ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wide Glide Gabel in 08er Street Bob.

Wide Glide Gabel in 08er Street Bob.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:18

Hallo zusammen. Ich bin seit Ende Mai stolzer Besitzer einer neuen street Bob in black denim.

nur hab ich ne kleine frage - hat schon mal jemand die Gabel umgebaut - auf die breitere Variante. hab schon mal in amiland gekuckt - da gebe es so ein kit mit 3 oder 5 Grad Rake. ist die originale Gabel mit 5 Grad Rake dann zu kurz ?

Vielleicht hat ja jemand ne antwort für mich . Street Bob find ich klasse, nur ist mir das Vorne etwas schmal - mal sehen was wird.

Grüße

Beste Antwort im Thema

DEUTSCHLAND - PORTUGAl 3:2

scheiss auf sprit!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juni 2008 um 19:11

Hi,

kauf Dir lieber das Bob Style Gabelbrückenkit von Müller Motorcycle, dann hast Du was solides:

http://www.m-motorcycle.de/web3/index.php?navid=3&artikelnummer=150

Von gereckten Gabelbrücken in Dyna Fahrwerken kann ich aus eigener erfahrung nur abraten.

Gruß, silent

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:34

Hi Silent,

Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Reaktion.

Wie wirkt sich das aus, wenn die gabel gereckt ist ?

in der originalen Dyna Wide Glide - ist da auch nur ne gabelbrücke mit Rake verbaut oder ist der Winkel am Lenkkopf dort anders ?

Grüße

08Bob

am 19. Juni 2008 um 19:35

Hi,

in meinem EVO LowRider hatte ich seinerzeit eine 6° (?) Brücke drin. Die Fuhre wackelte so ab 140/150 km/h wie ein Lämmerschwanz. Grund hierfür ist ein nicht mehr passender Nachlauf. Flog ziemlich schnell wieder raus , das Ding.

Die Dyna WideGlide Modelle hatten jeweils einen eigenständigen Rahmen mit einem entsprechend flacher angestellten Lenkkopf und eine Gabelbrücke ohne Rake.

Wenn Du das Speed Potential Deiner Mopette nicht ausnutzt, könntest Du mit einer gereckten Brücke gut bedient sein.

Solltest Du jedoch zu der Klientel gehören, die die Fahrdynamik gerne ausreizt, würde ich von einer gereckten Ausführung Abstand nehmen.

Gruß, silent

Hi,

bei der 6° Reckung hast du bei der Dyna ca 0-30 mm Nachlau. Das bedeutet; eigentlich lebensgeferlich. Es gibt Originalgabelbrücken, Night Train zumb. die 3 ° hat. Das ist aber allerhöchste der Gefühle. Die Motorräder die Gutes Fahrferhalten haben, haben von 90-150 mm Nachlauf. Je weniger desto wendiger, je mehr desto beserer Geradeaslauf..

aber nicht auserhalb dieser Werte!

MfG

 

Max

Will mich jetzt nich zu weit aus dem Fenster hängen.

Aber ein Kumpel von mir hat ne Dyna vorher mit größerem Rake und ich hätte mich beinahe totgefahren. Jetzt hat er einen Gabelkopf mit noch größerem Rake und sie soll wesentlich beseer fahren. IIst aber eine ganz andere Konstruktion. ch habe es noch nicht probiert aber ich sehe es an seiner Fahrweise. Ist jetzt wesentlich sicherer und zügiger.

Sollte es jemanden interesieren, dann probiere ich es zum Vergleich und frage nach was genau verbaut wurde.

DEUTSCHLAND - PORTUGAl 3:2

scheiss auf sprit!

Geilst dich gerade auf?

Ich hoffe du machst das jetzt nicht bei jedem Thema.

Aber geiles Spiel war´s schon!!!!

am 20. Juni 2008 um 5:22

ich hab da was für dich gesehen, schau doch mal da rein, der ist schon flexibel

http://www.spaehnbikeuniversity.com/s04d.htm

am 20. Juni 2008 um 8:09

Hi,

..."Jetzt hat er einen Gabelkopf mit noch größerem Rake und sie soll wesentlich beseer fahren. IIst aber eine ganz andere Konstruktion."...

ja, völlig andere Konstruktion, da durch die Auslenkung des unteren Lenklagers in Verbindung mit dem Kugelgelenk an der oberen Lagerstelle der Lenkkopf an sich verändert wird, wobei die Gabelrohre hierbei wieder parallel (ohne Rake) zum Lenkkopf verlaufen.

Gibts u.a. von Fischer:

http://www.fs-chopper.de/will_f.htm

Gruß, silent

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:29

Hallo nochmal,

hab grade mal bei FS - Choppers gekuckt - sieht doch eigentlich ganz fit aus die konstruktion, oder ?

Mir persönlich würde aber die brücke mit 4° Rake am besten gefallen, ich denke mal dann sieht die Street Bob etwas gestreckter aus damit ?

Hab jetzt mal bei FS und bei der ersteren firma angefragt, um auch etwas über Preise zu erfahren.

Melde mich nochmal, wenn ich was genaueres weiß.

Grüße

08Bob

Hoi 08Bob,

was ist denn nun aus Deiner Gabel geworden?

Kannst Du Deine Erfahrungen schon benennen?

Fragegruß vom Bodensee

gehört zwar nicht ganz zu dem Thema, aber wer dicke gabel sucht, sollte

hier http://www.madhouse-airbrush.ch/frameset.htm unter shop teile rein sehen.

Gruss, Harleybear  :cool:

Themenstarteram 6. November 2008 um 8:28

Hallo zusammen !

Als kurzes Update - ich fahre weiterhin noch mit der Original-Gabel.

Bei Fischer hatten Sie keine für die 08er StreetBob, bei Spähn gibts schöne Sachen - ist aber nicht ganz so mein ergebnis, das ich erreichen wollte.

Ist halt auch rel. preisintensiv, da da noch mehr Sachen dazu kommen ( div. spacer, evtl. neue Felge mit breiterem Reifen etc. )

Ich fahr jetzt erstmal so - fährt ja auch klasse - nur ist halt leider etwas schmal, da muss ich halt durch !

Grüße

08Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wide Glide Gabel in 08er Street Bob.