber ich kann dir nicht versprechen das das auto jetzt 1,5 jahre hält. Jeder fährt anders und behandelöt das auto anders ^^

am 11. Januar 2009 um 21:20

definiere mal substanz ;)

was bringt dir ne karosse die zumindest nicht geschweisst werden muss, motorrevison aber mal eben 3000 euro verschlingt ?

auch wenn "nur" normale verschleissteile drann sind,sind gern mal 1000-2000 euro fällig

ein auto für studenten ist der e30 nimmer

mittlerweile muss man ihn sich leisten können

man kannzwar auf billigstteile was reparaturen angeht zurückgreifen , aber kaum ein billigteil hält solange bis die jeweilige garantie abgelaufen ist

so wird der wagen dann extrem teuer auf zeit

wenn der wagen noch ein halbes jahr tüv hat und nur 500 kosten soll dann isses in ordnung

nach dem tüv den wagen verschachern und was anderes mit resttüv nehmen

für den klassischen studentenwagen (kein geld leute) ist der e30 zu alt

normal sind die autos für leute die knapp bei kasse sind um 10 jahre alt

dann kommen die meist teuren reparaturen und die autos gehen für wenig geld über den tisch

oftmals auch nach verzeifelter geldreinbutterei ;)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:32

wenn ich das bis jetzt richtig deute, raten mir 3/3 die bisher hier gepostet haben und vermutlich auch alle einen 320 E39 fahren auch aufgrund des preises und den randbedingungen und so nicht direkt vom kauf ab.

ein genaueres auge auf und in den wagen mit probefahrt natürlich inbegriffen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wichtige frage zum 320i E30 !!!