- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wichtiger Hinweis für alle Tempomat nachrüster.
Wichtiger Hinweis für alle Tempomat nachrüster.
Für alle die einen Tempomat nachgerüstet haben. Es fehlt ein Kabel Vom Motorsteuergerät zum Lenksäulensteuergerät. Vom Motorsteuergerät geht ein blau/weißes Kabel bis zum Steckverbinder im Wasserkasten Rechts auf einen blauen stecker Pin 4.
Beim Gegenstück fehlt der Pin und auch das Kabel. Ihr müsst also ein kabel vom Stecker bis zum Lenksäulensteuergerät einbauen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
T20d/13 am Lenksäulensteuergerät ist die Gegenstelle, allerdings sollte das kabel schwarz/weiss sein...?! und landet dann auf dem blauen Stecker T12b/4 im Wasserkasten.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
T20d/13 am Lenksäulensteuergerät ist die Gegenstelle, allerdings sollte das kabel schwarz/weiss sein...?! und landet dann auf dem blauen Stecker T12b/4 im Wasserkasten.
<kopfkratz>
Also wird nun ein zusätzliches Kabel benötigt oder nicht ? Oder hängt das von der Ausstattungslinie und dem entsprechend verbautem Kabelbaum ab !?
@Mutti, gib mir Mut :-) wann startest du den Umbau ?
Freitag werde ich doch nicht dazu kommen, denn mein Chef meint ich solle doch lieber arbeiten kommen <kotz> :-( Was man nicht alles für EUR 2,-/h NETTO macht ;-)
@Chris, woher hast du diese Information ? Hast du selbst schon umgebaut ? gab es sonst irgendwelche Probleme ?
Im übrigen Danke für den Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
<kopfkratz>
Also wird nun ein zusätzliches Kabel benötigt oder nicht ? Oder hängt das von der Ausstattungslinie und dem entsprechend verbautem Kabelbaum ab !?
Scha halt ob auf T20d/13 schon was angeschlosse ist an der Lenksäulenelektronik, dann haste die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Scha halt ob auf T20d/13 schon was angeschlosse ist an der Lenksäulenelektronik, dann haste die Antwort.
Was "liefert" denn das Kabel ?
Kann man das vorher schon suchen oder sieht man das erst wenn das Auto zerlegt ist ?
Wo GENAU sind denn diese Stecker zu finden ?
Dankschön.
Wir haben es bei meinem Chef eingebaut. 1,9 Tdi mit SH als große MFA. Im wasserkasten ist das Kabel verbaut. Nur das Kabel im Innenraum fehlt. Was das Kabel genau steuert kann ich dir auch nicht sagen aber ich glaube es ist zur Kontrolle für das Steuergerät.
Hallo,
hilf mir mal bitte auf die Sprünge, was meinst du mit Wasserkasten ? Ich kann mir da gerade nichts darunter vorstellen. wo sitzt das Teil ?
Weißt du wo das Kabel von dort hingeht ? geht es in den Innenraum damit man es dort abgreifen kann ?
Wielange habt ihr daran gearbeitet ?
Kommt man so an den Stecker am Lenker ohne das Lenkrad abzumachen ? Wo sitzt denn das alles ?
Danke für die Hlfe.
Also der Wasserkasten ist der Raum wo sich das Wischergestänge befindet. Ganz rechts ist eine schwarze Box, wo ein dickes Kabel hineinführt. Demontiere den Deckel dann findest du denn blauen Stecker. Du brauchst das Kabel nirgens abgreifen weil es im Stecker endet es fehlt ja Pin4. Geh einfach zu einem VW- Betrieb dort bekommst du dieses Kabel. Zum verlegen des Kabels brauchst du das Lenkrad nicht demontieren zum kompletten schaltertausch schon.
Hallo,
ja das mit dem abgreifen ist jetzt klar.
Ich hatte es falsch verstanden.
Ich dachte das Kabel wäre im Stecker vorhanden...klar ist es ja auch aber nur Motorsteuergeräteseitig (welchWort) !
Laut dem Stromlaufplan Nr 55/4 und 55/9 ist aber das Kabel zwischen T12b/4 und T20d/13 bei allen Fahrzeugen vorhanden, sonst müßte doch ein Hinweis in der Legende sein, (z.B. nur bei Fahrzeugen mit GRA) oder nicht !?
Hat jemand die Teilenummer des blauen Steckers ?
bzw. die Teilenummer für die passendde Leitung inkl. PIN ?
Damit man das zur Sicherheit schonmal bestellen kann....nicht das mein Golf zerlegt ist und ich dann anfangen muß noch Kabel zu bestellen.
An welcher Stelle läßt sich den leichter überprüfen ob das Kabel schon liegt im Wasserkasten oder an der Lenksäule?
Der Wasserkasten ist ja komplett verkleidet :-( sieht nach etwas umfangreicher Demontagearbeit aus um an den dortigen Stecker zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Hallo,
.....dem Stromlaufplan Nr 55/4 und 55/9 ist aber das Kabel zwischen T12b/4 und T20d/13 bei.....
Hi!
also ich bewundere die Experten hier immer mehr! Wirings mit Pinbelegung, Respekt! So lernt man sein Auto richtig kennen. Ich könnte mir das nur ab Werk verbauen lassen.
Gruss aus GG
Zitat:
Original geschrieben von *Polarstern*
Hi!
also ich bewundere die Experten hier immer mehr! Wirings mit Pinbelegung, Respekt! So lernt man sein Auto richtig kennen. Ich könnte mir das nur ab Werk verbauen lassen.
Gruss aus GG
Praktisch, wenn man nen freundlichen um die Ecke hat, der zwar nicht zwingend Kompetent, aber freundlich ist und aus den eigenen Fragen noch lernen WILL.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Praktisch, wenn man nen freundlichen um die Ecke hat, der zwar nicht zwingend Kompetent, aber freundlich ist und aus den eigenen Fragen noch lernen WILL.
Genau so ist es.
Und die Summe der Informationen macht es dann eben aus, damit es letztendlich funktioniert.
Moin,
also ich habe eben mal den Wasserkasten "zerlegt"
aber dort ist keine blaue Steckverbindung.
Gefunden habe ich zwar (gegenFahrtrichtung) links den Lufteinzug etwas weiter rechts das Steuergerät für Simos (J361) rechts daneben ist dann der Wischermotor mit Gestänge und darunter ist dann eine Abdeckung wo es zum Fahrzeug inneren geht.
Aus dem 120-poligen Stecker vom Steuergerät geht ein Strang ins Innere und ein anderer Strang geht zum Motorraum.......wo aber soll der blaue Stecker sitzen ?
Die Lenkradabdeckung kann man nicht demontieren ohne das Lenkrad samt Airbag zu zerlegen, denn hinter dem Lenkrad sitzen 2 verdeckte Schrauben.
Somit weiß ich leider immer noch nicht ob ich noch ein Kabel legen muß oder nicht. ......es steht aber immer noch die Frage im Raum wieso das Kabel nicht als fehlend im Stomlaufplan gekennzeichnet ist. Und ich will einfach mal behaupten das die Pläne korrekt sind.....!!!
Hallo erstmal
ich habe heute in einen Golf V 1.9l TDI versucht eine GRA nachzurüsten.
Ich habe das Lenkradsteuergerät und den Schalter
getauscht und alles richtig codiert.
Das mit dem Kabel hört sich sehr gut an den obwohl
ich mir in den Messwerteblöcken im Lenkradsteuergerät 16 und im Motorsteuergerät 01
alle Schalterstellunge der GRA anschauen kann
kommt im Motorsteuergerät immer der Fehler
Schalter GRA unplausiebles Signal.
Werde das mit dem Kagel mir morgen mal im Stromlaufplan anschauen und nachste Woche am Fahrzeug ausbrobieren.
Grus
Einer von den freundlichen
GELÖSCHT