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Widerstände vom Poti

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. August 2003 um 19:38

Moin !

Ich suche die Widerstandswerte vom Drosselklappenpoti (RP)

Ich bin hier im Forum nicht fündig geworden :(

Wäre nett wenn noch einer den Thread hat, oder die Werte noch mal hier rein schreibt.

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23 Antworten

Kl. 1+5 0-100% 520-1300ohm

Kl. 4+5 von 0-25% 600-3500ohm

Kl. 2+5 von 25-100% 600-6600ohm

Themenstarteram 18. August 2003 um 21:03

Danke !

Welches Kabel geht denn jetzt an den Poti, das 2polige, hinten rechts?

da hatte ich Werte um die 300 Ohm gemessen, die vielleicht beim Gas geben auf 350 Ohm gestiegen sind.

Wenn man das andere auf der rechten Seite abzieht, springt der Motor an, geht aber wieder sofort aus.

Bei kontakten 1-5 kann es wohl kein 2 poliger stecker sein :D.

Was du gemessen hast ist die spule vom unterdruckventil.

Das Poti st der große stecker davor. Der ist 5polig und 4 sind belegt.

Die klemmen gelten von links nach rechts.

Themenstarteram 19. August 2003 um 18:32

Kosten

 

Was kostet ein neues Poti?

Hab heute mit einer Firma telefoniert die mit einem Bosch-Dienst zusammen arbeitet. Die Frau am Telefon hat 5min(!) am PC gesessen bis sie mir endlich mal den Preis sagen konnte und zudem war das Teil nicht lieferbar !!!

~500€, im Austauch ~300€

Ich dachte mir, das kann es doch nicht sein ! "Schönen Feierabend..."

Ich hab mal was von ~120eur gehört

ich habe letzte woche erst bei vw wegen drosselklappenpoti gefragt. nur den poti gibt es nicht einzeln, d.h. man muss wenn das gesamte einspritzungsunterteil kaufen!

(was ein schwachsinn!)

kostenpunkt 350 euro (ínklusive oder inbegriffen mwst; weiss nicht mehr genau)

am 19. August 2003 um 21:29

Da würd ich mal bei nem Bosch-Dienst fragen.

Vielleicht haben die das Poti einzeln.

Themenstarteram 20. August 2003 um 18:59

Hab mich nochmal bei einer VW-Werkstadt erkundigt, die sagen auch 500€(neu), allerdings das gesamte Unterteil. Der Lagerist behauptet das es das Teil nicht einzeln gäbe!

----------------------

Messung:

1+5 const ca 530 Ohm

2+5 und 4+5 steigen an.

Wenn ich das jetzt richtig durchdacht habe, misst 2+5 25%-100% und 4+5 misst 0-25%. Eigentlich müsste das auch provisorisch ausreichen?

am 20. August 2003 um 19:27

Klar sagt der Lagerist, dass es das Poti nicht einzeln gibt. Stimmt ja auch, zumindest bei VW.

 

Aber ich sagte ja, frag bei einem BOSCHDIENST nach.

Da gab`s das Poti mal einzeln ;)

Themenstarteram 20. August 2003 um 19:40

Und wie sieht es beim Schrotti aus?

Hier im Forum stand mal 50€ beim Schrotti. Ich kann den Poti da ja nachmessen, weiß einer zufällig die Toleranzen von den Widerständen?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Und wie sieht es beim Schrotti aus?

Hier im Forum stand mal 50€ beim Schrotti. Ich kann den Poti da ja nachmessen, weiß einer zufällig die Toleranzen von den Widerständen?

Die toleranz brauchst du nicht.

Wichtig ist das die werte linear ansteigen ohne unterbrechung zwischendurch. Am besten mit analog messgerät mehrmals betätigen.

am 21. August 2003 um 20:02

@Stefan7777

Deine Messung der Widerstandswerte erscheint mir ganz logisch. Zwischen 1 und 5 müßte es konstant sein, so wie Du es gemessen hast. Siehe hierzu den Anhang: ein schmeatisches Bild des Potis aus einer VW-Unterlage zur Mono-Jetronic.

