WichtigeFragen zum Tieferlegen !
Hallo E36-Gemeinde!
ich spiele mit dem Gedanken als nächste optische Aufbesserung für meinen Compact eine Tieferlegung vorzunehmen.
dazu einige individuelle fragen:
1. wie sieht das mit dem wiederverkaufswert des wagens aus, wenn dieser tiefer ist? (ist mir sehr wichtig, denn in 2 jahren muss nen 323ti her )
sieht das zu sehr nach heizerkarre aus? macht das die "original-optik" zunichte? also ich will ihn auf keinen fall kaputt-tunen!
2. wie sieht das bei meinen 15-zöllern aus? geht das gar nicht? oder sieht das gerade gut aus?
3. ich will nicht sehr viel geld ausgeben --> habe bei ebay federn für ca 70-80 euro gesehn. ist das was?
4. wie sieht das mit dem einbau aus? geht das selbst?--> wohl eher nicht schätze ich!? und wenn nein wie teuer ist das in der werkstatt? müssen dazu die räder wieder abgeschraubt werden? die armen bolzen leiden doch darunter, *heul*
5. die tiefe: also viele machen ja so 40/15 wie ich hier immer lese. das kommt mir doch ein bissel wenig vor, wenn ich mir vorstelle das das vorne nur 4cm und hinten 1,5cm tiefer ist! fällt das hinterher überhaupt auf? 60/40 wäre doch bestimmt besser? kann man in etwa sagen --> tiefer = besser ?
6. ist das fahrverhalten wirklich soviel besser durch die paar zentis? spritverbrauch dürfte sich doch auch verbessern?
dankööö
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13 Antworten
also das sind aber viele fragen
1. wenn du dir in 2 jahren soswieos nen neuen kaufst dann würde ich mir das geld sparen. wenn du es nicht sparen willst, würde ich sagen das man durch die tieferlegung das auto nur aufwertet.andererseits kann man ntürlich auch denken das du damit wie du schon sagtest nur geheizt bist
2. die 15 zöller gehen aber auf jeden fall auch mit 60er federn
3. kommt auf die marke drauf an wenn du glück hast beommst du auch gute federn für 80 euro aber eigentlich würde ich eher ein wenig mehr ausgeben und markenware kaufen
4.also erswt mal räder müssen auf jeden fall ab, und einbau,naja wenn du nen federpsanner hast geht es auch aufm parkplatz aber mact sich scheiße glaubs mir. ws es inner werkstatt kostet keine ahnung aber auf ner bühne istes wesentloch leichter, mach es doch inner selbstbastlerwerkstatt oder frag jemanden ob er es dir dort für wenig geld macht. für die sturz vermessung müßt du natürlich in die werkstatt.
5 und 6.60 sieht auf jeden fall besser aus und das fahrverhalten is tauch besser, liegt einfach besser
Bei Ebay gibts auch hervorragende Federn für 80,-€ (H&R,Eibach,...).
Einbau bei BMW:250,-€,also in einer Freien ca. 150,-€.Spur-/Sturzeinstellung+Vermessung nochmal 40€ und Tüv auch nochmal 40,-€.
Re: WichtigeFragen zum Tieferlegen !
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
1. wie sieht das mit dem wiederverkaufswert des wagens aus, wenn dieser tiefer ist? (ist mir sehr wichtig, denn in 2 jahren muss nen 323ti her )
sieht das zu sehr nach heizerkarre aus? macht das die "original-optik" zunichte? also ich will ihn auf keinen fall kaputt-tunen!
Soooooo schnell tuned man nichts kaputt...
Aber Gewinn wirst Du daran nicht machen. Somit ist der Einwand meiner Vorredner, dass man sich das Geld u.U. sparen sollte, berechtigt.
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
2. wie sieht das bei meinen 15-zöllern aus? geht das gar nicht? oder sieht das gerade gut aus?
Sieht normal aus, würde ich sagen. 15 Zoll sind eh viel zu wenig für das Auto. Das wird sich auch durch die Tieferlegung nicht ändern.
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
3. ich will nicht sehr viel geld ausgeben --> habe bei ebay federn für ca 70-80 euro gesehn. ist das was?
Wenn es Markenware ist, dann ja. Ich würde nur zu Federn von Eibach und H&R raten!
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
4. wie sieht das mit dem einbau aus? geht das selbst?--> wohl eher nicht schätze ich!? und wenn nein wie teuer ist das in der werkstatt? müssen dazu die räder wieder abgeschraubt werden? die armen bolzen leiden doch darunter, *heul*
Geht selbst, so man denn Ahnung hat, oder erfahrene Hilfe. Was es in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht. Hab's immer selbst gemacht.
Räder müssen auf jeden Fall runter. Aber schlimm ist das nicht für die Räder, und auch nicht für die Bolzen.
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
5. die tiefe: also viele machen ja so 40/15 wie ich hier immer lese. das kommt mir doch ein bissel wenig vor, wenn ich mir vorstelle das das vorne nur 4cm und hinten 1,5cm tiefer ist! fällt das hinterher überhaupt auf?
Ja, das merkt man schon.
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
60/40 wäre doch bestimmt besser? kann man in etwa sagen --> tiefer = besser ?
Nein! Tiefer = Härter. Aber das ist alles!
Du kannst nur bis ca. 40 runter mit Federn, dann braucht es Rebound-Stoßdämpfer. Empfohlen ist das sogar schon ab -20 mm. Außerdem sollten ab -20 mm zumindest strammere Sportstoßdämpfer verbaut werden, sonst leidet das Fahrverhalten!
Wenn Du also nicht schon ein M-Fahrwerk hast, werden neue Dämpfer fällig, wenn Du tiefer als 20 mm willst!
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
6. ist das fahrverhalten wirklich soviel besser durch die paar zentis?
Fahrverhalten wird nur gut, wenn Federn und Dämpfer zueinander passen. Aber dann muss es auch nicht sehr tief sein! Die normale Tieferlegung, die man ab Werk kriegt, ist 20/20. Und das ist meist die beste Lösung! Keilform ist fahrtechnisch eh Mist.
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
spritverbrauch dürfte sich doch auch verbessern?
Spritverbrauch wird sich nicht ändern.
habe es machen lassen für 110€ all incl. ohne TÜV-Eintragung bei nem freien Werkstatt
habe die 40/20, sieht etwas sportlicher aus, ist etwas strammer, würde ihn aber vielleicht 1cm tiefer haben wollen, dafür müsste ich bei meinen Felgen nix machen, sprich Bördeln oder Ziehen.
wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand sagen wie ich hinten mein wagen tiefer bekomme? gibt es da solche dinge wie Federteller für vorne?
Ich denke mal, dass sich dein Wiederverkaufswert auch danach richtet, WER dann das Auto kaufen will.
Ein Jugendlicher freut sich, dass er nix mehr tieferlegen muss und zahlt evtl. ein bisschen mehr dafür. Aber bei "Normalsterblichen" Käufern wäre eine sehr auffällige Tieferlegung (zumindest aus meiner persönlichen Sicht) ein Zeichen, dass die Kiste "verheizt" wurde.
Selber Einbauen ist halt so ne Sache...
Habs auch selber gemacht früher, ist aber echt ne schweine Arbeit udn du brauchst jemanden der wirklich Ahnung hat und nen Federspanner besitzt.
Ich selber habe auch vorne ne 40 Tieferlegung mit Eibach-Federn eingebaut gehabt, das ist, wie weiter oben schon geschildert, das Maximale, was du mit Federn machen darfst, alles drüber brauchst du dann auch kürzere Stoßdämpfer.
Keilform finde ich persönlich schöner, sieht irgendwie "schnittiger" aus.
Ausserdem reichen 4cm für eine elegante Tieferlegung ohne Probleme an Bordsteinen zu bekommen. In der Regel setzen die sich nach ner Weile noch ein kleines bisschen und du musst bedenken, dass deine Tieferlegung ja an der Achse stattfindet und bei ner Keilform deine vordere Schürze somit um mehr als 4cm runter kommt. Zwar nur geringfügig, aber dennoch.
Und egal ob Du dich für nur Federn oder komplett mit Stoßdämpfern entscheidest, Du musst unbedingt zur Spureinstellung und brauchst eine TÜV-Eintragung! Sonst gibts Ärger mit den Herren in grün!
Gruß Martin
moin ich habe auch vor 60/40 tieferzulegen.
kann man 16 zoll felgen damit fahren ohne bördeln oder die radkästen ziehen zu müssen?
Leute...
Der Durchmesser der Felge ist wurscht!
Wichtig sind:
1) Gesamtgröße des Rades
2) Die ET der Felge
3) Breite des Gummis
4) u.U. die Breite der Felge
Wenn man die richtige Kombi nimmt, kann man auch 18 und 19 Zoll mit 60/40 fahren.
jo, danke ertsmal für die zahlreichen antworten...
wird ja dann doch ganz schön teuer, wenn da noch einbau und TÜFFFFF dazu kommt.
das mit den dämpfern hab ich nicht bedacht, und die auch noch wechseln? never
werds dann wohl doch seinlassen und die knete sparen...
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
jo, danke ertsmal für die zahlreichen antworten...
wird ja dann doch ganz schön teuer, wenn da noch einbau und TÜFFFFF dazu kommt.
das mit den dämpfern hab ich nicht bedacht, und die auch noch wechseln? never
werds dann wohl doch seinlassen und die knete sparen...
Hör nicht auf alles. Bis 60mm vorne kannst Du laut gutachten Serien ODER Rebound verbauen. Es muss nur genug vorspannung da sein. Bei meinem (50) ist davon noch genug da. Also keine neuen Dämpfer. Die segnen ggf etwas früher als sonst das Zeitliche aber Du willst ihn ja eh nur 2 Jahe fahren
stimmt. habe gerade meine 50/30 federn verbaut. habe auch seriendämpfer. sieht gut aus und vorspannung ist auch genug da.
hab aber selbst ne kleine frage:
spur, sturz einstellen. wird schon nicht zu schlimm sein wenn ich ne woche ohne einstellen fahre oder? fahre täglich gerade mal 30 km. wird die reifen schon nicht gleich killen oder?
krieg früher keinen termin.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mr_L
stimmt. habe gerade meine 50/30 federn verbaut. habe auch seriendämpfer. sieht gut aus und vorspannung ist auch genug da.
hab aber selbst ne kleine frage:
spur, sturz einstellen. wird schon nicht zu schlimm sein wenn ich ne woche ohne einstellen fahre oder? fahre täglich gerade mal 30 km. wird die reifen schon nicht gleich killen oder?
krieg früher keinen termin.
mfg
Kein Problem denk ich. Soviel ists ned verstellt. Lediglich der Sturz wird sich etwas verändert haben aufgrund der BMW Fahrwerks geometrie. Aber denn kannst auch ned großartig einstellen
Btw. Meine Spur war davor total versaut ... nix passiert mit den Reifen. Nach dem Einstellen ging das lenkrad auch fein zurück wenn man aus der kurve fährt
Einfach ned zu schnell durch die kurven donnern dann passt das
naja ich muss sowieso erstmal schauen, wenn er mir gefällt dann behalt ich ihn vielleicht noch länger als zwei jahre, aber dann möglicherwiese mit stärkerem motor oder so.
aber so wie ich das hier überblicke sind mir die kosten für die paar zentis einfach zu hoch
Ja ich Spiel auch mit den gedanken meinen auf 64/40 zu drücken.
Aber ich weiss halt nich wie lang ich ihn noch fahren werde.
Hab halt nen Compact mit 105 tkm und muss noch mein Baby 1 jahr Abbezahlen.