Wichtige Fragen zu der Zusatzbatterie eines E220 CDI T, Bauj. Sept.2004
Habe mir am Wochenende einen sehr schönen und sehr gepflegten E220 CDI T gekauft.
Wie ich auf Umwegen erfahren habe, hat dieser wohl ein ganzes Jahr in der Garage gestanden.
Beide Batterien waren leer. Wir hatten das Auto eine Stunde laufen lassen, zogen den Zündschlüssel raus und versuchten gleich wieder zu starten, was aber nicht funktionierte. Der noch Besitzer kaufte mir gleich eine neue Batterie im Baumarkt. Das Auto sprang sofort an..
Nun machte ich mich mit dem Auto auf den Heimweg. Plötzlich, nach ca. 10km leuchtete eine rote Batterie mit dem Hinweis: "Werkstatt aufsuchen" auf. Der ADAC stellte fest, dass die Zusatzbatterie ebenfalls keine Leistung mehr brachte, so wie auch die alte Hauptbatterie.
Hier meine Fragen: welche Aufgabe hat die ZUsatzbatterie?
was geschieht, wenn diese den Geist aufgibt?
kann man diese Batterie aufladen?
kann man eine Batterie, wenn sie durch langes Stehen auf NULL
gegangen ist, überhaupt wieder aufladen; oder muss immer ein
bisschen Spannung noch vorhanden sein?
Kann etwas passieren, wenn ich zunächst mit der nicht mehr
funktionierenden Zusatzbatterie weiterfahre?
Einer schnellen aufklärenden Antwort sehe ich mit großer Freude entgegen.
Vielen Dank schon jetzt!!!!
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20 Antworten
Du bist in´s falsche Forum geraten, versuch´s mal damit:
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w211-b155.html
Es dürfte sich um die Stützbatterie für die SBC handeln. Sitzt in Fahrtrichtung rechts im
Motorraum oben fast vor der Scheibe.
Hier meine Fragen: welche Aufgabe hat die ZUsatzbatterie? SBC Einheit
was geschieht, wenn diese den Geist aufgibt? keine Bremskraft bzw. kaum noch
kann man diese Batterie aufladen? laut Mercedes nein
kann man eine Batterie, wenn sie durch langes Stehen auf NULL
gegangen ist, überhaupt wieder aufladen; oder muss immer ein
bisschen Spannung noch vorhanden sein? 0 bedeutet eigentlich tot
Kann etwas passieren, wenn ich zunächst mit der nicht mehr
funktionierenden Zusatzbatterie weiterfahre? siehe Antwort 2
Motorrad Batterie kostet zwischen 60 - 90 €
Zu deiner Frage, "Kann man eine total leere Batterie wieder aufladen?" Mein steinaltes Ladegerät konnte es (längst entsorgt).
Aber das hochgelobte CTEK Ladegerät (MX 5 ??) kann dies nicht. Es schaltet auf Störung und das war's erst mal. Es braucht eine Mindestspannung in der zu ladenden Batterie.
Abhilfe: Start des Wagens mit der leeren Batterie per Starthilfekabel, dann ein paar km Fahren, dann laden. Dies bezieht sich auf die "normale" Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von hanshubert53
Zu deiner Frage, "Kann man eine total leere Batterie wieder aufladen?" Mein steinaltes Ladegerät konnte es (längst entsorgt).
Aber das hochgelobte CTEK Ladegerät (MX 5 ??) kann dies nicht. Es schaltet auf Störung und das war's erst mal. Es braucht eine Mindestspannung in der zu ladenden Batterie.
Abhilfe: Start des Wagens mit der leeren Batterie per Starthilfekabel, dann ein paar km Fahren, dann laden. Dies bezieht sich auf die "normale" Batterie.
Sehr schlecht, denn eine tiefentladene Batterie hat zu 99,999% Schaden genommen. Egal wie sehr. Als Beispiel die Bleiakkus in Autos. Die dürfen nicht unter 10,8V haben, dann sind sie tiefentladen. Wenn im Ruhezustand schon unter 10,8V an den Polen anliegen und man dann noch Saft rauszieht, fällt die Spannung komplett in den Keller. Dann ist Ende im Gelände, auch mit SUV's.
Mag sein, dass der Akku per Fremdhilfe startet, spätestens nach 2 Tagen Standzeit ist der Akku aber wieder abgesoffen.
Schmeiß den alten Mist weg und kauf neue Akkus. Alles andere ist eine Lösung für 24 Stunden bzw. nicht mal für 24 Stunden, wie der TE während der Fahrt feststellen konnte!
Ich habe mir erlaubt den Thread aus dem W212 Forum in das W211 Forum zu verschieben.
VG Tom (W212 Forenpate)
Ich habe für meinen S211, E200 Kompressor, EZ 2005 diese gewählt (wollte EXIDE): Link
Die Stützbatterie erhält wichtige Funktionen, wie z.B. die elektrohydraulische SBC-Bremse, bei Schwäche der Hauptbatterie am Leben, zumindest für kürzere Fehlerzeiten (nicht Monate/Jahre).
Man kann fahren, wenn die im Eimer ist. (Meine erreichte dauerhaft nur noch ca. 6V, gaukelte dem Batteriesteuergerät aber nach 2-5km 12-13V vor, die sie aber eben nicht hielt über 24h.) Aber auch mit ausgebauter kann man notbehelfsmäßig noch fahren.
Wenn die Hauptbatterie dann auch schlapp ist, wird's m.E. aber riskant (SBC-Bremse!).
Die Stützbatterie wird nur bei Bedarf geladen (per Relais zugeschaltet). Das kann also dauern.
Ganz normal mit einem IUoU-(Automatik)-Ladegerät kann man die natürlich laden (ich würde es nur im abkeklemmten Zustand machen -> Batteriesteuergerät nicht beschädigen, Hauptbatterie aber auch im angeklemmten Zustand). (Ein CTEK MXS 5.0 TEST AND CHARGE lud auch die defekte Batterie, aber sie ging nach 1 Tag auch wieder auf ca. 6V runter.)
Wenn ein CTEK-Ladegerät sie nicht mehr laden kann, dann ist sie m.E. total im Eimer - auch wenn jemand glaubt, sie mit einem herkömmlichen Gerät "wiederbelebt" zu haben (vielleicht für ein paar Tage).
Herkömmliche/alte (Konstant-Spannungs)-Ladegeräte sind für AGM-Batterien auch nicht geeignet, wegen der falschen Ladekennlinie - die zerstören die AGM-Batterie bei Überladung am Ende.
Die Hauptbatterie dürfte übrigens auch eine AGM sein. Da sie im Innenraum ist, sollte sie gasungsfrei sein, also Sealed. (Bekommt man beim gleichen Anbieter auch schöne von EXIDE. Es gibt auch andere Labeler: Varta/Johnson, Banner, NoName.)
Meine Erstausrüster (AGM, wartungsfrei) und die neue EXIDE (AGM, wartungsfrei) hatten aber beide trotzdem einen (Überdruck-Ventil-) Anschluß für den im Wagen vorhandenen Schlauch.
Klar: Ich würde beide erstmal (ausgebaut) volladen, und dann mal sehen.
(Nach Wiedereinbau der Hauptbatterie mußt Du Fensterheber und Lenkwinkelsensoren neu anlernen [einmal komplett jedes rauf- und runterfahren] bzw. Re-Li-Volleinschlag] -> SuFu. Evtl. Schiebedach auch.)
Harald
Wenn der Wagen so lange stand und nur noch mit Hilfe ansprang bzw. ne Fehlermeldung anzeigte, dann sind die Dinger im Eimer. Da hilft Laden auch nichts mehr. Erst recht nicht mit einem mikroprozessorgesteurten Lader. Hast du doch selbst erwähnt, harry.
Hallo SternMB u. Harry,
ich muss sagen, dass mein Wagen zur Zeit ohne Probleme fährt. Die Bremsen funktionieren 1a, lediglich
stimmt etwas nicht mit den Bremsleuchten; wenn es überhaupt die Bremsleuchten sind. Ja, Fehlermeldungen zeigt er ständig an. Also werde ich mir eine neue Stützbatterie besorgen und dann brauch ich nicht extra zu Mercedes Benz fahren, weil dort noch elektronische Neueinstellungen vorgenommen werden müssen?
Übrigens, der Vorbesitzer hat ja eine Hauptbatterie im Baumarkt gekauft und der ADAC hat sofort gesagt, dass diese keine original VLRA Batterie sei und somit keine Betriebserlaubnis hätte. Stimmt das, was der ADAC-Mann sagt?
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Wenn der Wagen so lange stand und nur noch mit Hilfe ansprang bzw. ne Fehlermeldung anzeigte, dann sind die Dinger im Eimer. Da hilft Laden auch nichts mehr. Erst recht nicht mit einem mikroprozessorgesteurten Lader. Hast du doch selbst erwähnt, harry.
Ja, wahrscheinlich ist es schon, daß die fertig sind. (Trotzdem unglaublich, wie lange die Dinger halten. Meine orginale Hauptbatterie war 9 Jahre drin, und "funktionierte" noch [nach 1 Tag Stehen immer nur 11,7V]. Wegen des Komforts habe ich sie aber dann doch auch ersetzt.)
