ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wichtige-Info zu Leistungsverlust E46 330 i

wichtige-Info zu Leistungsverlust E46 330 i

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:34

Hallo,

habe ja die ganzen letzten Wochen immer hier „rumgeheult“ dass mein E46 330 i Touring (2001) nicht so gut geht wie man eigentlich erwarten möchte! Habe ja schon über diverse Tuningmaßnahmen usw. nachgedacht! Oder das die 18Zoll doch zu breit sind und Leistung schlucken usw. usw….

Jetzt war ich bei BMW und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und SIEHE DA, Der Nockenwellengeber war doch tatsächlich defekt! Aussage: „..könnten gut 30-40 PS fehlen wenn der defekt sei!“

Hatte immer so die etwas schlappe Beschleunigung unten herum bemängelt bzw. angezweifelt!

Der 330 i zieht jetzt wieder richtig was von der Kette und beschleunigt erheblich besser drauf los! Ich dachte schon dass ich einen Nagel in der Kappe habe und mir alles nur eingebildet habe!

Das teil hat so 80-90 Euro gekostet und wird evtl. von der erweiterten Garantie übernommen!

Ach so! Die Gelbe Öllampe leuchtete ja auch immer mal gerne nach dem anlassen des Motors so ungefähr 20 bis 30 Sekunden! Ist der Geber im Eimer und wird auch ausgetauscht!

Nicht ärgern, sondern immer nur wundern!

CU

DOOM3

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:52

PS: War echt so eine Art beim Diesel CHIP TUNING Effekt heute morgen! Ging echt viel besser! Konnte es nicht fassen das ich damit mindestens wochenlang herumgefahren bin! Keine Warnlampe nichts! Echt ärgerlich wenn so ein Defekt nicht angezeigt wird! Nicht so verstrahlte Fahrer wie ich fahren sicher Monatelang mit so einem Defekt herum!

Schön zu hören :-)

"Geht" er jetzt wieder wie 231PS oder ist er subjektiv immer noch langsamer? ;) ;)

 

Gruß

Ci-driver

mit dem kaputten sensor hat er bestimmt auch gut was verbraucht oder?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 7:41

Ja, irgendwie hat der sich gut was weggezogen! Da ich im Moment aber viel Stadtverkehr (Stop+Go) fahre habe ich das auch nicht als verdächtig eingestuft!?

Auto geht jetzt wieder richtig gut! Möchte nicht wissen wie viele mit so einem defekt herumfahren ohne es zu wissen?! Ärgert mich unheimlich wenn solche Fehler nicht von der Elektronik angezeigt werden. Handelt sich schließlich bei diesem Nockenwellen Geber auch um ein elektronisches Bausteil! Aber wenn ein Bremslicht defekt ist geht sofort das zuständige Warndisplay an!

Interessant.

Ich empfinde meinen schon als spritzig und schnell, aber ich habe letztens mehrmals 0-100 km/h stoppen lassen und kam immer auf werte zwischen 7,8 -> 8,2 sekunden.

Kann denn das sein? Gestoppt wurde mit ausgeschaltetem ASC+T & DSC, 1 Beifahrer (stoppte), 20% vollem Tank, Digitaltacho.

Und das genau 7x.

Aussentemperatur hatten wir hier 29°C und habe 255er 18 Zöller drauf. Kann es sein, dass die so derart Leistung schlucken?

Hatte damals beim 180 PS 320td auch immer werte von 7,9->8,3. Deshalb wundere ich mich so sehr. Und 1,3 bis 1,7 sekunden messungenauigkeit sollte nicht passieren.

am 9. Juni 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Interessant.

Ich empfinde meinen schon als spritzig und schnell, aber ich habe letztens mehrmals 0-100 km/h stoppen lassen und kam immer auf werte zwischen 7,8 -> 8,2 sekunden.

Kann denn das sein? Gestoppt wurde mit ausgeschaltetem ASC+T & DSC, 1 Beifahrer (stoppte), 20% vollem Tank, Digitaltacho.

Und das genau 7x.

Aussentemperatur hatten wir hier 29°C und habe 255er 18 Zöller drauf. Kann es sein, dass die so derart Leistung schlucken?

Hatte damals beim 180 PS 320td auch immer werte von 7,9->8,3. Deshalb wundere ich mich so sehr. Und 1,3 bis 1,7 sekunden messungenauigkeit sollte nicht passieren.

Vielleicht lag es an der warmen Luft?!

@ Tom:

Das kommt mir langsam vor. Ich hab den E90 320d mit 9 Sekunden gestoppt (per video und virtual dub) bei vollem Tank mit 2 richtigen Kerls drin. Wobei man bei dem aber 2 Mal schalten muss...

Unser alter 330ci ging auch von Hand gestoppt immer knapp unter oder in 7 Sek. auf 100. Hatte allerdings 225/45/17.

Vmax schafft er aber immer komplett Anschlag.

Aber von 0-100 wäre das ein Hinweis dass da ein ähnlicher defekt vorliegt (wenn überhaupt) wie oben besprochen?

Gut bei sehr warmen temperaturen sehe ich ein, dass es nicht so ideal ist, aber ein 330er sollte doch auch bei 30°C noch schnell fahren????

 

Ich weiss, die Werte von BMW (6,5 sekunden) sind schon sehr optimistisch, und wahrscheinlich mit 17 zöllern und 205er Reifen und 8°C gemessen, aber die ganzen Fachzeitschriften haben auch immer Werte von 6,5 - 6,7 gehabt (auch mit 245er Reifen).

Mir gehts jetzt nicht um ein paar hundertstel, ich weiss dass der wagen schnell ist, aber 1-2 sekunden sind schon nicht wenig :(!

gruß

tom

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 11:16

255 bei 18 Zoll brauch sicher auch ein wenig beim beschleunigen! Ich habe hinten „nur“ 245er und merke den Unterschied schon ein wenig!

Die Hitze von knapp 30 Grad hat sicher auch was zu den schlechten Werten geführt!

Aber dennoch kommen wir gut 8 Sekunden etwas zu hoch vor!

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe auch nicht schlecht gestaunt als das Ergebnis kam! Weiß jetzt noch nicht was das auslesen kostet, weil ich die Rechnung noch nicht da ist!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Interessant.

Ich empfinde meinen schon als spritzig und schnell, aber ich habe letztens mehrmals 0-100 km/h stoppen lassen und kam immer auf werte zwischen 7,8 -> 8,2 sekunden.

Kann denn das sein? Gestoppt wurde mit ausgeschaltetem ASC+T & DSC, 1 Beifahrer (stoppte), 20% vollem Tank, Digitaltacho.

Und das genau 7x.

......

0-100 als Amateur zu messen ist schon nicht ganz ohne. Liefert der Asphalt nicht den optimalen Reibwert, hast Du zu viel Schlupf und verlierst Zeit. Hast du guten Grip, geht es ordentlich auf's Material.

Hast Du die 100 km/h im ausgedrehten 2. Gang erreicht? Falls Du (zu früh) in den 3. geschaltet hast, wäre das allein schon eine Erklärung für den Zeitverlust.

Da den Euro-4-330ern im e46 ja hin und wieder eine Schwäche nachgesagt wird (gegenüber dem Euro-3-Vorgänger ohne Zusatzlufteinblasung), bin ich bei meinem neuen natürlich auch stark am Thema "Leistung" interessiert.

Hier schätze ich die Elastizitätsmessung als einfach (und ohne Helfer) zu handhabende Methode. Die Werksangabe von 80-120 km/h im vierten Gang ist 6,9 Sekunden. Fahr einfach mal auf einer ruhigen, ebenen, Dir bekannten Landstraße das ganze ein paar mal in beide Richtungen. Der Start ist fliegend, also beispielsweise Vollgas bei 70 km/h und dann bei Digitaltacho 80 Messbeginn.

Das habe ich letzte Woche (km-Stand 1.900 km) gemacht und bin im Mittel auf 7,6 Sekunden gekommen, was ich bei meinem jungfräulichen Motor und der breiten Mischbereifung vollkommen in Ordnung finde. Ich tanke übrigens SP 98 Oktan.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

0-100 als Amateur zu messen ist schon nicht ganz ohne. Liefert der Asphalt nicht den optimalen Reibwert, hast Du zu viel Schlupf und verlierst Zeit. Hast du guten Grip, geht es ordentlich auf's Material.

Hast Du die 100 km/h im ausgedrehten 2. Gang erreicht? Falls Du (zu früh) in den 3. geschaltet hast, wäre das allein schon eine Erklärung für den Zeitverlust.

Da den Euro-4-330ern im e46 ja hin und wieder eine Schwäche nachgesagt wird (gegenüber dem Euro-3-Vorgänger ohne Zusatzlufteinblasung), bin ich bei meinem neuen natürlich auch stark am Thema "Leistung" interessiert.

Hier schätze ich die Elastizitätsmessung als einfach (und ohne Helfer) zu handhabende Methode. Die Werksangabe von 80-120 km/h im vierten Gang ist 6,9 Sekunden. Fahr einfach mal auf einer ruhigen, ebenen, Dir bekannten Landstraße das ganze ein paar mal in beide Richtungen. Der Start ist fliegend, also beispielsweise Vollgas bei 70 km/h und dann bei Digitaltacho 80 Messbeginn.

Das habe ich letzte Woche (km-Stand 1.900 km) gemacht und bin im Mittel auf 7,6 Sekunden gekommen, was ich bei meinem jungfräulichen Motor und der breiten Mischbereifung vollkommen in Ordnung finde. Ich tanke übrigens SP 98 Oktan.

hey marc,

wusste gar nicht dass Du auch nen clubsport fährst. sehr gut :)

Zu Deiner Frage: nein ich war NOCH im 2. Gang als ich 100 km/h erreichte.

 

gruß

 

tom

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Ja, irgendwie hat der sich gut was weggezogen! Da ich im Moment aber viel Stadtverkehr (Stop+Go) fahre habe ich das auch nicht als verdächtig eingestuft!?

Auto geht jetzt wieder richtig gut! Möchte nicht wissen wie viele mit so einem defekt herumfahren ohne es zu wissen?! Ärgert mich unheimlich wenn solche Fehler nicht von der Elektronik angezeigt werden. Handelt sich schließlich bei diesem Nockenwellen Geber auch um ein elektronisches Bausteil! Aber wenn ein Bremslicht defekt ist geht sofort das zuständige Warndisplay an!

das problem ist ,das der fehlerspeicher es angezeigt,wenn das teil richtig am a... ist.......:)

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zu Deiner Frage: nein ich war NOCH im 2. Gang als ich 100 km/h erreichte.

 

gruß

 

tom

meiner schafft im 2ten gang auch 100...:D

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:23

War ja das Große Problem im letzten BMW M5! Der musste doch tatsächlich um 100 Km/h zu erreichen in den 3 Gang! Dennoch war die Beschleunigung immer noch sehr gut! Hätte aber durchaus schneller sein können! War jedenfalls ein sehr großer Kritikpunkt der Tester (Zeitschriften!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wichtige-Info zu Leistungsverlust E46 330 i