Ist Dein Motor ein RP? Ich gehe mal davon aus. Wie äußert sich Dein Problem? Was sagt der Fehlerspeicher?

Bei mir ist es ein Ruckeln, das ab un zu auftritt. Ich fahre ganz normal und beschleunige dann mit Vollgas. Plötzlich merke ich wie der Motor auf einmal nicht mehr voll durchzieht. Gehe ich dann auch nur etwas vom Gas gibt es einen Ruck. Wenn ich dann ein paar mal zwischen 3/4 und Vollgas hin und her pendle ruckt es ein paar mal und der Motor zieht dann wieder voll durch. Im Fehlerspeicher stand oft Lambdasonde. Dürfte allerdings mit meinem Probelm nichts zu tun haben oder nur bedingt, da das Steuergerät bei Vollgas den Lambda-Wert nicht beachtet. Ich vermute, daß er entweder manchmal irgendwo Falschluft zieht oder aber daß das Drosselklappenpoti verschmutzt ist oder gar verschlissen ist. Allerdings hat er diesen Fehler glaube ich erst 1-2 mal angezeigt. Die Frage ist jetzt ob das Steuergerät einen kurzen Aussetzter oder eine kurze Schwankung durch schlechten Kontakt etc. als Fehler erkennt. Ich bin gestern ca. 100km Autobahn mit Vollgas gefahren (Motor und Lambda mal wieder richtig freigepustet). Das Ruckeln trat zwar wieder auf, aber im Fehlerspeicher ist seit vorgestern nichts mehr. Außerdem bin ich der Meinung daß der Motor jetzt wieder besser läuft, vom Ruckeln ab und zu mal abgesehen. Ich muß das alles nochmal genau ausmessen.

Als ich heute bei VW war, sagte mir der gute Mann, daß es das Poti nicht einzeln gibt, sondern nur das besagte komplette Unterteil für 480€. Zum Boschdienst werde ich die nächsten Tage auch noch mal gehen.

@HeikoVAG

Woher hast Du die Info mit den Widerständen? Eigene Erfahrung? Ich wundere mich, daß Du eine Widerstandsänderung zwichen Pin 1 und 5 erwartest. Laut meinen Unterlagen (s. Anhang) dürfte sich da nichts ändern.

Hat jemand noch ausführliche Unterlagen zur Mono-Jetronic. Ein Reparaturleitfaden wie sie ihn in der Werkstatt verwenden wäre nicht schlecht....

Gruß,

Hotel-Lima

Jo, den Rep-Leitfaden für den RP hab ich da ist Ausgabe 89:

Gleiche Werte wie bei Heiko aber andere Klemmen.

( Ich hoffe meine Unterlagen stimmen )

Klemme 1+5 520...1300 Ohm

Klemme 1+2 Öffnung 0 - 1/4 600 - 3500 danach konstant

Klemme 1+4 Öffnung 0 - 1/4 konstant danach 600 - 6600

...zwischen 1+5 ändert der Wert sich auch nicht muss aber zwischen 520 und 1300 Ohm liegen.

ROB

 

oh hab grad gesehen im Rep Faden benennen die die Klemmen 1-5 von rechts nach links und Heiko meinte von links nach rechts. Also stimmen Heikos Angaben auch !!!

am 21. August 2003 um 21:16

@WOB

Hast Du diesen Leitfaden digital? Besteht die Möglichkeit, daß Du den Teil über die Mono-Jetronic online stellen kannst?

Ich habe hier ein Buch über den Golf, wo die Mono-Jetronic leider sehr mager beschrieben ist:

H.R. Etzold: VW Golf, VW Jetta : So wirds gemacht (Delius Klasing Verlag)

Im Internet habe ich ein altes Dokument von VW gefunden, in dem das System generell erklärt wird. Sollwerte für Messungen stehen da aber nicht drin. Dann habe ich noch ein Dokument über ein spezielles Prüfgerät für die Mono-Jetronic gefunden. Ist eigentlich eine Bedieungsanleitung, aber hinten stehen ein paar Dinge drin, was man wo und wie messen soll und auch ein paar Sollwerte.

Falls jemand Interesse hat, kann ich Ihm die Links geben.

Gruß,

Hotel-Lima

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