Aber ein paar Wochen/Monate kann man vielleicht noch überbrücken (und ein bißchen Erfahrung in Sachen Batterie-Beobachtung machen).
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Derlichtblitz
ich muss sagen, dass mein Wagen zur Zeit ohne Probleme fährt. Die Bremsen funktionieren 1a,
Solange die Spannung noch ausreicht...
Aber was, wenn nicht mehr!?
Zitat:
Original geschrieben von Derlichtblitz
lediglich stimmt etwas nicht mit den Bremsleuchten; wenn es überhaupt die Bremsleuchten sind.
Na dann hast Du ja da auch mal was zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von Derlichtblitz
Ja, Fehlermeldungen zeigt er ständig an. Also werde ich mir eine neue Stützbatterie besorgen und dann brauch ich nicht extra zu Mercedes Benz fahren, weil dort noch elektronische Neueinstellungen vorgenommen werden müssen?
Wie geschrieben: Anlernen der Endpunkte von Fensterhebern, Lenkwinkelsensoren (und evtl. Schiebedach). Zu MB brauchst Du da nicht.
Falls Fehlermeldungen bestehen bleiben: Bevor ich für jeden Pups zu MB fahre, würde ich mir erstmal selber ein OBD2-Auslesegerät kaufen. (Ich komme mit dem XXLTECH NX600 ganz gut aus. Doll ist es aber nicht. Eben billiger China-Kram. Nur Englisch. Aber meine Zwecke erfüllte es bisher [Fehler auslesen und löschen], ob es alle Fehler kann, weiß ich nicht, für manche Fehler gibt's auch nur den Code, dann muß man im Internet recherchieren. Es erkennt mehrere Steuergeräte [MSTG, Getriebe, SBC-Bremse, ESP, Airbag], ob alle, kann ich nicht sagen. Betteriesteuergerät aber z.B. nicht, aber keine Ahnung, ob das überhaupt erkennbar ist.)
Zitat:
Original geschrieben von Derlichtblitz
Übrigens, der Vorbesitzer hat ja eine Hauptbatterie im Baumarkt gekauft und der ADAC hat sofort gesagt, dass diese keine original VLRA Batterie sei und somit keine Betriebserlaubnis hätte. Stimmt das, was der ADAC-Mann sagt?
Das wird sich auf die nicht vorhandene Gasungsfreiheit beziehen, da sie im Innenraum betrieben wird, wie ich schrieb. (Zur rechtliche Beurteilung kann ich nichts sagen.)
VRLA -> Starterbatterie mit Überdruckventil, bzw. VRLA-AGM
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Wenn der Wagen so lange stand und nur noch mit Hilfe ansprang bzw. ne Fehlermeldung anzeigte, dann sind die Dinger im Eimer. Da hilft Laden auch nichts mehr. Erst recht nicht mit einem mikroprozessorgesteurten Lader. Hast du doch selbst erwähnt, harry.
Ja, wahrscheinlich ist es schon, daß die fertig sind. (Trotzdem unglaublich, wie lange die Dinger halten. Meine orginale Hauptbatterie war 9 Jahre drin, und "funktionierte" noch [nach 1 Tag Stehen immer nur 11,7V]. Wegen des Komforts habe ich sie aber dann doch auch ersetzt.)
Aber ein paar Wochen/Monate kann man vielleicht noch überbrücken (und ein bißchen Erfahrung in Sachen Batterie-Beobachtung machen).
Harald
Mein Bleiakku im S210 hielt auch über 10 Jahre und zickte nie rum!
Ich war inzwischen bei Mercedes hier im tiefsten Osten, in Saalfeld, dort hat man mir lediglich bestätigen können, dass die Batterie leer ist. Kostenpunkt hierfür: 117€ die Batterie und für das Einbauen 57€.
Ich habe heute bei ATU eine 12V 12VA 170A Batterie angefragt, da sagte man mir, dass laut Computer das eine spezielle Batterie für Mercedes sei, da nur 170A. Derartige Batterien gibt es nicht in der Motorradbranche. Preis, man glaubts nicht: nur 59€ abzüglich meiner Rabatte. Ich hab sie bestellt.
Sagt mal, klappen die beiden Seitenspiegel nicht automatsich ein, wenn man das Auto abschließt? Oder liegt das mit an der Zusatzbatterie, dass das nicht funktioniert? Auch die beiden hinteren, ganz unten befindlichen, äußeren roten Leuchten, die leuchten nicht. Lediglich als ich über Funk mein Auto abschloss, blinkte eine der beiden Lampen.
Danke!
Auch wenn das Problem inzwischen gefunden ist, möchte ich hier mal wieder darauf hinweisen, dass es keine SBC-Batterie gibt: