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wichtige-Info zu Leistungsverlust E46 330 i

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:51

Doppel Post - auch im E46 Forum!

habe ja die ganzen letzten Wochen immer hier „rumgeheult“ dass mein E46 330 i Touring (2001) nicht so gut geht wie man eigentlich erwarten möchte! Habe ja schon über diverse Tuningmaßnahmen usw. nachgedacht! Oder das die 18Zoll doch zu breit sind und Leistung schlucken usw. usw….

Jetzt war ich bei BMW und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und SIEHE DA, Der Nockenwellengeber war doch tatsächlich defekt! Aussage: „..könnten gut 30-40 PS fehlen wenn der defekt sei!“

Hatte immer so die etwas schlappe Beschleunigung unten herum bemängelt bzw. angezweifelt!

Der 330 i zieht jetzt wieder richtig was von der Kette und beschleunigt erheblich besser drauf los! Ich dachte schon dass ich einen Nagel in der Kappe habe und mir alles nur eingebildet habe!

Das teil hat so 80-90 Euro gekostet und wird evtl. von der erweiterten Garantie übernommen!

Ach so! Die Gelbe Öllampe leuchtete ja auch immer mal gerne nach dem anlassen des Motors so ungefähr 20 bis 30 Sekunden! Ist der Geber im Eimer und wird auch ausgetauscht!

Nicht ärgern, sondern immer nur wundern!

PS: War echt so eine Art beim Diesel CHIP TUNING Effekt heute morgen! Ging echt viel besser! Konnte es nicht fassen das ich damit mindestens wochenlang herumgefahren bin! Keine Warnlampe nichts! Echt ärgerlich wenn so ein Defekt nicht angezeigt wird! Nicht so verstrahlte Fahrer wie ich fahren sicher Monatelang mit so einem Defekt herum

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14 Antworten
am 8. Juni 2005 um 15:02

Hi ...

Hatte wohl das gleiche Problem ... Impulsgeber an der Auslassnockenwelle. Ich dachte, ich fahr' Dreirad, so lahm war meiner.

Zum Glück hat es auch nur drei Werkstattaufenthalte gedauert und zig Bitten meineseits, den Fehlerspeicher auszulesen, bis man es feststellte ... war natürlich im Fehlerspeicher abgelegt ... aber vorher so nach dem Motto: "Ne, iss klar, Leistungsverlust ... wir konnten nichts feststellen." :(

Die Europlus übernimmt den Austausch.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 7:44

Kam mir auch irgendwie doof vor aufgrund von einem Leistungsverlust die Herrschaften zu bitten bzw. zu beauftragen! Hat aber ja letztendlich zum Glück funktioniert. Wenn die nichts gefunden hätten wäre ich echt ratlos gewesen!

am 14. Juni 2005 um 8:31

Hallo,

@DOOM3 ich wundere mich seit langem, das mein 330i touring einfach nicht schneller als 230 laufen will. Berg ab kommt er mal auf 240, aber niemals auf 250, nicht mal nach Tacho! Ist der Leistungsvelust vielleicht mit Deinem vergleichbar?

Grüße von Dirk

am 1. Juli 2005 um 22:44

Hi,

bei mir war der Nockenwellengeber auch schon kaputt, ging noch über die E+, Symptome wie beschrieben, vor allem im unteren Drehzahlbereich

@330i_touring

nicht wundern, mein 330i touring braucht auch ewig bis 240 laut Tacho erreicht sind. Tacho 250 auf ebener Strecke hatte ich bisher erst 1x, das braucht aber jede Menge Anlauf. Da kommen schon Zweifel an "echten" 250. Trotzdem ist der 330 Benziner ein toller Motor.

Nudel

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 10:12

Ne, eher nicht! Als der Nockenwellen Geber defekt war fehlte es immer und an allen Ecken an Drehmoment bzw. Durchzug. War eben langsamer beim Anfahren und beim Durch-beschleunigen in höheren Gängen!

Bei genügend Drehzahl ging es dann wieder. Ich fahre oft auf der Autobahn und meine mich erinnern zu können das der 330 i aber dennoch die 250 Km/h (Tacho) erreicht hat! Brauchte aber nur erheblich mehr Zeit dafür!

Nach der Reparatur ging der 330 i aber wieder wie die Hölle! Ich bin jetzt letzte Woche gut 560 Km runter zum Bodensee gerast und 560 Km am nächsten Tag zurück! Nur Vollgas gegeben und außer einem Audi RS6 musste ich keinem Platz machen! In der Regel kommt der Touring relativ flott auf 240-250! Ist aber auch sehr schön ein und frei gefahren mein Touring!

Wenn ich mal wegen urlaub usw. einen Monat nur immer durch die Stadt gezuckelt bin, meine ich schon das er wieder was freigefahren werden muss!

am 25. Januar 2006 um 11:52

Überlege gerade mir einen 2001er 330iA zu kaufen woran kann ich

merken ob dieser das Problem hat? Irgendwelche Tips?

Danke im voraus, Mathis

Naja du wirst den Defekt nicht beim Probefahren merken. Die BMW Benziner, speziell die 6 Zylinder sind schon sehr gute Motoren. Ich hatte auch mal einen defekten Nockenwellengeber, ich glaube sogar, dass das alles im Geheimmenü, unter Fehler gestanden hat.

am 25. Januar 2006 um 15:51

Eben, Du kannst ganz schnell über das Menu abfragen, ob ein Fehler im Fehlerspeicher liegt. Welcher, das wirst Du nicht sehen, aber wenn keiner drin ist, dann wird logischerweise auch der Nockenwellengeber i.O. sein.

am 25. Januar 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Eben, Du kannst ganz schnell über das Menu abfragen, ob ein Fehler im Fehlerspeicher liegt. Welcher, das wirst Du nicht sehen, aber wenn keiner drin ist, dann wird logischerweise auch der Nockenwellengeber i.O. sein.

Könnt ihr mir dann bitte mal beschreiben wie ich das im Menü abfragen kann! Das wäre Super! Link zu einer Beschreibung ist auch OK! Danke, Mathis

am 25. Januar 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Könnt ihr mir dann bitte mal beschreiben wie ich das im Menü abfragen kann! Das wäre Super! Link zu einer Beschreibung ist auch OK! Danke, Mathis

biddeschööööhn.......

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Statt der 00000 werden beim E46 glaube ich auch ----- angezeigt, wenn kein Fehler drin ist.

 

Viele Grüße

HI,

prima Sache mit dem Geheimmenü. Wenn das Menü freigeschaltet ist, muß es wieder zurück gestellt werden? Oder geschieht das durch drehen des Zündschlüssels von selbst?

Ralf

am 28. Januar 2006 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von laguna_power

HI,

prima Sache mit dem Geheimmenü. Wenn das Menü freigeschaltet ist, muß es wieder zurück gestellt werden? Oder geschieht das durch drehen des Zündschlüssels von selbst?

Ralf

Sobald Du den Schlüssel auf 0 drehst, ist wenn Du ihn das nächste mal wieder an machst alles wieder "normal". Brauchst das Menu also nicht zurückstellen.

Man kann es auch ohne ausschalten der Zündung deaktivieren, auf dem gleichen Weg wie man es an gemacht hat.

 

Viele Grüße

hi,

habe das problem mit dem nockenwellengeber auf beiden seiten.

e46 320i

wie sehen die aus u. wo sitzen die.

bilder (etk) ????

kannst du mir weiterhelfen ???

email: 2075-981@online.de

gruß andi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Doppel Post - auch im E46 Forum!

habe ja die ganzen letzten Wochen immer hier „rumgeheult“ dass mein E46 330 i Touring (2001) nicht so gut geht wie man eigentlich erwarten möchte! Habe ja schon über diverse Tuningmaßnahmen usw. nachgedacht! Oder das die 18Zoll doch zu breit sind und Leistung schlucken usw. usw….

Jetzt war ich bei BMW und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und SIEHE DA, Der Nockenwellengeber war doch tatsächlich defekt! Aussage: „..könnten gut 30-40 PS fehlen wenn der defekt sei!“

Hatte immer so die etwas schlappe Beschleunigung unten herum bemängelt bzw. angezweifelt!

Der 330 i zieht jetzt wieder richtig was von der Kette und beschleunigt erheblich besser drauf los! Ich dachte schon dass ich einen Nagel in der Kappe habe und mir alles nur eingebildet habe!

Das teil hat so 80-90 Euro gekostet und wird evtl. von der erweiterten Garantie übernommen!

Ach so! Die Gelbe Öllampe leuchtete ja auch immer mal gerne nach dem anlassen des Motors so ungefähr 20 bis 30 Sekunden! Ist der Geber im Eimer und wird auch ausgetauscht!

Nicht ärgern, sondern immer nur wundern!

PS: War echt so eine Art beim Diesel CHIP TUNING Effekt heute morgen! Ging echt viel besser! Konnte es nicht fassen das ich damit mindestens wochenlang herumgefahren bin! Keine Warnlampe nichts! Echt ärgerlich wenn so ein Defekt nicht angezeigt wird! Nicht so verstrahlte Fahrer wie ich fahren sicher Monatelang mit so einem Defekt herum

Ist auch bei ab und zu mal der motor bei niedrigen drehzahlen ausgegangen??

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