ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Widerstand für LEDs

Widerstand für LEDs

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:33

Hallo,

ich hab mir Led in die Nebelscheinwerfer eingebaut und hab gleich ne Fehlermeldung bekommen.

nun hab ich mir Widerstände dazu besorgt und wollte mal fragen wie ich den dazwischen stecke?

Anscheinend gibt es bei den beiden Kabeln die in den Nebelscheinwerfer Stecker gehen kein Plus und kein Minus.

die Kabel sind beide braun-gelb.

Wie bringe ich jetzt den Widerstand "siehe Bild" dazwischen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2011 um 15:20

naja mal gucken :-)

bin ja jetzt geübt im schrauben ;-)))

ich finde es sieht echt gut aus,

als zusätzliches TFL

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo,

die Fehlermeldung kommt, weil zu wenig Strom fließt! Deshalb muß der Widerstand parallel zur Lampe (LED) geschaltet werden, um den Strom zu erhöhen. Je ein Ende der Widerstandsleitung an die 2 Kontakte des Steckers. Wenn du dann das ganze ausprobierst, pass auf, dass du dir nicht die Finger am Widerstand verbrennst, der setzt alles in Wärme um und wird vermutlich ganz schön warm.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:50

Heißt das, das ich die beiden Kabel zum Scheinwerfer durchschneide, die beiden Enden auf der einen Seite mit dem des Widerstandes zusammenstecke und auf der anderen Seite genau so?

Gibts da einen Schaltplan?

nein:mad:

du mußt die 2 Enden der Widerstandskabel zusammen mit den Originalkabeln an die LED anschließen, je an einem Pin.

Am besten, du versuchst, die Enden der Kabel vom Widerstand mit den Originalkabeln im Stecker zusammen zu schließen, d.h. der Widerstand ist dann mit den beiden Enden der Originalkabel verbunden. Die Originalverbindung Fzg. - Lampe brauchst du natürlich weiterhin.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:57

So ?

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:00

oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny K.

oder so?

So

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:15

also das 2. bild !!!???

ganz sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny K.

oder so?

oder so:D:D

Bild ist nicht dabei, also das 2. Bild

gruss mucsaabo

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:23

okay.

hat das schon mal jemand selber gemacht?

am 21. März 2011 um 19:44

Welche Lampen hast du? Bin gerade auch am überlegen umzurüsten...

Gruß

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:48

die hier:

http://www.benzinfabrik.de/.../

hallo,

mit LED habe ich das noch nicht gemacht, aber das ist einfachste Elektrotechnik:cool:

Widerstand in Reihe erhöht den Gesamtwiderstand (und reduziert den Gesamtstrom) Gesamt R = (R1+R2) z.B. 10 Ohm + 20 Ohm = 30Ohm, bei 12V ergibt das dann 12V/30 Ohm = 0,4A.

Widerstand parallel senkt den Gesamtwiderstand und erhöht den Gesamtstrom! Gesamt R= (R1*R2/(R1 + R2) bedeutet 10*20 =200/10+20 =6,67 Ohm ergibt dann 12V/6,7Ohm =1,8A.

Du brauchst einen höheren Strom, um die Fehlermeldung zu verhindern, also Parallelschaltung, der Widerstand muß natürlich passen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

mit LED habe ich das noch nicht gemacht, aber das ist einfachste Elektrotechnik:cool:

Widerstand in Reihe erhöht den Gesamtwiderstand (und reduziert den Gesamtstrom) Gesamt R = (R1+R2) z.B. 10 Ohm + 20 Ohm = 30Ohm, bei 12V ergibt das dann 12V/30 Ohm = 0,4A.

Widerstand parallel senkt den Gesamtwiderstand und erhöht den Gesamtstrom! Gesamt R= (R1*R2/(R1 + R2) bedeutet 10*20 =200/10+20 =6,67 Ohm ergibt dann 12V/6,7Ohm =1,8A.

Du brauchst einen höheren Strom, um die Fehlermeldung zu verhindern, also Parallelschaltung, der Widerstand muß natürlich passen.

gruss mucsaabo

Ok hört sich gut an :-)

ich hab davon keine Ahnung.

Heißt denn Parallelschaltung, ich stecke den Widerstand zwischen die beiden Kabel ?

Wird der Widerstand dann nicht heiß?

hallo,

ja, so wie dein Bild 2, und habe ich auch weiter oben geschrieben, daß der Widerstand heiß wird.

Ich habe gerade gesehen, ist ein 6 Ohm Widerstand, du hast 12V, ergibt dann 2 A Strom durch diesen Widerstand, macht 24W. Der Widerstand ist angeblich für 50W ausgelegt. Es kann aber nichts schaden, wenn du ihn irgendwo an ein Metallteil festschrauben kannst. Ich denke, du weißt, wie heiß eine 24W Birne wird? Gibt es keine Montagehinweise?

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen