Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes

Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. März 2017 um 15:44

Hallo.

Ich habe einen Blog-Artikel erstellt, in dem ich gerne zusammenfassen würde, welche Messwertblöcke für die verschiedenen Motoren/ Ausstattungen des B6 und B7 interessant sind zu überwachen bzw. diese im Auge zu behalten.

Was ich hier oder als Kommentar im Blog an Informationen, Hinweisen und Verbesserungen erhalte, werde ich in die Listen einfließen lassen, soweit da etwas zusammen kommt.

Ich habe dieses Thema als Blog-Artikel erstellt, da ich dort im Nachhinein noch die Liste(n) bearbeiten/ erweitern kann, was mir im Forum nur 120 Min nach Erstellen möglich ist - soweit ich richtig informiert bin.

So bleiben die Informationen übersichtlicher und kompakt zusammengefasst.

Der Link zum Blog-Artikel: *KLICK*

Mal sehen wo das hinführt und wie das Interesse ist.

Wer einen MWB hat, bitte mit folgenden Daten mitteilen:

- Fahrzeug (B6/ B7)

- MKB (Motorkennbuchstabe)

- Steuergerät

- MWB (Messwertblock)

- Wert des MWB (erste, zweiter, dritter, vierter)

- Beschreibung/ Was sieht man da?

- Normal-Bereich/ Toleranz

- Bedingung (Messung bei: Zündung an/ Leerlauf/ Volllast)

Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge offen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde diesen Beitrag von mir mit den Screenshots einfach nicht mehr. :(

Daher poste ich die jetzt noch mal (MWB zum CR-V6 TDI, BPP, ASB, BKN).

+7
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Wenn du fertig bist, kannst ja mal bescheid geben, dann kann ich entsprechende Artikel als FAQ markieren. Beiträge die ich in die FAQ aufnehme, kann ich dort(und nur dort , nicht mehr im eigentlichen Forenbeitrag) noch ewig editieren, falls sie mal was ändert.

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:09

So wie es bisher läuft dauert es noch etwas, bis ich eine Liste erstellt habe :D

Um das ganze mal anzukurbeln ...

Welche Teile sollte man denn im Auge behalten/ Welche Werte sind interessant?

Diesel:

- DPF

- Injektoren

Benziner:

- ???

Tja, das sind genau die beiden Werte die schon als FAQ Eintrag von mir erfasst sind ;)

Ich hab Mal viel recherchiert und alles wichtige für den B7 Benziner gesammelt (2 L). Viele der werte gelten aber auch für die anderen Motorisierungen

Themenstarteram 9. März 2017 um 23:22

Ich überleg momentan (soweit möglich) alle Werte zu erfassen und in einer Tabelle (nach Modell und MKB getrennt) einzutragen.

Für jeden Motorkennbuchstaben (MKB) gäbe es eine Liste (Motorsteuergerät) und darin würden die "wichtigen" - zu beobachtenden - Werte extra gekennzeichnet.

Doch um das zu verwirklichen bräuchte ich Daten ;)

Für den BPP (2.7 TDI, 132kW) experimentiere ich gerade in Excel rum, wie es aussehen könnte und welche Funktionen sinnvoll erscheinen.

EDIT:

Es wird - wie es jetzt aussieht - eine Version geben, welche ich in dem Blog veröffentliche und eine Version als Exceldatei, die es dann als Download geben soll.

Super, Danke für die Arbeit.

Die MWB für den BPP sollten in Ihrer Bedeutung mit denen vom ASB, BSG und BKN, also allen CR-V6 TDI übereinstimmen. Sollwerte sind natürlich teilweise anders. Ich finds gerade nicht, aber ich hatte mal in einem Thread von @cepheid1 mal sämtliche MWB vom BPP als Fotos gepostet... Vielleicht hat Cep den Link parat.

Bin gerade im Ausland, die Liste hab ich zu Hause.

am 10. März 2017 um 8:30

Der Aschengehalt des DPF in der Liste ist nur für 6 Zylinder. Solltest du dazu schreiben.

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:34

Ja, das ist richtig und auch so gedacht.

Ich hatte vor die Daten nach Motorkennbuchstaben zu sortieren. Alles in eine riesige Tabelle zu stopfen wird mir zu unübersichtlich.

Aber danke für die Beteiligung! Auf derartige Hinweise bin ich angewiesen um möglichst viel zu berücksichtigen :)

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. März 2017 um 08:18:54 Uhr:

Bin gerade im Ausland, die Liste hab ich zu Hause.

Neeja, mir gings eher um den Link auf den besagten Thread, den ich mit kurzem Aufwand nicht finden konnte...

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:52

Die MWB für den BPP habe ich aus der Labeldatei.

Werde mich da mal durchwühlen und versuchen eine übersichtliche Liste zu erstellen.

Da dies jedoch nicht wenig Arbeit ist, wollte ich diesen Aufwand auf die wichtigsten MWB für die jeweiligen MKB beschränken ;)

Klar, über die Label geht das auch. Es schwirrt jedenfalls schon hier rum...(irgendwo).

Aber systematisch als durchsuchbarer Text ist es mir mit Ausnahme der FAQ nicht über den Weg gelaufen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 10:27

Ich bräuchte halt die Angabe, welche Teile in die Liste der "wichtigen" MWB des jeweiligen MKB soll.

Dann kann ich mir die MWB vielleicht aus den Label-Dateien raussuchen.

[EDIT]

Ich habe mal einen HTML-Entwurf angehangen (entpacken und mit einem Browser oder Excel öffnen).

So oder so ähnlich könnte es aussehen.

Ich bitte um Vorschläge zur Verbesserung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes