- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Wichtige Fragen zur Erleichterung meiner Kaufentscheidung !! Audi A6
Wichtige Fragen zur Erleichterung meiner Kaufentscheidung !! Audi A6
Hallo Leute !!
Ich will mir in den nächsten Monaten ein neues Auto zulegen ! Aufgrund meines Hundes kommt für mich nur ein Kombi in Frage ! Es sollte der A6 4B sein !
Mal sehen was sich so ergibt ! Nun meine Fragen zur Motorisierung zum Verbrauch und zu den auftretenden Mängeln bzw. Verschleißerscheinungen auf die ich beim Kauf achten muß !
Für mich kommen in Frage :
1 - der 1,8T mit 150 PS
2 - 2,4 l V6 mit 165
3 - 2,8 l V6 193
Ich würde mich über persönliche Erfahrungen freuen ,diese könnten mir die Kaufentscheidung erleichtern !
Schon im Vorraus danke für die Antworten !
MfG Maik
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo !
Kann keiner oder will mir keiner antworten ??
Ich bräuchte echt diese Infos !!!
MfG Maik
hallo,
in dem vergleich empfehle ich dir ganz klar den 2,8er. wenn noch etwas mehr geld übrig ist, noch besser den 3,0!
ein standesgemäßer motor mit passender laufkultur usw.
der 1,8t säuft verhältnismäßig viel. ist im a6 meines erachtens zu klein und braucht ständig drehzahlen.
der 2,4, wie auch der 2,6 sind als ziemliche trinker bekannt.
sehr häufig findet man zudem 2,8er mit quattro und vollausstattung auf dem gebrauchtmarkt zu guten kursen.
grüße
daniel
2.8
hi. habe den 4B 2.8 jetz auch seit zwei wochen mit tiptronic ohne quattro als limo. bin sehr zufrieden damit. und verbrauch hab ich jetz auf die letzten 1000km rund so 12,5 ghabt. wobei davon ca. 400km autobahn mit heizen um die 200. rest sportliche landstrasse. hatt aber mal ein stück autobahn (60km), da hatt ich mein ich bei so 130km/h so 9,0 verbrauch.
mfg chris
also ich hatte den 1.8T und fand ihn nicht untermotorisiert. Ich hab ihn im Stadtverkehr um die 10l gefahren und auf längeren Strecken auch unter 10l (allerdings nicht dabei nicht geheitzt, sondern so um die 160-180 km/h)
Mängel zu denen es auch Rückrufe gab, waren m.M. nach bei den vorderen Spurstangen (irgendwas mit den Gummibälgen... wurden undicht und damit konnte Dreck rein...)
und nicht zu vergessen das Thema "FIS blasst aus..." sowie "Dachrost am Avant". Letzteres geht auf Kulanz Audi, das FIS darfst Du selbst zahlen, oder Du hast eine Gebrauchtwagen Garantie...
Ich hab schon des öfteren gehört das der 2,8 besser sein soll als der 2,4 ! Der 2,4 brauch immer Drehzahl um zu kommen ! Der 2,8 jedoch soll von unten und von oben gut kommen !
Also 12,5 l gehen ja noch ! Wenn man im Vergleich den 1,8T mit 10 l nimmt ! Aber das fahren macht mit dem 2,8 bestimmt mehr Spaß !
Danke schon mal für die Info !
Ich werd wohl den 2,8 nehmen ! Er scheint auch nicht so anfällig wie der 1,8T zu sein ! Und ein V6 hat ne ganz andere Laufkultur wie ein 4 Zylinder !!
MfG Maik
Zitat:
Original geschrieben von AudiGott2005
Ich hab schon des öfteren gehört das der 2,8 besser sein soll als der 2,4 ! ....
Aber das fahren macht mit dem 2,8 bestimmt mehr Spaß !
....
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen...
Zitat:
Original geschrieben von AudiGott2005
Also 12,5 l gehen ja noch ! Wenn man im Vergleich den 1,8T mit 10 l nimmt !
MfG Maik
...sind das nur schlappe 25% Mehrkosten
Zitat:
Original geschrieben von AudiGott2005
Aber das fahren macht mit dem 2,8 bestimmt mehr Spaß !
MfG Maik
...25%ig
Zitat:
Original geschrieben von AudiGott2005
Ich werd wohl den 2,8 nehmen ! Er scheint auch nicht so anfällig wie der 1,8T zu sein !
MfG Maik
...eine sogenannte "urban legend", diese angeblichen Anfälligkeiten
Zitat:
Original geschrieben von AudiGott2005
Und ein V6 hat ne ganz andere Laufkultur wie ein 4 Zylinder !!
MfG Maik
...nein, vielleicht eine andere als, sonst wär´s ja dieselbe
Trotzdem wird auch der 2.8er nett zu fahren sein, kauf´aber mit Gebrauchtwagengarantie....
Gruß wolf
(der mit seinem 1.8T und Multitronik noch höchst zufrieden ist )
Warum nicht gleich nen 2.7 Biturbo? :-)
Also ich hab mir vor kurzem den A6 1,8 T Avant geholt und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre ihn sportlich bei 10 Litern im Durchschnitt. Ein Vorteil im Gegensatz zum V6 ist wohl auch der niedrige Ölverbrauch.
Ich hatte vorher nen A4 1,8 ohne Turbo, ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Der 1,8 hat bei gleicher Fahrweise erheblich mehr geschluckt und ging bei weitem nicht so gut.
Und wenn der 1,8 T mal zu langsam werden sollte kannste den immernoch gut chippen. Beim V6 ohne Turbo wird dann ne sinnvolle Leistungssteigerung denke ich mal erheblich teuerer.
kraft kommt von kraftstoff und wie schon gesagt, hubraum wird durch nichts ersetzt. unser alter 2,4er automatik braucht in der statdt 15l und über land bei moderater fahrweise (fällt schwer) um 12l. nichts dramatisches an reparaturen, zuverlässig und ein wirklich liebenserter wagen. autokauf ist bauchentscheidung, hör drauf.
gruß
mn
Warum kommt der 2,5TDI nicht in Frage?
Kommt auch in Frage ! Was nimmt der denn so ?? Aber wie lange bleibt der Diesel Preis billiger wie der von normal Benzin ??
Das ist die Frage !!
MfG maik
Zitat:
Original geschrieben von AudiGott2005
Kommt auch in Frage ! Was nimmt der denn so ?? Aber wie lange bleibt der Diesel Preis billiger wie der von normal Benzin ??
Das ist die Frage !!
MfG maik
Einen 2.5TDI kannst Du locker mit 8l fahren, da sind immerhin 4l bzw. 2l Vorteil zum 2.8 bzw. 1.8T. Da stellt sich nicht die Frage ob der Diesel billiger ist als der Normalbenzin, es kommt einfach auf die km-Leistung an, die Du fahren möchtest.
Ich von meiner Warte kann den 2.5TDI nur wärmstens empfehlen. Vor allem das satte Drehmoment ist ein Riesenvorteil zu den Benzinern.
MfG
Hannes
Ich kann den Verbrauch des 2.5TDI bestätigen. Mit 8 Litern ist er fahrbar, 9 Liter sind normal und 10 Liter würde ich bei flotter Fahrweise ansetzen (Vollgasfahren BAB ca. 14-15 Liter, aber da liegt ein Benziner wohl bei 20 Litern oder so).
Also selbst wenn der Diesel preislich dem Benzin oder Super angeglichen würde, dann käme Diesel immernoch billiger (dann wäre die KFZ-Steuer auch angeglichen!).
Schau mal in die Schweiz... - dort liegt der Diesel-Preis auf den Niveau des Super-Preises (war jedenfalls vor ca. zwei Jahren so).
Der Verbrauchsvorteil von ca. 25% wirkt sich aber dennoch zugunsten des Diesel aus. Und ich will ehrlich gesagt keinen Benziner mehr haben... (aber auch keinen R4-Diesel). Und dann ist der 2.5TDI bzw. die neuen 2.7TDI oder 3.0TDI die erste Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Ich kann den Verbrauch des 2.5TDI bestätigen. Mit 8 Litern ist er fahrbar, 9 Liter sind normal und 10 Liter würde ich bei flotter Fahrweise ansetzen (Vollgasfahren BAB ca. 14-15 Liter, aber da liegt ein Benziner wohl bei 20 Litern oder so).
endlich mal einer mit realistischen verbrauchsangaben!!!kann ich bestätigen
Andy