1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wickelfeder - Ist die Werkstatt zu unfähig?

Wickelfeder - Ist die Werkstatt zu unfähig?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. März 2025 um 14:04

Hallo zusammen,
Ich bin kein Autoprofi aber langsam kommt mir das alles bisschen komisch vor.
Ende 2024 war mein Airbag kaputt ohne das er ausgelöst wurde. Die Kontrollleuche hat aber geleuchtet. Daraufhin ging auch meine Hupe nicht mehr da sie wahrscheinlich von meinem Airbag bedeckt wurde, vlt eingeklemmt war. Das Lenkrad hat ab dem Zeitpunkt so Schleifgeräusche gemacht wenn ich es bewegt habe, ähnliches Geräusch als würde man eine Spieluhr für Kinder aufziehen, das Geräusch war aber nicht immer da.
Daraufhin war ich bei der Werkstatt, festgestellt wurde dass die Wickelfeder nicht mehr gut war und diese wurde für über 300€ ausgetauscht. Danach hat mein Lenkrad wirklich bei jeder Bewegung diese Geräusche gemacht, also sehr verstärkt. (2 Wochen her) Vor diesem Problem mit der Wickelfeder habe ich bei meinem Lenkrad garnichts gehört.
Daraufhin war ich nochmal in der Werkstatt - eine neue Wickelfeder wurde bestellt und erneut ausgetauscht.
Die Geräusche waren anfangs etwas weniger aber sind jetzt wieder verstärkt da (1 Woche her)
Nun habe ich dort angerufen und sie meinten sie haben es beim ersten mal aus Kulanz (??) getauscht und ich soll morgen nochmal vorbei kommen. Aber es kann doch nicht normal sein, dass ein Lenkrad durchgehend bei jeder Bewegung Geräusche macht, oder? Davor war das nie so und ich kenne mich eben nicht gut aus, bin eine junge Frau und will da einfach nochmal weitere Meinungen hören, da ich natürlich Angst habe, dass sie mir morgen irgendwas erzählen wollen obwohl sie genau wissen, dass das nicht normal ist.
Vor allem sehe ich das Problem wenn ich das Auto eventuell mal verkaufen möchte, etc.
Klar ist eine Fremdiagnose schwierig, aber allgemein müsste man ja schon einschätzen können ob Geräusche im Lenkrad normal sein können oder ob hier einfach zweifach die Wickelfeder nicht sachgemäss verbaut wurde.
Danke für eure Hilfe!