ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wichtige Info zur Funktion "Trockenbremsen" bei 6-Zylindern?

Wichtige Info zur Funktion "Trockenbremsen" bei 6-Zylindern?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:53

Mache einen eigenen Thread hier auf, weil ich diese Information für sehr wichtig halte.

Hintergrund:

War neulich auf der Autobahn bei leichtem Regen aber nassen Straßen unterwegs. Wischer war auf Automatik mit Stufe 0!!!

Musste dann leicht bremsen und war sehr erschrocken, dass sich ca. 1-2 Sekunden fast keine Bremswirkung einstellte. Könnte echt gefährlich werden. Und ich übertreibe definitiv nicht.

Habe das dann mehrfach im Abstand mehrer Minuten wiederholt (moderates Bremsen), weil ich ja dachte es gibt die Trockenbremsfunktion.

Ergebnis: Die Bremsen haben entweder erst nach 1-2s Bremsleistung gezeigt oder sogar teils recht stark auf eine Seite gezogen.

Bin mir sicher, dass im Noftfall (Vollbremsung) erhebliche Meter verschenkt werden oder man sogar in der Leitplanke landet. Und das bei gefahrenen Geschwindigkeiten von "nur" um die 100km/h bei leichtem Regen. Folglich war die Trockenbremsfunktion nicht aktiv.

Also gegoogelt:

Habe gefunden, dass die Trockenbremsfunktion nur ab Wischerstufe 1 aktiviert sein soll.

Konnte das jetzt noch nicht verifizieren. Kann mir das jemand bestätigen, dass Trockenbremsfunktion erst ab Wischerstufe 1 aktiv ist und bei automatischer Wischereinstellung Stufe 0 nicht ?

Dies sollte BMW imho unverzüglich ändern, um diese Gefahr zu verringern.

Falls mir diese Eigenschaften von ein paar 6-Zylinder-Usern hier bestätigt wird, werde ich mich mit BMW in Verbindung setzen, um das Problem hoffentlich in Zunkunft ab zu stellen.

Grüße und einen guten Rutsch

Beste Antwort im Thema

So sollte es funktionieren gemäss BMW - nachzulesen im Anhang.

 

Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn

Trockenbremsen entfernt die Feuchtigkeit, die sich bei Fahrten auf nasser Fahrbahn oder Regen auf der Bremsscheibe absetzt. Dabei werden die Bremsbeläge leicht angelegt. Auch diese Funktion verkürzt die Ansprechzeit der Bremsen.

Abhängig vom Signal des Regensensors bzw. der Stellung des Wischerschalters erzeugt die DSC zyklisch einen niedrigen Bremsdruck. Dabei entsteht keine messbare Verzögerung am Fahrzeug. Die Bremsbeläge werden zyklisch angelegt. Dabei werden die Bremsscheiben regelmäßig abgewischt. Wie oft und wie lange die Bremsbeläge angelegt werden ist abhängig von:

  • Intensität des Regens, z. B. Geschwindigkeit des Scheibenwischers
  • Fahrgeschwindigkeit größer als 70 km/h

 

 

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das recht gut, aber nur wenn die Wischer dauernd wischen (müssen), sei es über den Regensensor oder die Stellung für normale oder schnelle Wischgeschwindigkeit.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Dies sollte BMW imho unverzüglich ändern, um diese Gefahr zu verringern.

Warum? Das Bremsen bei Nässe eine gewisse Verzögerung mit sich bringt war noch nie anders, seit es Automobile gibt. Nur heutzutage wird von einem Auto verlangt, diese physikalische Gesetzmässigkeit im Griff zu haben.

Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ständig die Bremsbacken anliegen um die Scheibe trocken zu halten... Daher finde ich es nur vernünftig, dass diese Funktion an gewisse Merkmale gebunden ist.

Statt sich an BMW zu wenden, wäre es wohl besser die eigene Fahrweise an die Umweltbedingungen anzupassen, sprich: Halte mehr Abstand, dann brauchste die Funktion nicht ;)

P.S.: Ich persönlich hatte noch nie Probleme bei Nässe zu bremsen...

Der zusammenhang ist ja interessant.

 

also ich merk das hauptsächlich bei den Straßenverhältnisen jetzt, also wenn gesalzen ist. Ist bisher aber selten vorgekommen.

 

Heißt das jetzt, dass wenn der Sensor immer wischt auch nicht getrocknet wird?

 

gretz

 

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:51

@klez:

Zu Deiner Info: Ich hatte nur 100 km/h - ausreichend Abstand - es hat nur leicht geregnet. Das ist für mich völlig angepasst. Und selbst du musst moderat bremsen, wenn der Vorderman bremst. Ich bin leider kein Hellseher.

1-2s fasst Null Bremswirkung (das sind ca. 50 Meter ohne Bremswirkung) sind absolut inakzeptabel, das hat nix zu tun mit angepasster Fahrweise und hatte ich mit keinem Auto vorher so extrem. Dass die Bremsen normalerweise etwas schlechter ansprechen bei Regen meinte ich damit nicht.

@kevinmuc

Ja der Wischersensor war an und hat dauerhaft langsam gewischt. Die AB war nicht gesalzen. Leichter Regen bei Plusgraden, nasse Fahrbahn.

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zu Deiner Info: Ich hatte nur 100 km/h - ausreichend Abstand - es hat nur leicht geregnet. Das ist für mich völlig angepasst. Und selbst du musst moderat bremsen, wenn der Vorderman bremst. Ich bin leider kein Hellseher.

