1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wichtige Fragen über meinen BMW bittel helft mir

Wichtige Fragen über meinen BMW bittel helft mir

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 10:07

Hi Ihr Ich bin leider BMW "Laie" habe einige Fragen bitte helft mir diese zu beantworten.

Als erstes zu meinem Fahrzeug BMW 320i E46 Bauj 07/1998 SchlüsselNr. zu 2 0005 zu 3 625

Als ich den Wagen gekauft habe stand auf dem Prospekt mit ESP, wie erkenne ich ob ESP auch in meinem Fahrzeug vorhanden ist ?

Desweiteren möchte ich gerne wissen, wozu an der Frontscheibe wenn ich das Auto von vorne ansehe ein blauer Punkt am Spiegel ist. Kenne den nur von meinem Onkel der einen neuen 7er fährt für das Navi. Wozu habe ich denn so was

Und dann habe ich ein Multifunktionslenkrad was muß ich beim Handykauf für mein Auto beachten und gibt es schon Anschlüsse dafür das ich das MFL auch benutzen kann dafür.

Und die letzte Frage : Habe ein altes BMW Buisnes Radio mit Kasette eingebaut, diese ist auch mit dem MfL verbunden. Möchte aber irgendwann mal eins mit CD oder kann ich ein Wechsel dran hängen und wenn ja gibt es schon Kabel die in den Kofferaum angebracht sind.

Ich weiß Fragen über Fragen, könnt Ihr mir trotzdem helfen

Vielen Dank

Euer Torsten

Selbergemachte HP von meinem Verein

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2006 um 10:13

Hi,

zum ESP , das bei den älteren BMW's noch ASC heisst, kann ich Dir sagen, das es Jeder BMW hat (später DSC).

Kannst Du auch an dem ASC Knopf über dem Aschenbecher abschalten.

Der Blaue Punkt ist eigendlich für den Regensensor, ich denke aber , das Du keinen hast, sondern nur eine Scheibe die neuer ist als die Originale oder der Händler hatte beim Scheibentausch nichts anderes da.

zum Handy und Radio kann ich Dir leider nichts sagen :(

Gruß

Dirk

Hi,

ESP hat dein Wagen doch serienmäßig. In der Schalterleiste in der Mittelkonsole ist ein entspr. Schalter zum Ein- und Ausschalten. In Stellung aus leuchtet ein gelbes Dreieck in der Instrumentenkombi.

Der blaue Punkt könnte entweder der Sensor vom Regensensor oder von der Lichtautomatik sein. Am besten schaust du mal ins Serviceheft, da ist auf den vorderen Seiten ein Aufkleber drin, auf dem u.a. alle ab Werk in dieses Auto eingebauten SAs aufgeführt sind. Die Lichtautomatik erkennst du auch am Lichtschalter: Lichtsymbol mit A.

Willst du das Original-BMW-Radio gegen ein entspr. BMW- oder gegen ein Fremdradio tauschen?

Wenn ab Werk kein CD-Wechsler eingebaut war (wie bei dir offenbar der Fall), dann liegen auch keine Kabel nach hinten.

am 13. Juli 2006 um 10:22

@Dirk

ASC und DSC (ESP) sind 2 verschiedene Systeme.

@Torsten

Du kannst Dir bei jedem BMW Händler mit Deiner Fahrgestellnummer die Ausstattung (und die Fahrzeughistorie soweit sie bei BMW abgewickelt wurde) ausdrucken lassen.

Das MFL hat nichts mit dem Handy zu tun.

Kabel für einen Wechsler nach hinten liegen eigentlich noch nicht, obwohl auch schonmal der eine oder andere davon berichtet haben. Ein Wechsler sollte aber am Buisness anzuschliessen sein. Es gibt auch passende Sony Wechsler (z.T. auch mit MP3-Funktion) zum nachrüsten. Aber da werden sicher noch Radiofachleute antworten.

Gruss Mad

am 13. Juli 2006 um 10:28

da irrst du dich aber gewaltig! :eek:

Die VOR-Faceliftmodelle hatten keinesfalls ESP (DSC) serienmäßig an Bord!

ASC ist ledglich eine Traktionskontolle!

