ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Widerstand Gebläsestufe - wo sitzt das Teil?

Widerstand Gebläsestufe - wo sitzt das Teil?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:58

Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. ich finde den Widerstand des Heizgebläses nicht. Da wo er laut Infos (auch aus dem Forum) sein sollte, nämlich im Fussraum Fahrerseite finde ich das Teil nicht.

Wo ist der Widerstand versteckt.

Zu meinen Daten:

320i Coupe Bj. 96 (M52) Motor mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik)

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, bevor ich noch das ganze Auto auseinander nehme. Hilfe wäre schön.

Einstweilen vielen Dank

Karlheinz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genau weiß ich es nicht, aber normalerweise sitzt so ein Teil im Luftstrom. Vermutlich in der nähe des Heizungskastens.

Guckst du Bild

Vorwiederstand-luefter
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:52

Hi,

danke für die Antwort. Aber genau das ist das Bild das ich meine. Bei mir ist eben der Widerstand nicht an dieser Stelle. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Darauf ist ersichtlich, dass der Widerstand bei meinem Auto nicht hier ist.

Deshalb noch einmal die Frage - wo ist dieser Widerstand bei mir verbaut?

Danke

Karlheinz

003
004

Hast schon mal auf der Beifahrerseite geschaut?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:59

Hi,

nö - habe ich noch nicht - wenn er rechts sitzt - finde ich das Teil. Ich werde morgen gleich einmal nachsehen.

Einstweilen vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß

Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hast schon mal auf der Beifahrerseite geschaut?

Rechts sitzt der Klima-Igel nur beim E46.

Es scheint sich um eine nachgerüstete Klimaanlage zu handeln.

Die fliegenden Drähte könnten darauf hinweisen.

@te: bitte mal ein Bild vom Bedienteil mit allen Tasten reinstellen.

Was ist eigentlich der Grund für den Austausch des Resistorpacks?

Geht nur Stufe 4 oder?

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hast schon mal auf der Beifahrerseite geschaut?

Rechts sitzt der Klima-Igel nur beim E46.

Es scheint sich um eine nachgerüstete Klimaanlage zu handeln.

Die fliegenden Drähte könnten darauf hinweisen.

@te: bitte mal ein Bild vom Bedienteil mit allen Tasten reinstellen.

Was ist eigentlich der Grund für den Austausch des Resistorpacks?

Geht nur Stufe 4 oder?

So schlau war ich auch;) Wenn er aber auf der Fahrerseite nicht ist, liegt es nahe mal auf der Beifahrerseite nachzusehen. Du weißt ja anscheinend auch nicht wo er sonst sein könnte. Und wenn sie nachgerüstet wurde, ist es sogar wahrscheinlich, das er auf der Beifahrerseite sitzt.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Bei der Klimaanlage handelt es sich nicht um eine Nachrüstanlage, sondern die Klimaanlage ist ab Werk verbaut. Das "fliegende Kabel" ist das Massekabel vom Ipod-Interface.

Warum ich das Teil wechseln möchte - also zuerst einmal die Auskunft, die 4 Stufe der Lüftung geht. Aber die Heizung geht nicht mehr.

Ich habe bereits getauscht: Thermostat, Wasserpumpe und Heizventil, anschließend das System richtig entlüftet, immer noch keine Heizung.

Bei meinen anderen Fahrzeug, auch ein BMW E46 mit Klimaautomatik war die Heizung wieder nach Wechsel des Gebläseigel (der auf der Beifahrerseite im E46 untergebracht ist, wieder funktionfähig.

Ich bin fast am Ende meines Lateins, deshalb kam mir die Idee, evtl. könnte es der Widerstand sein.

Viele Grüße

Karlheinz

@karl-Heinz: meine Frage war "geht nur Stufe 4" Das heisst 1-3 gehen nicht!? Oder? Falls alle Stufen funktionieren ist der Vorwiderstand i.O.

Von den Heizventilen hast du nichts erzäht.:confused:

TIP: Zieh mal die Stecker der Ventile ab. Stromlos öffnen die Heizventile

völlig.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:21

Hallo holsteiner,

danke für den Hinweis. Die einzelnen Gebläsestufen 1 bis 3 und auch 4 gehen - das Gebläse funktioniert. Allerdings bleibt die Heizung nach wie vor kalt. Das Kabel habe ich auch schon vom Heizventil abgezogen - ohne Erfolg, keine Heizwirkung - der Wagen bleibt immer noch kalt. Ich bekomme langsam die Krise. Nachdem, wie ich schon beschrieben habe, alles getauscht wurde, hatte ich noch auf den Heizwiderstand getippt. Deshalb meine Frage nach dem Einbauort.

PS. Das Heizventil habe ich, wie bereits angesprochen, das Kabel abgezogen, aber die Heizung bleibt nach wie vor kalt.

Grüße und Danke für die Infos

Karlheinz

Hallo, dann klemmt dein Heizungsventil. Wiederstand würde ich ausschließen.

am 17. Februar 2012 um 14:02

Wird der Motor normal warm?(Betriebstemperatur)

 

Können doch mehrere Sachen sein,genau Infos können den Fehler eingrenzen!;)

 

Ich sehe gerade das Heizungsventil hat er anscheinend schon getauscht. Also irgendwas verstopft :confused:

@Karlheinz: Werden die Schläuche am Heizungsventil heiss?

Moin,

@Karlheins also auf den Fotos von Dir kann ich den Gebläsewiderstand erkennen, sitzt an der selben stelle!!!????

Auf jeden fall kannst du diesen ausschließen wenn alle Gebläsestufen funktionieren, mit der wärme der Heizung hat das Teil nichts zu tun.

Viel glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Widerstand Gebläsestufe - wo sitzt das Teil?