Sorry, ich wollte Dir nichts unterstellen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

1-2s fasst Null Bremswirkung (das sind ca. 50 Meter ohne Bremswirkung) sind absolut inakzeptabel, das hat nix zu tun mit angepasster Fahrweise und hatte ich mit keinem Auto vorher so extrem. Dass die Bremsen normalerweise etwas schlechter ansprechen bei Regen meinte ich damit nicht.

Meinen obigen Beitrag schrieb ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung, die daher rührt, dass ich das von Dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen kann. Ich habe mal bei strömendem Regen speziell darauf geachtet, weil das Thema hier schonmal angesprochen wurde. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme, bzgl. der Bremsverzögerung. Egal ob bei Niesel, oder starkem Schauer.

Schonmal in der Werkstatt angefragt?

am 30. Dezember 2009 um 22:30

Nabend,

echt Interessante Info hab den Unterschied Ehrlich gesagt auch noch nicht gemerk.:confused:

Werds aber bei der nächsten gelegenheit testen.

Aber wie auch schon bei Klez hatte ich bis dato noch keine probleme,

obwohl der Gaul bei Sonne und Regen hart geritten wird.

Mein E91 zieht (im Gegensatz zum E90 vorher) extrem nach links, wenn die Bremsen nass sind. Ich hab immer nur Regensensor beim Scheibenwischer an. Muss ich mal auf Stufe 1 testen, vielleicht wirds ja besser.

So sollte es funktionieren gemäss BMW - nachzulesen im Anhang.

 

Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn

Trockenbremsen entfernt die Feuchtigkeit, die sich bei Fahrten auf nasser Fahrbahn oder Regen auf der Bremsscheibe absetzt. Dabei werden die Bremsbeläge leicht angelegt. Auch diese Funktion verkürzt die Ansprechzeit der Bremsen.

Abhängig vom Signal des Regensensors bzw. der Stellung des Wischerschalters erzeugt die DSC zyklisch einen niedrigen Bremsdruck. Dabei entsteht keine messbare Verzögerung am Fahrzeug. Die Bremsbeläge werden zyklisch angelegt. Dabei werden die Bremsscheiben regelmäßig abgewischt. Wie oft und wie lange die Bremsbeläge angelegt werden ist abhängig von:

  • Intensität des Regens, z. B. Geschwindigkeit des Scheibenwischers
  • Fahrgeschwindigkeit größer als 70 km/h

 

 

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das recht gut, aber nur wenn die Wischer dauernd wischen (müssen), sei es über den Regensensor oder die Stellung für normale oder schnelle Wischgeschwindigkeit.

Hallo Jomoto,

du verfasst immer sehr gute Antworten mit tollen Anhängen, weiter so. Wünsche Dir einen Guten Rutsch den anderen natürlich auch.

Gruß

Andreas

Vielen Dank für das Feedback - wenn meine Beiträge zur Lösung beitragen, freut es mich.

 

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

am 31. Dezember 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Hallo Jomoto,

du verfasst immer sehr gute Antworten mit tollen Anhängen, weiter so. Wünsche Dir einen Guten Rutsch den anderen natürlich auch.

Gruß

Andreas

Da kann ich mich nur anschließen !!! Super informativ und ohne Blabla... vielleicht noch eine Nachfrage... da steht 6 Zylinder... sind die Funktionen beim M3 die selben ?

Grüßle und einen guten Rutsch...

am 31. Dezember 2009 um 8:37

Auch von mir ein riesen dank an Jamamoto und seine Fachlichen Beiträge mit .pdf anhang 2009.

Allen einen guten Rutsch (hoffentlich ohne Wagen)

auf ein neues in 2010.;)

Für die M3 S65 und S54 habe ich diesbezüglich leider keine konkreten Informationen/Unterlagen - man kann aber davon ausgehen, dass es ähnlich funktionieren sollte.

 

Es gibt verschiedene DSC Ausführungen welche ständig weiterentwickelt werden - im Anhang habe ich noch eine Version DSC 8Plus vorwiegend für XDrive.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass für die neueren M3 Modelle das DSC 8Plus zutrifft oder mindestens auf dem System aufgebaut ist, ohne Gewähr.

 

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das recht gut, aber nur wenn die Wischer dauernd wischen (müssen), sei es über den Regensensor oder die Stellung für normale oder schnelle Wischgeschwindigkeit.

Hallo Jomoto,

erstmal super vielen Dank für die tollen Informationen die es immer gibt von Dir!

Sehe ich das richtig, dass es bei dir auch dann funktioniert, wenn Deine Wischer auf Stellung 0 sind (bei eingeschalteter Automatik - also Regensensor an) und die Wischer dauernd wischen müssen? (Denn dies geht aus der PDF Datei leider nicht hervor)

Wie gesagt, ich konnte das noch nicht genau verifizieren. Vielleicht war der Regen bei mir gerade nicht stark genug, so dass ab und zu der Regensensor für ein paar Sekunden in Intervall geschaltet hat und damit auch die Trockenbremsfunktion ausgeschaltet wurde.

Wetter ist ja zur Zeit ideal, um dies hier genauer austesten zu können :-)

Dir und allen anderen einen guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

 

Sehe ich das richtig, dass es bei dir auch dann funktioniert, wenn Deine Wischer auf Stellung 0 sind (bei eingeschalteter Automatik - also Regensensor an) und die Wischer dauernd wischen müssen? (Denn dies geht aus der PDF Datei leider nicht hervor)

.

Korrekt

 

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wichtige Info zur Funktion "Trockenbremsen" bei 6-Zylindern?