DSC war anfangs nicht mal bestellbar (1998 wenn ich nicht irre), später wurde es aufpreispflichtig angeboten.

Ab wann nun aber DSC serienmäßig eingebaut war, kann ich nicht sagen.

Jedoch haben alle Modelle ab Facelift DSCIII grundsätzlich fest eingebaut.

Ob nun dein Modell auch DSC hat, läßt sich also nur durch einen Besuch beim BMW-Händler schlüssig herausfinden, oder evtl. aus dem Aufkleber im Serviceheft entnehmen. Dort sollten alle Sonderausstattungen aufgeführt sein.

Gruß, Jürgen

am 13. Juli 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Die VOR-Faceliftmodelle hatten keinesfalls ESP (DSC) serienmäßig an Bord!

ASC ist ledglich eine Traktionskontolle!

OK, ich kann mich irren, aber heisst nicht

ESP = Electronic Stability Program (<- im allg. benutzen diesen Ausdruck Fachzeitschriften und die meisten Hersteller)

ASC = Activity Stability Control (<- BMW-eigene bezeichnung)

DSC = Dynamic Stability Control (<- auch BMW eigen )

PSM = Porsche Stability Management (<- Porsche, auch ohne ESP?)

ich lass mich gerne belehren, aber wo ausser in der Bezeichnung und im Entwicklungsstand ist der unterschied ???

Wie Definierst Du ESP ? was soltte das noch können ausser das Fahrzeug vorm Ausbrechen zu bewahren ?

Gruß

Dirk

am 13. Juli 2006 um 11:20

@Dirk

Ja, Du irrst.

ASC-(T) ist lediglich eine Traktionskontrolle, das DSC (=ESP=PSM) stabilisiert und bremst das gesamte Fahrzeug, verhindert das Ausbrechen wenn es fahrdynamisch an die Grenzen der Physik kommt.

Gruss Mad

am 13. Juli 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

ASC-(T) ist lediglich eine Traktionskontrolle, das DSC (=ESP=PSM) stabilisiert und bremst das gesamte Fahrzeug, verhindert das Ausbrechen wenn es fahrdynamisch an die Grenzen der Physik kommt.

Gruss Mad

Danke, wieder was gelernt.

Ich hatte eigendlich gedacht, das ESP eigendlich auch "nur" eine Traktionskontrolle ist.

Gruß

Dirk

am 13. Juli 2006 um 13:01

@ Dirk: lies dich hier mal durch ;)

ALEX

am 13. Juli 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

@ Dirk: lies dich hier mal durch ;)

ALEX

Merci,

ist schon in den Favoriten gespeichert :)

Gruß

Dirk

Kurz gesagt: ASC (im allgemeinen ASR genannt) wirkt nur an der Antriebsachse, bei BMW also nur hinten. ESP wirkt an allen vier Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Danke, wieder was gelernt.

Ich hatte eigendlich gedacht, das ESP eigendlich auch "nur" eine Traktionskontrolle ist.

Gruß

Dirk

Eine Traktionskontrolle kann nur die angetrieben Räder abbremsen, um ein durchdrehen zu verhinden.

ESP kann bei Bedarf jedes der 4 Räder einzeln abbremsen, um instabile Fahrzustände zu vermeiden.

Beispiel:

Wenn das Auto auf der Hinterachse nach rechts auszubrechen droht, registriert das ESP dies mittels Querbeschleunigungssensoren und bremst gezielt das vordere rechte Rad ab.

Wenn das Auto in einer Linkskurve beginnt zu untersteuern, wird das hintere linke Rad abgebremst.

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/funktionsweise_esp.jpg

Quasi dasselbe Prinzip wie bei einem Schlitten. So kann ich mir das jedenfalls am besten vorstellen :)

Der Punkt ist jedenfalls, dass der 320i vom Threadersteller mit Sicherheit kein ESP hat!

Einen Wechsler kannst Du an das kassettenradio anschließen, oder evtl. einfach ein Business-CD Radio auf Ebay kaufen, ist weniger Aufwand und kostet kaum etwas.

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

DSC war anfangs nicht mal bestellbar (1998 wenn ich nicht irre),

das dsc war 1998 nur beim 328i gegen aufpreis zu haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen