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Widerstand am Hinterrad

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 8:16

Hi Leute,

Habe vor 2 Tagen meine Reifen gegen "bessere" tauschen lassen, dass ganze hat mir mein Händler erledigt.

Nun ist es aber so, dass ich seit dem das Gefühl habe, den Roller schwer schieben zu können. Auch die Geschwindigkeit hat sich um 5-7 KM/H verringert.

Ich habe einmal die Muter die den Reifen hält um eine halbe Umdrehung gelockert, hat aber auch nicht gebracht also habe ich mir die Bremse einmal angesehen. Nach etwa 1 CM bewegung am Bremshebel spürt man die Bremse, also denke ich einmal das dies auch der Fehler sein.

Interessant ist, dass nach einer etwa 10 KM fahrt, sich das Hinterrad merklich leichter dreht, dies aber später wieder nach läst (wenn es kälter geworden ist?).

 

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob dies .) normal ist .) was das sein könnte .) wie man das weg bekommt?

Bin echt für jeden Tip dankbar!

LG

Shadow

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23 Antworten

zuerst würde ich mal darauf tippen das die bremse evtl zu stramm eingestellt ist. hast du eine trommelbremse?

dann würde ich mal schauen ob evtl das rad verkantet ist.

schleift es vielleicht irgendwo, weil der reifen evtl breiter ist als zuvor?

schau nochmal genau nach. und ansonsten wende dich an deinen händler, wenn das problem erst besteht, seitdem der bock dort zur reparatur gewesen ist.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 8:44

Hi

Erstmals Danke für den Tip!

Also das Problem besteht erst seitem die neuen Reiden oben sind und diese sind von der Größe intentisch mit den alten.

Die Bremse habe ich schon eine halbe umdrehung an der Schrauben lockerer gestellt ohne Ergebniss (Tromelbremse). kann man so eine eventuelle verkantung der Bremse merken?

LG

Shadow

am 24. Januar 2010 um 10:04

Was fürn Roller hast du denn?

Hast du nur beim Fahren oder schieben das Gefühl, das Rad dreht schwerer oder auch wenn du das so von Hand drehst.

Wenn möglich, vielleicht mal mit nem anderen Roller vergleichen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Prüf auch mal den Luftdruck-nicht das der viel zu niedrig ist.

Dann schiebt sich der Roller auch schwerer und wird langsamer.

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:05

Hi

Also, ich habe nun den Hinterreifen abgemacht und mal alles angeguckt.

Bremse scheint in Ordnung zu sein, also habe ich diese inmal gang, ganz locker gestellt. Was leider nichts gebracht hat... Die geschwindigkeit habe ich nicht nicht testen können und finde absolut keine Erklärung warum dieser 7 KH/H langsamer fährt und viel schwerer zum schieben ist.

Somit denke ich einmal ich kann die Bremse von diesem Problem ausschließen, oder?

PS: Ist auch beim drehen von Hand merkbar.

LG

Shadow

Haste mal das Getriebe auf Temperatur kontrolliert.

Die Reifendienste nutzen fürs anziehen der Muttern gerne den Schlagschrauber.Vielleicht hat er dir damit die Antriebswelle verzogen oder bei Alufelgen den Radanschlag dull gezogen so das die Felge jetzt am Getriebegehäuse schleift oder ne Distanzscheibe vergessen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 5:27

Hi

Das mit der Temperatur müsstest du mir genauer erklären, bitte.

Die möglich vergessen Distanscheibe schließe ich einmal aus, da ich den Reifen bei der bemontage nicht ganz aufgedrückt habe und so getest habe, ohne anderes Ergebniss...

Shadow

Hallo,

ich vermute auch,dass das Rad mit nem Schlagschrauber festgezugen wurde und dadurch die Radwelle etwas aus dem Getriebe gezogen wurde.

Jetzt sitzt sie zu stramm im Lager,bzw das Lager zu stramm zwischen Welle und Motorgehäuse.

Eventuell hilft es das Rad zu demontieren und die Welle mit leichten aber bestimmenden schlägen mit einem Gummihammer wieder zurück ins Getriebe zu treiben.

Den gleichen Effekt hat man oft beim Kurbelwellen tausch.

Mit nem Gummihammer wird die Welle in die richtige leichtgängige Position gebracht.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:27

Hi

Werde es am Mittwoch gleich versuche, vorher habe ich keine Gelegenheit das zu machen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich kein Getriebeöl hatte, als ich es Gestern nachgefüllt habe hat es den anschein, dass sich die Lage etwas verbessert hat. Ist das Wunschdenken oder kann das sein?

Shadow

Zitat:

Original geschrieben von s-h-a-d-o-w

Hi

Werde es am Mittwoch gleich versuche, vorher habe ich keine Gelegenheit das zu machen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich kein Getriebeöl hatte, als ich es Gestern nachgefüllt habe hat es den anschein, dass sich die Lage etwas verbessert hat. Ist das Wunschdenken oder kann das sein?

Shadow

Ja sicher kann das sein,aber dann wird der Schwergang auch nicht unbedingt an dem gewechselten Reifen liegen .Er wird dann schon vorher da gewesen sein .Es kann auch sein das beide Faktoren zusammen treffen.

am 25. Januar 2010 um 16:48

Was für ein Roller ist es denn nun ????

Natürlich kann es am fehlenden Öl liegen.

Bin jetzt davon ausgegangen,dass der Ölstand soweit in Ordnung ist.

Kontrolliert man in so einem Fall zuerst.

Da alle Teile im Getriebe ohne Schmierung direkt aufeinander treffen und abrieb sich in der Verzahnung niederlegt,ist es gut möglich,dass die Schwergängigkeit am fehlenden Öl liegt.

Also Öl drauf und testen.

Das hätte der Werkstatt aber auch auffallen müssen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:01

Hi

Es habdelt sich um eine Tauris Samba 50 2T

LG

Shadow

Zitat:

Original geschrieben von Jinluntuner

Natürlich kann es am fehlenden Öl liegen.

....

Das hätte der Werkstatt aber auch auffallen müssen.

Beim Auftrag die Reifen zu wechslen, muß die Werkstatt das Getriebeöl kontrollieren??????

Seit wann denn das.

War doch keine Inspektion

am 25. Januar 2010 um 18:23

Der Samba hat wenn ich mich nicht irre den Minarellimotor drin, der auch von CPI im Hussar  verwendet wird.

Die CPI hatten das Problem, das ein Zahnrad auf der Getriebeausgangswelle sich verschieben konnte und dann zu Klemmungen an der Gehäusewand geführt hat.

Hierfür gibt es bei CPI einen Umrüstsatz, bei dem das Rad auf die Welle nicht mehr aufgepresst wird, sondern auf eine Verzahnung lose aufgesteckt.

Hierdurch kann nix mehr klemmen.

Gut möglich, das der Samba das gleiche Problem hat, da der Motor sehr ähnlich ist.

Das prüfen des Getriebeöles erfolgt übrigens bei dem Motor NICHT über die Einfüllschraube nach dem Motto : wenns da raus läuft, isses gut.., wie bei fast allen anderen .

 

Wir haben uns extra einen Haken gebogen, um den Ölstand vernünftig kontrollieren zu können.

 

Besser die Brühe mal ablassen und die Sollmenge wieder auffüllen.

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal darauf achten, ob Späne im Öl sind.

Wenns metallisch schimmert, ist was grösseres dadrin kaputt.

 

Beim Radwechsel hat übrigens keine Werkstatt Veranlassung den Ölstand zu prüfen.

 

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