ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Widersprüchliche Aussagen bei original Bremsscheiben Hersteller

Widersprüchliche Aussagen bei original Bremsscheiben Hersteller

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:48

Hallo zusammen,

mein Compact braucht an der 1. Achse einen neuen Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge. Mein Ziel ist es, Teile mit mindestens der gleichen Qualität wie die ab Werk montierten Teile zu verwenden.

Weiß von euch jemand, wer die ab Werk montierten Bremsscheiben des E46 produziert hat, oder ob Bremsscheiben von ATE oder Jurid zumindest die gleiche Qualität wie Original-BMW-Bremsscheiben haben? Folgende Aussagen habe ich gelesen:

"So wurden 2013 über 6 Mio. Bremsscheiben für alle BMW Serien-Automobilmodelle gefertigt." Quelle: http://www.bmwgroup.com/.../werk_berlin.html

"Also ich weiss das bmw die bremsen von jurid bezieht habe da gearbeit und selber produziert;)" Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/.../...emsscheiben___3er_BMW_-_E46.html?...

Fakt ist:

- BMW stellt eigene Bremsscheiben her

- Das Bremssystem (ohne Verschleißteile) kommt von ATE

Nicht bestätigt aber auch nicht dementiert ist, dass

- BMW neben den selbst produzierten Bremsscheiben auch welche von anderen Herstellern als "Original BMW" verkauft.

Gruß HighMilkyWay

Ähnliche Themen
57 Antworten

in sachen serienbremsanlagen bist du in meinen augen zu penibel^^

ok, dich interessiert der genaue zulieferer von dem BMW die teile als original verkauft. in diesem punkt kann ich dir leider nicht weiter helfen.

nimm scheiben & beläge eines namhaften hersteller in erstausrüsterqualität, und du bist qualitativ genau so gut bedient, als mit der "orig."-bremsanlage.

die bremsen von JURID und ATE müssen die selbe qualität haben, weil beide mit dem oben genannten slogan: "wir produzieren in erstausrüsterqualität" werben.

LG

desweiteren denke ich, dass BMW ihre zulieferfirmen von bauzeit E46 bis dato bestimmt gewechselt haben. also lässt sich das auch nicht mehr sooo genau nachvollziehen, was "orig." BMW ist...

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

die bremsen von JURID und ATE müssen die selbe qualität haben, weil beide mit dem oben genannten slogan: "wir produzieren in erstausrüsterqualität" werben.

Wenn das ein Qualitätsmerkmal wäre, kann man auch Komplettsets für 30 € auf ebay kaufen. Die sind nämlich auch immer in Erstausrüsterqualität. ;)

 

Ich hab an meinem 330i vorn ATE Powerdiscs mit ATE-Ceramic-Belägen und hinten Textar Standardscheiben und -Beläge. Bin mit beidem sehr zufrieden, auch wenn ich die Ceramicbeläge nicht mehr nehmen würde. Die radieren die Scheiben scheinbar sehr schnell runter.

ich sagte doch eines namhaften herstellers ;)

kein ebay ramsch - wer den scheiß kauft, ist selber schuld^^

am 17. Januar 2014 um 21:52

Richtig, BMW stellt selber Bremsscheiben her UND bezieht Bremsscheiben von Lieferanten wie Jurid, ATE und Textar (+ weitere oder andere ... TRW oder so).

Das stellt in meinen Augen keinen Widerspruch dar, denn ein Hersteller allein kann gar nicht den gesamten Bedarf abdecken.

Wenn ein Bremsscheibentyp nicht mehr in aktuell produzierten Fahrzeugen verwendet wird, springt grundsätzlich ein Lieferant ein. Diese Qualität muss der BMW-Qualität entsprechen.

BMW bietet jedoch auch "Value Line"-Teile an, die sind günstiger und halten weniger lang, was bei vielen alten Fahrzeugen immernoch ausreichend genug ist.

Gruß, Frank

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:03

Danke euch allen.

Ich glaube, ich werde Jurid Beläge und Scheiben verwenden.

1. Jurid Bremsbeläge werden in den meisten (allen?) BMW Bremsen ab Werk verbaut

2. Jurid produziert Bremsbeläge selbst, ATE lässt Bremsbeläge und Bremsscheiben produzieren (ob Jurid Bremsscheiben auch selbst herstellt weiß ich nicht)

3. Wenn beides vom gleichen Hersteller stammt, sind Kompatibilitätsprobleme (falls es sowas überhaupt gibt) so gut wie ausgeschlossen

Ich habe aber festgestellt, dass es drei verschiedene Qualitätsstufen für Jurid Bremsbeläge gibt, die anderen Angaben sind bei den drei nämlich komplett identisch. "OE" steht hier wahrscheinlich für "Original Equipment", also werde ich mir diese verbauen (siehe Anhang).

Die Bremsleitungen vorne brauche ich auch noch neu, da kaufe ich mir aber die von ATE, da ATE hierfür Erstausrüster ist.

Müsste alles so in Ordnung sein, oder?

Bremsbelaege-jurid
am 18. Januar 2014 um 0:49

Hallo!

JURID ist meiner Meinung nach sehr gut und wird von BMW auch sehr oft verbaut - bspw. wird es beim E90 mit N52-Motor serienmäßig und ab Werk verbaut - JURID-Beläge und OEM-Bremsscheiben von BMW. Diese Kombination ist sehr gelungen - da ich den 325i öfters bewege, da wir einen in der Familie haben.

JURID und OEM-BMW kann ich empfehlen, genauso wie ATE-Beläge und Brembo-Scheiben, die ich aktuell bei meinem E60 fahre.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Januar 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

...

Ich hab an meinem 330i vorn ATE Powerdiscs mit ATE-Ceramic-Belägen und hinten Textar Standardscheiben und -Beläge. Bin mit beidem sehr zufrieden, auch wenn ich die Ceramicbeläge nicht mehr nehmen würde. Die radieren die Scheiben scheinbar sehr schnell runter.

Kleine Anmerkung.

Keine ATE Powerdisc Bremsscheiben mit ATE Ceramic Belägen verwenden.

Wird sogar von Conti-Teves (Hersteller ATE) Mitarbeitern so empfohlen.

Die beiden Komponenten funktionieren nicht miteinander.

Musste ich leider an meinem Fzg. auch schon miterleben.

Lieber die normalen Scheiben und dann die Ceramic Beläge verwenden, das funktioniert.

Bezieht sich das nur auf den erhöhten Verschleiß der Powerdisc mit den Ceramicbelägen oder gibts da noch nen anderen Grund?

Also ich habe auch die ATE Powerdisc an der VA mit Jurid Bremsbelägen. Der Belag ist jetzt ca. 50% abgenutzt und die Scheibe an der Verschleißgrenze (ca. 40000KM).Da bin ich besseres gewohnt.Das nächste mal wird wieder OE verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Also ich habe auch die ATE Powerdisc an der VA mit Jurid Bremsbelägen. Der Belag ist jetzt ca. 50% abgenutzt und die Scheibe an der Verschleißgrenze (ca. 40000KM).Da bin ich besseres gewohnt.Das nächste mal wird wieder OE verbaut...

Wie jetzt?

Habe ich das richtig verstanden?

Die neuen Beläge haben noch 50%, aber die Scheibe ist schon an der Verschleißgrenze,

also die Scheibe hat nicht mal einen Belagsatz gehalten???

Im ernst?

Die Original Scheiben halten bei mir so ca. 3 Bremsbacken-Sätze durch, wenn alles korrekt funktioniert, die Backen halten jeweils so 50-60000km (diesmal leider nicht, weil ein Bremskolben sehr schwergängig war und dadurch die eine Seite stärker abgenutzt ist.)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Also ich habe auch die ATE Powerdisc an der VA mit Jurid Bremsbelägen. Der Belag ist jetzt ca. 50% abgenutzt und die Scheibe an der Verschleißgrenze (ca. 40000KM).Da bin ich besseres gewohnt.Das nächste mal wird wieder OE verbaut...

Da wäre jetzt interessant, welche Beläge du verbaut hast. Hab ja weiter oben schon beschrieben, dass es von Jurid drei Qualitätsstufen gibt.

Hab auf meinen Belägen jetzt auch ca. 40k drauf und wechsle die nur, weil ich die Scheibe TÜV-Bedingt wechseln muss. 10 - 20k wären da sicher noch drin...

Ich hatte die letzten Beläge über 80tkm gefahren, und die waren beim Kauf schon drauf, die Scheiben waren wohl noch die ersten.

Ein fester Bremssattel hat mich zum Tausch gezwungen :( die hätten wohl noch gut 10tkm gehalten.

Waren vorher Original drauf und jetzt auch wieder, bessere Werte bekommt man mit Zubehör bremsen wohl kaum hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Widersprüchliche Aussagen bei original Bremsscheiben Hersteller