ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Aussagen seitens MB zum Thema Navi-Update 2015/2016 beim NTG4 Baujahr 2007

Widersprüchliche Aussagen seitens MB zum Thema Navi-Update 2015/2016 beim NTG4 Baujahr 2007

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 15:27

Hallo heinzzz,

von der technischen MB-Hotline habe ich zu diesem Thema widersprüchliche Aussagen erhalten:

"Wenn das Update 2014 (derzeit installiert) funktioniert hat, dann kann ich auch die neueste Version 2015/2016" verwenden.

Als ich nochmal nachgefragt habe, hat ein anderer Mitarbeiter mir mitgeteilt:

"Es ist abhängig vom Firmware-Stand des Comand APS und von der verbauten Festplatte".

Was hältst Du davon? Kann es sein, dass auch beim Bj. 2007 bereits im C 350 eine 40 GB Festplatte verbaut wurde?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WWiesel schrieb am 15. September 2017 um 18:07:40 Uhr:

Berichte uns bitte, ob das klappt.

Es hat einen Monat gedauert, aber ich habe es schlussendlich doch mal geschafft das Update einzuspielen. Die Verzögerung ergab sich aus meiner geringen Freizeit und der erwarteten Update-Dauer.

Das Ergebnis vorweg: Klapp reibungslos; es lief ohne weitere Probleme durch.

Allein die Dauer hat mich schon etwas genervt. Ich habe den Wagen in die Garage gestellt, Schlüssel auf Position 1 und ab dafür. Ab ~30-40% zickte das Comand dann rum: Regelmäßig ging es aus. Dann bin ich etwas bei dem Wagen geblieben und habe die Meldung "Bitte starten Sie den Motor, ansonsten schaltet sich das Comand in 3 Minuten ab." gesehen. Möglicherweise war die Batterie doch nicht so begeistert von der Aktion.

Ich konnte das Update jedoch immer wieder problemlos weiter durchführen. Als ich nach >2h bei ca. 60-65% war hatte ich jedoch die Nase voll ;)

Den Rest des Updates habe ich dann am kommenden Morgen - unter Mißachtung des Comands das Update nur im stehen durchzuführen - auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg durchgeführt.

Passenderweise war das Update wenige 100meter vor meiner Einfahrt fertig.

Zusammenfassend:

s204 c280 Bj 07/08 mit 40 GB HDD

Update v14 2016/2017 Art. Nr. A2048270300

keine Probleme.

Um so mehr ärgert mich die Unfähigkeit des Freundlichen. Obwohl ich auf die Problematik hingewiesen habe & darauf hingewiesen habe, dass ich eine 40 GB HDD habe, hat der die Möglichkeit eines neueren Updates als v12 (2014) kategorisch abgelehnt. Sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur nach der FIN gegangen und eigenes Mitdenken über den Normalfall hinaus ist da nicht zu erwarten.

In dem Sinne ein großes Danke an alle hier, die mir bei der Klärung geholfen haben. Ohne das Forum hätte ich den Unsinn vermutlich auch noch geglaubt ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Gern noch eine Frage hinten dran. Was soll sich denn von Version 2014/2015 auf 2015/2016 so geändert haben, dass auf einmal viel mehr Speicherplatz benötigt würde. Dass die Installation der neuen Softwarestände nicht auf Basis der allerersten Firmware erfolgen kann, ist meiner Kenntnis nach Allgemeingut, aber das gilt dann bereits für die Softwareversionen der letzten Jahre und ist keine neue Anforderung an das Update 2016.

@Don_Chaos25 Wenn Du schon einen User direkt ansprichst, dann schreib ihm doch einfach eine persönliche Nachricht. Damit wäre auch sichergestellt, dass der gewünschte Adressat tatsächlich von Deiner Nachricht Kenntnis erhält. Jetzt ist es mehr oder weniger eine Frage des Zufalls, ob heinzzz überhaupt einen Blick in diesen Thread wirft.

Gruß Flo

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 15:46

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 17. Juni 2016 um 17:39:23 Uhr:

@Don_Chaos25 Wenn Du schon einen User direkt ansprichst, dann schreib ihm doch einfach eine persönliche Nachricht. Damit wäre auch sichergestellt, dass der gewünschte Adressat tatsächlich von Deiner Nachricht Kenntnis erhält. Jetzt ist es mehr oder weniger eine Frage des Zufalls, ob heinzzz überhaupt einen Blick in diesen Thread wirft.

Gruß Flo

@DerFlo

Habe ich bereits gemacht. Antwort habe ich leider noch nicht bekommen.

Du kannst ganz einfach die Größe deiner Festplatte im Engineering "Geheimmenü" rausfinden.

Unter HDD Information findest du dann auch die Größenangabe.

Zitat:

@Don_Chaos25 schrieb am 17. Juni 2016 um 17:46:29 Uhr:

Habe ich bereits gemacht. Antwort habe ich leider noch nicht bekommen.

Es ist hier auch niemand verpflichtet zu antworten.

laut Beschreibung auf dem DVD Cover

Geht es nicht

erst ab 10.2008

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:02

Hallo,

ich habe mir jetzt das Engineering-Menü angeschaut. Verbaut ist eine Toshiba-Festplatte mit 30GB und die Firmware-Version lautet 00.24.09_ECE. Ist das noch die Firmware-Version bei Auslieferung? Was wäre die aktuelle Version für das NTG4 Baujahr 2007? Ich vermute, dass ein Update auf 2015/2016 somit nicht möglich ist. Bin mal gespannt was die MB-Hotline von sich gibt.:confused:

Ist ohne weitere Eingriffe nicht möglich, da du die 40GB HDD brauchst bzw. "etwas mehr Platz" auf Deiner aktuellen Platte für die Karten...

Habe auch einen W204 Bj. 04/2007 mit Comand NTG4. Ein Update auf V13 (2015-2016 violett) war nicht möglich. Bei der 2. DVD brach das System bei 94% ab, mit der bekannten Fehlermeldung, dass man eben in der Bedienungsanleitung schauen möchte... Die Lösung war bei mir die V12 (2014-2015 violett), welche ich ohne Probleme installieren konnte.

Sehr unbefriedigend ist allerdings, dass Mercedes keinen Plan hat, wie es mit den 2007er W204 weitergehen soll. Es wird weder eine größere Festplatte zum Nachrüsten noch eine abgespeckte Version der V13 angeboten, welche dann auf unsere kleine 30GB Platte passen würde. Wir können/wollen ja nicht ewig mit der 2014er Version navigieren...

Die Version 13 wollte ich auch installieren, allerdings bei mir mit dem Ergebnis, dass jetzt nur noch das Radio funktioniert. Ich dachte mir, ein Reset hilft, was sich als falsch herausgestellt hat. Jetzt kann ich nicht mal mehr die Sprache von englisch auf deutsch ändern.

V12 bekomme ich nächste Woche. Ob das aber funktioniert? Denn jetzt kommt immer die Meldung, DVD zwei einlegen und danach die Meldung, dass es nicht geht, siehe BDA.

Man könnte aber auch das comand tauschen...

Aber ich bin ja selbst schuld, lesen hätte geholfen.

Hab hier noch eine V.12 (A2048270965 violett), die ich veräußern oder ggf. gegen eine V13 + Zuzahlung tauschen würde. Bei Interesse bitte PN.

Damit du V12 installieren kannst, musst du mehrmals die 2. DVD einlegen bis die Fehlermeldung kommt. Beim 3. oder 4. Mal kam bei mir die Aufforderung, dass ich nun die 1.!!! DVD einlegen solle. Dann kann man also wieder von vorne beginnen.

Mit V12 wird es funktionieren. Ich musste auch 2 Wochen warten bis ich V12 geschickt bekommen habe. Zwischenzeitlich musste ich auch 2011 (welche ich noch habe) installieren, damit ich in der Zwischenzeit das Navi und die DVDs benutzen konnte.

Zitat:

@2800D schrieb am 26. Juni 2016 um 11:46:36 Uhr:

Die Version 13 wollte ich auch installieren, allerdings bei mir mit dem Ergebnis, dass jetzt nur noch das Radio funktioniert. Ich dachte mir, ein Reset hilft, was sich als falsch herausgestellt hat. Jetzt kann ich nicht mal mehr die Sprache von englisch auf deutsch ändern.

V12 bekomme ich nächste Woche. Ob das aber funktioniert? Denn jetzt kommt immer die Meldung, DVD zwei einlegen und danach die Meldung, dass es nicht geht, siehe BDA.

Man könnte aber auch das comand tauschen...

Aber ich bin ja selbst schuld, lesen hätte geholfen.

V12 war ganz einfach zu installieren und alles funktioniert, bzw. kann eingestellt werden.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:35

Habe jetzt eine Auskunft von Maastricht erhalten:

"Die aktuellste Navigationssoftware für das in Ihrem Mercedes-Benz C 350 verbaute COMAND APS System ist die Version 12.0. Diese trägt die Bezeichnung Europa Version 2014/2015. Der Farbcode ist violett. Die Teilenummer lautet: A2048270965.

Aktuell liegen uns keine Informationen dazu vor, ob es in Zukunft nochmals ein Softwareupdate für das COMAND APS in Ihrer Mercedes-Benz C-Klasse geben wird."

Na super. Sind ja rosige Aussichten für die nächsten 10 Jahre!!! Da hat mein ein teures Fahrzeug mit einem Comand APSund muss dann wieder Straßenkarten an der Tanke kaufen. Am besten ein mobiles Navi für 150 Euro kaufen. Das kann ich dann wegschmeissen und ein neues kaufen, wenn keine Updates mehr geliefert werden. Wäre viel billiger und sinnvoller gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Widersprüchliche Aussagen seitens MB zum Thema Navi-Update 2015/2016 beim NTG4 Baujahr 2007