- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Widerstände und passendes Relais
Widerstände und passendes Relais
Moin zusammen!
Habe an einer Honda cbr125 4 Stück der angehängten Widerstände verbaut. Ist es richtig dass ich für den Betrieb ein Relais benötige das mit mehr als 100Watt klar kommt weil die Kontrolllampe auch Leistung zieht?
Mit dem Originalrelais klappt es solange nur zwei LED-Blinker mit Widerstand und zwei Halogen-Blinker verbaut sind. Bei 4 LED-Blinkern und den 4 Widerständen blinken die Blinker zu langsam.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es genügen zwei Widerstände.
Einer je Blinkerseite.
Zwei Birnen verbrauchen 21 Watt x 2 = 42 Watt
Abzüglich zweimal die Wattzahl Deiner LED- Blinker.
Also biste mit 50 Watt-Widerstand einigermaßen richtig.
Wo Du die Widerstände einbaust,ist vollkommen egal.
Vorne ,hinten oder Mitte.
Am besten im Heck,damit sie auch gekühlt werden.
BTW
Die Widerstände verbaut man deswegen,um das Original-Relais weiterverwenden zu können.
Oder man verbaut keine Widerstände und nimmt ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
Hier z.B. :
Danke für deine Antwort! Mit dem Relais hatte es leider nicht funktioniert. Da waren alle Blinker auf Dauerlicht.
Dann hat Louis ein gutes Geschäft gemacht mit 4 Stück
Wichtig ist, dass du eine Kühlfläche findest. Die Widerstände wreden warm.
Hast du nur eine Kontrollleuchte? Wenn ja, dann kann man das auch mit Dioden machen und die andere Seite aussperren.
Dann blinkt auch nur eine seite ;-)
Moin Moin !
Zitat:
Abzüglich zweimal die Wattzahl Deiner LED- Blinker.
Also biste mit 50 Watt-Widerstand einigermaßen richtig.
Im Prinzip hast du recht! Nur haben die Widerstände nicht 50 Watt, sondern 19,2 Watt! Die Wattzahl , die aufgedruckt ist , gibt die max. Verlustleistung an ! Diese ist aber von der Spannung abhängig. Bei 12 V und 7,5 Ohm ergibt sich eine Leistung von 19,2 Watt.
es müsste also praktisch zu jedem LED Blinker ein Widerstand parallel geschaltet werden , also pro Seite 2 paralele Widerstände auf Masse führen.
Dann hätte man pro Seite 2 x 19,2 plus 2 x Leistungsaufnahme LED anstelle 2 x 21W Glühlampen.
Die Kontrolleuchte bleibt mal völlig aussen vor, mit 2-4 Watt kann man die vernachlässigen.
MfG Volker
Die Widerstände hat er aber schon gekauft.
Mehr als nicht funzen,geht eh nicht.
Falls die Frequenz nicht passt,muss er halt andere kaufen.
Mit 12 Volt zu rechnen ist eh falsch.
Wenn dann mit 14 Volt oder im Quadrat mit 200.
200 passt immer.
Moin Moin !
Zitat:
Mit 12 Volt zu rechnen ist eh falsch.
Wenn dann mit 14 Volt oder im Quadrat mit 200.
200 passt immer.
Unfug, eine 12 V Anlage wird auch mit 12 V gerechnet.
Zitat:
Mehr als nicht funzen,geht eh nicht.
Falls die Frequenz nicht passt,muss er halt andere kaufen.
naja, es funzt ja , wohl nur eben mit falscher Frequenz. Das bedeutet , dass die Widerstände schon mal so falsch nicht sind. Den Rest muss man eben ausprobieren, ev. hilft schon der Wechsel der Kontrolleuchte auf eine andere Stärke.
oder man misst den Strom durch die LED und kann dann die Widerstände genau berechnen.
MfG Volker
Danke für eure Unterstützung! Hab mich noch nicht wieder ran gewagt. Werde dann berichten
Viele Grüße
schmeiß die Wiederstände in die Tonne und bau ein Lastunabhängiges Blinkrelais ein und alles ist gut . hab ich schon 100x gemacht. Ich hab im leben noch keine Heizwiederstände in ein Moped eingebaut.
Moin Moin !
Zitat:
schmeiß die Wiederstände in die Tonne und bau ein Lastunabhängiges Blinkrelais ein
Kann man machen, nur gibt es noch ein weiteres Problem , welches noch gar nicht erwähnt wurde.
Diese Lastunabhängigen Relais dürften eigentlich gar nicht verkauft werden, weil sie nur für "Oldtimer" zulässig sind. Grundsätzlich ist damit keine Blinkerkontrolle mehr möglich , was nur für für Kräder mit ABE / EBE zulässig ist , nicht aber solche mit einer Beleuchtung nach ECE R53, was so für fast alle ab etwa Mitte der 90er Jahre gelten dürfte.
mfG Volker
Wo kein Kläger,da kein Richter !
Wie gesagt, Relais hat nicht funktioniert. Vermutlich weil es nur eine Blinkkontrollleuchte gibt.
Dir wurden hier ein paar tipps ja gegeben. Und keine Angst, ein Lastunabhängiges Relais ist bei Krafträdern nicht verboten oder Illegal.
Bei Autos greift das Gesetz ein. Aber zum Glück sind Krafträder explizit sogar befreit davon.
Moin Moin !
Wer bedankt sich da denn noch für eine falsche Antwort??
Ich schrieb:
"Diese Lastunabhängigen Relais dürften eigentlich gar nicht verkauft werden, weil sie nur für "Oldtimer" zulässig sind. Grundsätzlich ist damit keine Blinkerkontrolle mehr möglich , was nur für für Kräder mit ABE / EBE zulässig ist , nicht aber solche mit einer Beleuchtung nach ECE R53, was so für fast alle ab etwa Mitte der 90er Jahre gelten dürfte."
Worauf BlackyST170 antwortete
Zitat:
Wo kein Kläger,da kein Richter !
In der Tat ist es mehr als unwahrscheinlich , dass das überprüft wird. es sei denn , es kommt zu einem Unfall , weil ein Blinker ausgefallen ist!
Zitat:
Wie gesagt, Relais hat nicht funktioniert. Vermutlich weil es nur eine Blinkkontrollleuchte gibt
Nein . Wenn du nur eine Kontrolleuchte hast , dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Kontrolleuchte wird direkt vom Relais angesteuert, dann hat das Relais eine Anschlus C1.
2. Meist aber sitzt die Kontrolleuchte zwischen den Strängen links und rechts, der jeweils nicht betätigte Strang dient als Masse. Ersetzt du die Birnen durch LEDs, hast du keine ausreichende Masse mehr, die Kontrolleuchte funktioniert nicht. Baust du Widerstände parallel zu den LEDs , dann hast du wieder ausreichende Masse und die Kontrolleuchte arbeitet. Nur arbeitet sie auch genauso, wenn eine LED (odr beide) ausfällt, sie würde nur durch Ausfall eine Widerstandausfall anzeigen. Auf die Funktion des Relais hat die Kontrolleuchte nur geringen Einfluss indem die Frequenz leicht geändert wird.
Ist das Relais lastunabhängig, hat die Kontrolleuchte gar keinen Einfluss.
MfG Volker
Im gesetzestext steht nirgends sowas. Sondern explizit nur krafräder ohne irgendeine nach zulassung xxx.
Also eigentlich sehr eindeutig.
Bei Autos sieht es anders aus....